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#61141 - 10/29/03 12:33 PM Warum sind Lichtanlagen so schlecht?
TiVo
Unregistered
Licht am Rad wird von der StVO §67 geregelt

Zitat:
§67 Lichtechnische Einrichtungen an Fahrrädern Quelle oder Quelle

(1) Fahrräder müssen für den Betrieb des Scheinwerfers und der Schlußleuchte mit einer Lichtmaschine ausgerüstet sein, deren Nennleistung mindestens 3 W und deren Nennspannung 6 V beträgt (Fahrbeleuchtung). Für den Betrieb von Scheinwerfer und Schlußleuchte darf zusätzlich eine Batterie mit einer Nennspannung von 6 V verwendet werden (Batterie-Dauerbeleuchtung). Die beiden Betriebsarten dürfen sich gegenseitig nicht beeinflussen.


Was lesen wir da also: mindestens 3 Watt
Wieso baut den da niemand eine Lichtanlage mit 25 Watt bei 6V. Ich bin kein Elektriker, ist das so schwierig, oder hab ich einen garvierenden Denkfehler?

Helft mir mal auf die Sprünge!!!!
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#61144 - 10/29/03 01:08 PM Re: Warum sind Lichtanlagen so schlecht? [Re: ]
akunankinga
Unregistered
woher willst du die Leistung nehmen? Nurbatterie/akkuanlagen sind für Standardfahrräder (noch) nicht zugelassen. Handelsübliche Dynamos liegen etwa bei 30% Wirkungsgrad. Dann kämen bei deinen gefordeten 25 Watt ca. 75 Watt zusätzliche Tretleistung zusammen. Selbst sehr gute Dynamos würden deiner Tretenergie beträchtliche Werte abzweigen.
Beim Tandem oder bergab sehe ich kein Prob., berücksichtigen solltest du nicht nur deine enormen Kräfte, sondern die Leistungsfähigkeit des Durchschnittsradlers mit seinen knapp 100Watt Tretpower. Wenn der 75Watt nur für die Lampe bringen soll kann er gleich zu Fuß laufen. .
Nebenbei bemerkt ist nicht nur die Leistung sondern vor Allem die Helligkeit (Lichstärke) entscheidend.
Es gibt inzwischen Bestrebungen (Prototypen) das vom Light Spin bekannte Magnetkreisverfahren auch bei Nabendynamos anzuwenden.
In der mangelhaften (nicht verstellsicheren) Befestigung des Scheinwerfers sehe ich das Hauptproblem. 3 Watt Aschenbecherfunzeln blenden nicht, 25 Watt könnten einiges anrichten
Wirkliche Abhilfe wird es erst geben, wenn das Fahrrad (und andere HPVs) als gleichberechtigtes Fahrzeug anerkannt ist. Mit allen dazu erforderlichen Rechten und Pflichten wie z.B. Versicherungspflicht, Nachweis der Fahreignung des Nutzers (Führerschein), regelmäßige technische Untersuchung durch Sachverständige usw.
Aku
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#61148 - 10/29/03 01:20 PM Re: Warum sind Lichtanlagen so schlecht? [Re: TiVo]
TiVo
Unregistered
Moin Aku
Na gut, die Ausführung überzeugt.
Aber nur in Bezug auf die von mir geschriebenen 25 W (waren dann doch etwas zu hoch gegriffen listig )

Aber zwischen 3 und 25 W liegt ja noch ein wenig, sagen wir 10W, der SON kommt im Moment auf 60% Effizienz, das wären dann 16 Watt. Kann mir doch sehr gut vorstellen, dass auch der Durchschnittsradler (der 100W Normmensch grins ) bereit ist bei sehr schlechten verhältnissen 16% seiner Leistung in drei mal mehr Lichtleistung zu stecken.
Es gibt ja generell keine Lichtanlagen, welche mehr als 3W liefern, oder? Und das versteh ich nicht.

Das generelle Verbesserungen beim Scheinwerfer und bei der Rechtssprechung zu wünschen sind, ist klar, aber zumindest beim Dynamo/Leistungsangebot sind da ja wohl Möglichkeiten, welche noch nicht genutzt werden.
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#61151 - 10/29/03 01:46 PM Re: Warum sind Lichtanlagen so schlecht? [Re: ]
Martina
Member
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Hallo TiVo,

bin furchtbar schlecht in Physik, aber was mir noch einfällt (scheint auch bei vielen Selbstbastlern ein Problem zu sein): für 25 Watt brauchst du auch ne 25-Watt-Birne und da bei Birnen ja das meiste der Leistung nicht in Licht, sondern in Wärme umgesetzt wird, wird der Scheinwerfer (zu?) heiss.

Martina
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#61153 - 10/29/03 02:02 PM Re: Warum sind Lichtanlagen so schlecht? [Re: ]
Anonym
Unregistered
die eben beschriebene Licht-/Wärmeleistung ist ein (wenn nicht der entscheidende) Punkt im schlechten Gesamtwirkungsgrad. Heizung ist ja nicht die primäre Forderung, um das zu erkennen braucht es keine Physiker.

