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#630937 - 06/19/10 06:56 PM Re: Hydr. Discs für Rennlenker [Re: Sickgirl]
Lord Helmchen
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Sind die meisten STI Hebel nicht zwischen 2- und 3-fach Betrieb umschaltbar?

Die Einführung von neuer Technik findet bei Shimano zwar normalerweise von oben nach unten über Jahre statt. In diesem Fall würde ich aber eher mit einer Seitenlinie rechnen (wie bei den Kompaktkurbeln). Je nachdem, wie viel Innovation das ganze erfordert ... vielleicht haben die Hersteller schon seit Jahren entsprechende Pläne und warten nur auf ausreichende Verkaufszahlen?

Und wenn die Drücke und die Flüssigkeit der Bremssysteme kompatibel sind, kann man doch einfach auf die fürs Reiserad bewährte MTB Technik zurückgreifen, was den Rest der Bremsen angeht. Wobei da die technische Ausführung, Vorhandensein und Position von Ausgleichsbehältern etc natürlich interessant werden.

Man darf gespannt sein! Ich bin optimistisch, ein Randonneur mit hydraulischen Scheibenbremsen steht bei mir auf lange Sicht auf dem Wunschtzettel ... zwinker
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#630941 - 06/19/10 07:21 PM Re: Hydr. Discs für Rennlenker [Re: Sickgirl]
mexell
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In Antwort auf: Sickgirl
Ich befürchte, das diese Bremschalthebel der beiden Marktführer ohne weiteres gar nicht für eine Reiserad zu verwenden sind.

Zum einen ist im Rennradbereich die Tripplekurbel seit Einführung der Compactkurbel kaum noch an zu treffen. SRAM bietet sie zBsp gar nicht an. Daher wird es den linken STI vorerst sicher nur für zweifach geben.

Bei Shimano könnte ich mir gut vorstellen, das sie den Hebel zuerst in der Topgruppe einführen, also möglicherweise mit elektronischer Schaltung. Würde ja auch keine komplizierte Mechanik erfordern.

Die Bremssättel wird es sicher nur für kleine Scheibengröße geben und aus Gewichtsgründen ohne Adapterlösungen wie im MTB Bereich.

Bei den Crossern wird das Thema auch schon diskutiert.


Naja, Sram gibts ja auch noch. Und die haben garkeine elektronische Schaltung. Das mit der Topgruppe zuerst glaube ich auch nicht so recht - eher wird wohl eine crossspezifische Gruppe oder Seitenlinie eingeführt (wie wärs mit "Ultegra CX"). Wenn nicht alles an bisheriger Entwicklungsarbeit über den Haufen geworfen wird, dann sollte man auch etliche Bremszangen mit den STIs kombinieren können - jetzt schon kann man z.B. XT-Bremsgriffe mit allem von Deore bis XTR kombinieren, man kann sogar fast alles von Magura damit nutzen.

Übrigens fände ich 2x10 auch nicht so schlecht - von Sram gibts z.B. eine 11-36 Kassette dafür. Das ganze dann noch mit 50/34 vorne ist doch auch reisetauglich. Und den Himalaya quert man auch nicht mit STIs...

Grüße
Volker
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#630943 - 06/19/10 07:49 PM Re: Hydr. Discs für Rennlenker [Re: Auberginer]
mexell
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In Antwort auf: BikeViking
Schau dir mal die Stichalösung an. Welche Scheibenbremse da ursprünglich dranhing.

Die haben diese Lösung schon Lage im Angebot. Die Brauchen kein "Zeitfenster" mehr.





Schon klar. Allerdings wird auch Sticha noch exakt 0 Adapter verkaufen, sobald etwas von Shimano und Sram am Markt ist. Bis dahin hat man allerding zwei halbe Bremshebel und ein paar CNC-Frästeile munter für 675 SFr. verkauft - auch nicht schlecht;)
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Off-topic #630970 - 06/19/10 10:27 PM Re: Hydr. Discs für Rennlenker [Re: ulli82]
tkikero
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In Antwort auf: ulli82

...
Klar darf man drüber diskutieren, sollte man auch. Über die verscheidenen Möglichkeiten, wie man hydrl. Discs und Rennlenker kombinieren kann. So etwas ungefähr habe ich mir gewünscht. Keine Diskussion pro/contra Scheibenbremse.

