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#613824 - 04/22/10 10:39 AM
Re: Fahrradtypen - (Groß-)Baustelle im Wiki 16/10
[Re: Jojo64]
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Was machts solange man die dort versammelte Arroganz in die Schranken weist. Ein Fahrer macht einRad schnell und nicht das Rad an sich.
Detlef
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#613827 - 04/22/10 10:44 AM
Re: Fahrradtypen - (Groß-)Baustelle im Wiki 16/10
[Re: Deul]
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Es wurde in der nat. und int. Presseberichterstattung über die TdF 2009 laut und heftig darüber diskutiert, das Lance Armstrong die TdF mit schwarzen Socken fährt.
Ich persönlich habe nichts gegen bunte Socken, aber schwarze Socken bei einem Radprofi, halte ich immer noch für eine Geschmacksverirrung. Und bei Amateuren sieht es nicht besser aus.
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#613828 - 04/22/10 10:51 AM
Re: Fahrradtypen - (Groß-)Baustelle im Wiki 16/10
[Re: Jojo64]
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siehst Du Wegen des Vorhandesin so einer Stilpolizei mach ich so was gerade.
Diese Konventionen was man anzieht und was nicht führ ich so was von gerne ad absurdum. Wer deswegen Augenkrebs bekommt hat nicht mal mein Mitleid, sondern höchstens meinen Spott.
Ich fahr übrigens bei RTF's immer mit Ortlibtasche. Mindestens mit einer, Wenn ich dort Sociken trage, dann nur schwarz Sealskiz gibt es nun mal nicht in weiß.
Detlef
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#613830 - 04/22/10 10:55 AM
Re: Fahrradtypen - (Groß-)Baustelle im Wiki 16/10
[Re: Deul]
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Du gehst bestimmt auch mit Radlershorts in den Petersdom, oder?
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#613833 - 04/22/10 11:01 AM
Re: Fahrradtypen - (Groß-)Baustelle im Wiki 16/10
[Re: Jojo64]
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Dort zieh ich mir eine Dünne Regenhose über, da es verboten ist, aber Auf dem Jakobsweg mach ich das nicht. In Deutschland auch nicht.
In Deutschland war dieser Modeterror für mich der Grund nach meiner Konfirmation keine Kirche mehr zum Gottesdienst zu besuchen. Mittlerweile geh ich nur da hin wo ich in Jeans und T-shirt willkommen bin. Wenn nicht dann bleib ich weg.
Mal ernsthaft, bei einer RTF geht meine Kleidung keinen was an so lange sie legal ist.
Wenn mich ein Kunde im Anzug sehen will wird das richtig teuer.
Ich lehne Modeterror (d.H vorschriften das sist zu tragen) grundsätzlich ab.
Detlef
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#613835 - 04/22/10 11:04 AM
Re: Fahrradtypen - (Groß-)Baustelle im Wiki 16/10
[Re: Deul]
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So und nun zum Abschluß bitte. Es geht doch nicht um Modeterror sondern einfach nur um Stil und Ästhetik
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Edited by Jojo64 (04/22/10 11:06 AM) |
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#613837 - 04/22/10 11:11 AM
Re: Fahrradtypen - (Groß-)Baustelle im Wiki 16/10
[Re: Jojo64]
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So und nun zum Abschluß bitte. Es geht doch nicht um Modeterror sondern einfach nur um Stil und Ästhetik NeinHier gehts um Radreisen und die dazu möglichen Fahrradtypen.
