International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
0 registered (), 362 Guests and 856 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29320 Members
97950 Topics
1538700 Posts

During the last 12 months 2200 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 92
panta-rhei 80
Sickgirl 68
Falk 67
macrusher 59
Page 1 of 2  1 2 >
Topic Options
#601495 - 03/12/10 07:34 AM HS33 im Flugzeug
svenTsmiegel
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 340
Hallo zusammen,

ist jemand von Euch schon mit Rad und HS33 Bremsen in den Flieger gestiegen?
Aus aller Vorsicht gefragt: Müssen die vorher entlüftet werden oder ist der Druckunterschied unbedenklich? (Bei Reifen muss ja auch der Druck abgelassen werden, wobei hier einige schreiben, das wär sinnentfremdet, da auch im Gepäckraum Druckausgleich.

Sollte jemand GENAU zu diesem Thema und der Fragestellung etwas in der Suche gefunden habe, würde ich mich freuen, wenn er mir den Beitrag mitteilt und nicht rumstänkert, dass ich den nicht gefunden habe.

Gruß, Sven
Top   Email Print
#601498 - 03/12/10 07:40 AM Re: HS33 im Flugzeug [Re: svenTsmiegel]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,529
Die HS33 ist ein geschlossenes System. Selbst wenn du damit zur ISS fliegen würdest, gäbe es keine Probleme.

sollten evtl. kleinste Luftblasen drin sein, würden die sich nur dann vergrößern, wenn die Bremsleitungen aus luftballondickem Gummi wären. (zurück am boden werden die eh wieder komprimiert. Zudem ist der Ladereaum genauso mit Luftdruck versorgt wie der Passagierraum.)
Die Leitungen halten beim Bremsen aber ein vielfaches des Druckunterschiedes aus, ohne zu mucken.

job
Top   Email Print
#601499 - 03/12/10 07:41 AM Re: HS33 im Flugzeug [Re: svenTsmiegel]
nöffö
Member
Offline Offline
Posts: 1,365
Hallo Sven,
Mein Rad mit Magura HS33 hat den Flug von Düsseldorf nach Helsinki ohne Probleme überstanden. Du musst also nicht an den Bremsen vor / nach Flug rumfummeln.

Bei den Reifen nicht den ganzen Druck ablassen, da sonst evtl. die Felgen leiden, wenn das Flughafenpersonal Dein Rad bewegt.

vG
nöffö

Edited by nöffö (03/12/10 07:42 AM)
Top   Email Print
#601500 - 03/12/10 07:41 AM Re: HS33 im Flugzeug [Re: svenTsmiegel]
f.hien
Member
Offline Offline
Posts: 1,602
Hallo,
in der HS33 ist überhaupt kein Überdruck.
Entlüftet sollten sie ohnehin sein da sie ansonsten funktionsunfähig sind.

Gruß
Frank
Top   Email Print
Off-topic #601501 - 03/12/10 07:42 AM Re: HS33 im Flugzeug [Re: nöffö]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,529
In Antwort auf: nöffö

Bei den Reifen nicht den ganzen Druck ablassen, das sonst evtl. die Felgen leiden, wenn das Flughafenpersonal Dein Rad bewegen.

Selbst das ist unsinn.
Man bräuchte keine Luft ablassen.

job

Edited by Job (03/12/10 07:43 AM)
Top   Email Print
#601502 - 03/12/10 07:42 AM Re: HS33 im Flugzeug [Re: svenTsmiegel]
hh-jung
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 221
In Antwort auf: svenTsmiegel
(...) Müssen die vorher entlüftet werden oder ist der Druckunterschied unbedenklich? (...)

