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#606307 - 03/27/10 08:20 PM Umbau Gepäckträger
Michael99
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Hi liebe Leute,

ausgehend vom Thema
Gepäckträger - geht das gut ?? (Ausrüstung Reiserad)

... hat sich herausgestellt, daß der Tubus Disco doch nicht geht - und zwar baut er zu weit hinten zu breit und kollidiert damit mit der YAK-Deichsel - also fürs erste doch ein nogo.
Also nach der ersten Verzweiflung (ich will/muß YAK + Weber + Gepäckträger zusammen ermöglichen)-> muß meine Bastelbegabung herhalten:

Jetzt hab ich aus ALU einen Winkel gebastelt (Rohversion):
http://picasaweb.google.de/michaelri99/FLUX02#5453408425537409362

meine Fragen an Euch:
1) hält das was aus - der Winkel ist ein 4mm ALU von einer 19" Frontplatte?
2) wie die Verbindung zum Gepäckräger herstellen (auch ALU) - mit zwei Schrauben (erste in der Gepäckträgeröse, die zweite in ein gebohrtes Loch wo die drei Streben zusammengeschweißt sind (grüne Pfleile am Bild))
3) das ganze Hartlöten. (Hartlöten geht für mich ganz gut - ALU Hartgelötet hab ich allerdings noch nie - wird aber so hoffe- ich auch nicht großartig anders ablaufen...)

also bitte Eure Kommentare und Tipps

- danke, schönen Abend noch

Michael
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#606346 - 03/28/10 12:24 AM Re: Umbau Gepäckträger [Re: Michael99]
velOlaf
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Hallo Michael,

1. die 4mm Alu-Platte wird allemal stark genug sein.
2. Schneide kein Gewinde in die Aluminiumplatte, ausser Du verwendest Korb Konus Gewindeeinsätze. Wahrscheinlich kennst Du die Legierung nicht, die Gefahr, daß das Gewinde im Alu nicht hält ist zu groß. Besser Schraube durchstecken mit Mutter dahinter, bei Alu U-Scheiben nicht vergessen. Nicht durch die geschweissten Streben bohren.
3. Hartlöten- kenne ich mich nicht mit aus, würde ich aber nicht tun, da auch hier die Legierung des Alus evtl. nicht bekannt ist und die gesamte Konstruktion damit bruchgefährdet ist. Eine nachträgliche Korrektur ist dann schwer möglich.

Der Träger sieht mir aus wie ein Blackburn. Der ist doch eh nur mit einer Schraube, ich glaube M6, an der Gewindeöse befestigt. Wenn ich den Träger so verstärken wollte wie Du es vor hast, würde ich oben zwischen den drei Streben und -falls noch erforderlich- rechts unter der schrägen Abknickung Bohrungen setzen und davor eine Klemmplatte setzen. Rohrhülsen verwenden, damit das Gewinde der Stahlschrauben nicht das Alu des Trägers auffrisst. Dann bleibt der Träger wenigstens unverändert. Zusätzlich mit der Befestigung an der Öse... Das reicht für einen Elefanten. Ich mache mir viel mehr Sorgen um die Befestigung Deines 4mm-Bleches: 1x M6 steht nicht im Verhältnis zum Rest der Konstruktion. Die Last des Gepäcks erzeugt ein Moment, das abgefangen werden muß. Die Auflage auf dem dünnen Schniepel der Deichsel ist nicht ausreichend. Ich würde das Blech zusätzlich oben links an der Schraube für den Bremszug, oder besser unter die Platte der Deichsel am Ausfallende abfangen. Also ein neues Blech anfertigen...

Viel geschrieben zu der späten Stunde. Ich hoffe es hilft Dir weiter.

Gruß Olaf
--- off ---

Edited by felgenbieger (03/28/10 12:26 AM)
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#606348 - 03/28/10 12:51 AM Re: Umbau Gepäckträger [Re: Michael99]
Frank_M
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Hallo
Anklicken zum Enthüllen...
Michael,

eventuell gibt es ja hier eine Idee zu Lösung. Leider sind einige Bilder untergegangen, wenn Interesse besteht bitte ich um Nachricht.