Machbar ist vieles, aber wer ist bereit dafür wieviel zu bezahlen? bumm hatte schon vor Jahren (Jahrzehnten) sehr praxisgerechte Rückleuchten als Exportausführung, die erst nach langem EU Genehmigungsverfahren auch in D zugelassen wurden. ABM für Beamte. Bei entsprechender Stückzahl wären Lupine und Co. für wenig Euros zu haben. Die Technik der Lampen gibt es günstig über die bekannten Bastelversender (Conrad, Pollin etc.) Mit geeinneten Mittel kannst du enstprechend den veröffentlichten Bastelanleitungen (Schymik) leicht für Helligkeit sorgen. Aber nur auf deinem Privatgrundstück.
Aber mal im Ernst, was nützt die hellste Leuchte, wenn davon Opa im Auto geblendet wird und dich über den Haufen fährt. Daher der Gedanke zu den verstellsicheren Scheinwerferhaltern.
Aku
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#61155 - 10/29/03 02:13 PM Re: Warum sind Lichtanlagen so schlecht? [Re: ]
jan13
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Die ganze Sache muß dann noch beim Kraftfahrtbundesamt durch, wo bei dort 1. kein übermäßiges Interesse besteht (nomen est omen) und 2. sich keiner vorstellen kann, daß bei zusätzlichen >25W Verlust am Rad die Leute mit Licht fahren (wat ja auch zu oft stimmt).
Gruß Jan
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#61156 - 10/29/03 02:16 PM Re: Warum sind Lichtanlagen so schlecht? [Re: TiVo]
Jürgen B.
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Zitat:

Machbar ist vieles, aber wer ist bereit dafür wieviel zu bezahlen?


Genau da sehe ich auch das Problem. Die meisten Leute geben 1000nde für ein Rad mit bester Ausstattung aus ( XTR und hassenichgesehn) aber 100 € Aufpreis für einen SON ist nicht mehr drin. Den Shimanonabendynamo kann man natürlich nicht nehmen, der pulverisiert mit seinen Verlusten ja glatt den für 1000€ teuer erkauften Vorteil von XTR zu XT ( oder für die Italiener von Reccord zu Chorus).

Die Leute wissen gar nicht wie schön es sein kann im Dunkeln ohne den palavernden Seitenläufer zu fahren. Ich habe es gestern Abend erst wieder genossen und mir kommt nie wieder ein Rad mit nem gurkigen Seitenläufer ins Haus. Und dazu zähle ich alle Seitenläufer, auch die sündhaft teuren 6 u. 12V BUMM Geräte.

Grüße

Jürgen
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#61157 - 10/29/03 02:25 PM Re: Warum sind Lichtanlagen so schlecht? [Re: ]
Gomer
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Hallo Tivo!

Es gibt die 12V Lichtanlage von Busch und Müller, die liefert 5W und soll eine doppelt so hohe Lichtausbeute haben. Kostet im Komplettset allerdings 300€ schockiert
Wenn 2W mehr, eine doppelte Lichtausbeute bedeuten, dann könnte man ja mit Deinen 16W schon fast das Flutlich im Stadion ersetzen grins

Gruß, Gomer
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#61158 - 10/29/03 02:36 PM Re: Warum sind Lichtanlagen so schlecht? [Re: TiVo]
theodor
Unregistered
"wenn davon Opa im Auto geblendet wird und dich über den Haufen fährt."

also ihr jungen Leute seid hirnloserweise der Meinung , Opa Sein bedeutet automatisch zum senilen Trottel und zur Verkehrsgefährdung zu degenerieren.
Ich habe viel mehr Angst davor , daß mich ein juveniler Trottel umnietet, die fahren viel gemeingefährlicher und rücksichtsloser.

Gruß

Theodor

Opa, stolz darauf und keineswegs vertrottelt.
Fragt mal Pantani, der ist schon mal mit mir mitgeradelt, das vergißt der nie!

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#61168 - 10/29/03 03:37 PM Re: Warum sind Lichtanlagen so schlecht? [Re: ]
pantani
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Posts: 815
Zitat:
Fragt mal Pantani, der ist schon mal mit mir mitgeradelt, das vergißt der nie!


Wo er recht hat, hat er recht!
War aber auch landschaftlich "unvergesslich". grins Vor allem der letzte Anstieg zur Hütte!!! grins grins grins

Aber ich glaube die Bemerkung von Anonym war eher flapsiger Natur.

unvergessene Grüße
Pantani

omm

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#61170 - 10/29/03 03:40 PM Re: Warum sind Lichtanlagen so schlecht? [Re: ]
Kruschi
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Hallo TiVo,
nach dem ganzen Rechnen möchte ich noch einmal auf ein Kernproblem der Beleuchtung zurückkommen. Abgesehen von der elektrischen Leistung bewegt sich die Fahrradelektrik auf einem ganz tiefen Niveau, die angebotenen Kontakte sind schlecht, beim Dynamo angefangen, weiter über die Leitungen, die Kontaktübergänge zu den Leuchten und die weiter die Kontakte zu den Leuchtmitteln. Dort geht viel Leistung verloren. Abgesehen, dass durch die angebotenen Verkabelungen viele Fehlerquellen da sind, summieren sich die Übergangswiderstände. Ich löte stets alles Verbindungen und verwende ausreichend dicke Kabelquerschnitte, um die 6 V möglichst verlustarm zu den Leuchtmitteln zu bringen.
Gruß Wolfgang
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#61172 - 10/29/03 03:45 PM Bis vor Kurzem war genau 3W Vorgerschrieben und.. [Re: ]
Hilsi
Unregistered
Moin Tivo,
Ich staune über die offenbaren mangelhafte Kentnisse der deutschen "Gesetze zur Behinderung des Radverkehrs".