Moin Sven,

diese Frage hast du nur aus Spaß gestellt, oder? grins
Viele Grüße
Björn
Homepage: http://www.bjawe.de

Edited by hh-jung (03/12/10 07:47 AM)
Top   Email Print
Off-topic #601504 - 03/12/10 07:44 AM Re: HS33 im Flugzeug [Re: Job]
nöffö
Member
Offline Offline
Posts: 1,365
Natürlich ist das Unsinn, wird aber trotzdem gefordert. Wenn man´s nicht selber macht, macht das Flugplatzpersonal das für Dich - und die lassen dann garantiert die ganze Luft raus...
Top   Email Print
Off-topic #601505 - 03/12/10 07:48 AM Re: HS33 im Flugzeug [Re: nöffö]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,529
mal ganz dumm gefragt, da ich noch nie mitm Rad eingecheckt habe. Musst du beim check-in vorführen, das der Luftdruck von 4 bar auf 3,5 bar reduziert wurde? gibts dafür nen geeichtes Manometer?

job
Top   Email Print
Off-topic #601506 - 03/12/10 07:49 AM Re: HS33 im Flugzeug [Re: nöffö]
cycliste
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 347
Ich hab es das letzte mal mit dem Rad im Flieger einfach vergessen, Luftdruck abzulassen. - Gab keine Probleme und das obwohl ich knapp über Maximaldruck drauf hatte. Von daher denke ich, man kann das ganze ziemlich gelassen sehen. zwinker
Viele Grüße, Martin
Top   Email Print
Off-topic #601510 - 03/12/10 07:55 AM Re: HS33 im Flugzeug [Re: Job]
hh-jung
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 221
In Antwort auf: Job

Man bräuchte keine Luft ablassen.

job

Richtig! Aber ich zitiere hier nochmal gerne aus dem Lufthansa "Passenger Service Manual":
Zitat:
Please observe that (...) tyres must not be deflated.
Viele Grüße
Björn
Homepage: http://www.bjawe.de

Edited by hh-jung (03/12/10 08:02 AM)
Top   Email Print
Off-topic #601512 - 03/12/10 07:59 AM Re: HS33 im Flugzeug [Re: nöffö]
mgabri
Member
Offline Offline
Posts: 9,334
In Antwort auf: nöffö
Natürlich ist das Unsinn, wird aber trotzdem gefordert. Wenn man´s nicht selber macht, macht das Flugplatzpersonal das für Dich - und die lassen dann garantiert die ganze Luft raus...
Die Packer sicher nicht. Das machen die Leute am Check-In. Wenn du die überzeugen kannst hast du 5 min gewonnen.
Top   Email Print
#601524 - 03/12/10 08:25 AM Re: HS33 im Flugzeug [Re: svenTsmiegel]
StephanBehrendt
Member
Offline Offline
Posts: 13,940
In Antwort auf: svenTsmiegel
(Bei Reifen muss ja auch der Druck abgelassen werden, wobei hier einige schreiben, das wär sinnentfremdet, da auch im Gepäckraum Druckausgleich.

Es schreiben nicht nur Eeinige, es ist simpelste Physik des ersten Lehrjahrs.
Da der Druckunterschied von Erdoberfläche zum Nirwahna exakt ein Bar beträgt, hast du also in deinen Reifen statt 4 bar in FfM Flughafen 5 bar auf der ISS. - Von solch einer Druckerhöhung ist noch kein Reifen geplatzt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Top   Email Print
#601529 - 03/12/10 08:32 AM Re: HS33 im Flugzeug [Re: svenTsmiegel]
hans-albert
Member
Offline Offline
Posts: 2,641
Öl ist inkompressibel und dehnt sich daher auch bei geringerem Umgebungsdruck nicht aus.

Anklicken zum Enthüllen...
Off Topic: Kritisch wird es erst im Vakuum, wenn die Fremdstoffe wie zum Beispiel Wasser zu kochen beginnen. Aber so hoch kommt Dein Flieger nicht, es sei denn, er hiesse Columbia oder Sänger usw. Nur brauchst Du an deren Reiseziel wiederum kein Fahrrad.


Grüße
hans-albert
Top   Email Print
Off-topic #601530 - 03/12/10 08:33 AM Re: HS33 im Flugzeug [Re: Job]
lutz_
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,623
Hallo!

In Antwort auf: Job
mal ganz dumm gefragt, da ich noch nie mitm Rad eingecheckt habe. Musst du beim check-in vorführen, das der Luftdruck von 4 bar auf 3,5 bar reduziert wurde? gibts dafür nen geeichtes Manometer?


