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#61675 - 11/02/03 08:47 PM
Kaelte und Federgabel
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hallo forum! habe mir bei meiner sonntaeglichen ausfahrt gerade gedanken darueber gemacht , ob diese eiseskaelte (bis -45c) meiner federgabel etwas anhaben kann? ok, das oel wird zaehfluessig---aber was passiert mit den dichtungen? es handelt sich uebrigens um die rs judy tt.
danke andreas
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#61677 - 11/02/03 09:19 PM
Re: Kaelte und Federgabel
[Re: schwalli]
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wolfi
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Hi Andreas,
Nach meinem Wissen handelt es sich bei der RS Judy TT um eine Indy/Jett im Judy Gehaeuse - ergo um eine Elastomer-/Stahlfedergabel ohne Oeldaempfer. Zumindest wurde das immer so kolportiert. Und im Indernetz steht's auch so drin
Die duerfte also bei Kaelte hart werden (?) und nicht mehr gut federn -> wegen der Elastomere
Meine 1997er Indy XC allerdings scheint mir mit den Jahren immer besser zu werden
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#61681 - 11/02/03 09:50 PM
Re: Kaelte und Federgabel
[Re: ]
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und dieser Link spricht von einer reinen Stahlfedergabel ohne Elastomer-Dämpfung Meine Sorge wegen der Kälte wäre eigentlich, ob die Dichtungen (die ja bei der TT nicht grad so doll sind) die Kälte aushalten. Aber wer fährt denn bei -45° Fahrrad?
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#61684 - 11/02/03 10:02 PM
Re: Kaelte und Federgabel
[Re: Zombie025]
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wolfi
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und dieser Link spricht von einer reinen Stahlfedergabel ohne Elastomer-Dämpfung
Aeh .. Nein!!
Jetzt mal Copy-Paste von der RockShox-Seite:
Federung: Elastomer/Stahlfeder
Einstellung: Vorspannung
Dämpfung: -
Das ist genau was in den Indy/Jetts immer drin war: Eine Kombination aus Stahl- und Elastomerfederung ohne Daempfer. Den braucht man bei Elastomeren uebrigens eh nicht, da diese eine relativ hohe Eigendaempfung haben
Aber wer fährt denn bei -45° Fahrrad?
Naja, also ich kenn zumindest Einen
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#61692 - 11/02/03 11:09 PM
Re: Kaelte und Federgabel
[Re: ]
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hi wolfi,
das mit den -45c war evtl ein bischen krass (haben wir nur fuer 2 monate ). und ja du hast recht , elasomer und stahlfederchen. also so wie ich bis jetzt erkennen kann muss ich mir mehr gedanken ueber die dichtungen machen--richtig?
was mich nur wundert, autos fahren ja auch mit genuegend dichtungen und anderem scheiss rumm und die bekommen ja auch keine probleme mit der kaelte. kann ich das so einfach auch aufs fahrrad umlegen, oder werden da ganz andere materialien benutzt?
ps: hab gerade gesehen das es heute nacht doch schon auf -23c runter gehen soll-----ICH HASSE WINTER
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Edited by andreas schwall (11/02/03 11:15 PM) |
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#61702 - 11/03/03 07:32 AM
Re: Kaelte und Federgabel
[Re: ]
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das kommt davon, wenn man so spät noch was sinnvolles schreiben will: Ich hab doch wahrhaftig den Link vergessen, auf den sich mein "Einspruch" bezog..., aber hier Judy TT mit ohne Elastomere (Nur noch der Vollständigkeit halber... ) Gruß
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#61705 - 11/03/03 08:18 AM
Re: Kaelte und Federgabel
[Re: Zombie025]
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wolfi
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Hmm, Dein Link bezieht sich auf 2002, meiner auf 2003. Nach alle dem, was ich sonst so gehoert habe, gehe ich einfach mal davon aus, dass die Info falsch war und in 2003 korrigiert wurde. Denn alles, was ich bisher ueber die TT gehoert habe, war: Eine Judy mit Jett-Innenleben, Elastomer-/Stahlfederung ohne Daempfung
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#61709 - 11/03/03 09:02 AM
Re: Kaelte und Federgabel
[Re: schwalli]
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Dir bleibt wohl nichts anderes übrig, als bei RockShocks direkt anzufragen. Meine Vermutung: ja, es wird der Federgabel schaden. Dichtungen und Öl sind auf einen derartig breiten Temperaturbereich nicht vernünftig auszulegen. Bei -45° - aber mit Sicherheit schon vorher - wird auch eine ölhydraulische Dämpfung versagen, sprich: die Drossel wird verstopft, wenn Du kein Sonderöl hineintust.
