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#612872 - 04/19/10 05:41 PM
8 Gang Nabenschaltung ans Reiserad
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Hallo liebe Radlgemeinde,
meine Freundin braucht ein Rad, das sie hauptsächlich für die Stadt braucht. Aber es wäre auch schön wenn sie mit diesem Rad bei meinen Radreisen mitfahren könnte...
Am liebsten hätte ich eine Nabenschaltung für sie, da ich die Vorteile von diesen Dingern schätze.
NUn zur Frage: WIe wäre es, eine 8 Gang Schaltung zu kaufen, bei der man die Kettenblätter so verändert, dass alle Gänge leichter zu treten sind? DIe hohen Gänge braucht man doch eh fast nie... auf die könnte man doch verzichten, insbesondere auf Radtouren/reisen. Damit hätte meine Freundin genug niedrige Gänge für steile BErge und auch für Geschwindigkeiten um 20 kmh hätte sie verschiede Gänge zum auswählen. Über 26 kmh fahren wir fast nie.
Was sagt ihr dazu? Ist das machbar und würden sich meine Erwartungen erfüllen?
Für eine ROhloff fehlt das Geld. .. und ein Kettenschaltungs fan bin ich nicht.
Bitte bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion!
Mit freundlicen Grüßen aus MÜnchen, Moritz und Evi
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#612878 - 04/19/10 05:51 PM
Re: 8 Gang Nabenschaltung ans Reiserad
[Re: Postbote86]
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Hallo ihr beiden, sicher geht sowas. hinten ein 23-er, vorne ein Kettenblatt so zwischen 30 und 40z. Der 4 Gang ist der Direkte, so daß da noch 3 Gänge nach unten sind. Reicht euch das?
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#612883 - 04/19/10 05:56 PM
Re: 8 Gang Nabenschaltung ans Reiserad
[Re: Postbote86]
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Für eher flache Regionen geht es auf jeden Fall- selbst ausprobiert, wenn steiler wird, steigen viele ja sowieso ab, weil irgendwann schlicht weg die Konditon fehlt, für schnellers pedalieren...
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#612884 - 04/19/10 05:56 PM
Re: 8 Gang Nabenschaltung ans Reiserad
[Re: Postbote86]
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Commercial Participant
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Underway in British Indian Ocean Territory
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Das hängt von der Nabe ab. Am besten schaust Du vor so einer Aktion im Handbuch der Nabe nach, was der Hersteller als minimales Übersetzungsverhältnis vorgibt. Wird das unterschritten, ist das Eingangsdrehmoment der Nabe zu hoch, die Nabe kann Schaden nehmen und die Garantie ist auch flöten.
Axel
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Hier nur privat. Glückauf! | |
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#612890 - 04/19/10 06:01 PM
Re: 8 Gang Nabenschaltung ans Reiserad
[Re: Postbote86]
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Hallo,
der Plan ist also auf Dauer vorne ein kleineres Kettenblatt zu montieren? Das geht natürlich, aber die Nabenhersteller geben ein maximales "Eingangsdrehmoment" vor. Das dürfte bei deiner Freundin in der Praxis nicht das Problem werden... Das es auch einige Räder gibt, die die 8-fach Nabe mit einer 2-fach Kurbelgarnitur verbinden weißt Du?
Gruß,
Willi
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#612902 - 04/19/10 06:10 PM
Re: 8 Gang Nabenschaltung ans Reiserad
[Re: Postbote86]
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Am Rad unserer Tochter (11) betreiben wir die Alfine mit 33/18 außerhalb der Spezifikation; bei der verfügbaren Kraft kein Problem. Ein Erwachsener könnte die Nabe schädigen. andre
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#612910 - 04/19/10 06:19 PM
Re: 8 Gang Nabenschaltung ans Reiserad
[Re: mgabri]
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Natürlich geht das.
