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#623192 - 05/25/10 06:33 PM Re: Umbau Simplon oder doch was anderes??? [Re: Tandemfahren]
Hunsrücker
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Ja, das Santana hatte ich auch schon auf dem Schirm, am meisten hat mich der extrem sportliche Rahmen gesscchockt. Außerdem war mir nicht ganz klar, wie ich mit diesen Bremsen, ich glaube Avid-V-Brakes zum Stehen kommen soll, wenn ich schon an den HS33 verzweifele.
Viele Grüße aus dem Hunsrück!
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#623198 - 05/25/10 06:46 PM Re: Umbau Simplon oder doch was anderes??? [Re: Hunsrücker]
haegar
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Fahr zum Haas nach Rosenheim, die naechste Passstrasse hoch und dann Bremsen testen. Er ist von seinen Tandems selbst bei Alpen-X sehr ueberzeugt, auch von Bremsen. ABER er vertritt das Reifen knallhart Konzept, sprich 28er oder 32er und die dann aber mind. 8bar wirr ... fuer Sport sicher ok, aber als Reiserad?

Wenn ich mir ein Zweitrad fuer Sport, Training und die schnelle Sonntagsrunde kaufen wollte, dann waere das Santana ExtraTour sicher eines der beiden letzten, zwischen denen ich mich entscheiden wuerde cool

Andererseits, rechne mal den Preis aus, den das kostet, da kann man z. B. bei Patria auch ein Rad fuer bekommen, gleiches Konzept (ok, ohne Carbongabel) und ggf. dann mit Scheiben. Klar bei Rohloff waere es dann wieder teuerer, aber die hat das ExtraTour auch nicht.
ciao Thorsten.
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#623201 - 05/25/10 06:56 PM Re: Umbau Simplon oder doch was anderes??? [Re: Hunsrücker]
rolf7977
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Deine Bedenken sind verständlich.
Aus eigener Erfahrung: die Bremsen sind, auch wenn sie nicht so aussehen, tandemfest. D. h., sie bringen eine Fuhre von über 200 kg sicher zum Stehen. Ein Bekannter hat ein Santana Quad (= Tandem für vier Personen) und selbst da sind Avid V-Bremsen dran.

Das mit dem sportlichen Rahmen hatte mir auch zu denken gegeben (wir haben ein Santana Arriva, das ist grob gesagt die Tandemversion des Extratour). Mit einem entsprechend steilen Lenkervorbau habe ich aber ein für mich recht bequemes Rad bekommen. Die Sattelüberhöhung ist nur noch minimal und für längere Touren sehr angenehm.
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#623202 - 05/25/10 06:57 PM Re: Umbau Simplon oder doch was anderes??? [Re: Hunsrücker]
Auberginer
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Also ich fahre auch mit avid V-Dreck und finde es super so. Soweit ich weiß kann man aber an der Ariabefestigung auch eine Disc montieren. Tandemgabel mit Disc ist auch nicht das Problem.

Das Reifen Knallhart 8Bar Konzept habe ich auch. Allerdings mit 40mm Reifen. Die halten das locker aus, selbst 10Bar gehen. Mehr habe ich nicht probiert. Reisen geht auch damit. Mit Gepäck merkt man nichtmehr das soviel Druck drauf ist.

Überhöhung bis 14cm ist auch mit meiner 130Kg Plauze möglich.


LG Luki
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.

Edited by BikeViking (05/25/10 07:00 PM)
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#623208 - 05/25/10 07:11 PM Re: Umbau Simplon oder doch was anderes??? [Re: Auberginer]
Mr. Pither
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40mm-Reifen, die 8 und sogar 10 bar können?
Wie heißen die?

Hatte früher mal Specialized Nimbus in ungefähr der Breite, die 7 bar durften und sie von mir auch bekommen haben und ich dachte, damit wär das Ende der Fahnenstange eigentlich erreicht...

Gruß Florian
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Off-topic #623209 - 05/25/10 07:12 PM Re: Umbau Simplon oder doch was anderes??? [Re: Auberginer]
HyS
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Zitat:
Das Reifen Knallhart 8Bar Konzept habe ich auch. Allerdings mit 40mm Reifen. Die halten das locker aus, selbst 10Bar gehen.

