International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
7 registered (mapf, GDMBR2025, Tobi-SH, 4 invisible), 573 Guests and 897 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29437 Members
98209 Topics
1544165 Posts

During the last 12 months 2214 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 82
iassu 77
Holger 72
Lionne 67
Keine Ahnung 64
Topic Options
#624378 - 05/29/10 10:52 AM Rennradschaltung -> MTB-Schaltung
blaubaer77
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 260
Montiert ist eine 9-fach Shimano Kassette 11-25, ein Shimano 905-Schaltwerk und SRAM Centera Drehgriffschalter. Vorne gibt's nur ein Kettenblatt.

Die Schalter sollen bleiben, aber ich will einen größeren Übersetzungsbereich, also würde ich eine 11-34 Kassette montieren und ein neues Schaltwerk, weil ich vermute dass das aktuelle die 23 Zähne Differenz von 11-34 nicht schafft (oder doch?).

Ob von Shimano oder SRAM ist mir prinzipiell egal.

Aber brauch' ich ein "kurzes" "mittleres" oder "langes"?
Invers oder normal? Shadow? Ich blick' da nicht durch....

Grüße, Oliver
Top   Email Print
#624390 - 05/29/10 11:46 AM Re: Rennradschaltung -> MTB-Schaltung [Re: blaubaer77]
Nordisch
Unregistered
Eventuell reicht das alte.
Mach mal ein Photo, wenn das SW auf dem größten Ritzel sitzt!

Ansonsten NICHT Invers. (Ansonsten hast du eine umgekehrte Schaltlogik. Wo es früher leichter wurde zu treten wird es dann schwerer. )

Shadow kann muss aber nicht sein. (sagt nur aus, dass das Schaltwerk schmaler ist und damit etwas geschützer liegt)

Mittellang dürfte reichen, denn das Schaltwerk muss ja keine großen Differenzen vorn überbrücken.
Achte auf die maximal mögliche Ritzelgröße! (Kapazität brauch dich mit Monokettenblatt nicht zu interessieren.)
Top   Email Print
#624392 - 05/29/10 11:53 AM Re: Rennradschaltung -> MTB-Schaltung [Re: blaubaer77]
Fahrradfips
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,343
Moin!

Wie groß ist denn dein Kettenblatt vorne?
Ich würde erstmal nur die Kassette kaufen und ausprobieren. Bei Mono vorne sollte das eigentlich funktionieren, wenn das KB nicht zu groß ist.
Wäre es nicht eine Alternative, das KB zu tauschen, um die Übersetzung runter zu kriegen und die feine Abstufung der RR-Kassette zu behalten?
Gruß, Jonas


Edited by Fahrradfips (05/29/10 11:54 AM)
Edit Reason: Die sHiFt-Taste schon wieder...
Top   Email Print
#624394 - 05/29/10 12:00 PM Re: Rennradschaltung -> MTB-Schaltung [Re: ]
blaubaer77
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 260
Ah... ! Du meinst den Abstand zwischen größtem Ritzel und Schaltwerksröllchen könnte beim aktuellen Schlatwerk (es heisst natürlich "105" und nicht 905) zu klein werden, wenn ich ein 34er montiere - stimmt, daran hatte ich noch gar nicht gedacht (ist mein erster Schaltwerkstausch). Guter Hinweis, danke, das schaue ich mir gleich mal an.

Ok, also kein Invers.

Wie erklären sich die großen Preisdifferenzen bei den Schaltwerken, nur Gewicht + Oberflächenfinish + Marketing, oder anders gefragt, wieviel muß ich ausgeben, damit es "anständig" funktioniert? Da ist ja von 15 bis 150 EUR alles drin, sowohl bei SRAM als auch bei Shimano.

