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#628252 - 06/11/10 08:40 AM Emfehlung fuer dauerhafte und leichte Felge
Machinist
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Hallo Reiseradler

An meiner Mavic X618 CD (nicht mehr produzierte MTB-Felge von ca. 460 g Gewicht) stelle ich seit Kurzem ein seltsame Erscheinung fest:
An manchen Stellen woelbt sich das Felgenhorn unter Reifendruck nach Aussen. Wenn der Reifen (ein Travel Contact 1.75") und dessen Druck weg ist scheint die Felge wieder im Normalzustand.
Sie ist noch weit davon entfernt durchgebremst zu sein, und Risse sind auch auf der Innenseite unter dem Felgenhorn (noch) keine feststellbar.

Da in absehbarer Zeit die Anden unter die Raeder genommen werden sollen werde ich mich wohl bald mal nach einem Ersatz umsehen muessen.
Hat jemand eine gute Empfehlung fuer eine Hinterradfelge welche mit einer Kettenschaltungsnabe eingespeicht werden soll?

Anfordungen: 26", 36 Loch, relativ leicht, dauerhaft, steif, schwarz oder grau, fuer Felgenbremsen, moeglichst grosse Wandstaerke um sie einigermassen dauerhaft gegen Durchbremsen zu haben, nicht zu breit.

Mit leicht meine ich, ich will nicht gerade einen 600 graemmigen Pruegel, sie darf aber schon 500 g oder eventuell sogar mehr wiegen. Extremste Robustheit ist m.E. fuer meine Zwecke nicht notwendig, ich bin ein eher leichter Fahrer (70 kg) mit geringem Gepaeck und stehe auf leichtes Material grins, es kommen aber ab und zu schon ziemlich beachtliche Mengen an Lebensmitteln und Wasser zusammen, und es werden auch oefters ueble Pisten gefahren. Das Gesamtgewicht inklusive Fahrer bewegt sich so ueblicherweise zwischen 96 und 120 kg.

Ich bin fuer jegliche Tipps dankbar.

Beste Gruesse
Manuel

PS: Diskussionen hinsichtlich zugelassener Reifenbreite bei schmaler Felge wuerde ich gerne vermeiden zwinker.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
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#628263 - 06/11/10 09:00 AM Re: Emfehlung fuer dauerhafte und leichte Felge [Re: Machinist]
Karl Drais
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Da du keine Hochprofilfelge brauchst/suchst und was besseres willst als Mavic... schau doch mal hier: DT swiss
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#628274 - 06/11/10 09:34 AM Re: Emfehlung fuer dauerhafte und leichte Felge [Re: Machinist]
Stocki
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In Antwort auf: Machinist

PS: Diskussionen hinsichtlich zugelassener Reifenbreite bei schmaler Felge wuerde ich gerne vermeiden zwinker.

Wenn du eine Sun Rhyno Lite Felge nimmst, gibt es da auch nix zu diskutieren. zwinker
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#628330 - 06/11/10 11:18 AM Re: Emfehlung fuer dauerhafte und leichte Felge [Re: Machinist]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: Machinist
An manchen Stellen woelbt sich das Felgenhorn unter Reifendruck nach Aussen. Wenn der Reifen (ein Travel Contact 1.75") und dessen Druck weg ist scheint die Felge wieder im Normalzustand.
Sie ist noch weit davon entfernt durchgebremst zu sein,

Woran machst du das "Durchgebremst" fest?
Was du beschreibst, entsteht bei zu geringer Wandstärke und besonders extrem bei schmaler Felge und breitem Reifen.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#628358 - 06/11/10 11:59 AM Re: Emfehlung fuer dauerhafte und leichte Felge [Re: StephanBehrendt]
merlintandem
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Leicht und dauerhaft schließt sich grundsätzlich aus bei Felgen. Die Sun Rhino Lite ist schon klasse.
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#628366 - 06/11/10 12:16 PM Re: Emfehlung fuer dauerhafte und leichte Felge [Re: merlintandem]
HyS
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In Antwort auf: merlintandem
Leicht und dauerhaft schließt sich grundsätzlich aus bei Felgen. Die Sun Rhino Lite ist schon klasse.

Bei mir ist auch die Sun Rhino Lite verbaut. 540g wenn ich mich recht erinnere. Robuste Felge nicht überschwer und schön breit.
Bei mir ist sie natürlich auch deshalb dauerhaft, weil ich mit Scheibe bremse. Ansonsten ist sie wohl nicht dauerhafter als andere Bremsen, eher weniger, da das Gewicht in der Breite der Felge steckt.
*****************
Freundliche Grüße
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#628382 - 06/11/10 12:42 PM Re: Emfehlung fuer dauerhafte und leichte Felge [Re: Machinist]
yoon
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Hi,

naja....auch Mavic:

- XM 719, auch in 36
- Gewicht 475g
- Geschweißter Stoß
- Zuladung bei 115kg, schon respektabel bei dem Gewicht

http://www.mavic.de/mtb/products/xm-719.323318.2.aspx

Habe die Felge siet gut einem Jahr, lässt sich fein beschleunigen, ist steif und stbail.


