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#618593 - 05/09/10 07:57 AM Batterie-Rücklicht
schorsch-adel
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Kann man sich denn allmählich endgültig von den dynamogebundenen Rücklichtern verabschieden ? Obwohl das Angebot an Batterielösungen inzwischen riesig ist,hab ich als regelmäßiger Nachtfahrer bisher immer noch aus Sicherheitsgründen gezögert.

Und welches (fest montierte )batteriegetriebene Rücklicht ist zu empfehlen ? Ich dachte an Mignonzellen.
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#618595 - 05/09/10 08:03 AM Re: Batterie-Rücklicht [Re: schorsch-adel]
Klemmi
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Zitat:
Ich dachte an Mignonzellen


Warum das denn? Die sind teuer und halten auch nicht länger als normale AA oder AAA Batterien.

Ansonsten sind die Batteriemodelle von B&M sicherlich nicht schlecht.

Zur grundsätzlichen Sache. Was die Sicherheit angeht gibt es keine Abstriche zur Dynamobeleuchtung. Vorausgesetzt, man hat immer frische Batterien dabei. (gerade im Winter keine Akkus benutzen!!!)

Das alte allmählich dahindämmernde Licht ist auch Geschichte. Moderne LED-Lampen lutschen die Batterien i.d.R. bis zum Schluss komplett aus und sind dann mehr oder weniger schlagartig dunkel. (bis auf die immer vorhandenen Ausreißer auf dem Markt natürlich, z.B. Knog Gekko)
Signaturen sind Teufelszeug...
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#618596 - 05/09/10 08:04 AM Re: Batterie-Rücklicht [Re: schorsch-adel]
FlevoMartin
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In Antwort auf: schorsch-adel
Kann man sich denn allmählich endgültig von den dynamogebundenen Rücklichtern verabschieden ?

Warum sollte man das wollen?

In Antwort auf: schorsch-adel
Obwohl das Angebot an Batterielösungen inzwischen riesig ist,hab ich als regelmäßiger Nachtfahrer bisher immer noch aus Sicherheitsgründen gezögert.

Und das würde ich auch weiterhin tun. Die unauffällige Leitung nach hinten stört mich zumindest an keinem meiner Räder und ich kann 'nen Schalter umlegen und habe einfach Licht. Nach wie vor sind Batterien oder Akkus schlicht irgendwann alle und dann wundert mich der Wunsch nach sowas von einem regelmäßigen Nachtfahrer um so mehr.

In Antwort auf: schorsch-adel
Und welches (fest montierte )batteriegetriebene Rücklicht ist zu empfehlen ? Ich dachte an Mignonzellen.

Hm... wir haben von einem Umbau noch ein D-Toplight Permanent rumliegen (wurde gegen ein dynamogespeistes Rücklicht ersetzt), wenn also Bedarf besteht... Hat laut Anleitung 'ne grüne LED, die anzeigt, wenn die Batteriespannung knapp wird.

Sonnige Grüße,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
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#618599 - 05/09/10 08:07 AM Re: Batterie-Rücklicht [Re: schorsch-adel]
Job
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Leider geht der Trend zu AAA oder noch kleineren Primärstromquellen. Ich würde daher nur solche Hersteller mit meinem Geld bedenken, die noch für AA-Zellen bauen. Vor ein paar Tagen habe ich ein B&M Relite D gekauft, weil man dies nicht nur an vertikalen Rohren, sondern auch an horizontalen Teilen befestigen kann (ist um 360° drehbar.)
Ansonsten mag ich die Cateye TL-au100d und tl-ld300d.
Das TL-LD1000 wurde mir auch schon einmal empfohlen, wäre aber in D nicht zulässig.

mit 2 AA-Zellen sind mehrere Monate gescheites helles Licht möglich. Insgesamt etwa 50-60h. Danach werden die langsam etwas dunkler.

job
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#618600 - 05/09/10 08:07 AM Re: Batterie-Rücklicht [Re: Klemmi]
Job
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In Antwort auf: Klemmi
Zitat:
Ich dachte an Mignonzellen


Warum das denn? Die sind teuer und halten auch nicht länger als normale AA oder AAA Batterien.