Die von Dir zitierte Vorschrift ist sehr jung.

Bis in jünster Zeit stand da, daß der Dynamo genau 3W zu liefern hatte. und daß es nur eine Dynamolichtanlage sein darf.

Eine unsinnige Vorschrift, die sicher unzählige Radverkehrsopfer auf dem Gewissen hat.

Damit war die, vie hellere, wenn auch umständlicher zu handhabende Karbitlampe ebenso verboten wie andere leistungsfähige Lichtanlagen. und z.b. Licht, das auch im Stand leuchtet.

Nach einem anderen Gesetz ist es in D auch verboten, Fahrzeugteile "feilzubieten" die nicht den deutschen Vorschriften entsprechen.

Dutzende Händler mußten für das Anbieten von sicheren, dem Stand der Technik entsprechenden Licht- und auch Schallanlagen hohe Bußgelder bezahlen und bekamen Ärger mit der Gewerbeaufsicht.

Ich denke, daß es nicht lange dauern wird, bis sich angemessene Lichtanlagen allgemein durchsetzen werden.

Gruß vom Haus am Elberadweg
Hilsi
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#61175 - 10/29/03 03:56 PM Re: Warum sind Lichtanlagen so schlecht? [Re: Jürgen B.]
Fraser
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Hallo Jürgen,

das soll tatsächlich vorkommen. Wenn man wie ich "nur" um 1000 Euro für ein Rad ausgeben kann, gibt's eben keinen Son (Selbst der Shimano kostet mehr als 100, glaub ich).
Ich würde auch heute wieder eher die LX-Varianten an Ausstattung nehmen und den Nabendynamo evt. später nachrüsten, als an Schaltung und Bremsen zu sparen. Da bleibt dann eben nur die Aufstecklampe und das rundum-mit-Blinkies-und-Reflektoren-Behängen.

Solange ich auf einer halbbezahlten Stelle mit voller Wochenzeit sitze, spiel ich eben den Weihnachtsbaum grins

Grüße!
Fraser
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#61179 - 10/29/03 04:01 PM Re: Warum sind Lichtanlagen so schlecht? [Re: Fraser]
Jürgen B.
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Zitat:
Hallo Jürgen,
(Selbst der Shimano kostet mehr als 100, glaub ich).


Ich glaube, ich habe in einem ZEG-Zubehörprospekt gelesen, daß die einen Shimano-Dynamo eingespeicht for 70-80€ anbieten. Zur Felgen u. Speichenqualität kann ich nichts sagen, aber denken bäh

Grüße
Jürgen
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#61181 - 10/29/03 04:04 PM Re: Warum sind Lichtanlagen so schlecht? [Re: Martina]
Thomas B
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Zitat:
Hallo TiVo,

bin furchtbar schlecht in Physik, aber was mir noch einfällt (scheint auch bei vielen Selbstbastlern ein Problem zu sein): für 25 Watt brauchst du auch ne 25-Watt-Birne und da bei Birnen ja das meiste der Leistung nicht in Licht, sondern in Wärme umgesetzt wird, wird der Scheinwerfer (zu?) heiss.

Martina



Diese Ausführungen kann ich nur bestätigen. In meinen jüngeren Jahren habe ich mir Akku-Lichtanlagen mit 7,2 V / 4Ah NiCd-Packs gebaut, Doppelscheinwerfer, und 6,5 V / 0,8 A Lämpchen. Die Helligkeit war schon ganz gut, aber leider sind mir in regelmäßigen Abständen die Kunststoffreflektoren der Lampen weggeflossen. Das Wärmeproblem ist durchaus nicht zu vernachlässigen. Natürlich ist es mit Akkupacks möglich mehr Strom zu liefern als mit handelsüblichen Dynamos, aber dann müssen die Lampen auch die Wärme abführen können. Dann wären wir mal wieder bei Lupine etc, >400 Teuros. Dynamo Lichtanlagen, die höhere Ströme liefern können bei akzeptablem Wirkungsgrad und Baugröße, sind mit vertretbarem Aufwand für 6V nicht machbar. Hier ist es einfacher mit der neuen (STVZO-zugelassenen) 12 V Technik, und da gibt es auch gute Reflektoren aus der Niedervolt-Halogentechnik. Harren wir also der Entwicklungen der Industrie.

Grüsse Thomas
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#61183 - 10/29/03 04:12 PM Re: Warum sind Lichtanlagen so schlecht? [Re: Jürgen B.]
Fraser
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Hallo Jürgen,

das sollte ich lieber nicht meinem Freund erzählen, der springt vor Wut aus dem Fenster grins , hat für seinen mehr als 100 ausgegeben. Und ich radel jetzt immer neidisch hinter dem schicken Licht her, seufz.