Am einfachsten und billigsten ist es, nicht das Kettenblatt (das ist vorne) sondern das Ritzel (das sitzt am Hinterrad) auszutauschen. Zwei Zähne sollten ungefähr einen Gang ausmachen. Evt. muss die Kette verlängert werden. Drei Zähne mehr sollten jedenfals möglich sein.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#612926 - 04/19/10 06:35 PM
Re: 8 Gang Nabenschaltung ans Reiserad
[Re: Postbote86]
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Bisher erlauben Nabenschaltungen - mit Ausnahme der Rohloff Speedhub - nur Übersetzungen bis 1:1 (Entfaltung rund 2 m), Untersetzungen sind nicht erlaubt und würden das Getriebe schädigen. Am Reiserad werden normalerweise aber Entfaltungen bis hinab zu 1,5 m benutzt. Nur so sind lange Steigungen mit Gepäck und vernünftiger Trittfrequenz kniegelenkschonend fahrbar. Nur so bleibt man im gesunden Belastungsbereich (Sauerstoffüberschuss), ermüdet weniger, vermeidet Muskelkater und hat mehr Freude am Radfahren. Du kannst zwar Ritzel und Kettenblatt im Rahmen der Spezifikation bergtauglicher wählen, erreichst aber nur 1:1. Nach meiner Erfahrung ist das kein Reiserad, sondern ein Schieberad.
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#612927 - 04/19/10 06:35 PM
Re: 8 Gang Nabenschaltung ans Reiserad
[Re: Postbote86]
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Claudius
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Die Nexus Premium Naben (und auch Alfine) werden selten sogar am Tandem verbaut und halten das erstaunlich gut durch. Selbst hab ich gute Erfahrung mit der Alfine gemacht. Bei mir kommt auch wieder eine 8Gang Nabenschaltung rein!
Ich fuhr annodazumals an der Nabe 36-21. Das war ausreichend für die meisten Berge und noch angenehm in der Ebene - bis 30km/h gings flüssig. Mehr fahr ich eh nicht.
Claudius
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#612929 - 04/19/10 06:39 PM
Re: 8 Gang Nabenschaltung ans Reiserad
[Re: StephanBehrendt]
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Aber beim maximal zulässigen Drehmoment ist es egal, ob man vorn kleiner oder hinten größer wird. Vorausetzung also immer, daß man im zulässigen Übersetzungsbereich bleibt.
Dann ist die Frage nur noch, ob es billiger ist, vorne irgendwelche Standardkettenblätter zu tauschen oder an der Nabe eventuell teurere Spezialritzel vom Nabenhersteller. Bei 8-Gang nehme ich an, es soll irgendeine Shimano werden?
lG Matthias
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Edited by MatthiasM (04/19/10 06:41 PM) |
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#612932 - 04/19/10 06:42 PM
Re: 8 Gang Nabenschaltung ans Reiserad
[Re: MatthiasM]
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teure spezialritzel? die dinger kosten 2,50.
job
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#612944 - 04/19/10 06:55 PM
Re: 8 Gang Nabenschaltung ans Reiserad
[Re: Job]
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Umso besser. Nachdem ich selbst mit R-Dose fahre und ansonsten im Fuhrpark nur zwei junge S7 und eine 30jährige Torpedo 3-Gang habe, fehlt mir da der Marküberblick, was diese Teile bei den Japanern kosten. Deshalb meine "eventuell"-Vermutung. lG Matthias
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#612950 - 04/19/10 06:59 PM
Re: 8 Gang Nabenschaltung ans Reiserad
[Re: MatthiasM]
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da hat sich Shimano glücklicherweise halbwegs an den bestehenden standard gehalten. es passen von der aufnahme auch die anderen nabenschaktungsritzel mit den 3 nasen.