Gruß
Frank
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#606349 - 03/28/10 01:12 AM Re: Umbau Gepäckträger [Re: velOlaf]
Falk
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Posts: 34,201
So richtig kann ich Deine Warnung vor dem Gewindeschneiden in Aluminium nicht folgen. Mit Öl und bei vorsichtiger Vorgehensweise ist es kein allzugroßes Problem. Eine zusätzliche Mutter dahinter ist kein Fehler, damit trägt die Verbindung voraussichtlich besser als nur mit ins Blech geschnittenem Gewinde.

@Michael, eine schmalere Bremszange wäre trotzdem eine Empfehlung. Ich glaube, die mechanische Zange ist so etwa die Größte, die man überhaupt bekommen kann.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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#606416 - 03/28/10 11:10 AM Re: Umbau Gepäckträger [Re: velOlaf]
Michael99
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Hi,
Danke für deine ausführliche Antwort.

Also das Blech ist mit der einen Schraube vom IS-Bremssattel mitgeschraubt - die muß halten (deswegen auch diese "Micky Mouse" Ohren im Blech damit genug Fleisch um die Schraube besteht (sieht man am ersten Blick nicht so gut, da von hinten ein Malerkrepp am ALU klebt um den Rahmen nicht zu zerkratzen)).
Das Loch von der original Gepäckträgeröse ist in dem Blech noch garnicht durchgebohrt. Auf der rechten Seite vom Rad steht mir dann allerdings wirklich nur mehr diese (M5 ??) vom Ramhen zur Verfügung - die wirkt im Gesammeindruck der Konstruktion dann sehr winzig.

Das mit der Klemmplatte ist sicher eine neue Alternative - werd ich mal in Betracht ziehen - das löten würde halt eher "wie aus einem Guß" aussehen.

wo du schreibst "..die Auflage auf dem dünnen Schniepel der Deichsel.." also ich nehm an Du meinst die Weber-Deichsel - da liegt das Blech gar nicht auf (soll es auch nicht) - sieht nur so aus. Also die Schraube alleine muß die Last abfangen.

- nochmal danke für Deine Tipps

Gruß
Michael
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#606417 - 03/28/10 11:11 AM Re: Umbau Gepäckträger [Re: Frank_M]
Michael99
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Hi,

den Beitrag kannte ich nicht - danke für den Hinweis - allerdings steht das schon weit raus ohne das der Schnellspaner das noch unter Spannung setzt.

- aber als letzte Option werd ich das auch in Betracht ziehen

- danke

Gruß
Michael
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#606438 - 03/28/10 12:49 PM Re: Umbau Gepäckträger [Re: Michael99]
velOlaf
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Hi Michael,

ich stelle halt in Frage, das die eine Befestigung des Bleches am Bremssattel ausreicht. Wenn große Last auf den Träger kommt, kann sich der Träger auf dieser Seite um die eine Schraube vom Bremssattel im Uhrzeigersinn verdrehen, so rein theoretisch. Um das zu vermeiden, bringt der Maschinenbauer eine Drehmomentstütze an. Ich bin da penibel. Liegt an meinem Job cool

Schönen Sonntag und viel Spaß beim Basteln.

Gruß Olaf
--- off ---
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#606540 - 03/28/10 06:05 PM Re: Umbau Gepäckträger [Re: velOlaf]
Michael99
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also ob sich das wirklich noch verdrehen kann - weil der Gepäckträger ist ja mit den üblichen zwei Streben oben beim Sattelrohr an den Kettenstreben angeschraubt - oder hab ich Dich da falsch verstanden.

p.s. Blackburn ist richtig EX1 oder so hieß der damals. 10 Jahre alt ca. 30.000km recht abgelebt aber immer noch problemlos..

Gruß
Michael
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#608024 - 04/03/10 02:23 PM Re: Umbau Gepäckträger [Re: Michael99]
rollido
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In Antwort auf: Michael99

3) das ganze Hartlöten. (Hartlöten geht für mich ganz gut - ALU Hartgelötet hab ich allerdings noch nie - wird aber so hoffe- ich auch nicht großartig anders ablaufen...)

Michael, ein link mit Tipps zum Löten von Aluminium :
http://www.aluminium-loeten.de/Tipps_zum_loeten.htm
Erfordert aber ganz nett viel equipment und ziemlich viel Übung bzw. probieren vorher.
Ggfs. über kleben nachdenken; Schrauben mit Unterlagsscheiben, die beste Alternative.
Der Umweg ist das Ziel und alle Berge im Durchschnitt flach !
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www.bikefreaks.de