Also: Dass diskutiert wird ist richtig, nur das worüber stört mich zwinker



Sei froh, dass noch keiner die Diskussion pro/contra Rennlenker aufgebracht hat. Damit fängt ja das Gewürge um den derzeit fast unerfüllbaren Hydraulikwunsch an.
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Off-topic #630983 - 06/20/10 06:53 AM Re: Hydr. Discs für Rennlenker [Re: iassu]
Nordisch
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In Antwort auf: iassu
die links zeigen mal wieder, wie konservativ diese Szene ist. Die UCI-Politik paßt für die schon irgendwie.



Die UCI hat nun Scheibenbremsen bei Cyclocrossrennen erlaubt.

Ein Hoffnungsschimmer?

Übrigens sind die geposteten Links aus den Rennradforen nicht die ganze Wahrheit. Man wird dort auch etliche Stimmen PRO-DISC finden.
Auch hilft einer weiterer Blick in das Cyclocrossforum CX-Sport.
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#630984 - 06/20/10 06:55 AM Re: Hydr. Discs für Rennlenker [Re: Lord Helmchen]
Sickgirl
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die aktuellen STIs von Shimano sind nicht umstellbar auf 2- oder 3-fach.
Und wie gesagt SRAM bitte gar nichts mit dreifach an, da muss man Compact fahren.

An den Crosser ist meist eine 48/36 Kurbel verbaut. Wieso soll dann Shimano dann einen STI für Tripple entwerfen.

Die neue XT soll es ja auch mit 11-36 Zähne geben. Die ist preislich nicht so abgehoben, wie die SRAM XX Kassette.
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#630985 - 06/20/10 06:56 AM Re: Hydr. Discs für Rennlenker [Re: ]
Nordisch
Unregistered
In Antwort auf: slowbeat


hydraulisch bremsende sti wären cool, der markt dafür ist aber einfach nicht da.




Mit der neuen UCI Regelung besteht vielleicht Hoffnung.
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#631001 - 06/20/10 08:10 AM Re: Hydr. Discs für Rennlenker [Re: Sickgirl]
biker67
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In Antwort auf: Sickgirl

Die neue XT soll es ja auch mit 11-36 Zähne geben. Die ist preislich nicht so abgehoben, wie die SRAM XX Kassette.

Ich hab mir die Deore LX-kassette 12-36 auf mein Rad getan. Das LX-Schaltwerk schaffte auch das Rießenritzel ohne Probleme. Probefahrt steht noch aus.
Bruno

Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher.
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#631003 - 06/20/10 08:15 AM Re: Hydr. Discs für Rennlenker [Re: Sickgirl]
Abraxas
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In Antwort auf: Sickgirl

Die neue XT soll es ja auch mit 11-36 Zähne geben. Die ist preislich nicht so abgehoben, wie die SRAM XX Kassette.


Wobei bei der 10f XT/SLX die Kompatibilität zu STI noch nicht geklärt ist. Laut Shimano ist das Ganze nicht freigegeben, ob es in Realität trotzdem funktioniert wird erst der Versuch zeigen... (Im Tour Forum gibt es da gerade einen Faden dazu).

Sram bringt 2011 auch X.7, X.9 und X.0 in 10 fach, dann dürfte es auch günstigere Kassetten geben.
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#631012 - 06/20/10 08:52 AM Re: Hydr. Discs für Rennlenker [Re: Sickgirl]
mexell
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In Antwort auf: Sickgirl
Die neue XT soll es ja auch mit 11-36 Zähne geben. Die ist preislich nicht so abgehoben, wie die SRAM XX Kassette.


Ich meinte eigentlich die Sram Apex am anderen Ende der Preisskala. Allerdings habe ich mich getäuscht, die gibts nur in 11-32. Mir persönlich würde das auch reichen.
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