Die Seite des AA schreibt irgendwas von einer strengen Registrierungspflicht in Usbekistan, die angeblich auch kontrolliert wird. Auf der Seite der deutschen Botschaft in UZB heißt es wiederum, wenn man sich nicht länger als 3 Tage an einem Ort aufhielte, sei es nicht nötig. Wie sind Eure Erfahrungen? Habt Ihr Euch registriert, wenn ja, wie und wo (über Hotel oder privat), bzw. hattet Ihr Ärger, wenn Ihr es nicht getan habt?
Viele Grüße
Dirk
Hallo Dirk,
kannst du vergessen. Theorie und Praxis liegen da weit auseinander. Normalerweise bekommt man so kleine Freßzettel als Nachweis wenn man mal irgendwo in nem Hotel oder Guesthouse übernachtet hat (wenn man sie nicht automatisch bekommt, danach fragen!). Ich hab die auch gesammelt, aber sehen wollte die nie jemand. Als Radler kannst du außerdem auch immer sagen, daß du eben immer gezeltet hast. Ist ja nicht verboten, oder? ;-) Wichtig in den Stan-Ländern: Nie deinen Reisepass aus den Händen geben. auch nicht der Polizei soweit vermeidbar (Vor allem nicht in der Tashkent Metro - leiber sagen , daß der auf nem Konsulat liegt). Entweder Dokumentenkopien oder zur Ansicht vor die Nase halten...
Das einzige Land wo das mit der Reistrierungspflicht noch kritisch war, war Tadschikistan, aber das wurde vor 1-2 Jahren wohl auch abgeschafft.