Schönen Abend!
Fraser
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#61187 - 10/29/03 04:48 PM Re: Warum sind Lichtanlagen so schlecht? [Re: Fraser]
AM/Jubilee
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Hallo,
ich habe mir vor 10 Jahren mal eine Akkuleuchte für das Rad gebaut. Hier kurz die Daten.
20 W Halogenlampe mit Reflektor engstrahlend.
2 Aluscheiben ringförmig die diese Lampe halten (von vorne und hintern verschraubt)
Lüsterklemme für Anschluss
eine leere Milchdose als Gehäuse für hinten drauf, Loch für Kabel mit Fischerdübel abgepolstert.
Blechschirm vorne der die Autofahrer nicht blendet. Alles verschraubt mit kleinen M3 Schrauben und unter den Lenker geschraubt.
12 V 5,7 ah Bleiakku (keinen Memoryeffekt/preiswert), von Konrad in kleiner Blechkiste, mit 2 Pedalriemen auf dem Gepäckträger festgezurrt. Anschlüsse über Bananenstecker.
Ladegerät Konrad für Bleiakkus, Graupner 500mA Ladeschlussspannung exakt gleich dem der Zellen, d.h. Dauerladung möglich.
Laufzeit ca. 3-4 Stunden. Anhaltepunkt beim Bremsen auch mit Aerolenker immer im Lichkegel, Kosten ca. 50-60 Euro.
Ging nie kaputt, ca. 2 Jahre in Betrieb, ca. 3000 km, wurde irgendwann ausgemustert.
Habe jetzt SON und Lumotec, da ich es liebe mich nicht um aufgeladenen Akkus kümmern zu müssen, freue mich auf das HEllA Teil, bin nicht bereit noch mehr Tretenergie ins Licht zu stecken, Diodentechnik bringts wohl in Zukunft, kann vor allen Dingen nicht so schnell durchrauchen wie ein Glühfaden.

Viele Grüße
Jürgen
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#61195 - 10/29/03 05:18 PM Re: Warum sind Lichtanlagen so schlecht? [Re: AM/Jubilee]
hego
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Spricht eigentlich etwas gegen eine zugelassene 0815 Lampe am Lenker (um den Vorschriften Genüge zu tun) und eine Kopflampe, damit man was sieht (handelsübliches schwedisches 10/20 Watt Modell mit dazugehörigen 8 AH-Akkus in der Jackentasche)?
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#61198 - 10/29/03 05:49 PM Re: Warum sind Lichtanlagen so schlecht? [Re: hego]
jfkoehle
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Rechtlich gesehen nicht, die Kopflampe ist ja schließlich nicht am Fahrrad montiert.
Wenn du ein Rennrad hast, oder eine komplette Beleuchtung gemeint ist dein Handeln also legal grins .

Zur Effektivität der Stirnlampe hat Aku ja schon was gesagt...
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#61199 - 10/29/03 06:00 PM Re: Warum sind Lichtanlagen so schlecht? [Re: hego]
Radeldaniel
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Wo Dir sonst niemand begegnet, ist eine Kopflampe toll, Du leuchtest genau dahin, wo Du auch hinschaust. Aber andere Verkehrsteilnehmer sehen dann nix mehr, weil Du sie stark blendest. Und belangt werden könntest Du dann auch ohne daß die Lampe am Fahrrad montiert ist, und zwar nicht wegen einer kleinen Ordnungswidrigkeit gegen die StVZO, sondern im Extremfall wegen gefährlicher Eingriffe in den Straßenverkehr.

Daniel
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#61217 - 10/29/03 08:36 PM Re: Warum sind Lichtanlagen so schlecht? [Re: TiVo]
José María
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Zitat:
Handelsübliche Dynamos liegen etwa bei 30% Wirkungsgrad.


Hallo Akku,
mein Dynamo von B+M Dymotec 6 hat ein Wirkungsgrad von min. 40% wen ich den Großen bruder von B+M wähle habe ich ein Wirkungsgrad von ca. 55 % Ich Spreche hier von Seitenläufer. Also, keine Nabendynamo.
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#61237 - 10/29/03 10:07 PM Re: Warum sind Lichtanlagen so schlecht? [Re: José María]
Thomas S
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Hallo Jose,

Zitat:
mein Dynamo von B+M Dymotec 6 hat ein Wirkungsgrad von min. 40% wen ich den Großen bruder von B+M wähle habe ich ein Wirkungsgrad von ca. 55 % Ich Spreche hier von Seitenläufer. Also, keine Nabendynamo.


Was nützt mir der tolle Wirkungsgrad, wenn der Seitenläufer bei Nässe und Schnee durchrutscht; dann hat er nur noch 0 % Wirkungsgrad. Die Drahtrolle rutscht zwar nicht mehr durch. Dafür schlitzt sie mir den Reifen auf.

Fazit: Am Alltagsrad habe ich den Shimano-Nabendynamo und bin begeistert. Am Reiserad wird irgendwann der Dymotec 6 durch einen SON ersetzt.