Wird aber wahrscheinlich das Felgenleben verkürzen, insbesondere bei Felgenbremsen.
*****************
Freundliche Grüße
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Off-topic #623213 - 05/25/10 07:26 PM Re: Umbau Simplon oder doch was anderes??? [Re: HyS]
Auberginer
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Ich habe die 10 Bar nur hinten auf dem Randonneur Hyper. Vorne auf dem Hyper habe ich nur 8.
Mit dem XR vorher hab ich nur bis 8 Bar ausprobiert.

Ob es das Felgenleben verkürzt kann ich nicht sagen. Vorne am Rigida Zac? glaube ich heißt die ist bisher noch nichts geplatzt, hinten an der (wenigergefahrenen) Sputnik auch nicht.

Wenn irgendwann der HR Reifen platzt wundert mich das nicht, ich glaueb aber trotzdem nicht das es so bald passiert.

Aufpassen!: das ist sehr ! viel mehr als zugelassen, ich spreche hier keine Empfehlung aus, sondern stelle nur Erfahrungen dar.



LG Luki
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
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Off-topic #623218 - 05/25/10 07:44 PM Re: Umbau Simplon oder doch was anderes??? [Re: Auberginer]
Mr. Pither
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Ach so, ich dachte schon es gäb welche, wo regulär solche Drücke angegeben seien.
Meine Pasela fahr ich auch mit deutlich mehr als den 5bar die draufstehn wenn Gepäcktransport angesagt ist, sonst sehn die beim fahren viel zu platt aus... lach
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#623239 - 05/25/10 08:43 PM Re: Umbau Simplon oder doch was anderes??? [Re: rolf7977]
Martina
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In Antwort auf: rolf7977
Deine Bedenken sind verständlich.
Aus eigener Erfahrung: die Bremsen sind, auch wenn sie nicht so aussehen, tandemfest. D. h., sie bringen eine Fuhre von über 200 kg sicher zum Stehen.


Das tun die HS33 aber auch. Wir haben ein Tandem mit Avid und eines mit HS33 und sind nach wie vor der Meinung, dass die HS33 im Vergleich die Nase vorne hat. D.h. wenn jemand mit HS33 nicht glücklich ist, zögere ich schon, die Avid zu empfehlen.

Martina
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#623330 - 05/26/10 08:04 AM Re: Umbau Simplon oder doch was anderes??? [Re: Martina]
haegar
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Ich werfe nochmal einen anderen Punkt in die Runde: Wie schaut es eigentlich beim Simplon mit der Felgen / Belags - Kombi aus? Ich meine die spielen keine unwichtige Rolle und vielleicht ist da Euer Tandem einfach deutlich besser abgestimmt, als das Simplon
ciao Thorsten.
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#623341 - 05/26/10 08:41 AM Re: Umbau Simplon oder doch was anderes??? [Re: haegar]
Everic
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Ich habe mich hier im Forum ja schon mehrfach dazu geäußert, dass das alte Kagu meiner Meinung nach einen weiteren ganz entscheidenden Nachteil hat: dass man es wegen des niedrigen Tretlagers nur mit dem fettesten Big Apple fahren kann, weil es sonst zu tief kommt. Dieser Konstruktionsfehler wurde beim aktuellen Kagu behoben. Ich persönlich würde nicht groß in ein älteres Kagu investieren, sondern dann eher den Kauf eines neuen in Erwägung ziehen.

Ich habe auch die HS33 am Kagu (allerdings ohne HD) und kann die Kritik daran nicht bestätigen. Auch unter voller Beladung (okay, ist bei mir insgesamt nicht so hoch) wirkt sie sehr gut und ich halte sie für effektiver als die XT-V-Brake, die ich außerdem kenne. Ist die HS33 denn richtig gewartet? Die Felgen gereinigt? Die verschiedenen Beläge mal getestet?

Hat das HD eine andere Felge als das Nicht-HD? Vielleicht liegt es wirklich daran. Ich finde das einen guten Hinweis.

Ich fahre das Kagu übrigens mit Nexus-Nabe und Kettenspanner und kann nichts Negatives über dieses Prinzip sagen - über die Nexus freilich schon, aber wie ich das Kagu nutze bin ich halbwegs zufrieden; außer eben, dass es im Winter wegen der Reifenproblematik schlicht nicht benutzbar ist. Dabei war es wegen der guten Lichtanlage eigentlich dafür geplant.
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#623596 - 05/26/10 08:13 PM Re: Umbau Simplon oder doch was anderes??? [Re: haegar]
Martina
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In Antwort auf: haegar
Ich meine die spielen keine unwichtige Rolle und vielleicht ist da Euer Tandem einfach deutlich besser abgestimmt, als das Simplon


Wir haben zumindest nicht explizit darauf geachtet, da was abzustimmen und nehmen auch immer die ganhz normalen schwarzen Magurabeläge. Ganz am Anfang waren mal rote drauf, damit kann man wohl um den Preis von höherem Verschleiß noch etwas mehr rausholen.