Ich hab's immer so gemacht: Schutzkappe vom Ventil geschraubt, laut ZZZZiiiiisssscccchhh gesagt, Schutzkappe wieder drauf und ab damit zum Sperrgutschalter. Gab noch nie Probleme!

Die Leute am Eincheckschalter haben genug zu tun, da kommt keiner mit dem Manometer um nachzumessen...


Gruß LUTZ
Top   Email Print
#601535 - 03/12/10 08:42 AM Re: HS33 im Flugzeug [Re: svenTsmiegel]
trike-biker
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 3,704
hallo Sven,
bin zwar mit dem Rad noch nicht geflogen ( Urlaub) anders schon grins.
Aber wenn ich diese Fragen immer lese, Frage ich mich mit was den Ein Flugzeug gesteuert,gebremst wird wenn nicht mit Hydraulik = Öldruck.
Ich Glaube nicht das die noch mit Drahtseilzügen ihre Bremsen und Leitwerke bedienen, und in den Reifen ist bestimmt auch ein gehöriger Druck an Bar drin.

Ich seh das als Schwachsinn an.


klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Top   Email Print
Off-topic #601537 - 03/12/10 08:43 AM Re: HS33 im Flugzeug [Re: lutz_]
nöffö
Member
Offline Offline
Posts: 1,365
Andererseits ist´s ja nun wirklich kein Akt, ´ne Luftpumpe mitzuführen und dann die Reifen am Zielflughafen fix wieder aufzupumpen. Ob heutzutage ´ne Luftpumpe als Waffe angesehen wird (man könnte ja den Flieger durch Aufpumpen zum Platzen bringen grins) und daher nicht ins Handgepäck gehört, weiss ich allerdings nicht...

vG
nöffö

Edited by nöffö (03/12/10 08:44 AM)
Top   Email Print
Off-topic #601538 - 03/12/10 08:45 AM Re: HS33 im Flugzeug [Re: trike-biker]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,529
die fliegen am Draht

job
Top   Email Print
Off-topic #601539 - 03/12/10 08:45 AM Re: HS33 im Flugzeug [Re: nöffö]
Falk
Member
Online and content Online
Posts: 34,044
Zitat:
Wenn man´s nicht selber macht, macht das Flugplatzpersonal das für Dich - und die lassen dann garantiert die ganze Luft raus...

Dagegen helfen Ventile, die Otto und Lieschen Müller nicht so einfach aufbekommen, insbesondere also Schraderventile mit Staubkappen ohne Einbauklaue. In den letzten zehn Jahren hat man zumindest bei mir diese unsinnige Forderung auch nicht mehr gestellt. Offenbar sind doch mal ein paar Gehirne eingeschaltet worden. Steckt der Hobel im Sack, holt ihn auch keiner mehr raus.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#601557 - 03/12/10 09:19 AM Re: HS33 im Flugzeug [Re: Falk]
rollido
Member
Offline Offline
Posts: 385
Bin schon mehrmals mit dem RR im Flieger in den Süden "gedüst". Die ca. 8bar im 23mm-Reifen habe ich nie vermindert und es ist nie was passiert, alles heil angekommen. Im Gepäckraum herrscht ein ähnlicher Druck wie im Passagierraum, die Temperatur ist aber meist etwas niedriger. Ein Manometer in Mallorca, Zypern etc. auf den Flughäfen ist mir noch nie begegnet.
Der Umweg ist das Ziel und alle Berge im Durchschnitt flach !
Top   Email Print
#601569 - 03/12/10 10:07 AM Re: HS33 im Flugzeug [Re: svenTsmiegel]
JoMo
Member
Offline Offline
Posts: 5,490
Ich habe immer gefühlt ein Bar geopfert, damit die Leute beim Check-In den guten Willen gesehen haben. Ansonsten ist es mir auch schon passiert, daß man mir die Luft ganz abgelassen aht.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Top   Email Print
#601573 - 03/12/10 10:12 AM Re: HS33 im Flugzeug [Re: svenTsmiegel]
joerg046
Member
Offline Offline
Posts: 2,397
Ganz davon abgesehen, daß diese Frage alle paar Monate hier auftaucht:

NEIN !