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#613838 - 04/22/10 11:15 AM
Re: Fahrradtypen - (Groß-)Baustelle im Wiki 16/10
[Re: natash]
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Hai, ich fände es Tendentiell kann man tatsächlich mit so ziemlich jedem Rad auf Reisen gehen, aber wenn man bedenkt, das viele der Radreisehelden gerüchteweise ihr Rad häufiger vom LKW geladen als tatsächlich gefahren haben, relativiert Aussagen wie "Weltreise mit einem Rad der Gattung und Marke XY" doch ganz erheblich. Von wem wird das denn gerüchteweise gesagt? Andererseits: vielleicht kann man den Transport des Rades auf einem LKW ja durch das Tragen weißer Socken wieder ausgleichen. Martina
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#613842 - 04/22/10 11:23 AM
Re: Fahrradtypen - (Groß-)Baustelle im Wiki 16/10
[Re: mgabri]
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Du hast es erfaßt, genau darum geht es hier
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#613862 - 04/22/10 12:37 PM
Re: Fahrradtypen - (Groß-)Baustelle im Wiki 16/10
[Re: Martina]
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Von wem wird das denn gerüchteweise gesagt? Andererseits: vielleicht kann man den Transport des Rades auf einem LKW ja durch das Tragen weißer Socken wieder ausgleichen. Lange Tennissocken? Mit Sandalen?? Ne, dann lieber kurze Schwarze.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#613884 - 04/22/10 01:58 PM
Re: Fahrradtypen - (Groß-)Baustelle im Wiki 16/10
[Re: Jojo64]
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Bzgl. Foren-Opa: Wenn du in den 70ern Kind warst, kannst du noch nicht sehr alt sein. Ich war z.B. Ende der 50er und in den 60ern Kind. Und mein Rad ist weder Randonneur noch -neuse und trotzdem Reiserad. MfG Stephan
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#613887 - 04/22/10 02:14 PM
Re: Fahrradtypen - (Groß-)Baustelle im Wiki 16/10
[Re: sstelter]
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Und warum liest Du Dir dann nicht alles durch, bevor Du hier sowas erhellendes schreibst.
Selbst der Herr Waldthaler definiert heute den Begriff "Reiserad" anders, als in den 70ern und 80ern. Es geht doch in meinem ursprünglichen Beitrag nur darum, zu den Begriffen Randonneur bzw. Randonneuse etwas zu berichten. Ein Bericht ist keine Vorschrift. Dann stampft doch Euer Fahrradtypen-Wiki ein, wenn ihr es sowieso nicht wissen wollt. Wenn Nebensächlichkeiten, die nur zur historischen Einordnung dienen sollen, für wichtiger gehalten werden als die Sache selbst. Dann nenn Dein Rad doch wie Du willst. Aber wie willst Du dann jemand anderen Dein Fahrrad beschreiben, wenn jeder unter dem gewählten Begriff etwas anderes verstehen will.
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Edited by Jojo64 (04/22/10 02:25 PM) Edit Reason: Ergänzung |
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#613889 - 04/22/10 02:35 PM
Re: Fahrradtypen - (Groß-)Baustelle im Wiki 16/10
[Re: Martina]
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Hier könnt ihr übrigends die wirklich wichtigen Sachen im Leben eines Radfahrers ausdiskutieren: Sockenforum
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#613895 - 04/22/10 03:24 PM
Re: Fahrradtypen - (Groß-)Baustelle im Wiki 16/10
[Re: Jojo64]
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Also, ich fange mal mit dem "Meister" an. René Herse hat in den 50ern bis Anfang der 70er Reiseräder gebaut und nannte diese Randonneuse....Schaut euch doch nur mal diese tollen Details von diesem Rad an.....Und das vor 50 Jahren! Und weitere schöne Fahrräder anderer "Meister" sind in diesem Buch zu bewundern. Bernd
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#613901 - 04/22/10 03:41 PM
Re: Fahrradtypen - (Groß-)Baustelle im Wiki 16/10
[Re: ]
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Bin hier eher zufällig reingeraten und schreibe in Wiki auch nichts (Namensbarriere, Zeitnot). Trotzdem schmeiße ich hier ohne Anbindung an vorher Gesagtes mal rein, dass ich folgende Radtypen vermisse: City-Rad, Cruiser, E-Bike.