Mignon=AA=R6

job
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#618613 - 05/09/10 09:23 AM Re: Batterie-Rücklicht [Re: schorsch-adel]
konrad
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Underway in Germany

Hallo Schorsch!
Hatte an meinem Rad so ein Batterierücklicht. Bei starken Erschütterungen schaltete es sich von alleine an/aus. Manchmal vergass ich es auch es anzuschalten, da das mit der Sensorsteuerung automatisch passierte, und man es ja hinten nicht so im Blick hat. Folglich würde ich Dir davon abraten, funktionssicherer und auch StVO-konform ist das dynamobetriebene Rücklicht.
Grüße, Konrad
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#618617 - 05/09/10 09:52 AM Re: Batterie-Rücklicht [Re: schorsch-adel]
BaB
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#618620 - 05/09/10 09:53 AM Re: Batterie-Rücklicht [Re: Klemmi]
BaB
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In Antwort auf: Klemmi
Zitat:
Ich dachte an Mignonzellen


Warum das denn? Die sind teuer und halten auch nicht länger als normale AA oder AAA Batterien.


Mignon = AA verwirrt
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#618638 - 05/09/10 11:01 AM Re: Batterie-Rücklicht [Re: BaB]
Topse
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In Antwort auf: BaB


besser geht nicht als das superflash , gerade so ein Batterie-Rücklicht macht sich gut bei mehreren Fahrrädern, da variabel - einfach ein paar Halter extra und man braucht es nur umzustecken.
Das Blinklicht aber netterweise vermeiden, die hinterherfahrenden Radler danken es einem grins
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Off-topic #618650 - 05/09/10 11:17 AM Re: Batterie-Rücklicht [Re: Topse]
BaB
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Das ist ja echt ein super Preis. schmunzel
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Off-topic #618657 - 05/09/10 11:22 AM Re: Batterie-Rücklicht [Re: BaB]
Job
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hm, aber die Teile haben auch wieder so dämliche Sondergrößen bei den Batterien.

Als ich B&M mal auf ner Messe fragte warum die fast nix mehr für AA/R6 bauen: "Der Markt will das so."
Da wir alle "der Markt" sind, wärs an der Zeit wieder zurück zum guten bewährten standard zu gehen.

job

Edited by Job (05/09/10 11:24 AM)
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Off-topic #618660 - 05/09/10 11:25 AM Re: Batterie-Rücklicht [Re: Job]
Andreas
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Hallo Job,

In Antwort auf: Job
hm, aber die Teile haben auch wieder so dämliche Sondergrößen bei den Batterien.


LR3 = AAA = Micro. Soo schlimm finde ich das nicht. Und das Licht ist wirklich hell.

Gruß
Andreas
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Off-topic #618667 - 05/09/10 11:35 AM Re: Batterie-Rücklicht [Re: Andreas]
DrKimble
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also dir LR03 (Micro) Batterien finde ich auch noch in Ordnung nur wenns Knopf oder Flach oder sonst was Zellen wären wirds blöd.
Hast du das Licht....wie lange (Std) brennt es mit einem Satz Batterien. Weiß das vielleicht jemand.

Edited by DrKimble (05/09/10 11:35 AM)
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#618673 - 05/09/10 11:48 AM Re: Batterie-Rücklicht [Re: DrKimble]
Andreas
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Hallo Frank,

leider kann ich Dir nicht sagen, wie lange die Batterien halten, obwohl ich das Licht habe.

Eine ausführliche Diskussion gibt es im MTB-Forum:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=363799

Gruß
Andreas
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#618682 - 05/09/10 11:57 AM Re: Batterie-Rücklicht [Re: Andreas]
DrKimble
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Hallo Andreas,

danke, bist aber sonst sehr zufrieden mit dem Licht,oder....würdest du es nochmal kaufen und weiter empfehlen.
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#618686 - 05/09/10 12:01 PM Re: Batterie-Rücklicht [Re: DrKimble]
Topse
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wie lange ist schwer zu sagen, seit Februar im Gebrauch 50-60 Stunden im Dauerlichtbetrieb kommt vielleicht gut hin , bestückt mit Akkus 800-900 mAh absolut keine Probleme mit der Kälte gehabt, obwohl es draußen drauf bleibt.
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Off-topic #618687 - 05/09/10 12:01 PM Re: Batterie-Rücklicht [Re: Job]
JaH
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In Antwort auf: Job

Als ich B&M mal auf ner Messe fragte warum die fast nix mehr für AA/R6 bauen: "Der Markt will das so."

