International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
7 registered (Oldmarty, cyclejo, WilliStroti, Gerhard O, 3 invisible), 337 Guests and 1036 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29437 Members
98209 Topics
1544169 Posts

During the last 12 months 2214 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 82
iassu 77
Holger 71
Lionne 68
Keine Ahnung 64
Topic Options
#61916 - 11/04/03 06:23 PM 2. Bremspaar Rennlenker
Roldi
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 283
Hat jemand Erfahrungen mit zusätzlichen Bremshebeln, die sich aus der Oberlenker-Griffposition heraus bedienen lassen? Bin gespannt auf Eure Berichte!

Gerold
Top   Email Print
#61925 - 11/04/03 08:59 PM Re: 2. Bremspaar Rennlenker [Re: Roldi]
Joscho
Member
Offline Offline
Posts: 154
Horrido Gerold,
für die zusätzlichen Hebel in der Oberlenkerposition hatte ich mich auch mal interessiert. Mein Fahrrad-Dealer, den ich für integer und kompetent halte, riet mir allerdings ab mit den Worten: "Das sind Selbstmörderhebel - weil man nämlich nur glaubt, damit wirksam bremsen zu können." Ich hab´ ihm das "abgekauft" und die Finger davon gelassen. Gruß
Georg
Top   Email Print
#61930 - 11/04/03 09:46 PM Re: 2. Bremspaar Rennlenker [Re: Roldi]
Thomas B
Member
Offline Offline
Posts: 396
Hallo,

das gab es früher mal als Anbauten an "Billig"-Tourenrädern. Ich hatte diese Hebel (so eine Art "L" seitlich an den Bremshebel befestigt) an meinem ersten halbwegs guten Rad, einem MARS-Quelle-Rad der 5xx DM-Klasse mit Sachs-Commander-Orbit-Schaltung, Weinmann-Seitenzug-Bremsen und eben diesem Hebeln, Bj. ca. 1975. Funktionierte halbwegs, Dosierbarkeit gleich null und die Bremsen verdienen im Vergleich zu heutigen Rennbremsen nicht den Namen. Die Lösung hat nicht lange überlebt.

Grüsse Thomas
Top   Email Print
#61934 - 11/04/03 10:49 PM Re: 2. Bremspaar Rennlenker [Re: Thomas B]
Harald Legner
Member
Offline Offline
Posts: 812
Ich glaube, das die Frage eher auf sowas hier abzielte. Ich finde die Idee ganz interessant, für mich ist sie aber nicht umsetzbar, sofern ich die HS66 tatsächlich noch bekommen sollte ...
[hl]
Top   Email Print
#61935 - 11/04/03 10:51 PM Re: 2. Bremspaar Rennlenker [Re: Joscho]
Harald Legner
Member
Offline Offline
Posts: 812
Gab es ein wenig mehr Begründung für diese Aussage? Ich finde das etwas mager als Argumentation.
Ich selber habe mit solchen Hebeln nie gebremst, sondern nur an Austellungsrädern daran rumgespielt.
[hl]
Top   Email Print
#61945 - 11/05/03 07:09 AM Re: 2. Bremspaar Rennlenker [Re: Thomas B]
wildie
Member
Offline Offline
Posts: 30
gibt´s -glaube ich - von point. es wird ein 2. paar hebel in der oberen griffposition montiert, die zughülle am griff dann geteilt.mfg schorsch
Halbzeit ?
Top   Email Print
#61949 - 11/05/03 07:34 AM Re: 2. Bremspaar Rennlenker [Re: Harald Legner]
jan13
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,527
Richtig und ich verstehe nicht warums nicht klappen sollte- Dosierbarkeit und Wirkung werden m. E. schon passen, wenn aus Querfeldeinrennsport stammt.
Gruß Jan
Top   Email Print
#61956 - 11/05/03 08:52 AM Re: 2. Bremspaar Rennlenker [Re: Harald Legner]
Antje
Member
Offline Offline
Posts: 622
Hi,

technisch-physikalisch begründen kann ich`s zwar nicht, aber meine Erfahrung dahingehend berichten, dass ich an meinem alten Rad die zusätzlichen Teile irgendwann wegen Vorspiegelung falscher Tatsachen (sie tun nämlich nur so, als könnten sie das Rad abbremsen) abmontiert habe. Im direkten Vergleich mit den anderen Bremshebeln war die Bremswirkung extrem bescheiden bis gar nicht vorhanden.

Gruß

Antje
Top   Email Print
#61995 - 11/05/03 04:49 PM Re: 2. Bremspaar Rennlenker [Re: Harald Legner]
Joscho
Member
Offline Offline
Posts: 154
Horrido Harald,
da mein Dialog mit dem zitierten Fahrrad-Dealer knapp 5 Jahre zurückliegt, kann ich mich natürlich nicht mehr an Details erinnern. Erst mal so viel zur Klarstellung: es ging damals nicht um die weiter oben im Bild-Link zu sehenden zusätzlichen Hebel mit eigener Schelle, sondern um merkwürdig gebogene Alu-Druckguss-Gestänge, die jeweils an den Hauptbremsgriffen angriffen, um dann parallel unter dem quer zur Fahrtrichtung stehenden Rohrstück des Rennlenkers zu verlaufen.
Der Händler argumentierte damit, dass diese Dinger sich erstens (geringfügig aber schon zuviel) biegen können (Druckguss), und zweitens mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im falschen Moment abbrechen (eben dann, wenn man gerade mal nicht weiter geradeaus möchte!).
Aber wie gesagt: eigene Erfahrung damit hab´ ich auch keine!
Gruß
Georg
Top   Email Print
#62043 - 11/06/03 07:27 AM Re: 2. Bremspaar Rennlenker [Re: Joscho]
jan13
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,527
Bei denen versteht ich's ...
Top   Email Print

www.bikefreaks.de