Hallo,
ich habe heute meinen Antrieb zerlegt und versuche gerade alles wieder zusammen zu bekommen.
Hintergrund für den Aufwand war, dass ich immer, wenn ich etwas (wirklich nicht viel) Druck auf die Pedale gegeben habe, ein Rattern zu hören war. Hörte sich etwa so an, als ob die Kette nicht ins Kettenblatt passt. Aber nur wenn ich mit Druck gefahren bin.
Also die Kurbeln abgenommen und beide Lagerschalen (es ist ein SKF 600) rausgeschraubt. Ging sehr leicht. Aber ich hatte auch einen guten Lagerschlüssel und einen langen Hebel. Trotzdem kams mir leicht vor.
Jetzt wollte ich alles wieder zusammen setzen. Die Hülse auf der Seite ohne Kettenblatt geht wunderbar bis zum Anschlag in den Rahmen. Auf der Seite des Antriebs bekomme ich das Lager gerade mal ca. 3 mm eingeschraubt. Dann ist stopp. Ich habe versucht, das Lagerwerkzeug (ohne Hebeln) zu benutzen und weiter zu drehen. Keine Chance. Es stehen aber bestimmt noch 5 mm vom Lager über (die ja ursprünglich mal im Rahmen waren).
Das Lager selbst ist das alte und es wurde auch ursprünglich vom Händler montiert.
Vorschläge?
Versucht habe ich schon:
Erst die eine dann die andere Seite einzuschrauben. Und auch umgekehrt. Einzeln und gemeinsam.
Erst die nicht Antriebsseite einzuschrauben und dann wieder langsam rauszuschrauben (nicht das sich die beiden Hälfte innen versperren).
Gewinde habe ich im Rahmen und am Lager geprüft. Sehen ok aus. Fett ist auch drauf.
Einzig was mir aufgefallen ist, ist das die Verbindung Kettenstreben / Tretlager von innen zu fühlen ist. Aber das ist auf beiden Seiten so und die andere Seite geht ohne Problem in den Rahmen. Die Gewinde sind da auch durchgeschnitten.
Bitte um Tipps. Ich möchte die Gewinde nicht beschädigen und habe darum noch an Gewalt gespart.
Danke
chris