International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
11 registered (Eon, chrisli, Zato, Lampang, 6 invisible), 363 Guests and 854 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98330 Topics
1546379 Posts

During the last 12 months 2202 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 56
veloträumer 45
irg 39
Lionne 37
panta-rhei 35
Topic Options
#617887 - 05/06/10 03:50 PM V-Brake + Aerobremshebel
Käfer
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 16
Moin!

Für mein Reiserad auf MTB-Basis möchte ich gerne V-Brakes einsetzen. Lenker wird ein Rennbügel mit Aerobremshebeln. Bei meinen ersten Testfahrten bin ich von der Bremskraft noch nicht überzeugt.

Versuchssetup:
- Bremse: Avid ArchRival nur vorne mit rot/schwarzen Koolstops (eingebremst)
- Aerobremshebel (normale, d.h. Cantiübersetzung)
- neues Vorderrad mit noch nicht eingebremsten Bremsflanken
- leichter Regen und nasse Fahrbahn

Zunächst habe ich (mühsam) einen Travelagent installiert, um so das Übersetzungsverhältnis korrekt hinzubekommen. Allerdings hatte ich am Bremshebel immer etwas Leerweg, weil sich der Zug nach vormaligen Bremsen nie ganz zurückgezogen hat. Das habe ich auf die längere Zughülle, deren Verlegung unter dem Lenkerband und vor allem der Konstruktion des Tavelagents zugeschoben. Wenn der Bremshebel halb durchgezogen war, hat es halbwegs, wenn ganz durchgezogen, noch etwas besser gebremst. Allerdings nie so stark, dass das HR abgehoben hätte.

Vor allem weil der Zug sich nicht ganz zurückgestellt hat, habe ich dann den Travelagent nur noch so eingehangen, dass ich ihn zum Einstellen der Zugspannung nutzen konnte. Somit hatte ich dann ein falsche Übersetzungsverhältnis zwischen Bremshebel und Bremse. Das Bremsverhalten war dann auch so, wie ich vermutet hatte, zunächst wenig Bremsleistung, dann mehr, soviel, dass das HR tatsächlich bei einer Vollbremsung leicht(!) abgehoben hat. Aber auch hier stellte sich der Tavelagent doof an, vermutlich wegen der Nässe lief der Zug nach dem Bremsen wieder schlecht auf der Metallrolle zurück, die Bremse schliff dann.

Zum Schluss habe ich den Travelagent rausgeschmissen und die originale Nudel verwendet (mit dem Nachteil, dass sich die Zugspannung nicht mehr einfach nachstellen lässt), gleiches Bremsverhalten wie vorher, aber der Zug zog sich wieder vernünfig zurück. Aber die Bremskraft war immer noch schwächer als gehofft.

Meine Fragen jetzt:

Tue ich dem Travelagent unrecht und mit eingebremsten Bremsflanken sieht die Welt ganz anders aus? Die Bremsen waren halt am MTB mit den originalen Bremshebel viel(!) bissiger, allerdings waren da die Bremsflanken nicht neu.

Sollte ich das Teil rausschmeißen und mit dem falschen Übersetzungsverhältnis fahren? Zum Einstellen der Zugspannung gibt es doch auch so Teile, die irgendwie in/zwischen die Außenhüllen gebastelt werden, oder?

Lohnt die Investition in Aerobremshebel die vom Übersetzungsverhältnis für V-Brakes ausgelegt sind?
Top   Email Print
#617932 - 05/06/10 06:17 PM Re: V-Brake + Aerobremshebel [Re: Käfer]
mgabri
Member
Offline Offline
Posts: 9,334
In Antwort auf: Käfer

Zunächst habe ich (mühsam) einen Travelagent installiert, um so das Übersetzungsverhältnis korrekt hinzubekommen. Allerdings hatte ich am Bremshebel immer etwas Leerweg, weil sich der Zug nach vormaligen Bremsen nie ganz zurückgezogen hat. Das habe ich auf die längere Zughülle, deren Verlegung unter dem Lenkerband und vor allem der Konstruktion des Tavelagents zugeschoben. Wenn der Bremshebel halb durchgezogen war, hat es halbwegs, wenn ganz durchgezogen, noch etwas besser gebremst. Allerdings nie so stark, dass das HR abgehoben hätte.

Man muß den Agenten korrekt installieren, sonst passt es einfach nicht. Ich hab das im Spätwinter gemacht und es klappte auf Anhieb, obwohl da noch Zusatzhebel montiert sind. Es ist zugegeben auch ein gefummel.
Stell mal Bilder rein, vielleicht kann man dir dann ein paar tips geben.
Top   Email Print
#617947 - 05/06/10 06:55 PM Re: V-Brake + Aerobremshebel [Re: Käfer]
vgXhc
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,368
Das Phänomen mit dem Leerweg kenne ich und habe ich auch nie ganz geregelt bekommen. Allerdings hatte ich auch mit dem bisschen Leerweg genug Bremsleistung. Letztlich bin ich allerdings auf die V-kompatiblen Tektro-Hebel umgestiegen und denke, dass du das relativ kostenneutral hinbekommen solltest: neue oder gebrauchte V-Hebel kaufen und die alten plus den Agenten verkaufen. So teuer sind die Tektro-Hebel ja nicht und letztlich ist es die sauberere Lösung.

Gruß,
Harald.
Top   Email Print
#617997 - 05/06/10 09:38 PM Re: V-Brake + Aerobremshebel [Re: Käfer]
slowbeat
Unregistered
In Antwort auf: Käfer

Lohnt die Investition in Aerobremshebel die vom Übersetzungsverhältnis für V-Brakes ausgelegt sind?
das ist die einzig sinnvolle investition.
Top   Email Print
#618035 - 05/07/10 07:28 AM Re: V-Brake + Aerobremshebel [Re: Käfer]
Käfer
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 16
Danke euch für eure Meinungen. Ich habe gestern nochmal versucht den Travelagent einzusetzen, allerdings lief der Zug wegen der mittlerweile zahlreichen Quetschungen & Knicken nicht mehr vernünftig durch durch den Travelagent. Und keinen Ersatzzug mehr zu Hause.

Wenn ich die Bremse dann nicht so hinbekomme wie ich möchte, hole ich mir andere Hebel.
Top   Email Print
#620227 - 05/14/10 10:19 AM Re: V-Brake + Aerobremshebel [Re: ]
Käfer
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 16
So, beim zweiten Anlauf hat es jetzt doch geklappt. Ich schätze, dass es an der Zughülle lag. Jetzt bin ich mit der Bremsleistung zufrieden und das Klemmen ist auch weg.
Top   Email Print

www.bikefreaks.de