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Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen | |
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#613904 - 04/22/10 03:50 PM
Re: Fahrradtypen - (Groß-)Baustelle im Wiki 16/10
[Re: Jojo64]
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aber schwarze Socken bei einem Radprofi, halte ich immer noch für eine Geschmacksverirrung. Und bei Amateuren sieht es nicht besser aus. [/zitat] man bin ich froh, dassich weder Profi noch Amateur bin. Darf ich trotzdem am Samstag mit schwarzen Socken fahren? Detlef
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#613911 - 04/22/10 04:00 PM
Re: Fahrradtypen - (Groß-)Baustelle im Wiki 16/10
[Re: Oberhausener]
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Folge doch bitte dem Link zum Sockenforum, hier bist Du auf jeden Fall falsch abgebogen
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#613913 - 04/22/10 04:03 PM
Re: Fahrradtypen - (Groß-)Baustelle im Wiki 16/10
[Re: Velomade]
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Also, ich fange mal mit dem "Meister" an. René Herse hat in den 50ern bis Anfang der 70er Reiseräder gebaut und nannte diese Randonneuse....Schaut euch doch nur mal diese tollen Details von diesem Rad an.....Und das vor 50 Jahren! Und weitere schöne Fahrräder anderer "Meister" sind in diesem Buch zu bewundern. Bernd Habe mich mal zur Fotogallerie durchgeklickt. Da ist eine 1936er Randonneuse mit Kettenschaltung zu sehen. Und dann die Taschen, einfach geil Gruß Jürgen
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#613915 - 04/22/10 04:08 PM
Re: Fahrradtypen - (Groß-)Baustelle im Wiki 16/10
[Re: Oberhausener]
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Darf ich trotzdem am Samstag mit schwarzen Socken fahren? Wenn Du auf dem Gaul sitzt, den wir auf Deinem Profilbild sehen, dann ist das zwar nicht egal, nur werden Dir kaum traditionalistische Rennfahrer über den Weg gondeln. Falk, SchwLAbt (völlig weißsockenfrei)
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#613917 - 04/22/10 04:19 PM
Re: Fahrradtypen - (Groß-)Baustelle im Wiki 16/10
[Re: Jojo64]
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Um mal zum Randonneur zurückzukommen.
Den Randonneur als Reiserennrad gab es schon vor dem großen vaterländischen Krieg. Ich kann mich an Engländer in den 60ern erinnern, die zwar solche Räder fuhren, aber nicht wussten, dass es welche waren. Mit Saddlebag und Lenkertasche tourten sie von Jh zu JH. In D war der Randonneur nie ein großes Thema. Auch ich fuhr ihn, ohne den Namen zu kennen. Nach dem Dreigangtourenrad folgte das Trekkingbike für die Masse der Radreisenden in D.
Halbrenner / Rennsporträder spielten nach meiner Erfahrung nie eine große Rolle. Auch weil wir - im Gegensatz zu den Engländern - mit einer Unmenge von Gepäck durch die Gegend gondeln. Und bei den Franzosen ist Radreisen auch exotischer als bei uns.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#613928 - 04/22/10 05:06 PM
Re: Fahrradtypen - (Groß-)Baustelle im Wiki 16/10
[Re: Oberhausener]
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aber schwarze Socken bei einem Radprofi, halte ich immer noch für eine Geschmacksverirrung. Und bei Amateuren sieht es nicht besser aus.
man bin ich froh, dassich weder Profi noch Amateur bin. Darf ich trotzdem am Samstag mit schwarzen Socken fahren? Detlef Weiße Socken erinnern mich immer wieder peinlichst an die Tennissocken/Arztsocken-Ära zwischen 1980 und 198?. Ganz wichtig für die Anerkennung im sozialtemporärem Umfeld war, dass oben am Sockenrand BOSS oder LACOSTE stand. Bernd (Socken = ja, aber niemals mehr weiß)
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) |
Edited by BeBor (04/22/10 05:08 PM) |
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#613938 - 04/22/10 05:53 PM
Re: Fahrradtypen - (Groß-)Baustelle im Wiki 16/10
[Re: StephanBehrendt]
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Solange die Marken Peugeot und Motobecane hier in D präsent waren, waren die sehr wohl verbreitet. Sie wurden aber selten so genannt. Sie wurden entweder als Reiserennrad oder als Trainingsrennrad angeboten. Der bekannteste Vertreter dieser Gattung in den 70ern und 80ern war das Hercules Toledo. Nur zu der Zeit fuhr ja kaum noch jemand Fahrrad bis auf die Hobbysportler oder den Öko´s. Weil es zu der Zeit kaum Radhändler für Alltags- oder Tourenradler gab, haben sich ja die VSF-Betriebe gegründet.
