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#602711 - 03/16/10 12:50 PM
Dura Ace und XTR-Kassetten kombinieren
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...ich weiß, ich bin hier ein bisschen an der falschen Adresse, fahren die meisten hier doch günstig + haltbar CS-HG50 oder gleich ne Rohloff. Dennoch: Lassen sich Dura Ace 9f Kassetten (CS-700) und XTR (CS-M970) kombinieren? Speziell geht es mir um den 16-18er Block der XTR (gibts bei Rose), den ich mit 12-13-14-15 aus der DA und dem 21-24-27er zu kombinieren gedenke. So sieht das ganze aus: XTR: Bild1DA: Bild2würde mich freuen, wenn sich hier dennoch jmd für nen fachkundigen Rat fände... Danke! das sieht mir doch sehr nach Katalogbildern aus: -> in links verwandelt, siehe auch Fremde_Texte_und_Bilder_werden_entfernt
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Edited by 2blattfahrer (03/16/10 01:43 PM) |
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#602800 - 03/16/10 06:30 PM
Re: Dura Ace und XTR-Kassetten kombinieren
[Re: Thies H.]
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Hm, ich hab noch ne zweite Frage, die vllt. hier schon beantwortet werden kann: ich fahre eine XT-Kurbel (FC-M752) 44-33-22, Lochkreis 104/64 und einen XT Umwefer(FD-M738 für 22-44Z), der etwa 3mm zu hoch montiert werden musste wegen der Kettenstrebe und überlege, das mittlere Kettenblatt zu vergrößern. Was wäre hier maximal möglich/sinnvoll/schaltbar? Meint ihr, der Umwerfer schafft auch ein größeres großes Blatt? @zweiblattfahrer: danke fürs umwandeln, irgendwelche synapsen im hinterkopf meinten auch, mir etwas sagen zu wollen beim einfügen, aber für ne handfeste Information hat die Erinenrung dann doch nicht gereicht..
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#602806 - 03/16/10 06:40 PM
Re: Dura Ace und XTR-Kassetten kombinieren
[Re: Thies H.]
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Wahrscheinlich schafft der Umwerfer einige Zähne mehr als angegeben- bei mir tut ein alter XT an 52Z seinen Dienst (also ca. 3-4Z. über Angabe)
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#602809 - 03/16/10 06:43 PM
Re: Dura Ace und XTR-Kassetten kombinieren
[Re: Thies H.]
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Technisch sollte das grundsätzlich machbar sein, jedoch passt Shimano die Schalthilfen der Ritzel auf die jeweils benachbarten an. Kann also sein, dass der Schaltkomfort nicht mehr DA bzw. XTR entspricht.
Axel
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#602810 - 03/16/10 06:43 PM
Re: Dura Ace und XTR-Kassetten kombinieren
[Re: jan13]
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Was ist denn dein kleinstes Blatt? Wenn ich mich recht entsinne, habe ich auch schon mit derartigen Umwerfern 30-40-50Z geschaltet, aber wie gut das lief, weiß ich nicht mehr...
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#602811 - 03/16/10 06:44 PM
Re: Dura Ace und XTR-Kassetten kombinieren
[Re: Thies H.]
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Underway in British Indian Ocean Territory
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Das mittlere Blatt ist dem Umwerfer wurscht, wenns nicht größer wird als das rechte Blatt Axel
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#602823 - 03/16/10 07:01 PM
Re: Dura Ace und XTR-Kassetten kombinieren
[Re: jan13]
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und die 14Z diff schafft der umwefer...? wie ist der schaltkomfort..?
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#602839 - 03/16/10 08:06 PM
Re: Dura Ace und XTR-Kassetten kombinieren
[Re: Thies H.]
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Wie gesagt ist ein alter (von vor 2000), mit Unterrohrhebeln klappt alles bestens.
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#602840 - 03/16/10 08:07 PM
Re: Dura Ace und XTR-Kassetten kombinieren
[Re: jan13]
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welche Rolle spielen die Hebel da in deinen Augen? meinst du, du hast so mehr Kraft und Hebelwirkung?
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#602844 - 03/16/10 08:15 PM
Re: Dura Ace und XTR-Kassetten kombinieren
[Re: Thies H.]
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naja- die Kette muß nicht wie bei STI oder Rapidfire auf einen Druck hochlaufen... Die Kräfte sind nicht so arg hoch.
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Edited by jan13 (03/16/10 08:16 PM) |
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#602845 - 03/16/10 08:17 PM
Re: Dura Ace und XTR-Kassetten kombinieren
[Re: jan13]
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Ja, ich denke auch, dass man mit Rahmenschalthebeln mehr "Druck" hat. Ich selbst fahre Lenkerend, also auch etwas besser als bei STIs.
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#602863 - 03/16/10 09:06 PM
Re: Dura Ace und XTR-Kassetten kombinieren
[Re: Thies H.]
