Zurück zum Eingangsthema. An deinem Edelflitzer steht das Schaltwerk nur leicht schräg, und wie der ein oder andere bereits erwähnte muß es nicht zwingend gerade stehen, weil... nämlich... die selten beachtete Einstellschraube die für den Abstand zwischen Kasette und Schaltwerkrsöllchen zuständig ist, auf das Geknister beim Schalten einen nicht unerheblichen Einfluß hat.
Guter Hinweis - an der "B-Tension"-Einstellschraube habe ich mich natürlich vor der ganzen Aktion auch gespielt. Im Zuge dessen ist mir dann aufgefallen, daß die Schaltwerkrollen einen Fehlwinkel von ca. 15° zum Ritzel haben. Beim Nachmessen mit dem 2.Hinterrad hat sich das bestätigt. Ursache war vermutlich die Rechtskurve im letzten Winter, bei der es mir den Gaul unterm Hintern weggezogen hat.
...
Erst dann würde ich mit dem Risiko der Beeinträchtigung des Gewindes mit einem Imbusschlüssel o.ä. an dem armen Auge herumbiegen.
Das ist ja gerade der "Gag" an dem Verfahren, daß hier nicht mit irgendwelchem Notwerkzeug rumgepfuscht wird.
Das Gewinde von der Shimano-Hohlachse passt optimal in das Schaltauge, und mit dem 2.Hinterrad als Hebel lässt sich die Position des Schaltauges sehr feinfühlig korrigieren.
Wie Du schon sagst: Allzuoft sollte man das (besonders bei Alu-Rahmen) sicher nicht machen - aber in meinem Fall war das auf jeden Fall die Lösung zum geräuscharmen Schalten.
Viele Grüße
Andi