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#613943 - 04/22/10 05:57 PM
Re: Fahrradtypen - (Groß-)Baustelle im Wiki 16/10
[Re: ]
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Bei all dem Durcheinander (Klopperei) weiter "unten", hänge ich meine 2,5 Gedanken dazu, einfach mal am Startbeitrag an.
Starre Definitionen aus vergangenen Zeiten, oder ein "so ist das nunmal/hat das zu sein", bringen uns hier nicht weiter. Es geht um praktische Hilfsmöglichkeiten. Daher halte ich die bereits mehrfach geäußerte Ansicht, dass ein Reiserad ein Rad ist, mit dem auf Reise geht (fährt), für keinen allzu schlechten Ausgangspunkt.
Da Reisen heutzutage in nahezu alle Winkel der Erde führen können, liegt es nahe die Anforderungen, die sich hieraus dann jeweils (mitunter zwangsweise) ergeben (können), mit einzubeziehen, um die verschiedenartigsten Räder entsprechend der Einsatzbereiche einzuordnen. Beziehungsweise kann man es auch umgekehrt tun, den unterschiedlichen Bereichen in denen Radreisen gemacht werden, jeweils die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Radtypen bzw. Ausstattungsmerkmalen usw. zuordnen.
Dabei sollte man sich vom eigenen ´Denken´ fernhalten, wonach man nur "so" und nicht anders vernünftig reisen kann und was es nicht alles braucht, usw. usf.
Unterteilungen könnten sein: - Reisen auf guten/schlechten Straßen. - Schlechte Straßen gleichbedeutend mit Wegen, deren Oberflächenbeschaffenheit sehr variiert oder aber nicht vorhersehbar ist. - Rasches oder weniger rasches Reisetempo - Flachland oder Bergland - hohes/leichtes Fahrergewicht bzw. auch etwaige gesundheitliche "Dinge" (wie Bandscheibe o.ä.) - viel/wenig/sehr wenig Gepäck bzw. - kurze/längere Reise
So Randfaktoren wie Reparaturen oder Ersatzteilversorgung klammer ich mal aus, weil das zuweit weg führt.
Und über allem thront der alte Toyota Werbespruch: Nichts ist unmöööööglich!
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#613959 - 04/22/10 06:45 PM
Re: Fahrradtypen - (Groß-)Baustelle im Wiki 16/10
[Re: StephanBehrendt]
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Zwischen der Periode der Tourenräder mit 3-Gangnabe (bis Ende der 60er) und der Periode der Trekkingräder (ab Mitte der 90er) spielte das Sportrad sehr wohl eine große Rolle. Das Tourenrad wurde verschlankt und mit Kettenschaltung versehen, eben etwas sportlicher gemacht. Nostalgiker können sich über Ebay bei einem Ansbacher Händler noch mit frischer Ware eindecken (NOS aus den 90ern). Nebenher führte noch das Rennsportrad ein Schattendasein, der Vorläufer des Fitnessrades.
Mit der aufkommenden MTB-Welle kam auch das ATB mit 559mm Felgen auf den Massenmarkt und bedrängte hartnäckig das Sportrad. Da sich aber nicht jeder mit den kleinen Laufrädern anfreunden konnte, wurde daraus ain Mix namens Trekkinrad in der Mitte der 90ern auf den Markt geworfen. Da die Tourenradgeneration mittlerweile verrentet war und das Radfahren wieder für sich entdeckte, wurde vermehrt wieder die Nabenschaltung angeboten. Auch die Alltagsradler entdeckten wieder ihre Vorzüge. Die antiquierte Rücktrittbremse feierte ebenfalls ihre Wiederauferstehung. Diese hatte bis dahin in Holland- und Seniorenfahrrädern überlebt.