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Ich kombiniere meine Cassetten ebenfalls seit Jahren munter aus den verschiedensten Gruppen. Nur DA und XTR kann ich mir nicht leisten...
Alles wesentliche ist gesagt. Die Schaltqualität kann leiden, muss aber nicht. Denn immerhin strebst Du ja geringere Gangsprünge an, als XTR vorsieht. Dafür dann ein etwas grßerer Sprung bei 18-21, den ich persönlich so mitten in der Cassette etwas stark empfinde. Ausgerechnet dort ist dann auch der Übergang zwichen den Gruppen, also ein tendenziell geringer Schaltkomfort zu erwarten. Aber das hast Du wahrscheinlich alles vorher durchgerechnet anhand Deiner bisher bevorzugten Abstufung und Geschwindigkeiten...
Die hochwertigen Cassetten sind zu Großteilen auf Spidern montiert. Wenn die Ritzel in den entsprechenden Abstufeungen einzeln sind, naja, bau es halt zusammen. Schlechter als Uniglide wird es nicht sein, und auch damit sind schon Rennen gewonnen worden.
Ich selbst verzichte im Zweifel auf die schnellen Gänge. Gerne genommen ist bei 8fach die 14-15-16-17-19-21-24-28 oder 9fach für Hügel und Gepäck 14-15-17-19-21-23-26-30-34. Das Schaltwerk muss das Gesamspektrum hergeben, und der Umwerfer die Kettenblätter bedienen können. Viel Spaß beim Ausprobieren.
Grüße hans-albert
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#602866 - 03/16/10 09:11 PM
Re: Dura Ace und XTR-Kassetten kombinieren
[Re: hans-albert]
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Hallo hans-albert, danke für deine Einschätzung.
Ja, bei DA und XTR sind die mittleren 2 und die letzten 3 Ritzel danach auf Spidern montiert, und ich wollte einen XTR 16-18 Spider nehmen anstelle des 17-19ers der DA-Kassette. Ich könnte mir vorstellen, dass das kompatibel ist, es sieht ejdenfalls so aus..
Ja, die Möglichkeit mit den großen Ritzeln ist ebenfalls interessant, allerdings fahre ich eine 22-33-44er Kassette, da würde ich mit nem 14er als Anfangsritzel einfach nicht genug Dampf bekommen. Ich überlege sogar, das 15er für ein 11er zu opfern.
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Edited by Thies H. (03/16/10 09:11 PM) |
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#602874 - 03/16/10 09:37 PM
Re: Dura Ace und XTR-Kassetten kombinieren
[Re: Thies H.]
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Kassette = hinten.
Vorne = Kettenblätter
nur, damit die Kommunikation nicht durcheinanderkommt.
Jeder, der Seine Cassetten selbst zusammenstellt, hat seinen eigenen Grund dafür. Meine Regel: Ich muss mit Kinderanhänger jeden Hügel auf dem Heimweg hochkommen. Die Gänge sollen in der Mitte fein abgestuft sein, am Rand der Cassette darf es auch etwas gröber sein. Wenn das alles auch damit kombinierbar ist, dass ich bergab immer noch kräftig mittreten kann, um so besser. Andernfalls muss ich halt überlegen, welches von den drei Schweinen ich schlachte.
Ansonsten; Überlege, schraube, probiere aus, lerne dazu, finde Deine optimale Lösung. Und gib Dein erlerntes später als Erfahrung im Forum als Erfahrung wieder.
Grüße hans-albert
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#602884 - 03/16/10 09:46 PM
Re: Dura Ace und XTR-Kassetten kombinieren
[Re: hans-albert]
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Das war mein Plan... zumal der Rose-Versand ja auch die Möglichkeit bietet, Dinge problemlos zurückzuschicken, zumindest BEVOR sie montiert waren. Und ja.. der Unterschied zwischen Kassette und Kettenblättern ist mir durchaus bewusst, aber wenn man nebenbei Hausarbeiten schreibt...
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#602949 - 03/17/10 07:59 AM
Re: Dura Ace und XTR-Kassetten kombinieren
[Re: Thies H.]
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Ich habe nichts dazu gefunden, ob es passt oder nicht. Bei XTR sind aber nur die beiden größten Ritzel auf einem gemeinsamen Spider, während es bei DA die drei Größten sind. Das heißt, die Kassetten unterscheiden sich, muss aber nicht bedeuten, daß es nicht trotzdem klappt. Gleich sein muss die Fußbreite des Spiders und der Abstand Ritzel zur planen Fläche des Spiders, sowohl auf der linken als auch auf der rechten Seite. Aber ich denke, das klappt schon! gruß Baschdl
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#602956 - 03/17/10 08:21 AM
Re: Dura Ace und XTR-Kassetten kombinieren
[Re: baschdl]
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9-fach Shimano läßt sich beliebig hin und her kombinieren, mit allem, was von Shimano, ob RR- oder MTB-Komponenten, am Markt ist. Auch die RR-Bremsschalthebel funktionieren uneingeschränkt mit allen Kombinationen. Wenn es ein langes Schaltwerk ist, 11-34 kein Problem, dito Umwerfer. Muß ggfs. nachgestellt werden. Fahre selber z.B. am verbastelten 20-Jahr alten Stahlross XT-Schaltwerk,Kassette 13-34,Kurbel Campa-Rekord 52-42, Umwerfer Dura-Ace 8-fach, Schaltung Deore (am Lenker), Umwerferhebel Huret (90Grad Schwenk zum Schalten)), Kette Rohloff SLT99 9-fach. Schaltet wie die berühmte eins.
