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#607696 - 04/01/10 06:36 PM
Vorbauten umrüsten
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Ich frage mich schon seit einiger Zeit, ob es möglich ist Ahead auf Schaftvorbau umzurüsten. Ich finde mit den Schaftvorbauten kann man doch schneller und genauer eine bessere und angenehmere Sitzposition einstellen. Es macht auch optisch einen schöneren als 10 Spacer übereinander oder sogar noch welche über den Vorbau, weil man sich ja festlegen muss wie viel ich vom Gabelrohr abschneiden will. "Ab ist ab, dran schneiden geht halt auch nicht" Bugs
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#607706 - 04/01/10 06:55 PM
Re: Vorbauten umrüsten
[Re: Bugs]
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Ich frage mich schon seit einiger Zeit, ob es möglich ist Ahead auf Schaftvorbau umzurüsten. Bugs Beim Rad meiner Frau habe ich das so gemacht. Der Ahead-Steuersatz wird - Schaftvorbau-typisch - statt mit Kralle im Rohr durch zwei gekonterte Muttern mit verdrehgesicherter Scheibe dazwischen fixiert. Allerdings solltest Du darauf achten, dass die Wandstärke des Gabelschaftes für den notwendigen Gewindeschnitt geeignet ist. Das ist längst nicht mehr selbstverständlich. Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#607742 - 04/01/10 10:26 PM
Re: Vorbauten umrüsten
[Re: BeBor]
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Du hast auf einen Aheadschaft ein Gewinde geschnitten?
Hm.
Das gehört nun zu den Dingen, die ich, die personifizierte Unbekümmertheit, nicht machen würde. Und dann noch von innen spreizklemmen. Aber bitte. Vielleicht seid ihr ja gut versichert.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#607743 - 04/01/10 10:56 PM
Re: Vorbauten umrüsten
[Re: Bugs]
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»Schön« ist ziemlich relativ. Ein bisschen was spricht gegen eine solche Umrüstung. Das Erste ist, Außengewinde schneiden ist nicht so ganz simpel. Mit einem Schneideisen wird es nichts Gescheites. Diesen fehlt die Führung, das Gewinde eiert hinterher sichtbar, mangels sauberer Parallelität der Lagerschalen und Konterringe lockert sich ein Gewindesteuersatz gerade in dieser Lage regelmäßig. Wenn es was werden soll, brauchst Du eine passende Schneidkluppe und mehrere Durchgänge. Außerdem lockern sich Gewindesteuersätze auch ohne richtig erkennbaren Grund gerne mal. Zum erneuten Kontern brauchst du zwei ordentlich große Schlüssel, so zwischen 32 und 36. Bei Aheadsteuersätzen kann der ganze Spaß einfach nicht passieren. Naja, und ob nun Distanzbuchsen oder ein ausziehbarer Schaft schöner aussehen? Schaftvorbauten gibt es auch in immer weniger Varianten. Wenn es unbedingt sein muss, dann ist ein Adapterschaft sinnvoll. Auf den kannst Du jeden passenden Aheadschaft aufsetzen.
Falk, SchwLAbt
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#607757 - 04/02/10 07:33 AM
Re: Vorbauten umrüsten
[Re: iassu]
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... Und dann noch von innen spreizklemmen. Aber bitte. Vielleicht seid ihr ja gut versichert. Das Gewinde braucht doch nur 25mm lang sein. Den Vorbau sollte man schon weiter rein stecken Gruß Thomas
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#607770 - 04/02/10 09:14 AM
Re: Vorbauten umrüsten
[Re: iassu]
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Du hast auf einen Aheadschaft ein Gewinde geschnitten? Nein! Ich habe auf einen gewindelosen Schaft, der aber grundsätzlich auch für Gewinde geeignet ist, ein Gewinde geschnitten (schneiden lassen). Wurde bei Rose gemacht, die schauen da schon ziemlich genau hin und weigern sich strikt, ein Gewinde auf einen NICHT geeigneten Gabelschaft zu schneiden. Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#607773 - 04/02/10 09:33 AM
Re: Vorbauten umrüsten
[Re: Bugs]
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Ich fahre einen verstellbaren Aheadvorbau durch die Gegend. Inzwischen sind die Verstellbaren richtig steif, nicht mehr der windige Mist aus Schaftvorbauzeiten. Man könnte das Problem so angehen, bevor man zu drastischen Maßnahmen greift
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Edited by Lord Helmchen (04/02/10 09:33 AM) |
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#607785 - 04/02/10 10:30 AM
Re: Vorbauten umrüsten
[Re: Bugs]
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Von Syntace gabs mal einen Ahead mit Schaftvorbauoptik (F808 Roadhead), den man, natürlich auch wieder mit Spacern, ca. 30mm höhenverstellen konnte. Der wird allerdings a) nicht mehr hergestellt, meines Wissens und gabs ihn b) nur mit 26,0-Lenkerklemmung Mal eben flott die Höhe ändern klappt natürlich auch mit dem nur richtig gut, wenn man die Steuerlagereinstellung irgendwie anders als über die Vorbauklemmung fixieren kann. http://www.spilauer-radsport.at/str.Vorbauten.htm (etwas weiter unten)
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#607836 - 04/02/10 04:10 PM
Re: Vorbauten umrüsten
[Re: Bugs]
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Also IMHO gibt es nix schnelleres und genaueres, als den Speedlifter, um die Hoehe einzustellen. Ich fand ihn selbst bei mir ausreichend stabil, ok, hatte auch nie auf Maximum raus gezogen. Dann noch einen Humpert X-tas-Y Swell in sinniger Laenge dran und gut ist, auch wenn Du es nicht richtig "schoen" finden magst.