Martina
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#623944 - 05/27/10 06:27 PM Re: Umbau Simplon oder doch was anderes??? [Re: Everic]
Hunsrücker
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In Antwort auf: Everic
Ich habe mich hier im Forum ja schon mehrfach dazu geäußert, dass das alte Kagu meiner Meinung nach einen weiteren ganz entscheidenden Nachteil hat: dass man es wegen des niedrigen Tretlagers nur mit dem fettesten Big Apple fahren kann, weil es sonst zu tief kommt. Dieser Konstruktionsfehler wurde beim aktuellen Kagu behoben. Ich persönlich würde nicht groß in ein älteres Kagu investieren, sondern dann eher den Kauf eines neuen in Erwägung ziehen.

Ich habe auch die HS33 am Kagu (allerdings ohne HD) und kann die Kritik daran nicht bestätigen. Auch unter voller Beladung (okay, ist bei mir insgesamt nicht so hoch) wirkt sie sehr gut und ich halte sie für effektiver als die XT-V-Brake, die ich außerdem kenne. Ist die HS33 denn richtig gewartet? Die Felgen gereinigt? Die verschiedenen Beläge mal getestet?

Hat das HD eine andere Felge als das Nicht-HD? Vielleicht liegt es wirklich daran. Ich finde das einen guten Hinweis.

Ich fahre das Kagu übrigens mit Nexus-Nabe und Kettenspanner und kann nichts Negatives über dieses Prinzip sagen - über die Nexus freilich schon, aber wie ich das Kagu nutze bin ich halbwegs zufrieden; außer eben, dass es im Winter wegen der Reifenproblematik schlicht nicht benutzbar ist. Dabei war es wegen der guten Lichtanlage eigentlich dafür geplant.


Das mit dem niedrigen Tretlager kann ich nicht bestätigen. Klar, in spitzen Kurven nehme ich die Pedalen hoch, aber das hat mehr mit einem unschönen Rennraderlebnis zu tun...
Ich fahre das Kagu am Rande des Erlaubten, hier im Mittelgebirge auch mal etwas steiler runter, und dafür sind die Bremsen nicht gemacht. Die Felgen (andere als am "normalen" Kagu) sind sauber, die Beläge gut und richtig eingestellt. Vielleicht könnte ich mit anderen Belägen und einer Keramikfelge ein besseres Ergebnis bekommen, aber ich bin überzeugt, dass auch das nicht reichen würde. Ich durfte ja die Shimano Saint testen, das sind Welten dazwischen.

Das Santana ist sicherlich ein gutes Fahrrad, dass mit mir fertig werden würde. Aber, so habe ich gelesen, gibt es nicht wirklich gr0ße Rahmen, und so bleibt für mich mit mehr als 1,90 doch nur die sportliche Fahrweise. Außerdem steh ich auf Panzer grins

Btw. Simplon hat sich gemeldet. Die Gabel kann man tauschen. Aber nur am aktuellen Modell und einzeln kaufen geht schon mal gar nicht. Sehr schade, war aber nach anderen Kommentaren hier zu Simplon zu vermuten.
Viele Grüße aus dem Hunsrück!
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#623989 - 05/27/10 08:23 PM Re: Umbau Simplon oder doch was anderes??? [Re: Hunsrücker]
HyS
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Zitat:
Vielleicht könnte ich mit anderen Belägen und einer Keramikfelge ein besseres Ergebnis bekommen,