Wenn du die Bremse zum Bremsen nicht entlüften willst, musst du es zum fliegen erst recht nicht tun.
Da passiert gar nix.

Du musst auch keine Luft aus den Reifen lassen, denn wenn die das fahren aushalten, halten die das fliegen erst recht aus. Die Druckbelastung durch dein Körpergewicht ist höher als der Druckunterschied beim fliegen.

Das einzig wichtige beim fliegen ist:
Flüssigkeiten mussen zu 100ml abgepackt und in eine wiederverschließbare durchsichtige Plastiktüte verpackt werden.

Sollten das etwa 114 ml sein oder die Tüte sogar undurchsichtig, stürzt unweigerlich der ganze Flieger in einem gigantischen Feuerball ab erstaunt
Auch Erdbeben und Vulkanausbrüche sind dann nicht mehr zu vermeiden. träller
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Top   Email Print
Off-topic #601575 - 03/12/10 10:18 AM Re: HS33 im Flugzeug [Re: joerg046]
Falk
Member
Online and content Online
Posts: 34,044
Ich habe den leisen Verdacht, dass Du nicht zu schätzen weißt, wie sehr sich die EU-Bürokraten um unser Wohl sorgen.
(Gut, am meisten sorgen sie sich in dieser Beziehung um die Gewinne der Getränkeverkäufer in den Warteräumen der Flughäfen, aber würdest Du freiwillig 3,50€ für 0,5l Cola ausgeben?)
Man muss die Muschkoten eben gelegentlich zu ihrem Glück zwingen...

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Edited by falk (03/12/10 10:21 AM)
Edit Reason: Gewinde und Gewinne sind zweierlei, :schäm:
Top   Email Print
#601576 - 03/12/10 10:19 AM Re: HS33 im Flugzeug [Re: joerg046]
svenTsmiegel
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 340
O.K., danke, ich dachte mir schon, dass ich mir unnötig gedanken wegen den Strippen mache (vor allem, da ich ja auch stahlflexleitungen fahre). Da ich aber absolut selten fliege, vor allem nicht mit dem Rad, wollte ichs halt genau wisse.
Danke für die Antworten, Sven
Top   Email Print
#601577 - 03/12/10 10:20 AM Re: HS33 im Flugzeug [Re: joerg046]
Martina
Member
Offline Offline
Posts: 17,789
In Antwort auf: joerg046
Das einzig wichtige beim fliegen ist:
Flüssigkeiten mussen zu 100ml abgepackt und in eine wiederverschließbare durchsichtige Plastiktüte verpackt werden.



Wieviel Flüssigkeit enthält eine HS33? Und braucht man dann zum Fliegen durchsichtige Bremsleitung?

verwirrt

Martina
Top   Email Print
#601578 - 03/12/10 10:21 AM Re: HS33 im Flugzeug [Re: Martina]
Landradler
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,796
Nur wenn du die HS33 mit ins Handgepäck nimmst. träller
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Top   Email Print
#601588 - 03/12/10 10:38 AM Re: HS33 im Flugzeug [Re: svenTsmiegel]
Faltradl
Member
Offline Offline
Posts: 2,512
In Antwort auf: svenTsmiegel
(Bei Reifen muss ja auch der Druck abgelassen werden, wobei hier einige schreiben, das wär sinnentfremdet, da auch im Gepäckraum Druckausgleich.

Falsch!
Auch ohne Druckausgleich wäre es sinnlos. Selbst bei einem Flug in den Weltraum wäre es das. Einfach am die Physik statt an die Legenden glauben. Wie groß ist hier unten der Luftdruck? Genau, ca. 1 Bar. Und wie ist der Loftdruck im Weltraum? Aha, 0 Bar. Also was zeigt das Manometer mehr, wenn der aufgepumpte Reifen im Weltraum schwebt? Auch nur 1 Bar.

