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#624378 - 05/29/10 10:52 AM
Rennradschaltung -> MTB-Schaltung
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Montiert ist eine 9-fach Shimano Kassette 11-25, ein Shimano 905-Schaltwerk und SRAM Centera Drehgriffschalter. Vorne gibt's nur ein Kettenblatt.
Die Schalter sollen bleiben, aber ich will einen größeren Übersetzungsbereich, also würde ich eine 11-34 Kassette montieren und ein neues Schaltwerk, weil ich vermute dass das aktuelle die 23 Zähne Differenz von 11-34 nicht schafft (oder doch?).
Ob von Shimano oder SRAM ist mir prinzipiell egal.
Aber brauch' ich ein "kurzes" "mittleres" oder "langes"? Invers oder normal? Shadow? Ich blick' da nicht durch....
Grüße, Oliver
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#624390 - 05/29/10 11:46 AM
Re: Rennradschaltung -> MTB-Schaltung
[Re: blaubaer77]
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Nordisch
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Eventuell reicht das alte. Mach mal ein Photo, wenn das SW auf dem größten Ritzel sitzt!
Ansonsten NICHT Invers. (Ansonsten hast du eine umgekehrte Schaltlogik. Wo es früher leichter wurde zu treten wird es dann schwerer. )
Shadow kann muss aber nicht sein. (sagt nur aus, dass das Schaltwerk schmaler ist und damit etwas geschützer liegt)
Mittellang dürfte reichen, denn das Schaltwerk muss ja keine großen Differenzen vorn überbrücken. Achte auf die maximal mögliche Ritzelgröße! (Kapazität brauch dich mit Monokettenblatt nicht zu interessieren.)
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#624392 - 05/29/10 11:53 AM
Re: Rennradschaltung -> MTB-Schaltung
[Re: blaubaer77]
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Moin!
Wie groß ist denn dein Kettenblatt vorne? Ich würde erstmal nur die Kassette kaufen und ausprobieren. Bei Mono vorne sollte das eigentlich funktionieren, wenn das KB nicht zu groß ist. Wäre es nicht eine Alternative, das KB zu tauschen, um die Übersetzung runter zu kriegen und die feine Abstufung der RR-Kassette zu behalten?
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Edited by Fahrradfips (05/29/10 11:54 AM) Edit Reason: Die sHiFt-Taste schon wieder... |
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#624394 - 05/29/10 12:00 PM
Re: Rennradschaltung -> MTB-Schaltung
[Re: ]
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Ah... ! Du meinst den Abstand zwischen größtem Ritzel und Schaltwerksröllchen könnte beim aktuellen Schlatwerk (es heisst natürlich "105" und nicht 905) zu klein werden, wenn ich ein 34er montiere - stimmt, daran hatte ich noch gar nicht gedacht (ist mein erster Schaltwerkstausch). Guter Hinweis, danke, das schaue ich mir gleich mal an.
Ok, also kein Invers.
Wie erklären sich die großen Preisdifferenzen bei den Schaltwerken, nur Gewicht + Oberflächenfinish + Marketing, oder anders gefragt, wieviel muß ich ausgeben, damit es "anständig" funktioniert? Da ist ja von 15 bis 150 EUR alles drin, sowohl bei SRAM als auch bei Shimano.
Grüße, Oliver
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#624396 - 05/29/10 12:05 PM
Re: Rennradschaltung -> MTB-Schaltung
[Re: Fahrradfips]
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Vorne ist ein 60er Kettenblatt. Ich habe hier noch ein passendes 38 TA rumliegen, für das habe ich aber leider keine Kettenschutzscheibe, und die wär mir schon wichtig: Es ist am Liegerad und somit liegt das vordere Blatt sehr ausgesetzt. Die Scheiben (5-Arm, 130er LK) sind selten und teuer (so um die 50 EUR). Grüße, Oliver
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#624398 - 05/29/10 12:06 PM
Re: Rennradschaltung -> MTB-Schaltung
[Re: blaubaer77]
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Achtung! Für die Sram-Schaltwerke (RR und MTB) bräuchtest du auch einen neuen Schalthebel/griff. Die haben ein anderes Übersetzungsverhältnis (1:1) als die Shimano-und Sram Centera/Attack (2:1).
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#624399 - 05/29/10 12:07 PM
Re: Rennradschaltung -> MTB-Schaltung
[Re: blaubaer77]
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Claudius
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Die Preisunterschiede machen vorrangig natürlich das Marketing aus. Danach kommt das Finish, zum Schluss die Qualität. Ich bin so ein grobmotorischer Mensch, dass ich zwischen Deore-Schaltwerk und XTR-Schaltwerk keinen Unterschied merke. Grade bei Schaltwerken kann man eigentlich sparen. Da die Dinger aber so penetrant am Radel rumbaumeln und bei jedem Hobbyradler gleich ins Blickfeld geraten, sind die Teile sowas wie die kleine Aufschrift des Hubraums hinten auf den Autos geworden. Wenn da Deore dran steht, haste nen billiges Radel, steht da XT dran, haste was gutes - auch wenn der Unterschied nur 15€ sind...
Man sollte dahingegen bei Naben oder Lager nicht sparen. Doof nur, dass man die kaum sieht und deswegen gerne grade dort gespart wird.
Dein 105er müsste eigentlich langen, wenn es nicht an das größte Ritzel ranstößt. Das ist halt Probesache. Wenn es nicht passt, kauf dir ein Deore oder Alivio oder LX oder was auch immer du willst. Die funktionieren alle genauso...
Claudius
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#624400 - 05/29/10 12:13 PM
Re: Rennradschaltung -> MTB-Schaltung
[Re: blaubaer77]
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Nordisch
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105? Dann brauchst du ein neues SW Mit Deore LX bzw. SLX fährst du am preis wertesten. z.B. SLX Schaltwerk Shadow mittellang (GS) Kettenschutzring?: Besorg dir ein altes ausgelutschtes großes Kettenblatt und feile die Zähne runter. Fertig!
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Edited by Nordisch (05/29/10 12:18 PM) |
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#624401 - 05/29/10 12:13 PM
Re: Rennradschaltung -> MTB-Schaltung
[Re: blaubaer77]
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Hier findest du recht ausführliche Angaben zu größt-/kleinstmöglichem Ritzel, Kapazität und maximaler Differenz der einzelnen Schaltwerke.
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Von Nichts 'ne Ahnung aber voll dabei! | |
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#624403 - 05/29/10 12:18 PM
Re: Rennradschaltung -> MTB-Schaltung
[Re: blaubaer77]
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Jetzt kommt Licht ins Dunkel. Dann lass das 60er bloß dran. (sieht sonst aus) Wie gesagt, ich würde es erstmal mit der neuen Kassette probieren, wenns nicht tut, tuts ein Shimano MTB-Schaltwerk. BTW: Relativ günstige Kettenschutzscheiben gibts bei Toxy . Welche Liege fährst du denn?
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#624404 - 05/29/10 12:30 PM
Re: Rennradschaltung -> MTB-Schaltung
[Re: Fahrradfips]
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Ein Toxy ZR, ich habe es gebraucht gekauft. Feines Teil. Aber bei Hügeln komme ich an die Grenzen der jetzigen Entfaltung (bzw. an meine, bin halt kein trainierter RR Fahrer), so daß ich den Breich der Schaltung nach "unten" verschieben will. Dass ich bei > 50 km/h mittreten will, ist eher selten. Toxy habe ich angemailt w/Schutzring, aber die antworten eher schleppend. Grüße, Oiver
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