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#618593 - 05/09/10 07:57 AM
Batterie-Rücklicht
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Kann man sich denn allmählich endgültig von den dynamogebundenen Rücklichtern verabschieden ? Obwohl das Angebot an Batterielösungen inzwischen riesig ist,hab ich als regelmäßiger Nachtfahrer bisher immer noch aus Sicherheitsgründen gezögert.
Und welches (fest montierte )batteriegetriebene Rücklicht ist zu empfehlen ? Ich dachte an Mignonzellen.
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#618595 - 05/09/10 08:03 AM
Re: Batterie-Rücklicht
[Re: schorsch-adel]
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Ich dachte an Mignonzellen Warum das denn? Die sind teuer und halten auch nicht länger als normale AA oder AAA Batterien. Ansonsten sind die Batteriemodelle von B&M sicherlich nicht schlecht. Zur grundsätzlichen Sache. Was die Sicherheit angeht gibt es keine Abstriche zur Dynamobeleuchtung. Vorausgesetzt, man hat immer frische Batterien dabei. (gerade im Winter keine Akkus benutzen!!!) Das alte allmählich dahindämmernde Licht ist auch Geschichte. Moderne LED-Lampen lutschen die Batterien i.d.R. bis zum Schluss komplett aus und sind dann mehr oder weniger schlagartig dunkel. (bis auf die immer vorhandenen Ausreißer auf dem Markt natürlich, z.B. Knog Gekko)
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#618596 - 05/09/10 08:04 AM
Re: Batterie-Rücklicht
[Re: schorsch-adel]
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Kann man sich denn allmählich endgültig von den dynamogebundenen Rücklichtern verabschieden ? Warum sollte man das wollen? Obwohl das Angebot an Batterielösungen inzwischen riesig ist,hab ich als regelmäßiger Nachtfahrer bisher immer noch aus Sicherheitsgründen gezögert. Und das würde ich auch weiterhin tun. Die unauffällige Leitung nach hinten stört mich zumindest an keinem meiner Räder und ich kann 'nen Schalter umlegen und habe einfach Licht. Nach wie vor sind Batterien oder Akkus schlicht irgendwann alle und dann wundert mich der Wunsch nach sowas von einem regelmäßigen Nachtfahrer um so mehr. Und welches (fest montierte )batteriegetriebene Rücklicht ist zu empfehlen ? Ich dachte an Mignonzellen. Hm... wir haben von einem Umbau noch ein D-Toplight Permanent rumliegen (wurde gegen ein dynamogespeistes Rücklicht ersetzt), wenn also Bedarf besteht... Hat laut Anleitung 'ne grüne LED, die anzeigt, wenn die Batteriespannung knapp wird. Sonnige Grüße, Martin
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#618599 - 05/09/10 08:07 AM
Re: Batterie-Rücklicht
[Re: schorsch-adel]
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Leider geht der Trend zu AAA oder noch kleineren Primärstromquellen. Ich würde daher nur solche Hersteller mit meinem Geld bedenken, die noch für AA-Zellen bauen. Vor ein paar Tagen habe ich ein B&M Relite D gekauft, weil man dies nicht nur an vertikalen Rohren, sondern auch an horizontalen Teilen befestigen kann (ist um 360° drehbar.) Ansonsten mag ich die Cateye TL-au100d und tl-ld300d. Das TL-LD1000 wurde mir auch schon einmal empfohlen, wäre aber in D nicht zulässig. mit 2 AA-Zellen sind mehrere Monate gescheites helles Licht möglich. Insgesamt etwa 50-60h. Danach werden die langsam etwas dunkler. job
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#618600 - 05/09/10 08:07 AM
Re: Batterie-Rücklicht
[Re: Klemmi]
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Ich dachte an Mignonzellen Warum das denn? Die sind teuer und halten auch nicht länger als normale AA oder AAA Batterien. Mignon=AA=R6 job
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#618613 - 05/09/10 09:23 AM
Re: Batterie-Rücklicht
[Re: schorsch-adel]
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Hallo Schorsch! Hatte an meinem Rad so ein Batterierücklicht. Bei starken Erschütterungen schaltete es sich von alleine an/aus. Manchmal vergass ich es auch es anzuschalten, da das mit der Sensorsteuerung automatisch passierte, und man es ja hinten nicht so im Blick hat. Folglich würde ich Dir davon abraten, funktionssicherer und auch StVO-konform ist das dynamobetriebene Rücklicht. Grüße, Konrad
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#618620 - 05/09/10 09:53 AM
Re: Batterie-Rücklicht
[Re: Klemmi]
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Ich dachte an Mignonzellen Warum das denn? Die sind teuer und halten auch nicht länger als normale AA oder AAA Batterien. Mignon = AA
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#618638 - 05/09/10 11:01 AM
Re: Batterie-Rücklicht
[Re: BaB]
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besser geht nicht als das superflash , gerade so ein Batterie-Rücklicht macht sich gut bei mehreren Fahrrädern, da variabel - einfach ein paar Halter extra und man braucht es nur umzustecken. Das Blinklicht aber netterweise vermeiden, die hinterherfahrenden Radler danken es einem
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#618650 - 05/09/10 11:17 AM
Re: Batterie-Rücklicht
[Re: Topse]
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Das ist ja echt ein super Preis.
