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#607010 - 03/30/10 11:01 AM Schaltung von zwei HS33 Bremsgebern in "Reihe"
svenTsmiegel
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Hallo zusammen,

kann mich erinnern hier schonmal gesehen zu haben, dass jemand zwei HS 33 Bremsgeber in Reihe geschaltet hat.

Wer von Euch fährt sowas? Habe gerade ein durchgeknalltes Umbauprojekt laufen, welches irgendwie mit nem Triaaufsatz und zwei Hinterradbremsgebern zu tun hat...

Sehe ich das falsch?: Am HS 33 Bremsgeber (die neuen Modelle) ist die Entlüftungsöffnung über ne Madenschraube gedichtet. Die kann man doch rausbauen und statt dessen ne zweite Leitung zu einem weiteren Bremsgeber verlegen?

Für Tips, Erfahrungen, etc. wäre ich Euch sehr dankbar

Gruß, Sven
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#607011 - 03/30/10 11:11 AM Re: Schaltung von zwei HS33 Bremsgebern in "Reihe" [Re: svenTsmiegel]
GeorgR
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Ich hab die Kombination mit HS33 und HS66 am Randonneur-Lenker jetzt seit einer ganzen Weile problemlos laufen. Prinzipiell ist das bei der HS33-HS33-Kombination sicher dasselbe und braucht nur ein Servicekit sowie etwas Zeit zum Schrauben, dann dürfte das auch gehen.

Mein Foto war mal hier: Re: Unsere Teile (Ausrüstung Reiserad)
allerdings ist die Domain inzwischen offline, da muß ich wohl mal neue Fotos machen.

Zu Deiner Frage: Du drehst genau die Entlüftungsschraube raus und an der Stelle einen Schlauch rein, der zum nächsten Bremsgriff geht.

Georg.

Edited by GeorgR (03/30/10 11:12 AM)
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#607017 - 03/30/10 11:24 AM Re: Schaltung von zwei HS33 Bremsgebern in "Reihe" [Re: GeorgR]
GeorgR
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Ich antworte mir mal selbst mit einem Bild (hab gerade die Webcam mißbraucht):



Georg.
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#607019 - 03/30/10 11:33 AM Re: Schaltung von zwei HS33 Bremsgebern in "Reihe" [Re: GeorgR]
svenTsmiegel
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Hallo Georg,
danke für Deine schnelle Antwort.
Ja, genau so dachte ich mir das. Merkst Du, dass das Ganze etwas schwammiger wird als mit nur einem Bremsgeber? Eigentlich nicht, oder? Gibts da Probleme beim Entlüften?

Sven
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#607021 - 03/30/10 11:45 AM Re: Schaltung von zwei HS33 Bremsgebern in "Reihe" [Re: svenTsmiegel]
GeorgR
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Hi Sven,

von Schwammigkeit merke ich nicht viel, man könnte sich vielleicht ein ganz kleines bißchen Schwammigkeit einbilden, aber es ist kaum merkbar. Was man allerdings merkt, insbesondere bei der Leitung zur hinteren Bremse, ist eine gewisse Temperaturabhängigkeit des Druckpunkts. Das Öl in der Leitung und den Kolben dehnt sich ja aus oder zieht sich zusammen und das war im Winter von 15°C Kellertemperatur auf -15°C Außentemperatur manchmal etwas grenzwertig, aber ich kann ja am Griff nachregeln. Es könnte auch sein, daß noch marginal Luft in der Leitung ist, aber es funktioniert dennoch gut.

Ansonsten keine Probleme, beim Entlüften bzw. Befüllen habe ich etwas mehr Öl von unten durch die komplette Anlage gedrückt (etwa drei Service-Kit-Spritzen), bis die Bläschen weg waren.

Georg.
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