International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
7 registered (thomas-b, Cruising, 5 invisible), 565 Guests and 833 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29507 Members
98427 Topics
1547841 Posts

During the last 12 months 2195 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 48
veloträumer 37
chrisrocks75 37
Juergen 35
Josy 31
Topic Options
#624993 - 05/31/10 09:53 AM eigentlich schade....
juewe
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 317
Mein Patria Trondheim kommt allmählich in die Jahre. Obwohl vonne Laufleistung mit ca 23.000 km noch gar nicht so aufgelutscht, fangen nun, nach 8 Jahren, scheinbar die ersten "Wehwechen" an.
Schon bei der 2008er Tour hatte ich etwas Probleme - wohl aber eher unsachgemäßer Wartung zuzuschreiben.
Mittlerweile muss ich aber alle paar hundert Kilometer die Vorderbremse entlüften (Magura Juli oder Clara v. 2001) (ob da was undicht ist?) und Kleinteile fallen "unmotiviert" ab grins - so sind mir anne RST 906er Gabeln auffe 2009er Tour die Gewindeösen vom Lowrider ausgebrochen (also die "Gewindestege" (oder wie man das nennt) selber konnte ich noch sehen...sie waren allerdings nicht mehr mit der Gabel verbunden sondern eine feiner Metallfaden, der mir neben dem Klappern des Lowriders deutlich machte, hier stimmt was nicht. Natürlich - hier werdet ihr mir sicher beipflichten - passiert sowas nicht auf dem Heimweg von der Arbeit, sondern mitten auffe Tour, anne unpassendste Stelle (Zeitdruck, Abendstunden, abseits von Werkstätten, Sonntags - und in diesem falle auch noch bei einer langen, sonst sehr netten Bergabfahrt).
Gut, das der seit 8 Jahren unbenutzte Kabelbinder die diversen Reparaturset-Entmottungsaktionen überlebt hatte.

Nun, kurz darauf (natürlich auch wieder abends, knapp hinter Regensburg Ri. Donauquelle und natürlich unter Zeitdruck) ein Platten. Meist untrügliches Anzeichen, das der Mantel sein EndOfLifetime erreicht hat. Aus dem trivialsten aller möglichen Reparaturen habe ich unter Zeitdruck dann natürlich noch einen Fall für die Legenden gemacht, indem ich meine Pitlockachse falsch eingesetzt bzw. gekontert habe. Nach Fest kommt ja bekanntlich ab...und schwupps...da hatte ich 2 Achsen...
Mein Bruder ist dann nach Regensburg zurück (endlich(!) konnte er sich mal verausgaben) und hat für Schlappe 50 Euronen ein komplettes Ersatzpitlock-Besteck nachgekauft (das ist übrigens käuflich zu vergeben, denn die zu ersetzende Achse hat nur 7 Euro gekostet und nun wieder komplett neu und ungebraucht).
Bin mir sicher, das es in Regensburg auch günstiger gegangen wäre...aber Abends...unter Zeitdruck...ächz.

Mein Rohloffschaltgriff ist mittlerweile übrigens auch nur noch eine profillose, bei Regen annähernd unbenutzbare Gumimanschette.

Tja, und was ist nun "eigentlich schade...", wie ich diesen Beitrag ja übertitelt habe?
Schade ist, dass ich nach dem Schaden an der Federgabel nun eine Ersatzfedergabel gesucht hatte (aber zur Abwechslung eine, die richtig federt...), und es ja, wie gelegentlich in diesem Forum auch schon erwähnt, gar nicht so einfach ist eine Trekkinggabel MIT Lowrideraufnahme zu finden.

Ich habe also recherchiert...und recherchiert...mit Artmann wegen seines Faiv Hoogars Kontakt aufgenommen...und überlegt, das wenn die Gabel ausgetauscht wird, dann nicht auch gleich ein Umbau auf Ahead sinnvoll wäre.
Und erfahre gerade - und das ist nu wirklich schade - dass das allet keinen Sinn macht, weil für mein ollet Trondheim nur 1zöllige Gabelschäfte in Betracht kommen (is halt so, hat sich erst 2007 oder so geändert), was die verfügbaren Trekkinggabeln schon mal ziemlich eindampft und ausserdem der Hersteller maximale 4 cm Federweg empfiehlt. Andernfalls ändert sich die Rahmengeometrie (besser: Fahrgeometrie) so sehr, das der Geradeauslauf noch besser wird - was ich ehrlich gesagt überhaupt nicht will, da sich das Dingens eh schon wie ein LKW lenkt.
Und bei 4 cm Federweg...da kann man auffe Federung auch verzichten und einfach dicke Schlappen mit a bisserl weniger Luft nehmen.

So isset, so schade ist das. Gefreut hatte ich mich schon...seufz.