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#618657 - 05/09/10 11:22 AM
Re: Batterie-Rücklicht
[Re: BaB]
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hm, aber die Teile haben auch wieder so dämliche Sondergrößen bei den Batterien.
Als ich B&M mal auf ner Messe fragte warum die fast nix mehr für AA/R6 bauen: "Der Markt will das so." Da wir alle "der Markt" sind, wärs an der Zeit wieder zurück zum guten bewährten standard zu gehen.
job
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Edited by Job (05/09/10 11:24 AM) |
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#618660 - 05/09/10 11:25 AM
Re: Batterie-Rücklicht
[Re: Job]
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Hallo Job, hm, aber die Teile haben auch wieder so dämliche Sondergrößen bei den Batterien. LR3 = AAA = Micro. Soo schlimm finde ich das nicht. Und das Licht ist wirklich hell. Gruß Andreas
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#618667 - 05/09/10 11:35 AM
Re: Batterie-Rücklicht
[Re: Andreas]
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also dir LR03 (Micro) Batterien finde ich auch noch in Ordnung nur wenns Knopf oder Flach oder sonst was Zellen wären wirds blöd. Hast du das Licht....wie lange (Std) brennt es mit einem Satz Batterien. Weiß das vielleicht jemand.
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Edited by DrKimble (05/09/10 11:35 AM) |
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#618682 - 05/09/10 11:57 AM
Re: Batterie-Rücklicht
[Re: Andreas]
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Hallo Andreas,
danke, bist aber sonst sehr zufrieden mit dem Licht,oder....würdest du es nochmal kaufen und weiter empfehlen.
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#618686 - 05/09/10 12:01 PM
Re: Batterie-Rücklicht
[Re: DrKimble]
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wie lange ist schwer zu sagen, seit Februar im Gebrauch 50-60 Stunden im Dauerlichtbetrieb kommt vielleicht gut hin , bestückt mit Akkus 800-900 mAh absolut keine Probleme mit der Kälte gehabt, obwohl es draußen drauf bleibt.
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#618687 - 05/09/10 12:01 PM
Re: Batterie-Rücklicht
[Re: Job]
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Als ich B&M mal auf ner Messe fragte warum die fast nix mehr für AA/R6 bauen: "Der Markt will das so."
Als ob es so einfach wäre... Ein Teil des "Marktes" möchte möglichst leichte Leuchten, dort sind daher die kleinen und leichten Sondergrößen angesagt. Allerdings wollen sie alle, also "der Markt", doch auch wirklich helle und gut leuchtende Lichter und welcher Faktor bei einem Kauf da nun entscheidender ist.. also ob B&M das so genau wissen, da habe ich starke Zweifel. Wenn die beste Leuchte, jetzt in Design/Anbringung/Leuchtbild nun auf herkömmliche Batteriegrößen setzt, sei es AAA oder AA, dann würde es heißen "der Markt will das so", würden aber irgendwelche Knopfzellen oder sonstige Sondergrößen in der "besten" Leuchte sitzen, würde der Markt es halt "so" wollen. Und dann ist da noch der Faktor Kaufpreis.. Eine wirklich klare Aussage dazu ließe sich nur treffen, wenn es diegleiche Leuchtenqualität für verschiedene Batteriegrößen gäbe und beide gleich viel kosten würden. Aber B&M und alle die in der gleichen Art daherreden (und es sich letztlich m.M. nach sehr einfach machen), wissen das auch ohne solch eine Option total genau.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#618691 - 05/09/10 12:09 PM
Re: Batterie-Rücklicht
[Re: Topse]
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danke....das hört sich gut an. Es gibt das Licht als Smart normal ! und als Superflash weißt du welches du hast....beide haben wohl 3 LEDs und Blinkfunktion.
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#618692 - 05/09/10 12:11 PM
Re: Batterie-Rücklicht
[Re: schorsch-adel]
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Underway in Germany
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Hallo, alle meine mitreisenden elektrischen Geräte (auch das Vorderlicht) mit Ausnahme des Handies werden mit aufladbaren AA-Batterien des Typs Eneloop von Sanyo betrieben. In keiner Situation habe die Vermeidung Anschaffung eines Dynamos bereut.
Ich bin maximal Flexibel bei ganz geringen Kosten. Bei 5 Rädern ist das schnelle Switchen enorm Ressourcen sparend.