Preisfrage: Wie steht es mit dem auf dem Reifen angegeben Maximaldruck, und vor allem mit den dort enthaltenenen Sicherheitstoleranzen? Zumal es hier nicht um Autoreifen geht, die nicht frei Schnauze aufgepumpt werden, sondern an der Tankstelle mit Manometerkontrolle. - Ergo werden bei Fahrradreifen garantiert mehr als 1 Bar Toleranz drin sein.

Fazit: Das mit dem Luft ablassen ist genauso sinnlos wie die 100ml Flussigkeitenregel für das Handgepäck. (Letzteres wurde Dienstag in Quarks & Co. mit großem Knall demonstriert.)
Top   Email Print
Off-topic #601593 - 03/12/10 10:51 AM Re: HS33 im Flugzeug [Re: Faltradl]
atk
Member
Offline Offline
Posts: 5,190
In Antwort auf: Faltradl

Auch ohne Druckausgleich wäre es sinnlos. Selbst bei einem Flug in den Weltraum wäre es das. Einfach am die Physik statt an die Legenden glauben. Wie groß ist hier unten der Luftdruck? Genau, ca. 1 Bar. Und wie ist der Loftdruck im Weltraum? Aha, 0 Bar. Also was zeigt das Manometer mehr, wenn der aufgepumpte Reifen im Weltraum schwebt? Auch nur 1 Bar.

Bitte nochmal wiederholen, es haben (in diesem Thread) noch nicht genug Leute das gleiche geschrieben bäh
Top   Email Print
Off-topic #601595 - 03/12/10 10:56 AM Re: HS33 im Flugzeug [Re: Job]
JohnyW
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,452
Hi Steffen,

Luft raus heißt beim Flughafenpersonal: komplett platt. Da braucht man kein Manometer.

Bei Übergepäck lasse ich die Luft drin, um meinen guten Willen zur Kooperation zu zeigen grins

Aber ganz platt mache ich die Reifen, nur nach 3 maliger Aufforderung.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Top   Email Print
Off-topic #601596 - 03/12/10 10:59 AM Re: HS33 im Flugzeug [Re: nöffö]
JohnyW
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,452
Hi,

die Luftpumpe wurde mir schon abgenommen (wurde aber von der Crew transportiert)... und fix habe ich noch nie ein Rad aufgepumpt.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Top   Email Print
Off-topic #601623 - 03/12/10 12:23 PM Re: HS33 im Flugzeug [Re: StephanBehrendt]
black_flag
Unregistered
Klingt plausibel.
Andererseits: warum platzen meterologische Ballone in 30km Höhe?
Würde der Druck von 2 bar auf 1 bar in der Atmosphäre absinken, hätte der Ballon das doppelte Volumen. (p x V = constant). Wenn der Druck aber nun gegen NULL geht, steigt dann nicht das Volumen reziprok gegen unendlich an? Mathematisch: limes von 1 -> liegende 8?


Joachim, nachdenkend
Top   Email Print
Off-topic #601624 - 03/12/10 12:26 PM Re: HS33 im Flugzeug [Re: ]
JoMo
Member
Offline Offline
Posts: 5,490
Zitat:
Wenn der Druck aber nun gegen NULL geht, steigt dann nicht das Volumen reziprok gegen unendlich an?


Null ist ja nicht unendlich. Bleibt also der Druck im Reifen minus Außendruck (bei 0).

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Top   Email Print
#601628 - 03/12/10 12:50 PM Re: HS33 im Flugzeug [Re: svenTsmiegel]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
Hallo,
fliege seit 2003 mit HS33 und seit 2004 auch mit hydraulischen Scheibenbremsen. Gab noch nie Probleme.
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#601630 - 03/12/10 01:03 PM Re: HS33 im Flugzeug [Re: HyS]
JoMo
Member
Offline Offline
Posts: 5,490
Zusatzfrage:

Gibts Probleme, wenn das Rad auf dem Kopf steht (vor allem bei Scheibenbremsen) ?

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Top   Email Print
Off-topic #601631 - 03/12/10 01:05 PM Re: HS33 im Flugzeug [Re: ]
atk
Member
Offline Offline
Posts: 5,190
In Antwort auf: black_flag
Klingt plausibel.
Andererseits: warum platzen meterologische Ballone in 30km Höhe?
Würde der Druck von 2 bar auf 1 bar in der Atmosphäre absinken, hätte der Ballon das doppelte Volumen. (p x V = constant). Wenn der Druck aber nun gegen NULL geht, steigt dann nicht das Volumen reziprok gegen unendlich an? Mathematisch: limes von 1 -> liegende 8?