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#607853 - 04/02/10 05:35 PM
Re: Vorbauten umrüsten
[Re: Harapeter]
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Du bist aber schon sicher, dass Du das Anfangsposting gelesen hast
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#607854 - 04/02/10 05:36 PM
Re: Vorbauten umrüsten
[Re: haegar]
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Schon , da hab ich wohl was nicht verstanden .
MfG
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#607878 - 04/02/10 06:41 PM
Re: Vorbauten umrüsten
[Re: haegar]
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Du bist aber schon sicher, dass Du das Anfangsposting gelesen hast Du auch? Er will was, was gut aussieht - also schon mal keinen Speedlifter.
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#607882 - 04/02/10 06:49 PM
Re: Vorbauten umrüsten
[Re: Mr. Pither]
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Er schreibt aber auch von schneller und genauer (?) die optimale Position finden. Das ist immer das, was ich nicht verstehe. Wenn man die mal hat, dann besteht ja kein Findungsbedarf mehr und der ganze Rest von 99,99 % der Lebensdauer des Rades steht einem hoffentlich ungetrübt bevor. Das Argument mit den Spacern über dem Vorbau und dem Nichtsägendürfen hat sich dann ja auch erledigt. Bleibt die Optik. Ob man einen Magersuchtknochen, der nach Steinzeittechnik klemmt, oder fette Spacer lieber mag, ist für ihn allerdings entschieden.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (04/02/10 06:50 PM) |
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Off-topic
#607977 - 04/03/10 09:33 AM
Re: Vorbauten umrüsten
[Re: iassu]
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und der ganze Rest von 99,99 % der Lebensdauer des Rades steht einem hoffentlich ungetrübt bevor. Ich wusste gar nicht, dass du so festgelegt bleibst . Und das bei deinem Beitrag über ein älteres Rad, dessen Sattelüberhöhung du nicht mehr fahren kannst. Beim Renner könnte ich mir gut eine Verstellugn zwischen Winter (weniger Sattelüberhöhung da wenig Übung und kaltes Wetter) und Sommer mit mehr Sattelüberhöhung vorstellen. Allerdings bin ich zum Verstellen meist zu träge, mein Schlechtwetterrenner hat noch einen Schaftvorbau.
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#608567 - 04/05/10 06:49 PM
Re: Vorbauten umrüsten
[Re: iassu]
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Das Problem, was ich mit den Ahead-Vorbauten habe, ist dass man immer festgelegt ist wie eben schon geschrieben bei der Höheneinstellung des Lenkers. Da der Mensch die dumme Angewohnheit hat bis zu einem bestimmten Alter zu wachsen und ich nicht einfach den Lenker beim Rad meines Sohnes einfach mal höher stellen kann. Es bedeutet, jedes Mal ab in den nächsten Fahrradladen und einen neuen Vorbau kaufen und das finde ich einfach mal nervig. Gibt es überhaupt einen plausiblen Grund warum man von den Schaftvorbauten abgekommen ist? Außer dem, dass die Kassen der Hersteller sich wieder füllen sollten. Ich selber bin jahrelang mit Schaftvorbau jeden Tag ca. 45 km auf Arbeit gefahren (es waren auch Kopfsteinpflasterpassagen dabei), ohne das sich irgendwas gelockert hat.
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#608581 - 04/05/10 07:24 PM
Re: Vorbauten umrüsten
[Re: Bugs]
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Dann sei einfach froh. Bei meinem ersten Fahrrad war das Tretlager nach vier Tagen lose, der Steuersatz kam etwas später. Steuersätze und Konustretlager, die sich nicht immer wieder lockern, habe ich nie erlebt. Von daher sind sowohl Aheadsteuersätze als auch Patronentretlager echte Entwicklungssprünge gewesen.
Falk, SchwLAbt
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#608617 - 04/05/10 08:44 PM
Re: Vorbauten umrüsten
[Re: Falk]
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Dann sei einfach froh. Bei meinem ersten Fahrrad war das Tretlager nach vier Tagen lose, der Steuersatz kam etwas später. Steuersätze und Konustretlager, die sich nicht immer wieder lockern, habe ich nie erlebt. Falk, SchwLAbt Merkwürdig, du schreibst das zwar immer wieder, die Regel ist das aber nicht. Die meisten meiner Räder (<10) haben Schaftvorbauten, die lockern sich nicht, das ist auch bei vielen anderen Benutzern auch so. Und was du nicht erlebt hast, ist dennoch Realität. Nichtsdestotrotz haben Aheadvorbauten etliche Vorteile, außer der Höhenverstellung. So sind sie meiner Ansicht nach das bessere System, mit dem genannten Nachteil.