job
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#612985 - 04/19/10 07:49 PM
Re: 8 Gang Nabenschaltung ans Reiserad
[Re: Postbote86]
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Servus,
ich kann dem Claudius nur zustimmen. Bei einer 26-Zoll-Kiste vorne 36, hinten 20 bei der Alfine und damit dürften die meisten Berge gut zu schaffen sein. Habe mir kürzlich erst ein Rad mit der Alfine zugelegt (44/20) und kann im 8. Gang locker bis auf 40km/h beschleunigen. Dürfte bei deiner Freundin nicht nötig sein. Da sie wahrscheinlich keinen Eric-Zabel-mäßigen Antritt haben wird, dürfte die Alfine das anliegende Drehmoment kaum beeindrucken. 36/20 entspricht so ziemlich 1:1 übersetzt, also rund 2m Entfaltung. Wenn man so was zu den Sachs-10-Gang-Zeiten gehabt hätte. Der Traum.
Gruß jomo
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#613113 - 04/20/10 07:44 AM
Re: 8 Gang Nabenschaltung ans Reiserad
[Re: JoMo]
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Hallo,
vielen Dank euch allen für eure Antworten.
Ich werde mich mal wegen dem zulässigen Drehmoment erkundigen, und halte euch auf dem Laufenden!
Liebe Grüße, Moritz
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#613128 - 04/20/10 08:31 AM
Re: 8 Gang Nabenschaltung ans Reiserad
[Re: Postbote86]
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...auch die Freundin nachmessen. Wegen dem Drehmoment Gruß jomo
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#613130 - 04/20/10 08:38 AM
Re: 8 Gang Nabenschaltung ans Reiserad
[Re: Postbote86]
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Falls ein Erfahrungsbericht interessiert (mit technischen Daten kann ich jetzt nicht so aufwarten): An den "Reise"-Rädern von mir und meinem Freund sind auch bloß 8-Gang-Schaltungen dran. Wir sind jetzt nicht so hardcore unterwegs, aber in (Süd)Schweden sind wir damit gut hingekommen. Auch ohne die Übersetzung oder so zu ändern. Übrigens brauche ich z.B. dringend die großen Gänge. Ohne den 7. würde ich dauernd ins Leere treten und den 8. benutze ich auch wirklich oft...
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#613306 - 04/20/10 08:57 PM
Re: 8 Gang Nabenschaltung ans Reiserad
[Re: Postbote86]
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Hallo Moritz,
zur kleinstmöglichen Primärübersetzung: Ich habe von Shimano (hier übers Forum erhalten) eine Tabelle aus der abzulesen ist, dass diese Übersetzung nicht unter 1,7 (Zähnezahl Kettenblatt : Zähnezahl Ritzel) sein soll. Ich fahre 33/19 bisher ohne Probleme.
Gruß Uli
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#614490 - 04/24/10 08:56 PM
Re: 8 Gang Nabenschaltung ans Reiserad
[Re: Uli S.]
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Hallo Leute,
ich habe von der shimano vertretung folgende aussage zu meiner Anfrage bekommen, wie die minimale Übersetzung sein darf:
als kleinste Übersetzung dürfen Sie vorne am großen Kettenblatt 32Zähne haben und hinten als größtes Ritzel 23Zähne. Dies betrifft die Alfine als auch die Nexus Nabenschaltung.
Was sagt ihr dazu?
Gruß Moritz
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Edited by Postbote86 (04/24/10 09:02 PM) |
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#614496 - 04/24/10 09:03 PM
Re: 8 Gang Nabenschaltung ans Reiserad
[Re: Postbote86]
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Claudius
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Das is ja mal gewaltig!
Claudius
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#614508 - 04/24/10 09:26 PM
Re: 8 Gang Nabenschaltung ans Reiserad
[Re: Postbote86]
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Jo. Wie gesagt, da gehen 3 Gänge noch runter. also 1:1 oder sogar kleiner dürfte da drin sein. Denn die Primärübersetzung gilt ja für den Direktgang, und das ist der 4 bei der 8-fach Shimano.