Grüsse, Jakob
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Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
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#618694 - 05/09/10 12:18 PM
Re: Batterie-Rücklicht
[Re: DrKimble]
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die "normalen" hatte ich vorher in Gebrauch, (...noch immer als Zusatzlicht am Fahrradanhänger etc.), aber selbst fahre ich nur noch mit dem superflash, viel hellere LED (mittig) absolut kein Vergleich zum normalen.
Da kannst Du wohl getrost zu greifen.
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#618695 - 05/09/10 12:21 PM
Re: Batterie-Rücklicht
[Re: Topse]
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#618702 - 05/09/10 12:43 PM
Re: Batterie-Rücklicht
[Re: DrKimble]
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Hallo, danke, bist aber sonst sehr zufrieden mit dem Licht,oder....würdest du es nochmal kaufen und weiter empfehlen. Ja. Nur in der Gruppe ist es nicht gut, weil zu hell. Gruß Andreas
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#618703 - 05/09/10 12:44 PM
Re: Batterie-Rücklicht
[Re: DrKimble]
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Hallo Frank, danke....das hört sich gut an. Es gibt das Licht als Smart normal ! und als Superflash weißt du welches du hast....beide haben wohl 3 LEDs und Blinkfunktion. Ich habe die Modelle Superflash 318 und 317 (unterschiedliche Gehäuseform, praktisch gleich hell). Gruß Andreas
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#618704 - 05/09/10 12:50 PM
Re: Batterie-Rücklicht
[Re: Andreas]
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hab in dem Link von dir gelesen das es einer sogar etwas nach unten geneigt montiert hat weil es sonst zu hell ist. Werd mir auch eins holen....
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#618706 - 05/09/10 01:06 PM
Re: Batterie-Rücklicht
[Re: BaB]
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@Job und BaB Da hab ich mich heute morgen vertan...aus irgendeinem Grund dachte ich, er will Knopfzellen...
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#618709 - 05/09/10 01:20 PM
Re: Batterie-Rücklicht
[Re: schorsch-adel]
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slowbeat
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hat zwar aaa-zellen aber ich empfehle das blackburn mars 3.0. das strahlt sehr hell, auch zur seite und die halterung ist auch gut gemacht.
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#618738 - 05/09/10 03:47 PM
Re: Batterie-Rücklicht
[Re: ]
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ich muss gestehen, dass ich rechtlich nicht auf dem Laufenden bin: In dessen Beschreibung steht:"Mit "K" Zertifizierung, für den Strassenverkehr zugelassen". Heißt das, ich brauch garkein dynamogebundenes Rücklicht mehr ? Bisher galt das doch immer nur für Rennräder oder als zusätzliche Beleuchtung.
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Edited by schorsch-adel (05/09/10 03:48 PM) |
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#618744 - 05/09/10 04:24 PM
Re: Batterie-Rücklicht
[Re: schorsch-adel]
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Zugelassen heißt, man darf es überhaupt (zusätzlich) anbringen. Soweit ich weiß, ist Dynamolicht immer noch Pflicht. Erfahrungsgemäß ist das aber sogar bayerischen Rechtspositivisten in Uniform normalerweise schnuppe. Die LED Technik ist schon ein Segen. Trotzdem ziehe ich mein dynamobetriebens Licht (keine Batterien, kein Einschalten, kein Ausschalten) klar vor. Naja. Sobald das Gelump wieder ageschraubt, und das gerissene Kabel neu verlegt ist. Also irgendwann im Herbst, wenn es hier wieder vor 22 Uhr dunkel wird
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Edited by Lord Helmchen (05/09/10 04:28 PM) |
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#618745 - 05/09/10 04:27 PM
Re: Batterie-Rücklicht
[Re: schorsch-adel]
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Kann man sich denn allmählich endgültig von den dynamogebundenen Rücklichtern verabschieden ? Warum sollte »man« das irgendwie wollen oder gar tun? Die einzigen, denen das was nutzt, sind doch die Primärzellenhersteller. Denk einfach an den alten Rockefeller und seine Absatzförderung in China. Er hat Massen von Petroleumlampen verschenken lassen. Einen Vorteil von batteriegespeisten Schlusslichtern kann ich für den Betreiber absolut nicht erkennen. Falk, SchwLAbt
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#618779 - 05/09/10 06:00 PM
Re: Batterie-Rücklicht
[Re: Falk]
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Warum sollte »man« das irgendwie wollen oder gar tun? weil mir mit zunehmendem Alter die nervige Fehlersucherei auf den Docht geht und obendrein die umständliche Kabelverlegerei bei allen möglichen Umbauten. Überhaupt finde ich am Rad keine Arbeit so nervtötend wie die Elektroinstallationen. Vorne bleibts hingegen mit einem Nabendynamo recht übersichtlich.
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