Als ob es so einfach wäre... Ein Teil des "Marktes" möchte möglichst leichte Leuchten, dort sind daher die kleinen und leichten Sondergrößen angesagt. Allerdings wollen sie alle, also "der Markt", doch auch wirklich helle und gut leuchtende Lichter und welcher Faktor bei einem Kauf da nun entscheidender ist.. also ob B&M das so genau wissen, da habe ich starke Zweifel.

Wenn die beste Leuchte, jetzt in Design/Anbringung/Leuchtbild nun auf herkömmliche Batteriegrößen setzt, sei es AAA oder AA, dann würde es heißen "der Markt will das so", würden aber irgendwelche Knopfzellen oder sonstige Sondergrößen in der "besten" Leuchte sitzen, würde der Markt es halt "so" wollen.

Und dann ist da noch der Faktor Kaufpreis..

Eine wirklich klare Aussage dazu ließe sich nur treffen, wenn es diegleiche Leuchtenqualität für verschiedene Batteriegrößen gäbe und beide gleich viel kosten würden.
Aber B&M und alle die in der gleichen Art daherreden (und es sich letztlich m.M. nach sehr einfach machen), wissen das auch ohne solch eine Option total genau.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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#618691 - 05/09/10 12:09 PM Re: Batterie-Rücklicht [Re: Topse]
DrKimble
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danke....das hört sich gut an. Es gibt das Licht als Smart normal ! und als Superflash weißt du welches du hast....beide haben wohl 3 LEDs und Blinkfunktion.
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#618692 - 05/09/10 12:11 PM Re: Batterie-Rücklicht [Re: schorsch-adel]
borstolone
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Underway in Germany

Hallo,
alle meine mitreisenden elektrischen Geräte (auch das Vorderlicht) mit Ausnahme des Handies werden mit aufladbaren AA-Batterien des Typs Eneloop von Sanyo betrieben. In keiner Situation habe die Vermeidung Anschaffung eines Dynamos bereut.

Ich bin maximal Flexibel bei ganz geringen Kosten. Bei 5 Rädern ist das schnelle Switchen enorm Ressourcen sparend.

Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
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#618694 - 05/09/10 12:18 PM Re: Batterie-Rücklicht [Re: DrKimble]
Topse
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die "normalen" hatte ich vorher in Gebrauch, (...noch immer als Zusatzlicht am Fahrradanhänger etc.), aber selbst fahre ich nur noch mit dem superflash, viel hellere LED (mittig) absolut kein Vergleich zum normalen.

Da kannst Du wohl getrost zu greifen.
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#618695 - 05/09/10 12:21 PM Re: Batterie-Rücklicht [Re: Topse]
DrKimble
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ok...danke.
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#618702 - 05/09/10 12:43 PM Re: Batterie-Rücklicht [Re: DrKimble]
Andreas
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Hallo,

In Antwort auf: DrKimble
danke, bist aber sonst sehr zufrieden mit dem Licht,oder....würdest du es nochmal kaufen und weiter empfehlen.


Ja. Nur in der Gruppe ist es nicht gut, weil zu hell.

Gruß
Andreas
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#618703 - 05/09/10 12:44 PM Re: Batterie-Rücklicht [Re: DrKimble]
Andreas
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Hallo Frank,

In Antwort auf: DrKimble
danke....das hört sich gut an. Es gibt das Licht als Smart normal ! und als Superflash weißt du welches du hast....beide haben wohl 3 LEDs und Blinkfunktion.


Ich habe die Modelle Superflash 318 und 317 (unterschiedliche Gehäuseform, praktisch gleich hell).

Gruß
Andreas
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#618704 - 05/09/10 12:50 PM Re: Batterie-Rücklicht [Re: Andreas]
DrKimble
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hab in dem Link von dir gelesen das es einer sogar etwas nach unten geneigt montiert hat weil es sonst zu hell ist. Werd mir auch eins holen.... grins
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#618706 - 05/09/10 01:06 PM Re: Batterie-Rücklicht [Re: BaB]
Klemmi
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@Job und BaB