Damit immer mehr Autofahrern auch Fahrräder verkauft werden konnte, wurde ihnen eingeredet, das ein Fahrrad unbedingt ebenfalls gefedert sein müsste. Davon leben eine große Menge an Baumärkten, Discountern, Kaffeeröstern, ZEG- und Bico-Betriebe anscheinend sehr gut. Jetzt warte ich nur noch mit Schrecken auf das erste elektifizierte Reiseradmofa. Oder gibt es das etwas schon von Riese + Müller?
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Edited by Jojo64 (04/22/10 06:47 PM) |
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#613971 - 04/22/10 07:21 PM
Re: Fahrradtypen - (Groß-)Baustelle im Wiki 16/10
[Re: Jojo64]
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Damit immer mehr Autofahrern auch Fahrräder verkauft werden konnte, wurde ihnen eingeredet, das ein Fahrrad unbedingt ebenfalls gefedert sein müsste. Richtig ist folgendes: Mit der aufgekommenen MTB-Welle waren viele Leute abseits der asphaltierten Straßen unterwegs und haben sehnlichst auf die Federung gewartet. Heute bekommt man kein MTB mehr ohne Federung. Weitgehend durchgesetzt hat sich die Federung auch bei Liegerädern. Bei anderen Radgattungen hat sich die Federung je nach Einsatzgebiet mehr oder weniger oder in Teilen (Sattelstützenfederung etc.) verbreitet.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#613980 - 04/22/10 07:39 PM
Re: Fahrradtypen - (Groß-)Baustelle im Wiki 16/10
[Re: HyS]
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Hallo Henning, [zitat]Mit der aufgekommenen MTB-Welle waren viele Leute abseits der asphaltierten Straßen unterwegs und haben sehnlichst auf die Federung gewartet. Heute bekommt man kein MTB mehr ohne Federung. Doch, doch, der neueste Trend sind ungefederte MTBs für "Urban Mountainbiking". Ich habe selbstverständlich schon eines bestellt, für unsere Einkäufe im Supermarkt, das sind schließlich fast 400 Meter, die ich bisher mit meinem Reiserad gefahren bin. Um die Eisdiele habe ich immer einen Bogen machen müssen, das ist bald vorbei Gruß Andreas
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#613985 - 04/22/10 07:50 PM
Re: Fahrradtypen - (Groß-)Baustelle im Wiki 16/10
[Re: HyS]
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Ich habe mich nicht präzise genug ausgedrückt. Man hat den Leuten eingeredet, dass ein Trekkingrad unbedingt gefedert sein müsste
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#613996 - 04/22/10 08:10 PM
Re: Fahrradtypen - (Groß-)Baustelle im Wiki 16/10
[Re: Jojo64]
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Damit immer mehr Autofahrern auch Fahrräder verkauft werden konnte, wurde ihnen eingeredet, das ein Fahrrad unbedingt ebenfalls gefedert sein müsste. Ich habe mich nicht präzise genug ausgedrückt. Man hat den Leuten eingeredet, dass ein Trekkingrad unbedingt gefedert sein müsste Weder im ersten noch im zweiten Beitrag stellt sich bei mir ein Hauch von Verständnis ein. Aber das wird wohl an mir liegen.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#614000 - 04/22/10 08:14 PM
Re: Fahrradtypen - (Groß-)Baustelle im Wiki 16/10
[Re: iassu]
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#614029 - 04/22/10 09:38 PM
Re: Fahrradtypen - (Groß-)Baustelle im Wiki 16/10
[Re: ]
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Hallo Tine, Beim Velomobil hatte ich ehrlich gesagt darauf vertraut, dass Du es vor der Löschung bewahren würdest. Erledigt! Gruß Andreas
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