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Der Umweg ist das Ziel und alle Berge im Durchschnitt flach ! | |
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#602958 - 03/17/10 08:28 AM
Re: Dura Ace und XTR-Kassetten kombinieren
[Re: rollido]
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9-fach Shimano läßt sich beliebig hin und her kombinieren, mit allem, was von Shimano, ob RR- oder MTB-Komponenten, am Markt ist. Auch die RR-Bremsschalthebel funktionieren uneingeschränkt mit allen Kombinationen. Wenn es ein langes Schaltwerk ist, 11-34 kein Problem, dito Umwerfer. Für den Umwerfer stimmt das nur bedingt. Die Kombination Rennrad-Umwerfer und MTB-Schalthebel bzw. umgekehrt ist nicht wirklich kompatibel, kann aber je nachdem auf welcher Seite des Toleranzbereiches man sich befindet in der Praxis zufriedenstellend funktionieren. Bei uns hat es nach dem ersten Kettenblattwechsel nicht mehr geklappt. Hinten ist es aber definitiv kein Problem. Martina
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#602974 - 03/17/10 09:26 AM
Re: Dura Ace und XTR-Kassetten kombinieren
[Re: rollido]
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Selbstverständlich lässt sich bei Shimano sehr viel kombinieren, das ist mir vollkommen klar.
Aber hier geht es um eine Highend-Alu-Titan-Stahl Kassette, deren Ritzel gebündelt auf Spidern sitzen, das könnte Probelme bereiten, muss aber nicht. Danke auch Baschdl für den Hinweis, dass bei XTR 2 Ritzel aus dem größten Spider sitzen, bei DA 3. Dennoch denke ich genauso: Der Abstand der Ritzel zueinander, die Ritzelbreite und die Breite des integrierten Distanzrings in den Spidern: Das alles muss identsich sein, damit man kombinieren kann. Und davon würde ich erstmal ausgehen.
Eine Anmerkung noch an hans-albert: Lieber würde ich auch 16-18-20-23-27 fahren, das ist runder als das 21er. Dennoch finde ich gerade (und das lässt sich rational nicht wirklich begründen) die Alu-Titan-Stahl-Geschichte DA sehr interessant.
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Edited by Thies H. (03/17/10 09:26 AM) |
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Off-topic
#603280 - 03/18/10 05:54 AM
Re: Dura Ace und XTR-Kassetten kombinieren
[Re: Martina]
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slowbeat
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9-fach Shimano läßt sich beliebig hin und her kombinieren, mit allem, was von Shimano, ob RR- oder MTB-Komponenten, am Markt ist. Auch die RR-Bremsschalthebel funktionieren uneingeschränkt mit allen Kombinationen. Wenn es ein langes Schaltwerk ist, 11-34 kein Problem, dito Umwerfer. Für den Umwerfer stimmt das nur bedingt. Die Kombination Rennrad-Umwerfer und MTB-Schalthebel bzw. umgekehrt ist nicht wirklich kompatibel, kann aber je nachdem auf welcher Seite des Toleranzbereiches man sich befindet in der Praxis zufriedenstellend funktionieren. Bei uns hat es nach dem ersten Kettenblattwechsel nicht mehr geklappt. Hinten ist es aber definitiv kein Problem. Martina zweifachrennradumwerfer lassen sich mit viel fingerspitzengefühl mit dreifach mtb-triggern verheiraten, bei dreifachumwerfern würd ich das nicht probieren wollen. aber es gibt eine völlig problemfreie lösung: die trigger aus shimanos "road" linie. trigger im mtb-format für zwei- und dreifach rennradumwerfer. funktioniert perfekt, bin ziemlich lange so gefahren.
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Edited by slowbeat (03/18/10 06:02 AM) |
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Off-topic
#603297 - 03/18/10 07:53 AM
Re: Dura Ace und XTR-Kassetten kombinieren
[Re: ]
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aber es gibt eine völlig problemfreie lösung: die trigger aus shimanos "road" linie.
Die gabs 'damals' als wir umgebaut haben entweder noch gar nicht oder sie waren so neu, dass sie noch kaum einer kannte. Ist aber gut zu wissen, dass das funktioniert. Martina
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