Da hab ich mich heute morgen vertan...aus irgendeinem Grund dachte ich, er will Knopfzellen... peinlich
Signaturen sind Teufelszeug...
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#618709 - 05/09/10 01:20 PM Re: Batterie-Rücklicht [Re: schorsch-adel]
slowbeat
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hat zwar aaa-zellen aber ich empfehle das blackburn mars 3.0.
das strahlt sehr hell, auch zur seite und die halterung ist auch gut gemacht.
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#618738 - 05/09/10 03:47 PM Re: Batterie-Rücklicht [Re: ]
schorsch-adel
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ich muss gestehen, dass ich rechtlich nicht auf dem Laufenden bin:
Zitat:
blackburn mars 3.0.
In dessen Beschreibung steht:"Mit "K" Zertifizierung, für den Strassenverkehr zugelassen".
Heißt das, ich brauch garkein dynamogebundenes Rücklicht mehr ? Bisher galt das doch immer nur für Rennräder oder als zusätzliche Beleuchtung.

Edited by schorsch-adel (05/09/10 03:48 PM)
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#618744 - 05/09/10 04:24 PM Re: Batterie-Rücklicht [Re: schorsch-adel]
Lord Helmchen
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Zugelassen heißt, man darf es überhaupt (zusätzlich) anbringen. Soweit ich weiß, ist Dynamolicht immer noch Pflicht. Erfahrungsgemäß ist das aber sogar bayerischen Rechtspositivisten in Uniform normalerweise schnuppe.

Die LED Technik ist schon ein Segen. Trotzdem ziehe ich mein dynamobetriebens Licht (keine Batterien, kein Einschalten, kein Ausschalten) klar vor. Naja. Sobald das Gelump wieder ageschraubt, und das gerissene Kabel neu verlegt ist. Also irgendwann im Herbst, wenn es hier wieder vor 22 Uhr dunkel wird zwinker

Edited by Lord Helmchen (05/09/10 04:28 PM)
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#618745 - 05/09/10 04:27 PM Re: Batterie-Rücklicht [Re: schorsch-adel]
Falk
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Zitat:
Kann man sich denn allmählich endgültig von den dynamogebundenen Rücklichtern verabschieden ?

Warum sollte »man« das irgendwie wollen oder gar tun? Die einzigen, denen das was nutzt, sind doch die Primärzellenhersteller. Denk einfach an den alten Rockefeller und seine Absatzförderung in China. Er hat Massen von Petroleumlampen verschenken lassen.
Einen Vorteil von batteriegespeisten Schlusslichtern kann ich für den Betreiber absolut nicht erkennen.

Falk, SchwLAbt
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#618779 - 05/09/10 06:00 PM Re: Batterie-Rücklicht [Re: Falk]
schorsch-adel
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Zitat:
Warum sollte »man« das irgendwie wollen oder gar tun?
weil mir mit zunehmendem Alter die nervige Fehlersucherei auf den Docht geht und obendrein die umständliche Kabelverlegerei bei allen möglichen Umbauten.

Überhaupt finde ich am Rad keine Arbeit so nervtötend wie die Elektroinstallationen.

Vorne bleibts hingegen mit einem Nabendynamo recht übersichtlich.
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#618802 - 05/09/10 06:24 PM Re: Batterie-Rücklicht [Re: schorsch-adel]
dogfish
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Volle Zustimmung. schmunzel



Gruß Mario
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#618807 - 05/09/10 06:31 PM Re: Batterie-Rücklicht [Re: dogfish]
schorsch-adel
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Bumm, 2x AA ?
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#618814 - 05/09/10 06:46 PM Re: Batterie-Rücklicht [Re: schorsch-adel]
dogfish
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Sorry, hatte eben meinen ersten Firefox-Absturz.





Ja, zweimal AA wenn du damit Mignons meinst. schmunzel

Gruß Mario

Edited by dogfish (05/09/10 06:49 PM)
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Off-topic #618815 - 05/09/10 06:50 PM Re: Batterie-Rücklicht [Re: schorsch-adel]
Job
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Das K-Zeichen mit der Wellenlinie bedeutet, das die Beleuchtung für die Benutzung im Straßenverkehr zugelassen ist.
Du darfst es also dort anbauen, wo Anstecklampen erlaubt sind. (Rennräder unter 11kg)
Ohne dieses Zeichen dürftest Du es strenggenommen nicht im Straßenverkehr, sondern nur als "Campingbeleuchtung" legal verwenden.

job
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Off-topic #618819 - 05/09/10 06:55 PM Re: Batterie-Rücklicht [Re: Job]
slowbeat
Unregistered
nich ganz richtich.