Gruß
Simon
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#628438 - 06/11/10 03:57 PM Re: Emfehlung fuer dauerhafte und leichte Felge [Re: yoon]
Stocki
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In Antwort auf: yoon
- XM 719,

und genau sowas würde ich nicht (mehr) nehmen. Schlaglöcher bei Tempo 50 mit voll beladenem Rad steckt die Felge locker weg, aber die Kombination hoher Luftdruck und breite Reifen verträgt sie nicht...
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#628439 - 06/11/10 03:59 PM Re: Emfehlung fuer dauerhafte und leichte Felge [Re: Stocki]
yoon
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Hi stocki,

was fährst du denn? Ich habe zZt. 1,4" bei 5-6 bar zwinker


Grüße
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#628445 - 06/11/10 04:28 PM Re: Emfehlung fuer dauerhafte und leichte Felge [Re: yoon]
vgXhc
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Mavic sagt, dass man bei den 1.75"/45mm des OP das Maximum 5,2 bar sind; bei 1.5"/38mm sind es 6,0 bar. Insofern bist du laut Herstellerspezifikationen im grünen Bereich.

Schönen Gruß,
Harald.
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#628482 - 06/11/10 06:00 PM Re: Emfehlung fuer dauerhafte und leichte Felge [Re: Machinist]
Procyon
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Sun Rhyno wäre auch meine Empfehlung.
Hast Du bei Deiner X618er schon mal unterm Felgenband geschaut oder habe ich Dich falsch verstanden?
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#628590 - 06/11/10 11:37 PM Re: Emfehlung fuer dauerhafte und leichte Felge [Re: ]
belchenwolfi
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Ich fahr nur noch Sun Rhyno. Nie wieder Mavic.
Ich fresse gerne Kilometer. Die schmecken nämlich lecker.
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#628669 - 06/12/10 10:42 AM Re: Emfehlung fuer dauerhafte und leichte Felge [Re: Machinist]
Peter Lpz
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Hallo,

ich bin sehr angetan von den CSS - beschichteten Rigida Felgen. Bei mir ist die sogenannte "Grizzly" - Felge im Einsatz. Das Gewicht kenne ich nicht. Mir ist es nicht so wichtig.

Kürzlich hat der "Latscher" von einem recht ekelhaften Problem mit der Felge geschrieben. Allerdings würde ich die Ursache auf zu breite Reifen schieben. Ich habe seit ca. 15 Tkm beste Erfahrungen damit (42-er Reifen und 5 - 6bar Druck).

Man benötigt spezielle Bremsbeläge, die sehr teuer, aber auch sehr haltbar sind. Finanziell lohnt der Einsatz dieser Felge wahrscheinlich nicht - sie ist zu teuer. Ich finde die Verschleißfreiheit insbesondere bei gut eingespeichten Laufrädern aber sehr angenehm.

Gruß Peter
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#630975 - 06/20/10 04:49 AM Re: Emfehlung fuer dauerhafte und leichte Felge [Re: Machinist]
Machinist
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Danke fuer alle Antworten. Ich war fuer ne Weile weg von der Zivilisation und komme daher erst jetzt dazu mich um die Felge zu kuemmern.

@LVM
DT ziehe ich durchaus in Erwaegung. Allerdings scheint die Einzige welche in Frage kommen wuerde die X450 zu sein, mit 450 g wohl schon eher zu leicht.
Ich hatte vor Jahren eine XR4.1 (425 g) im Hinterrad, die hatte zwar 20‘000 km Suedamerika (davon 8‘000 km auf teilweise uebelsten Pisten) ueberstanden, hatte danach aber Risse im Felgenbett.

@Stocki und HvS
Sun Rhyno Lite:
Die habe ich mal in einem Radladen im Neuzustand vermessen. Die messbare Wandstaerke varierte zwischen 1.35 (!) und 1.5 mm, das heisst das Material ist tatsaechlich mehr in die Breite gesteckt.
Zum Vergleich: Meine 425 g leichten DT XR 4.1‘s hatten 1.45 bis 1.5 mm soweit ich mich erinnere.
Unter 1.1 mm kann das Felgenhorn bereits so schwach sein, dass es zum Kollaps fuehrt.

@StephanBehrendt
Durchgebremst duerfte sie wie gesagt noch lange nicht sein. Die Felgenflanken sind noch weit vom Verschleisszustand anderer zuvor zu Ende gefahrerer X618-Felgen entfernt.