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#614552 - 04/25/10 06:18 AM
Re: 8 Gang Nabenschaltung ans Reiserad
[Re: Postbote86]
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Wow, aber dann würde mir in der Ebene mehr als ein Gang fehlen Bin mal am 26'er mit Nexus 38/21 gefahren. Bei Steigungen war diese Übersetzung (für mich) schon super, doch der achte Gang im Flachland zu wenig...
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#614565 - 04/25/10 07:14 AM
Re: 8 Gang Nabenschaltung ans Reiserad
[Re: mgabri]
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Jo. Wie gesagt, da gehen 3 Gänge noch runter. also 1:1 oder sogar kleiner dürfte da drin sein. Denn die Primärübersetzung gilt ja für den Direktgang, und das ist der 4 bei der 8-fach Shimano. Du willst also bei jedem Gangwechsel das Ritzel abschrauben und austauschen? Oder wie? Es ist, wie ich schrieb: man kann das meist verbaute 19er Ritzel gegen eins mit 3 (Shimano erlaubt also auch vier) Zähnen mehr austauschen. Dann ist die Schaltung etwa ein ein bis zwei Gänge bergtauglicher.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#614830 - 04/25/10 09:57 PM
Re: 8 Gang Nabenschaltung ans Reiserad
[Re: mgabri]
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... für den Direktgang, und das ist der 4 bei der 8-fach Shimano. Sicher? Bei meinem Rad fühlt sich der 5. Gang an, als liefe die Nabe starr, bzw. direkt. Gruß aus HH Markus
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#614853 - 04/26/10 05:41 AM
Re: 8 Gang Nabenschaltung ans Reiserad
[Re: Rob.]
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Bin mal am 26'er mit Nexus 38/21 gefahren. Bei Steigungen war diese Übersetzung (für mich) schon super, doch der achte Gang im Flachland zu wenig... Ich fahre die gleiche Kombi und komme damit Steigungen bis 12% prima hoch. Ich der Ebene reicht es noch bis 35 km/h zum Mittreten. Für mich mehr als passend.
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Gruß, Michael
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#614854 - 04/26/10 05:42 AM
Re: 8 Gang Nabenschaltung ans Reiserad
[Re: MarkusHH]
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... für den Direktgang, und das ist der 4 bei der 8-fach Shimano. Sicher? Bei meinem Rad fühlt sich der 5. Gang an, als liefe die Nabe starr, bzw. direkt. Der 4. ist der Direktgang. Sicher.
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Gruß, Michael
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#614878 - 04/26/10 07:21 AM
Re: 8 Gang Nabenschaltung ans Reiserad
[Re: Landradler]
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Ich der Ebene reicht es noch bis 35 km/h zum Mittreten. Bin zwar damals ohne Tacho gefahren, aber von 35Km/h war ich leider in der Ebene weit entfernt und immer schon im 8. Gang unterwegs...
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#614885 - 04/26/10 07:47 AM
Re: 8 Gang Nabenschaltung ans Reiserad
[Re: Landradler]
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Der 4. ist der Direktgang. Sicher.
Soweit ich weiß is der 5. der Direktgang. Hat mir zumindest auch mein Händler auf Nachfragen bestätigt und fühlt sich beim fahren so an.
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#614891 - 04/26/10 07:59 AM
Re: 8 Gang Nabenschaltung ans Reiserad
[Re: Mirko-DE]
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Soweit ich weiß is der 5. der Direktgang. Hat mir zumindest auch mein Händler auf Nachfragen bestätigt und fühlt sich beim fahren so an. Ok, hast Recht. Tante Google hat es mir bestätigt. Hatte ich anders in Erinnerung. Sorry fürs Verwirrung stiften.
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Edited by Landradler (04/26/10 08:02 AM) |
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#614902 - 04/26/10 08:45 AM
Re: 8 Gang Nabenschaltung ans Reiserad
[Re: Landradler]
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Hatte ich anders in Erinnerung. Sorry fürs Verwirrung stiften. Die Verwirrung rührt möglicherweise daher, dass der 4. Gang zum Einstellen der Schaltung einzulegen ist ... Gruß Markus
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