Thomas
Gruß
Thomas
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#61239 - 10/29/03 10:17 PM Re: Warum sind Lichtanlagen so schlecht? [Re: Thomas S]
José María
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Zitat:
Was nützt mir der tolle Wirkungsgrad, wenn der Seitenläufer bei Nässe und Schnee durchrutscht; dann hat er nur noch 0 % Wirkungsgrad.


Hallo Thomas,
ich kann mein Dynamo von B+M 6 den Druck der Rolle Verstellen so das es mein Reifen (bis jetzt 5 Tkm) Rolle nicht durch rutscht. Und mein Reifen nicht aufschlitzt.
Bei Schnee und Regen haben ich mein Dynamo getestet und die Funzel war immer Hell am leuchten.
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#61250 - 10/29/03 11:39 PM Re: Warum sind Lichtanlagen so schlecht? [Re: José María]
atk
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Du bist tatsächlich 5000 km mit Licht gefahren? Und dabei einen wesentlichen Anteil bei Regen und insbesondere auch bei Schnee? Und nie Probleme?? Das würde mich doch sehr wundern.
Ich hab selber schon viele Seitenläufer ausprobiert, verschiedene Rollen-Reifen-Kombinationen und würde aus leidvoller Erdahrung einiger durchfahrener Winter mit viel Schnee und Matsch jederzeit unterschreiben, dess es den Seitenläufer, der bei allen Witterungsverhältnissen zuverlässig funktioniert, nicht gibt. Definitiv.

Die Drahtrolle am Dymotec hat mir zwar nie einen Reifen beschädigt, aber selbst diese ist (trotz hohem Anpressdruck) in bestimmten Situationen (frisch gefallener, klebriger Schnee bei verhältnismäßig tiefen Temperaturen) durchgerutscht. Es hat sich einfach so viel Schnee vor der Dynamorolle gestaut, bis er den Dynamo ein wenig vom Reifen weggedrückt hat. Und Schluss war's mit dem Licht. böse Kam zwar sehr selten vor, aber ich hab's erlebt.

Seit letztem Winter hab ich für's Upright Batterielichter, und am Lieger hab ich einen SON.

Andreas

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#61252 - 10/30/03 05:31 AM Re: Warum sind Lichtanlagen so schlecht? [Re: atk]
José María
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Zitat:
Du bist tatsächlich 5000 km mit Licht gefahren?


Guten Morgen Andreas
Natürlich bin ich nicht 5000 km mit Licht gefahren. Sondern in den 5000 km wo ich mein Seiten Dynamo in Einsatz habe bei Schnee (nicht sehr oft) und Regen ohne Probleme.

Edited by José (10/30/03 06:00 AM)
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#61256 - 10/30/03 07:08 AM Re: Warum sind Lichtanlagen so schlecht? [Re: Kruschi]
akunankinga
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Zitat:
Hallo TiVo,
nach dem ganzen Rechnen möchte ich noch einmal auf ein Kernproblem der Beleuchtung zurückkommen. Abgesehen von der elektrischen Leistung bewegt sich die Fahrradelektrik auf einem ganz tiefen Niveau, die angebotenen Kontakte sind schlecht, beim Dynamo angefangen, weiter über die Leitungen, die Kontaktübergänge zu den Leuchten und die weiter die Kontakte zu den Leuchtmitteln. Dort geht viel Leistung verloren. Abgesehen, dass durch die angebotenen Verkabelungen viele Fehlerquellen da sind, summieren sich die Übergangswiderstände. Ich löte stets alles Verbindungen und verwende ausreichend dicke Kabelquerschnitte, um die 6 V möglichst verlustarm zu den Leuchtmitteln zu bringen.
Gruß Wolfgang


hast du mal die Widerstände durchgerechnet und verglichen? 1mm sollte locker reichen..

Stirnlampen blenden wegen der erhöhten (vergleiche Anbauhöhe Fahrzeuglampen) und nicht exakt festgelegten Anbringung (Lampe verändert mit jeder Kopfbewegung Reichweite).

Zur Leistungsdfähigkeit der neueren Shimano Nabendynamos möchte ich auf Harris Cyclery / Sheldon Brown verweisen. Verschiedene Händler bieten diesen Dynamo fertig eingespeicht in den unterschiedlichsten Felgen an, z.B. roseverand und Brügelmann.
Einige Seitenläufer von bumm(B&M) und der Light Spin zählen zu den besseren Exemplaren, erreichen aber Systembedingt (wie geschildert) bei ungünstigen Witterungseinflüssen nicht den Wirkungsgrad durchschnittlicher Nabendynamos.

Die Unsinnigkeit der Beleuchtungsvorschriften für Fahrräder wird besonders verdeutlicht durch die Handhabung von Blinkleuchten. Am Fahrrad verboten, an der Bekleidung erlaubt. War nicht anders zu erwarten von (auf Grund kaiserlicher Verordnungen) alimentierten Krawattenträgern.