Keramikfelgen sollen eher noch schlechter bremsen, ihr Vorteil liegt nur in der meist deutlich längeren Haltbarkeit.
*****************
Freundliche Grüße
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#624087 - 05/28/10 07:22 AM Re: Umbau Simplon oder doch was anderes??? [Re: HyS]
Procyon
Unregistered
Ich weiß nicht wie es bei anderen ceramicbeschichteten Felgen aussieht, aber bei Mavic in Kombination mit den roten Belägen hatte ich ein sehr gute Bremsleistung. Bei den grünen war die Bremsleistung bei Nässe besser, aber der Verschleiß zu groß.
Die beste Bremsleistung hatte ich mit den Altek-Geberzylinder (kleinerer Durchmesser), FirmTech-Nehmerzylinder und Heatsink-Beläge aus dem Trial-Sport.
Diese Beläge fingen aber bei zunehmenden Verschleiß an zu quitschen.
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#624150 - 05/28/10 11:02 AM Re: Umbau Simplon oder doch was anderes??? [Re: Hunsrücker]
Everic
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In Antwort auf: Hunsrücker

Das mit dem niedrigen Tretlager kann ich nicht bestätigen.


Bei mir sind es 270 mm Abstand von Tretlagermitte bis Boden bei voll aufgepumpter Serienbereifung. Das ist nicht gerade üppig. Ich sehe da keinen Spielraum, weniger fette Reifen aufzuziehen.

Ansonsten drücke ich dir die Daumen, dass du ein Rad findest, mit dem du glücklich wirst. Hast du schon mal überlegt, einen Rahmen für dich bauen zu lassen?
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#634633 - 07/04/10 02:29 PM Re: Umbau Simplon oder doch was anderes??? [Re: Everic]
Hunsrücker
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Mittlerweile ist die Entscheidung gefallen.
Simplon konnte mir keine Scheibenbrems-/schwerlastfähige Gabel verkaufen. Der Rohloff-Umbau hätte alleine 1200 € gekostet, dazu wären noch andere Felgen gekommen. Auch wenn es mir schwerfiel, so habe ich das Simplon verkauft (immerhin innerhalb der Forumsfamilie).
Die Frage, was dann kommt, entschied sich unter den üblichen (Schwerlast-)Verdächtigen.
Velotraum musste leider bei meinen Wünschen relativ schnell abwinken, finde ich aber auch ok, besser als mir irgendwelche halbherzigen Lösungen anzubieten. Norwid wäre eine tolle Lösung gewesen, sprengte aber das Budget gewaltig. Patria hat sich leider trotz mehrmaligen Nachfragens nicht zu einer Antwort durchringen können. Andere Anbieter wie Santana, Utopia, Workcycles o.ä. kamen für nicht in Fragen.
Also habe ich micht für das Sumo entschieden. Es war keine Liebe auf den ersten Blick, gewaltige Rohre, nicht die "Eleganz" des Sumo, aber die Konsequenz, mit der Schwerlastfähigkeit erreicht wird, ist beeindruckend. Nach ein paar weiteren Erfahrungskilometern berichte ich weiter und schicke dem @dogfish ein paar Bilder. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.
Vielen Dank für Eure Tips und Unterstützung.
Viele Grüße aus dem Hunsrück!
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#634636 - 07/04/10 02:50 PM Re: Umbau Simplon oder doch was anderes??? [Re: Hunsrücker]
haegar
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Herzlichen Glueckwunsch zum Sumo.

Tja, das Patria nicht reagiert hat, kenne ich leider mehr als genug. Manchmal hat man dann Glueck und manchmal Patria einen Kunden weniger, scheint sie aber nicht sooo zu stoeren wirr
ciao Thorsten.
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#653200 - 09/13/10 09:35 AM Re: Umbau Simplon oder doch was anderes??? [Re: Hunsrücker]
dogfish
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Ein paar Bilder, mit Dank zurück => UR 3: Ein gutes Gefühl... (Ausrüstung Reiserad) schmunzel

Gruß Mario
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#653424 - 09/13/10 08:09 PM Re: Umbau Simplon oder doch was anderes??? [Re: haegar]
RudiS
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Hallo,

eigentlich ist es bei Patria ganz einfach. Man muss nur die richtige Mitarbeiterin ans Telefon bekommen - dann wird fast alles zum Selbstläufer. Also erst ein kurzer Blick in die Glaskugel - dann anrufen. Für weniger Begabte (wie mich) - solange anrufen bis die Stimme des Vertrauens am Telefon ist.

Beste Grüße
Rudolf
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#653425 - 09/13/10 08:12 PM Re: Umbau Simplon oder doch was anderes??? [Re: RudiS]
haegar
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In Antwort auf: RudiS
eigentlich ist es bei Patria ganz einfach.

sag ich doch schmunzel und dann einfach drauf setzen und fahren und fahren und fahren ... cool
ciao Thorsten.
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