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#608631 - 04/05/10 09:43 PM
Re: Vorbauten umrüsten
[Re: Dittmar]
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Es ist völlig Wurscht, bei wievielen Nutzern sich Gewindesteuersätze nicht lockern. Bei mir ist es passiert, immer wieder, bei vielen anderen auch. Oder wolltest Du mir nur mitteilen, ich wäre nicht in der Lage, einen Überwurf anzuziehen?
Falk, SchwLAbt
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#608864 - 04/06/10 05:52 PM
Re: Vorbauten umrüsten
[Re: Harapeter]
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Ja wer will denn ständig die Höhe ändern nicht ständig, mir gehts so: wenn ich im Frühling von den geraden Winterrad-Hörnchenlenkern auf Renn- bzw. Randonneurlenker umsteige, muß sich meine Wirbelsäule erst wieder 1-3 Wochen auf die wesentlich mehr geneigte Haltung umgewöhnen. Entsprechend senke ich da die Vorbauhöhe allmählich auf Sommertiefe. Das geht nun mal nicht mit den unflexiblen Aheadvorbauten. Gibt es überhaupt einen plausiblen Grund warum man von den Schaftvorbauten abgekommen ist? die bulligen Ausmaße lassen eine steifere Konstruktion zu - wenn man das überhaupt als Vorteil sehen will.
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#608878 - 04/06/10 06:41 PM
Re: Vorbauten umrüsten
[Re: Falk]
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Es ist völlig Wurscht, bei wievielen Nutzern sich Gewindesteuersätze nicht lockern. Bei mir ist es passiert, immer wieder, bei vielen anderen auch. Oder wolltest Du mir nur mitteilen, ich wäre nicht in der Lage, einen Überwurf anzuziehen?
Falk, SchwLAbt Ich habe dir keine Unfähigkeit unterstellt. Deine Ünterstellungen, was du meinst, was ich gemeint habe, finde ich ziemlich ätzend, ich habe das geschrieben, was ich gemeint habe. Ich wünsche mir mehr Freundlichkeit von dir, auch wenn ich eine andere technische Meinung vertrete.
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#608879 - 04/06/10 06:41 PM
Re: Vorbauten umrüsten
[Re: Falk]
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Dann sei einfach froh. Bei meinem ersten Fahrrad war das Tretlager nach vier Tagen lose, der Steuersatz kam etwas später. Steuersätze und Konustretlager, die sich nicht immer wieder lockern, habe ich nie erlebt. Von daher sind sowohl Aheadsteuersätze als auch Patronentretlager echte Entwicklungssprünge gewesen.
Falk, SchwLAbt Da musst Du aber ganz schönen Schrott gefahren haben! Ich kann mich nicht erinnern, dass mir in den letzten Jahrzehnten je ein klassisches Konus-Innenlager locker gegangen ist; und bei den Steuersätzen sehe ich, was den Nachstellbedarf angeht, keinen großen Unterschied zwischen Schraub- und Aheadsystemen. Ich habe beide Systeme im Gebrauch und der Aufwand beim Nachstellen ist unbedeutend. Meine Ahead-Steuersätze muss ich eher etwas häufiger mal nachjustieren, was natürlich schneller geht als das Nachstellen eines Schraubsteuersatzes, es sei denn, ich muss dazu meinen Drehmomentschlüssel erst aus dem Keller holen, den ich unterwegs natürlich im Unterschied zu dem 5er Inbus nicht dabei habe.
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#608919 - 04/06/10 08:35 PM
Re: Vorbauten umrüsten
[Re: Bugs]
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Gibt es überhaupt einen plausiblen Grund warum man von den Schaftvorbauten abgekommen ist? Außer dem, dass die Kassen der Hersteller sich wieder füllen sollten. Ich bin froh, daß es das Aheadprinzip gibt. Es ist technisch einfach die sinnvollere Lösung. Hauptvorteil für mich: die einfachere Handhabung von Steuersatz und Vorbau. Einbau und Einstellen, auch unterwegs, jetzt ein Kinderspiel. Allerdings kaum noch nötig. Höchstens, wenn mal Lenker+Vorbau ab müssen wegen Autoverlad. Gelockerte Schraubsteuersätze hatte ich zwar nur gelegentlich, aber dann gab es richtig Handlungsbedarf. Und was ist an dem gelegentlichen Anpassen an veränderte Körpergröße durch einen neuen Vorbau so schlimm? man kauft sich doch auch nicht nur eine Jeans zwischen dem 12ten und dem 18ten Lebensjahr. Und für die 20 €, ab denen man einen brauchbaren Aheadvorbau bekommt, gibt´s nicht viel Jeansauswahl. Wenn das Rad überhaupt solange dasselbe bleibt. Wer fährt schon als Erwachsener dasselbe Rad, wie mit 10 oder 12? selbst wenn es derart anpassungsfähig wäre? Also das Argument mitwachsendes Cockpit überzeugt mich nicht.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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