Wann komme ich endlich mal nach Kanada?
Radulf
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#61712 - 11/03/03 09:16 AM
Re: Kaelte und Federgabel
[Re: schwalli]
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TiVo
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Hallo Andreas Als ultimative Winterlösung würde sich da ja eine ganz normale Stahl Starr Gabel anbieten. Die sollte das Wetter abkönnen. Ansonsten schreib doch mal eine mail an rs. Vielleicht haben die noch ein paar Tips. Hier bleibt es immer so heiss im Winter... aber in BC, v.a. auf Vancouver Isl. wird es glaub ich weniger kalt, freut euch schon mal drauf. (sehr nett da!!!! ) Gruss
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#61727 - 11/03/03 11:43 AM
Re: Kaelte und Federgabel
[Re: ]
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hi tivo, ja, ich denke ich werde meine "alte" ungefederte "direkterfahrbahnkontaktweitergebende" gabel einbauen...... so'n mist! danke fuer eure infos! (heute morgen-26c )
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#61741 - 11/03/03 03:01 PM
Re: Kaelte und Federgabel
[Re: schwalli]
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akunankinga
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du könntest auch eine LUFTgedämpfte Gabel (Votec, RST) verwenden. Im Unterschied zu Öl- und Elastomerdämpfern arbeiten Luftdämpfer über einen weiten Temperaturbereich problemlos. In Conti´s neuem Dämpfer (mit Rollbalg wie bei Lkw) soll auch nur Luft sein.
Zum Beweis etwas Jugendforscht aus der Hobbythek: Wer nicht glaubt, daß Luft dämpft, der möge sich drei Luftpumpen (einfache Bauart) kaufen und den Boden entfernen. Bei einer wird der Boden offen gelassen, bei Kolbenbewegung steht der gesamte Querschnitt zur Verfügung. Bei der 2. Pumpe wird ein genau passendes Füllstück (Bodenplatte) im Boden dicht schliessend befestigt. Das ist das Modell einer Luftfederung. Bei der Dritten wird auch ein Füllstück (wie bei der zweiten Pumpe) eingebaut. Allerdings soll hier eine Bohrung (ca. 3mm) den begrenzten Luftstrom ermöglichen und damit für (voilá!) Dämpfung sorgen. Aku
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#61744 - 11/03/03 03:31 PM
Re: Kaelte und Federgabel
[Re: Anonymous]
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Daß Luft dämpft glaube ich Dir schon- aber nur wenn sie dicht eingesperrt ist- und das wird bei bei der Kälte heikel. Gruß Jan
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#61745 - 11/03/03 03:52 PM
Re: Kaelte und Federgabel
[Re: jan13]
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Daß Luft dämpft glaube ich Dir schon- aber nur wenn sie dicht eingesperrt ist- und das wird bei bei der Kälte heikel.
Nicht nur bei Kälte! (dies ist der entnervte Hinweis einer frustrierten Luftfedergabelnutzerin ) Fraser
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#61759 - 11/03/03 04:44 PM
Re: Kaelte und Federgabel
[Re: Fraser]
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Hallo ! Kann ich auch nur bestätigen!
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
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#61761 - 11/03/03 05:06 PM
Re: Kaelte und Federgabel
[Re: Fraser]
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[Nicht nur bei Kälte! (dies ist der entnervte Hinweis einer frustrierten Luftfedergabelnutzerin ) na da kann ich aber nicht klagen. Weder die Sid XC2000 noch der Sid Dämpfer meines 2000er Bergwerks verliert ungebührlich Luft, ca 2-3x nachpumpen pro Saison. Da muß ich bei meinen Reifen (die keinen Plattfuss haben) aber häufiger zur Pumpe greifen. Ach ja, einen Service haben die Teile auch noch nicht gesehen außer die üblichen Reinigungsarbeiten. Ich bin eigentlich angenehm überascht. Grüsse Thomas
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