du darfst es ohne prüfzeichen im straßenverkehr nicht am rad befestigen, wohl aber am körper, rucksack oder helm oder so

in der praxis interessiert das niemanden.
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#618851 - 05/09/10 07:41 PM Re: Batterie-Rücklicht [Re: Falk]
BaB
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Ich kann schon einen Vorteil erkennen. Die Batterien halten ewig, das Teil ist günstiger und heller als ein Dynamorücklicht, ich kann es auch an der Jacke etc. befestigen, keine Kabelverlegung, kein NaDy nötig, kann es abnehmen und somit vor Diebstahl schützen... Sicher Batterien wechseln, so einmal im Jahr oder seltener...
Trotz toller NaDys und passenden Lampen gibt es immer noch Argumente für Batterielampen...
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#618868 - 05/09/10 08:27 PM Re: Batterie-Rücklicht [Re: ]
JaH
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In Antwort auf: slowbeat
das blackburn mars 3.0.
das strahlt sehr hell, auch zur seite und die halterung ist auch gut gemacht.

Kann ich bestätigen. Bereue die Anschaffung, auf slowbeat´s Empfehlung hin, nicht.
Einzig die beiliegende Beschreibung erzwingt erstmal echtes Nachdenken, aber wie alles zusammen gehört und was wie und wo funktioniert, hat man rasch begriffen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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#618952 - 05/10/10 07:46 AM Re: Batterie-Rücklicht [Re: JaH]
Mike12
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Ich bin auch ein großer Freund der Permanent-Rücklichter von Bumm. Ob man jetzt Toplight, XO oder Flat nimmt ist Geschmackssache. Ich habe z.Z. an einem Rad das XO mit SENSO im Betrieb, also nix mit An- und Ausschalten. Lasse das mit Akkus laufen. Alle 8 Wochen wechsel ich die Akkus aus Sicherheitsgründen, verbraucht sind sie dann noch nicht.

Verkabeltes Rücklicht nur noch, wenn es wirklich gut gemacht ist. Der einzige Hersteller, der mir das gut genug macht ist UTOPIA. Aber ich kenne natürlich nicht alle. Selbst bei IDWORX gefällt mir das nicht.
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#618970 - 05/10/10 08:21 AM Re: Batterie-Rücklicht [Re: Mike12]
Topse
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Hatte aber mal mit BUMM, einem Toplight permanent, Pech gehabt. Wassereinbruch und Totalschaden, dient jetzt nur noch als Reflektor.
Was nicht heißt, dass ich Bumm links liegen lasse, schließlich bin ich mit dem Ixon IQ schon länger zu frieden.
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#618984 - 05/10/10 08:50 AM Re: Batterie-Rücklicht [Re: schorsch-adel]
janequin
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Es ist und bleibt ein Reizthema!

Ich persönlich ziehe an meinem Rad im Heck Batterielicht mit Sensor vor. Die Vorteile sind: Die teils - auch von Premiummarken verbaute - unterirdisch schlechte Kabelführung fällt weg. Sie ist m.E. immer noch Fehlerquelle Nr. 1. Nicht ist nerviger, als im Dunkeln nach der Ursache zu suchen. Und für manch einen spielt die aufgeräumte Optik sicherlich auch eine Rolle.
Der einzige Nachteil ist, dass man auf den Ladezustand der Akkus achten muss. Einen plötzlichen Ausfall hatte ich noch nicht. Und da, wo es drauf ankommt, eine funktionierende Lichtanlage zu haben, gibt es auch immer eine Tanke, bei der man Batterien kaufen kann. Insofern ist bei diesen auf gängige Größen zu achten.
Die Rennleitung ist mittlerweile bundesweit schon zufrieden, wenn überhaupt irgendwo am Rad was leuchtet. Insofern ist die Einhaltung der StvO höchstens im Versicherungsfall von Bedeutung.