Das Problem mit Oma und Opa besteht schlicht in nachlassender Sehkraft (grauer Star, Hornhautverkrümmung usw.) mit zunehmendem Alter. Da (entgegen den Vorschriften zur regelmäßigen technischen Kontrolle von Fahrzeugen - TÜV) keine Verpflichtung für Verkehrsteilnehmer besteht sich regelmäßig ärztlich untersuchen zu lassen (Ausnahme Busfahrer sowie LKW Fahrer ab einem bestimmten Alter) sehe ich hier eine große Gefahr.

Selbstverständlich geht auch von Männern mit einem Alter von unter 30 Jahren eine erhöhte Gefahr aus (extrem hoher Testosteronspiegel),
von Frauen mit partiell gesteigerter Hormonausschüttung auf dem Weg zum Frisör oder Schuhladen,
von unaufmerksamen Kindern
und ganz besonders von mir.
Darum bin ich für eine zeitliche Begrenzung von Führerscheinen (ca 3 Jahre) und eine Verkürzung der Gültigkeit mit zunehmendem Alter und für Frührentner - wenn die Leistungsfähigkeit nicht ausreicht einem Beruf nachzugehen wird es kaum für den Streß auf der Straße ausreichen
Aku
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#61262 - 10/30/03 07:31 AM Re: Warum sind Lichtanlagen so schlecht? [Re: Thomas B]
jan13
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was sollte da nun real so schwierig sein- gutreflektierendes Niroblech tiefgezogen sollte einen recht praktikablen preisgünstigen Reflektor darstellen der auch a bissle mehr abkann. Oder aber etwas in Art der Halogenstrahler für die Wohnung...
Gruß Jan
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#61279 - 10/30/03 09:30 AM Re: Warum sind Lichtanlagen so schlecht? [Re: jan13]
TiVo
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Hier sind ja einige Gründe ins Feld geführt worden, welche ich so nicht stehen lassen möchte.

Blendung anderer Verkehrsteilnehmer. Ist finde ich kein Argument. Outos haben so irgendwas zwischen 55W und 70W Birnenleistung, mal 2 also schlappe 140W welche nach vorne abstrahlen. Da ist ein korrekt nach unten strahlender (regelt auch §67) Radscheinwerfer (mit 10-15W) doch kein Problem. Selbst für Theodor grins

Energieverlust: na ja hier ist sowohl die Industrie so wie die Aufklärung gefragt. Seitenläufer bei schlechtem Wetter kommt höchstens auf 30%. Macht bei 3Watt Licht also 10 Watt Trampelleistung. Sehr guter Nabendynamo müsste auf 75% kommen macht bei den 10W Licht 13,irgendwas Watt Strampelleistung. Der 100Wnormstrampler verliert also unter 4% seiner Strampelenergie gegenüber konventioneller Lichtanlage und gewinnt 230% mehr Licht. Das kann also kein Argument sein. (bezahlt werden muss das Ganze natürlich)

Kraftfahrbundesamt: Ich glaub ja alles, was Behörden angeht, aber wenn die Anlage der StVO entspricht, sollte es doch kein Problem geben.

Das einzige Argument, welches ich nachvollziehen kann, ist dass die Regel vielleicht erst vor kurzem geändert wurde. Das könnte einiges erklären.

Der SON liefert mit zwei in Reihe geschalteten 6V Scheinwerfern ja bereits 6W, und das „fast“ legal. Die Scheinwerfer leuchten mit 6V, 3W jeder, ein normaler, ein Zusatzscheinwerfer. Das ist legal. Trittenergie ca. 8W, das entspricht einer effektivität von 75%! Der Dynamo hingegen liefert dann 12V, dass ist verboten (schöne Welt!!! wirr ).

Der Bumm 12v ist mir ja bekannt, das modifizierte Gesetzt kenn ich hingegen nicht. Und nach der o.g. Stelle der StVO§67 ist das nicht erlaubt! wirr böse

Aber vielleicht baut ja jemand demnächst etwas entsprechendes. lach schmunzel

@Hilsi, deine Argumente in Bezug auf Ampeln teile ich so im Groben, deine Argumente bezüglich Licht nicht, Nachts ist auch innerhalb von Städten vieles (fast) dunkel, ich „hasse“ Radler, welche mir in der Dunkelheit ohne Licht entgegen kommen (idealerweise schwarze Jeans und braune Jacke an), ich sehe sie spät, erschreck mich und bin der Ansicht, dass das nicht sein muss.
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#61282 - 10/30/03 09:37 AM Re: Warum sind Lichtanlagen so schlecht? [Re: ]
Martina
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Hallo TiVo,

Zitat:
ich „hasse“ Radler, welche mir in der Dunkelheit ohne Licht entgegen kommen (idealerweise schwarze Jeans und braune Jacke an), ich sehe sie spät, erschreck mich und bin der Ansicht, dass das nicht sein muss.


Das geht mir genauso, allerdings braucht man als Radler um gesehen zu werden keine 25 Watt, da reicht sogar ne Leuchtdiode zwinker

Martina
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#61283 - 10/30/03 09:48 AM Re: Warum sind Lichtanlagen so schlecht? [Re: ]
Jürgen B.
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Zitat:

Nachts ist auch innerhalb von Städten vieles (fast) dunkel, ich „hasse“ Radler, welche mir in der Dunkelheit ohne Licht entgegen kommen (idealerweise schwarze Jeans und braune Jacke an), ich sehe sie spät, erschreck mich und bin der Ansicht, dass das nicht sein muss.