@Procyon
Unter das Felgenband habe ich tatsaechlich noch nicht geschaut. Ich ging davon aus, dass das Horn wegbricht.
Die X618 muss ohnehin noch eine Weile ueblerer Wegstrecken hinhalten, ich hoffe zumindest dass sie das tun wird...

@Peter LPZ
Beschichtete Felgen kommen mir nicht mehr ans Rad.
Keramik war der letzte Schrott, und ich glaube einfach, dass jede haertere Beschichtung irgendwann so glatt ist, dass die Nass-Bremsleistung sich sehr verschlechtert, spezielle Belaege am Reiserad kommen nicht in Frage.

@yoon
Somit bleibt die Mavic XM719, die hatte ich vor Monaten schonmal ins Auhe gefasst.
Was soll denn so schlecht sein an den Mavics? Sind es nur Schwerstgewichtler welche Probleme hatten?
Von der angeblich „zu harten“ Alulegierung habe ich schon gelesen, hatte aber bisher keine Probleme damit.

Hat vielleicht sonst noch jemand einen Vorschlag?

Beste Gruesse
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
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#631035 - 06/20/10 10:42 AM Re: Emfehlung fuer dauerhafte und leichte Felge [Re: Machinist]
Stocki
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In Antwort auf: Machinist

@Stocki und HvS
Sun Rhyno Lite:
Die habe ich mal in einem Radladen im Neuzustand vermessen. Die messbare Wandstaerke varierte zwischen 1.35 (!) und 1.5 mm, das heisst das Material ist tatsaechlich mehr in die Breite gesteckt.
Zum Vergleich: Meine 425 g leichten DT XR 4.1‘s hatten 1.45 bis 1.5 mm soweit ich mich erinnere.
Unter 1.1 mm kann das Felgenhorn bereits so schwach sein, dass es zum Kollaps fuehrt.

Das Felgenhorn wird bei einer breiten Felge deutlich weniger belastet als bei einer schmalen Felge.

In Antwort auf: Machinist

@yoon
Somit bleibt die Mavic XM719
...
Von der angeblich „zu harten“ Alulegierung habe ich schon gelesen, hatte aber bisher keine Probleme damit.

Ich (65 kg) fahre am MTB seit vielen Jahren (nicht zimperlich) die 395g leichten Mavic 217 ohne Probleme und dachte dass dann die XM719 (vorne) und EX721 (hinten) ausreichend sein sollten. Eine Fehleinschätzung wie sich herausstellen sollte, denn beide Felgen hatten Risse im Felgenbett noch bevor der erste Satz Bremsbeläge (Koolstop schwarz/rot) runter gebremst war!

Insofern stellt sich die Frage, wass die dickere Felgenflanke (im Vergleich zur Rhyno)bringt, wenn die Felge Risse im Felgenbett bekommt...
Leicht, stabil und auch noch dicke Wandstärken zum runterbremsen passt einfach nicht zusammen! Leichter durch härtere Alulegierung funktioniert am Reiserad wegen den hohen Luftdrücken auch nicht!
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#631189 - 06/21/10 12:20 AM Re: Emfehlung fuer dauerhafte und leichte Felge [Re: Stocki]
Machinist
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Deine Ausfuehrungen sind durchaus interessant. Trotzdem wird es vermutlich eine Mavic XM 719 grins.
So kann ich auch dieselbe Speichen weiterverwenden, das erspart mir gewisse Umstaende (Beschaffung der gewuenschten Speichen und ich kann das alte Einspeichmuster gleich uebernehmen).
Zudem fahre ich das Rad gelegentlich auch mit sehr schmalen Slicks.
Risse im Felgenbett enstehen oft auch nach langer Gebrauchsdauer ganz einfach durch Materialermuedung. So wies meine X317 Felge im Rennrad-Hinterrad auch nach 22'000 km Risse bei den Speichenoesen auf, und da wurden nur sehr schmale Reifen auf Strasse gefahren.

Nun muss ich nur noch rauskriegen, ob man die Mavic in Melbourne bekommt, oder ob ich sie mir besser gleich mit anderem sowieso faelligem Material aus Europa mitsenden lasse.

Gruss
Manuel
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#631248 - 06/21/10 10:31 AM Re: Emfehlung fuer dauerhafte und leichte Felge [Re: Machinist]
LahmeGazelle
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Wenn Du in Australien unterwegs bist, was hälst Du von diesem lokalen Produkt ?