Grüße, Oliver
Top   Email Print
#624396 - 05/29/10 12:05 PM Re: Rennradschaltung -> MTB-Schaltung [Re: Fahrradfips]
blaubaer77
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 260
Vorne ist ein 60er Kettenblatt. Ich habe hier noch ein passendes 38 TA rumliegen, für das habe ich aber leider keine Kettenschutzscheibe, und die wär mir schon wichtig: Es ist am Liegerad und somit liegt das vordere Blatt sehr ausgesetzt. Die Scheiben (5-Arm, 130er LK) sind selten und teuer (so um die 50 EUR).
Grüße, Oliver
Top   Email Print
#624398 - 05/29/10 12:06 PM Re: Rennradschaltung -> MTB-Schaltung [Re: blaubaer77]
Fahrradfips
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,343
Achtung!
Für die Sram-Schaltwerke (RR und MTB) bräuchtest du auch einen neuen Schalthebel/griff. Die haben ein anderes Übersetzungsverhältnis (1:1) als die Shimano-und Sram Centera/Attack (2:1).
Gruß, Jonas

Top   Email Print
#624399 - 05/29/10 12:07 PM Re: Rennradschaltung -> MTB-Schaltung [Re: blaubaer77]
Claudius
Unregistered
Die Preisunterschiede machen vorrangig natürlich das Marketing aus. Danach kommt das Finish, zum Schluss die Qualität. Ich bin so ein grobmotorischer Mensch, dass ich zwischen Deore-Schaltwerk und XTR-Schaltwerk keinen Unterschied merke. Grade bei Schaltwerken kann man eigentlich sparen. Da die Dinger aber so penetrant am Radel rumbaumeln und bei jedem Hobbyradler gleich ins Blickfeld geraten, sind die Teile sowas wie die kleine Aufschrift des Hubraums hinten auf den Autos geworden. Wenn da Deore dran steht, haste nen billiges Radel, steht da XT dran, haste was gutes - auch wenn der Unterschied nur 15€ sind...

Man sollte dahingegen bei Naben oder Lager nicht sparen. Doof nur, dass man die kaum sieht und deswegen gerne grade dort gespart wird.

Dein 105er müsste eigentlich langen, wenn es nicht an das größte Ritzel ranstößt. Das ist halt Probesache. Wenn es nicht passt, kauf dir ein Deore oder Alivio oder LX oder was auch immer du willst. Die funktionieren alle genauso...

Claudius
Top   Email Print
#624400 - 05/29/10 12:13 PM Re: Rennradschaltung -> MTB-Schaltung [Re: blaubaer77]
Nordisch
Unregistered
105? Dann brauchst du ein neues SW

Mit Deore LX bzw. SLX fährst du am preiswertesten.

z.B.

SLX Schaltwerk Shadow mittellang (GS)

Kettenschutzring?:

Besorg dir ein altes ausgelutschtes großes Kettenblatt und feile die Zähne runter. Fertig!

Edited by Nordisch (05/29/10 12:18 PM)
Top   Email Print
#624401 - 05/29/10 12:13 PM Re: Rennradschaltung -> MTB-Schaltung [Re: blaubaer77]
the.monkey
Member
Offline Offline
Posts: 641
Hier findest du recht ausführliche Angaben zu größt-/kleinstmöglichem Ritzel, Kapazität und maximaler Differenz der einzelnen Schaltwerke.
Von Nichts 'ne Ahnung aber voll dabei!
Top   Email Print
#624403 - 05/29/10 12:18 PM Re: Rennradschaltung -> MTB-Schaltung [Re: blaubaer77]
Fahrradfips
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,343
Jetzt kommt Licht ins Dunkel. Dann lass das 60er bloß dran. (sieht sonst krank aus)
Wie gesagt, ich würde es erstmal mit der neuen Kassette probieren, wenns nicht tut, tuts ein Shimano MTB-Schaltwerk.

BTW: Relativ günstige Kettenschutzscheiben gibts bei Toxy . zwinker Welche Liege fährst du denn?
Gruß, Jonas

Top   Email Print
#624404 - 05/29/10 12:30 PM Re: Rennradschaltung -> MTB-Schaltung [Re: Fahrradfips]
blaubaer77
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 260
Ein Toxy ZR, ich habe es gebraucht gekauft. Feines Teil. Aber bei Hügeln komme ich an die Grenzen der jetzigen Entfaltung (bzw. an meine, bin halt kein trainierter RR Fahrer), so daß ich den Breich der Schaltung nach "unten" verschieben will. Dass ich bei > 50 km/h mittreten will, ist eher selten. Toxy habe ich angemailt w/Schutzring, aber die antworten eher schleppend.
Grüße, Oiver
Top   Email Print

www.bikefreaks.de