Warum fahren die den alle ohne Licht?
Weil die normalen Lichtanlagen einfach SCHXXXX sind. Viel zu schwergängig, machen viel Palaver und meist ist entweder Kabel oder Birne kaputt (habe die 2€ Dynamos bzw. die passenden Lampen nen Überspannungsschutz?), anonsten rutscht der Dynamo durch.
Ich bin früher auch oft ohne Licht gefahren, 20% zu Faul , aber zu 80% ging der Mist einfach nicht (Regen, Schnee oder ne Acht im Rad).

Ich verstehe auch nicht wieso jetzt auf einmal so viele auf den sauteuren und trotzdem anfälligen 12V BUM Kram abfahren... Da hat man doch wieder den gleichen Mist, nur auf höherem Niveau ( min. Preisniveau ).

Ich habe mit dem SON jetzt keinen Grund mehr, ohne Licht zu fahren.
Grüße

Jürgen
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#61284 - 10/30/03 10:08 AM Re: Warum sind Lichtanlagen so schlecht? [Re: Jürgen B.]
Andi
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Lichtanlagen sind m. E. deshalb so schlecht, weil der größte Teil der Bevölkerung

a) kein Interesse am Radfahren hat, sondern das Rad nur als Ausweich-Transportmittel von a nach b sieht und

b) sich dieser Teil der Pseudo-Radler gierig auf diverse Baumarkt-, Supermarkt oder (wie pervers ! grins ) Autoteileverkäufer-Räder stürzt, die 'nen Appel und en Ei kosten, aber (wie gerade gestern gesehen) mittlerweile sogar für 199,- Euros mit VR-Scheibenbremsen aufgebaut werden. (Zitat meines Schwagers: Für das Geld, was Du in deine Bremsen (Magura HS 11) gehängt hast, kaufen wir uns 2 Mountainbikes...)

Wenn man jetzt überlegt, wie man günstig ein Rad StVO-gerecht mit einer gescheiten Lichtanlage versehen kann, kommt man auf Kosten zwischen ca. 60 (Scheinwerfer und Rücklicht mit Standlichtfunktion) und max. 150 - 200 Euro (dto., aber mit Nabendynamo, wenn auch kein SON). Bei einem Anschaffungspreis von 200 Euro für ein Rad wird das keiner ausgeben wollen, aber wenn man ein halbwegs gescheits Rad sich anschaffen möchte, sollte man schon diesen Aufpreis zahlen können. Für Autos und ihre Zusatzaustattung wird ja oft erheblich mehr gelöhnt.

Viele Grüße

Andi
Das Leben ist wie eine Reise. Wenn Du reist, lebst Du zweimal.
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#61289 - 10/30/03 10:41 AM Re: Warum sind Lichtanlagen so schlecht? [Re: TiVo]
Konsi
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Hallo
und vielleicht gibt es bald (für Rennräder zugelassene) Nabendynamos von Campagnolo zur Versorgung der neuen Elektrikschaltung?

Gruß
Konstantin Kleine
www.konsi.net
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#61290 - 10/30/03 10:44 AM § 67 StVZO (Fahrradbeleuchtung) alte Fassung: [Re: ]
Hilsi
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Moin,
Ich hab hier mal die Fassung von ...*blätter blätter* 1982 'rausgekramt, die war damals schon eine Reformierte FAssung:

(1) Fahrräder müßen für den Betrieb des Scheinwerfers und der Schlußleuchte mit einer Lichtmaschine ausgerüstet sein, deren nennleistung 3 Watt beträgt.

(2) An Fahrrädern dürfen nur die vorgeschriebenen und für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebarcht sein.
Als lichttechnische Einrichtungen gelten auch Leuchtstoffe un rückstrahlende Mittel.
Die lichttechnischen Einrichtungen müßen vorschriftsmäßig und fest angebracht, soweie ständig Betriebsfertig sein.
Lichttechnische Einrichtungen dürfen nicht verdeckt sein.

(...)
(5) Fahrräder dürfen an der Rückseite mit einer zusätzlichen, auch im Stand wirkenden Schlußleuchte ausgerüstet sein.
diese Schlußleuchte muß unabhängig von den übrigen Beleuchtungseinrichtungen einschaltbar sein.
(...)
(9) Der Scheinwerfer darf nur zusammen mit der Schlußleuchte nach Abs 4 einschaltbar sein.
(10) In Scheinwerfern und Leuchten dürfen nur die nach ihrer Bauart dafür bestimmten Glühlampen verwendet werden.


Vorrausgegangen war die dieser "reformierten" Vorschrift ein jahrelangen zäher Kampf von wenigen Vernunftbegabten, um die
"Zulässigkeit" von Speichenreflektoren, weißen Frontreflektoren, und dem Rücklicht, welches auch im Stand leuchtet.
JEDE Art von (sicherer) Batteriebeleuchtung fürs Fahrlicht, war auch damals noch ausdrücklich verboten.