Es besteht halt ein wesentlicher Unterschied zwischen einem Luftballon (elastisch dehnbar) und einem Fahrradreifen (nicht dehnbar).
Beim Luftballon dehnt sich die Hülle, bis sie eventuell platzt. Der Druck im Inneren nimmt beim Dehnen ab.
Der Fahrradmantel hat ein konstantes Volumen, der Druck im Inneren bleibt deshalb auch konstant (von Temperatureffekten abgesehen). Das was das Reifenmaterial (und die Felgenflanken) belastet (und was auch ein Manometer misst), ist der Unterschied zwischen Innen- und Außendruck. Und der kann höchstens um das eine Bar zunehmen, um das der Außendruck sinken kann.
Top   Email Print
#601633 - 03/12/10 01:06 PM Re: HS33 im Flugzeug [Re: JoMo]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
Ich hatte die letzten Jahre das Rad oft auf dem Kopf stehen, wegen Reifentausch, etc., war aber nie ein Problem.
Bei Scheibenbremse sollte man aber nicht am Bremshebel ziehen, wenn das Rad auf dem Kopf steht, während das bei HS33 völlig egal ist.
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
Off-topic #601638 - 03/12/10 01:30 PM Re: HS33 im Flugzeug [Re: JoMo]
lutz_
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,623
In Antwort auf: JoMo

Gibts Probleme, wenn das Rad auf dem Kopf steht


Ja, weil der Luftdruck oben am Reifen höher ist als unten. Diese Druckdifferenz (siehe barometrische Höhenformel) hat schon so manchen Fahrradreifen im Flugzeug platzen lassen. Deshalb unbedingt darauf bestehen, dass die Räder im Frachtraum liegend transportiert werden!

;-)

Gruß LUTZ

Edited by lutz_ (03/12/10 01:30 PM)
Top   Email Print
Off-topic #601645 - 03/12/10 01:45 PM Re: HS33 im Flugzeug [Re: ]
StephanBehrendt
Member
Offline Offline
Posts: 13,940
In Antwort auf: black_flag
Klingt plausibel.
Andererseits: warum platzen meterologische Ballone in 30km Höhe?

Nicht nur der Ballon platzt.
Auch du würdest platzen, wenn man dich dort oben aussetzen würde. Es sei denn, du wickeltest dich komplett in Schwalbe Marathons! Na ja, dann würdest du erfrieren und ersticken.
------------------------
Grüsse
Stephan
Top   Email Print
#601663 - 03/12/10 02:34 PM Re: HS33 im Flugzeug [Re: JoMo]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,529
ich würde ein Rad mit scheibenbremsen immer so verpacken, das ein Gummi um die Bremshebel gezogen wird, der diesen an den Lenker zieht. So ist der Ausgleichsbehälter abgedichtet und es kann auch bei Loopings keine Luft ins system kommen.

job
Top   Email Print
#601666 - 03/12/10 02:41 PM Re: HS33 im Flugzeug [Re: Job]
Falk
Member
Online and content Online
Posts: 34,044
Lohnt sich nicht. Das Fahrzeug ist nicht mehr lauffähig, und nichtmal im Sack bringt es was. Wenn die Bremse ordnungsgemäß befüllt ist, passiert beim Lufttransport nichts.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
Off-topic #601667 - 03/12/10 02:44 PM Re: HS33 im Flugzeug [Re: Falk]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,529
naja, wenn die Paranoiker die Oberhand gewinnen und man die Bremsscheiben zum Transport ausbaut (stattdessen die transportsicherung rein.)
wärs noch schiebbar.

job,
fliegt so schnell ohnehin nicht.
Top   Email Print
Off-topic #601677 - 03/12/10 03:17 PM Re: HS33 im Flugzeug [Re: Job]
Falk
Member
Online and content Online
Posts: 34,044
Beschrei es nicht! Sonst kommt wirklich noch einer auf so eine Schnapsidee.
Andererseits, solange ich die Scheiben nicht ausbauen muss - wer keine Arbeit hat, der macht sich welche.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#601684 - 03/12/10 03:56 PM Re: HS33 im Flugzeug [Re: svenTsmiegel]
Mr. Pither
Member
Offline Offline
Posts: 1,811
Segelflugzeuge haben z.T auch hydraulische Magurabremsen (allerdings keine HS33 lach ) und die überstehen auch problemlos große Höhen (ohne Druckkabine)...