Gruß Gerhard
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#631426 - 06/21/10 11:22 PM Re: Emfehlung fuer dauerhafte und leichte Felge [Re: LahmeGazelle]
Machinist
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Durchaus interessant.
Allerdings mit 430 g wieder aehnlich leicht wie eine DT XR4.1, und sehr flach gebaut und mit kleiner Hohlkammer was der Steifigkeit nicht zutraeglich ist.
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#631471 - 06/22/10 08:21 AM Re: Emfehlung fuer dauerhafte und leichte Felge [Re: Machinist]
Stocki
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Die idee von der lahmen Gazelle ist echt gut! Ich würde aber auch eher dazu raten ne Velocity Felge vor Ort zu kaufen, als ne teure Mavic Felge aus D schicken zu lassen. Bei Velocity gibt es auch noch viele andere Felgen die für ein Reiserad besser geeignet sind als die 430g Felge, die wahrscheinlich nur genannt wurde weil sie den gleichen ERD hat.

Schade dass es Velocity Felgen kaum in Deutschland erhältlich sind und damit quasi aus der Wahrnehmung hierzulande verschwinden!
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#631479 - 06/22/10 09:00 AM Re: Emfehlung fuer dauerhafte und leichte Felge [Re: Stocki]
Machinist
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Waer vielleicht keine schlechte Idee gewesen. Allerdings stelle ich fest, dass hier Fahrradteile meist weitaus teurer (manchmal fast doppel so teuer) sind als in Europa.
Ich lasse mir sowieso ein Paket senden, preislich wird das gleich bleiben mit oder ohne Felge. Die Mavic ist inzwischen bereits geordert.
Danke Euch trotzdem fuer die Tipps!
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#640060 - 07/22/10 06:33 PM Re: Emfehlung fuer dauerhafte und leichte Felge [Re: Machinist]
dcjf
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In Antwort auf: Machinist


Sun Rhyno Lite:
Die habe ich mal in einem Radladen im Neuzustand vermessen. Die messbare Wandstaerke varierte zwischen 1.35 (!) und 1.5 mm, das heisst das Material ist tatsaechlich mehr in die Breite gesteckt.
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Unter 1.1 mm kann das Felgenhorn bereits so schwach sein, dass es zum Kollaps fuehrt.




Salut,

nur zur Klarstellung, da ich heute mal eine Neue gemessen habe, die Rhyno Lite die ich in der Hand hatte hat 1.9 mm Flankenstärke.
Was mir an der Felge nicht gefällt, ist dass sie so flach ist, also fast keinen Hohlraum hat, man könnte sie fast für eine Tiefbettfelge halten.

Grüsse

Christian
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#641987 - 07/30/10 01:43 AM Re: Emfehlung fuer dauerhafte und leichte Felge [Re: dcjf]
Machinist
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Hoi Christian

Ich hatte die Rhyno Lite 2006 vermessen, ist also schon ne Weile her.
1.9 mm ist schon was ganz Anderes und erstaunt mich. War das an der duennsten Stelle, oder hast du nicht an mehreren Stellen gemessen?
(Die Fertigungstoleranzen sind oft ziemlich ueppig.)

Gruss
Manuel

PS: Ich werd mich die naechsten Wochen mal per PN bei dir melden, sehr bald bin ich wieder drueben in den Anden und koennte ein paar Infos zu Socompa und dergleichen brauchen zwinker.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
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#648039 - 08/22/10 02:48 PM Re: Emfehlung fuer dauerhafte und leichte Felge [Re: Machinist]
dcjf
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Salut Manuel,

melde mich erst jetzt da ich drei Wochen auf Tour war.
Kurz vorher brauchte ich noch schnell ein neues Hinterrad und habe mir daher bei Veloplus eines mit der Rhyno Lite gekauft.
Die Dicke habe ich mit der Felgenflankenlehre an mehreren Stellen gemessen, daher sollte sie eigentlich schon recht zuverlässig sein.
Bei Gelegenheit werde ich mal nachmessen, was in 3 Wochen weggekommen ist, das Laufrad hat jedenfalls gehalten.

Grüsse

Christian
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#658218 - 10/02/10 01:20 PM Re: Emfehlung fuer dauerhafte und leichte Felge [Re: Machinist]
dcjf
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Underway in Switzerland

Salut Manuel,

jetzt geht es mir wie dir bei der Rhyno. Hab meine kürzlich gelieferten Big Bull Felgen gemessen und die kommen auch auf 1.4 mm Wandstärke an der dünnsten Stelle (knapp unter dem Holm). War wohl ein Trugschluss meinerseits mit der Annahme viel hilft viel (die Felge ist in diesem Thread natürlich OT).
Daraus kann man wohl schliessen, dass man seine Felgen beim Kauf individuell messen sollte.

Grüsse und entspann schön in San Pedro Touriparadies

Christian

Edited by dcjf (10/02/10 01:21 PM)
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