Diese absurd-penible gemanische Norm für die Radbeleuchtung ist in meinen Augen ein Beleg für die paranoide Angst der Autolobby vor der Emanzipation der Radler. Die, wie Tivo zurecht bemerkt, sich auch durch ein Lichtverhältniss von 120 zu 2,4 Watt ( zulässigerFrontscheinwerfer) von den Radlern bedroht fühlt. (tatsächlich mit Fernscheinwerfern 240 zu 2,4 Watt)

Bezeichnend ist auch die Verwaltungsvorschrift zur STVO aus jener Zeit, in der es zum Radverkehr heißt:
(...)
"Radfahrer sind als bewegliche Hindernisse zu betrachten"
(...)


Gruß vom Haus am Elbe-Radweg
Hilsi
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#61306 - 10/30/03 01:02 PM Gute Recherche und Kommentare [Re: TiVo]
TiVo
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zum Thema hab ich HIER gefunden.

Einige Highlights: Fahrrad darf in der Nacht NICHT!!!! geschoben werden.
Zitat:
Zur Ergänzung ein Auszug aus den Verwaltungsvorschriften (VwV) StVO:
zu §17 StVO Beleuchtung

(1) Es ist zu beanstanden, wenn ein Fuhrmann oder der, welcher sein Fahrzeug schiebt, Beleuchtungseinrichtungen durch seinen Körper verdeckt, zu den Beleuchtungseinrichtungen zählen auch die Rückstrahler (§49 StVZO).


Lebe und lerne!!!

Aber es bleibt dabei, wer ein Licht entwickelt, welches 6V liefert darf jede Leistung erzeugen (mind 3W). Also auch die 25W, wenn die noch jemand trampeln möchte....
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#61316 - 10/30/03 03:34 PM Re: Gute Recherche und Kommentare [Re: ]
CharlyII
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Wo der gesetzlich verordnete Unsinn allzu praxisfern wird, sollte ein nach guter Vernunft aber wider das Gesetz handelnder Mensch keine Verfolgung befürchten müssen.

Konkret gefragt: Wer hatte schon einmal Probleme mit der Verkehrswacht, weil seine vorhandene und taugliche Beleuchtung nicht den Vorschriften entsprach?

Es ist gängige Praxis, dass ein Grossteil der MTB Radler in der Stadt mit Akkuleuchten fährt (und dabei illegal sicherer unterwegs ist, als Lieschen Müller mit ihrer legal trüben Kaufhaus-Seitenläufer-Funzel). Ich habe noch nie erlebt, dass jemand sich deswegen rechtfertigen musste.
Raussortiert werden nach meiner Erfahrung ausschliesslich komplette Dunkelmänner (diese allerdings zumindest hier in M sehr konsequent...).

Ich finde es spricht nichts dagegen sich vernünftig - wenn auch ungesetzlich - zu beleuchten. Lassen wir es einfach drauf ankommen – die besseren Argumente haben wir auf jeden Fall.

Charly

Edited by CharlyII (10/30/03 03:35 PM)
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#61323 - 10/30/03 04:00 PM Re: Gute Recherche und Kommentare [Re: CharlyII]
Zombie025
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das seh ich genauso, wenn ich abends mit meiner 10/20W-Selbstbaulampe unterwegs bin (die 20W nat. nur im Park oder sehr dunklen Ecken)
Allerdings hörte ich mal, daß man im Falle eines Unfalles Probleme bekommen könnne, da man ja mit einer nicht zugelassenen Beleuchtungseinrichtung unterwegs war verwirrt
Ich hab aber bisher dazu noch nix gefunden, könne mir aber bei dem deutschen Rechtsystem durchaus vorstellen, daß der Autofahrer, der mich gerade umgenietet hat, von meinem Scheinwerfer geblendet wurde, daraufhin nix mehr sah, während er seinen Abbiegevorgang durchführte...
Was sagen die juristen dazu?
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#61402 - 10/31/03 07:23 AM Re: Gute Recherche und Kommentare [Re: Zombie025]
akunankinga
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alles was zählt ist Geld. Vor allem, wenn Versicherungen einen Grund finden ES nicht zu zahlen. Beiträge hingegen werden gern genommen.
Sollte inzwischen bekannt sein, daß ich nicht erzähle mit meiner Eigenbauanlage die Fahrbahn zu erhellen. Könnte sonst gegen mich ausgelegt werden. Trotz stabiler und verdreh- und wackelsicherer Lampenbefestigung und Abblendschalter, die zusammen Blendung entgegenkommender Verkehrsteilnehmer auf meine Unachtsamkeit reduzieren.
Aku
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#61419 - 10/31/03 09:38 AM Re: Gute Recherche und Kommentare [Re: CharlyII]
Uli
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Zitat:
Es ist gängige Praxis, dass ein Grossteil der MTB Radler in der Stadt mit Akkuleuchten fährt

Kann ich so nicht bestätigen. Der Grossteil der mir in der Dunkelheit begegnenden Radler, auch die MTB-Fahrer, sind unbeleuchtet (schön doppeldeutig) und sehr schlecht zu sehen. Die Gründe dafür sind schon weiter oben genannt worden.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
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