Vorne: Son/Edelux
Hinten: Toplight Flat Senso
Grüßle Michael
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#619045 - 05/10/10 11:25 AM Re: Batterie-Rücklicht [Re: janequin]
Falk
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Es wäre gelegentlich besser, wenn man hinter sich selber herfahren könnte. Primärzellen haben nämlich eine sehr unangenehme Eigenschaft, ihre Spannung sinkt im Betrieb ständig ab. Frische bringen ein Licht, von dem die Welt träumt. Allerdings wird es dann immer funzeliger. Unschönerweise erholen sich die Zellen ausgeschaltet scheinbar immer ein bisschen, beim Einschalten ist das Licht offensichtlich in Ordnung. Nach ein paar Minuten nicht mehr, und dann sieht man ein dünnes rotes Pünktchen auf der Straße, das alles mögliche sein kann. Akkus sind da etwas konsequenter, die verenden plötzlich. Strom aus Primärzellen ist im Übrigen der Teuerste, den man überhaupt bekommen kann. In Sichtweite einer sicheren Spannungsquelle ist das eigentlich richtig dämlich.
Ob die »aufgeräumte Optik« eine Rolle spielt, darüber möchte ich mich nicht auslassen. Es klingt so, als wäre eine gute Leitungsführung die durch den Rahmen. Das wäre für mich nur schwer nachvollziehbar, in diesem Fall ist die Entstörung echt behindert, die Rahmendurchführungen sind wirkliche Schwachpunkte.

Falk, SchwLAbt
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#619140 - 05/10/10 03:06 PM Re: Batterie-Rücklicht [Re: Falk]
janequin
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Hallo Falk,

als eine gute Leitungsführung würde ich die durch den Rahmen ebenfalls nicht ansehen. Das Optimum würde für mich in einer Leitungsführung entlang des Rahmens bestehen und zwar in gleicher Qualität, wie die Schalt- und Bremszüge, ergo auch mit der gleichen Standfestigkeit. Und das Ganze dann noch durch entsprechende Ösen geführt, die am Rahmen angelötet sind. Was die Leuchtcharakteristik mit Batterien angeht, stimme ich dir zu, allerdings nur bei billigen Batterien. Ich sprach ja auch von Akkus. Batterien sind für mich immer nur eine Notlösung eben wegen dieses Verhaltens und wegen des Preises. Ein vernünftiges Ladegerät und ein paar Sätze Akkus amortisieren sich da schon recht schnell.
Grüßle Michael
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#619258 - 05/10/10 07:12 PM Re: Batterie-Rücklicht [Re: Falk]
BeBor
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In Antwort auf: falk
... die Rahmendurchführungen sind wirkliche Schwachpunkte.

Der größte Schwachpunkt ist nach meiner Meinung das übliche Lichtkabel aus dünnisoliertem 0,2 Quadratmillimeter-Drähtchen, verlegt im üppigen Kabelbinder-Verhau.

Seit meinen Fahrradanfängen vor ungefähr 47 Jahren war das immer wieder so ziemlich das erste, was abgerissen daneben hing. Bei den Rädern meiner Kinder wars nicht anders. Zwischendurch habe ich als als Mitglied verschiedener Fördervereine von Schulen, die meine Kinder besucht haben, bei den allherbstlichen "Fahrradaktionstagen" zusammen mit anderen Vätern ehrenamtlich Kinder-Fahrrader repariert. Auch dort: Kabel fast immer irgendwo abgerissen.

Wieso wird nicht endlich mal ein wirklich fahrradtaugliches Lichtkabel-System (also auch stabile Befestigungsclips, Hülsen zur Knickvermeidung, gescheite und korrosionsbeständige Steckverbindungen, etc., das Ganze gern auch in "aufgeräumter Optik") auf gehobenem Qualitätslevel erfunden?

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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#619260 - 05/10/10 07:23 PM Re: Batterie-Rücklicht [Re: BeBor]
Falk
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Stimmt, hast recht. Auf den Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen. Vielleicht lesen es ja mal ein paar Entwickler.

Falk, SchwLAbt
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#619267 - 05/10/10 07:42 PM Re: Batterie-Rücklicht [Re: BeBor]
Andreas
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Hallo Bernd,

In Antwort auf: BeBor
Der größte Schwachpunkt ist nach meiner Meinung das übliche Lichtkabel aus dünnisoliertem 0,2 Quadratmillimeter-Drähtchen, verlegt im üppigen Kabelbinder-Verhau.

Seit meinen Fahrradanfängen vor ungefähr 47 Jahren war das immer wieder so ziemlich das erste, was abgerissen daneben hing.


Bei meinem Flux S600 funktioniert die Rücklichtverkabelung störungsfrei, seit ich es 2002 gekauft habe. Die Montage hat der Händler Jan Cordes vorgenommen, und zwar mit Lautsprecherkabel aus dem High-End-Bereich, welches in einem schwarzen Schlauch steckt. Nicht besonders elegant, aber mechanisch stark belastbar. Auch, wenn mal ein Haken der Ortlieb-Taschen sich im Kabel verfängt.