Und Euch geht's jetzt gut, weil Ihr schliesslich mein Leid nun kennt..hihi grins

ciao & danke für's zuhören
Top   Email Print
#625045 - 05/31/10 12:31 PM Re: eigentlich schade.... [Re: juewe]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Verschleiß gibt es nunmal. Ich sehe aber nicht, warum Du den Hobel ausmustern solltest. Die muckenden Teile lassen sich wechseln, bei den Bremsen von 2001 wundert mich das weniger, da hat der olle Gustav noch ein bisschen üben müssen. Eine tiefergreifende Änderung gab es, die Julie war bis vor zwei oder drei Jahren noch ein Niederdrucksystem. Weder Hebel noch Leitung oder Zange sind mit den aktuellen kompatibel. Dafür ist eine neue Julie eher günstig. Rohloffgriffgummis wechseln ist keine besondere Aktion. Nur die Gabel erfordert grundlegende Entscheidungen. Faiv und Schutzblechstreben an Schellen, oder eben eine Tauschgabel. RST bietet noch immer Wechselschäfte, irgendwer wird sicher noch »Starrgabel!« brüllen, die Trägermontage an der ungefederten Masse ist ohnehin nur ein Notnagel. Die deutlich stärkeren Beschleunigungen sind bei dieser Anbauart systembedingt.

Wenn Du den Bock aber doch abschießen willst, das Hinterrad entsorge ich gerne nachhaltig und kostenlos (aber bitte komplett mit der Dokumentation)...

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#625055 - 05/31/10 12:53 PM Re: eigentlich schade.... [Re: Falk]
juewe
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 317
Nenenenenene, mein lieber Falk,nenenene...Ausmustern?! Bist Du des Wahnsinns träller?
Sowas weggeben? Nie! Ich finde Dein Angebot zwecks vollständiger Entsorgung inklusive Dokumentation zwar schon cyclophil und somit bewunderungswert, aber ans weggeben dachte ich nie. Ist doch irgendwie auch ein Teil von mir (ja, jetzt ist's gesagt!)!

Ne,ne, die Lenkung hätte ich halt gerne upgedatet, aber so...Und hier bin ich es, der Starrgabel brüllt - obwohl ich lieber eine Feder fahren würde. Aber bei mickrigen 4 cm Federweg - was soll ich tun? Liebend gerne hätte ich ne gute Feder eingebaut, liebend gern.
Und Faiv war schon so gut wie bestellt. Was bei meinem Beitrag vorher nicht so deutlich wurde und erst so allmählich sich auch bei mir als Wunsch herauskristallisierte war der Austausch der Federgabel - so richtich Spass hat die alte RST noch nie gemacht (eben LKW-Fahrgefühl).

Letztlich ist die ausgebrochene Gewindeöse ja kein Beinbruch (und war nur der Tropfen, der mit dem Fass, wenn Du verstehst...) und das Gewinde könnte entweder einfach nochmal größer nachgezogen werden oder aber der Lowrider mit Schraube und Mutter ganz traditionell befestigt werden.

Übrigens ist auch letztes Jahr der Griff der Juli (ja richtich, der der ständig nachzu-entlüften ist) ein wenig muckig geworden und liess sich nicht mehr am Lenker fixieren - auch det Gewinde war kaputt. Hat ein freundlicher Mechaniker ohne Deutschkenntnisse in Schwäbisch Hall (richtich: auffe Tour, wo sonst?) mal eben "nachgedreht". Der Griff ist nun auch ein deutlich größeres Kaliber als beim Griff der Hinterbremse.

Hehe, hatte ich eigtl. schon erwähnt, das meine Rohloff OEM Anbauplatte von Kupplungsgehäuseschrauben für'n Porsche Carrera gehalten werden? Vielleicht hat mir der Fahrradfrickler Ambrosius Nachf. in Wiesbaden auch nen Bären aufgetischt, aber die Geschichte ist doch gut.. grins

Edited by juewe (05/31/10 12:55 PM)
Top   Email Print
#625101 - 05/31/10 03:15 PM Re: eigentlich schade.... [Re: juewe]
alpinista
Unregistered
In Antwort auf: juewe
obwohl ich lieber eine Feder fahren würde. Aber bei mickrigen 4 cm Federweg - was soll ich tun?

Hallo,
hast Du schon mal über einen neuen Rahmen und eine neue (Feder-)gabel nachgedacht? Die Teile, die noch gut sind, kannst Du ja übernehmen. Steuersatz wirst Du gegen einen 1 1/8" tauschen müssen. Das teure Getriebe kannst Du weiterhin nutzen.
Gruß
Paul
Top   Email Print
#625102 - 05/31/10 03:21 PM Re: eigentlich schade.... [Re: ]
juewe
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 317
Jau, ich denke ich würde dann ein neues Rad zusammenstellen. Aber ich habe mich so gut an die Ergonomie des Rades gewöhnt, das ich fast ein bisserl Angst habe zu wechseln.
Aber das kommt noch, denke ich.

ciao Jürgen
Top   Email Print
#625115 - 05/31/10 03:38 PM Re: eigentlich schade.... [Re: juewe]
toni
Member
Offline Offline
Posts: 1,303
Hallo,

wie mickrig 40mm Federweg sind, merktst Du erst, wenn Du sie nicht mehr hast.
So meine Erfahrung.

Toni
Top   Email Print

www.bikefreaks.de