Gruß
Andreas

Edited by Andreas R (05/10/10 07:43 PM)
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#619271 - 05/10/10 07:50 PM Re: Batterie-Rücklicht [Re: Andreas]
BeBor
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In Antwort auf: Andreas R
und zwar mit Lautsprecherkabel aus dem High-End-Bereich, welches in einem schwarzen Schlauch steckt. Nicht besonders elegant, aber mechanisch stark belastbar.

Hallo Andreas,

was ähnliches habe ich mal versucht mit einem dünnen (aber extrem reißfestem) Koaxialkabel mit geflochtener Seele und Isolierung aus einem stabil-zähen Klarsichtmaterial. Leider ließen sich die Kabelenden nicht löten, vielleicht war der Draht aus Edelstahl oder irgendwas anderem, was sich mit Radiolot partout nicht verheiraten lässt.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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#619287 - 05/10/10 08:36 PM Re: Batterie-Rücklicht [Re: BeBor]
janequin
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In Antwort auf: BeBor


Wieso wird nicht endlich mal ein wirklich fahrradtaugliches Lichtkabel-System (also auch stabile Befestigungsclips, Hülsen zur Knickvermeidung, gescheite und korrosionsbeständige Steckverbindungen, etc., das Ganze gern auch in "aufgeräumter Optik") auf gehobenem Qualitätslevel erfunden?

Bernd


Das ist genau das, was ich meine! Und so lange es das noch nicht gibt, fahre ich mit Heckakkus! zwinker
Grüßle Michael
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#619323 - 05/11/10 05:31 AM Re: Batterie-Rücklicht [Re: BeBor]
Landradler
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In Antwort auf: BeBor
Leider ließen sich die Kabelenden nicht löten

Löten ist lt. VDE eh nicht mehr zugelassen (bei fest verlegten Leitungen). Und das aus gutem Grund. An der Übergangsstelle von der verzinnten zur unverzinnten Litze kommt es irgendwann zum Bruch. Sicherer ist krimpen, Kabelschuhe oder Aderendhülsen. Dann hast du auch auf lange Sicht eine einwandfreie elektrische Verbindung.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
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#619348 - 05/11/10 06:53 AM Re: Batterie-Rücklicht [Re: Landradler]
BeBor
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In Antwort auf: Landradler

Löten ist lt. VDE eh nicht mehr zugelassen.. .


Schon klar. Bei 220-Volt-Installation nehme ich Aderendhülsen. Beim Fahrrad bzw. bei Niedervoltleitungen ignoriere ich das "Lötverbot" geflissentlich. Ein Fall von Lötstellenbruch ist mir dort auch noch nicht untergekommen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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#619354 - 05/11/10 07:21 AM Re: Batterie-Rücklicht [Re: BeBor]
Andreas
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Hallo Bernd,

In Antwort auf: BeBor
Beim Fahrrad bzw. bei Niedervoltleitungen ignoriere ich das "Lötverbot" geflissentlich. Ein Fall von Lötstellenbruch ist mir dort auch noch nicht untergekommen.


Dem schließe ich mich an. Mir ist es auch noch nie gelungen, Aderendhülsen bzw. Flachsteckhülsen wirklich fest aufzucrimpen. Löten ist da machanisch stärker belastbar. Das ist nicht ganz unwichtig, falls man versehentlich am Kabel zieht.

Gruß
Andreas
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#619364 - 05/11/10 08:05 AM Re: Batterie-Rücklicht [Re: Andreas]
Falk
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Doch, das geht. Ich fürchte nur, wenn ich sage, dass ich für die zugehörige Presszange nur deshalb mit 89€ zurechtgekommen bin, weil es ein Sonderangebot war, dann wird der Eine oder Andere ziemlich die Zähne heben.
Unangenehmer ist, dass zumindest die Flachstecker für die dünne Litze (0,1 bis 0,5) gerne an ihrer dünnsten Stelle brechen. Mit Schrumpfschlauch lässt sich diese Stelle zwar verstärken, die Erfüllung ist es aber nicht. Stärkere Litze ist in jedem Fall besser.

Falk, SchwLAbt
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