Gruß Florian
Top   Email Print
Off-topic #601772 - 03/12/10 08:48 PM Re: HS33 im Flugzeug [Re: ]
Hesse
Member
Offline Offline
Posts: 1,248
In Antwort auf: black_flag
Klingt plausibel.
... (p x V = constant).


<---- Klugscheißer-modus an ---->
Wenn es so einfach wäre, ...

Damit dies annähernd gilt, muss die Temperatur gleich bleiben.

Ansonsten haben wir schon mal wenigstens die Zustandgleichung für ideale Gase:

pV = nRT

Und in 30km Höhe wird es schon verdammt kalt, so dass sich die Änderung beim T tatsächlich signifikant auswirkt.

Und wenn wir das dann tatsächlich in der realen Welt betrachten wollen, wird es schon deutlich komplizierter mit der Van-der-Waals-Gleichung , die aber auch nur eine Näherung ist.

<---- Klugscheißer-modus aus --->

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Top   Email Print
Off-topic #601773 - 03/12/10 08:52 PM Re: HS33 im Flugzeug [Re: Hesse]
StephanBehrendt
Member
Offline Offline
Posts: 13,940
In Antwort auf: Hesse
Und in 30km Höhe wird es schon verdammt kalt, so dass sich die Änderung beim T tatsächlich signifikant auswirkt.

Und wenn die Sonne knallt, wirds extrem heiß. Sind deswegen die Ballons nicht alubeschichtet?
------------------------
Grüsse
Stephan
Top   Email Print
Off-topic #601780 - 03/12/10 09:18 PM Re: HS33 im Flugzeug [Re: StephanBehrendt]
Hesse
Member
Offline Offline
Posts: 1,248
Ja genau, deshalb hatten wir noch nie Schnee auf unserem höchsten Berg, dem Chomolungma.

Naja, schwarz werden sie die Wetterballons ja wohl nicht machen. Ich denke, weiß würde schon ausreichen um den Effekt der Erwärumung durch Sonneneinstrahlung zu unterdrücken. Alubeschichtet klappt es natürlich noch besser.
Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Top   Email Print
Off-topic #601782 - 03/12/10 09:35 PM Re: HS33 im Flugzeug [Re: Hesse]
StephanBehrendt
Member
Offline Offline
Posts: 13,940
In Antwort auf: Hesse
Ja genau, deshalb hatten wir noch nie Schnee auf unserem höchsten Berg, dem Chomolungma.

Diese Wetterballons sind alle weiß.
Und auf dem Thron der Götter entstehen durch direkte Strahlungswärme über 30 Grad Celsius, auch wenn die Luft kalt bleibt.
Eines der Probleme von Raumkapseln sind ja die extremen Temperaturunterschiede zwischen der Sonnen- und der Schattenseite.
------------------------
Grüsse
Stephan
Top   Email Print
Off-topic #601784 - 03/12/10 09:39 PM Re: HS33 im Flugzeug [Re: StephanBehrendt]
slowbeat
Unregistered
und was hat das jetzt mit der hydraulikbremse im flugzeug zu tun? verwirrt
Top   Email Print
Off-topic #601785 - 03/12/10 09:51 PM Re: HS33 im Flugzeug [Re: ]
Hesse
Member
Offline Offline
Posts: 1,248
nischt, ...

ist deshalb ja auch off topic
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Top   Email Print
Off-topic #601903 - 03/13/10 04:21 PM Re: HS33 im Flugzeug [Re: ]
svenTsmiegel
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 340
Ja, das frage ich mich auch schon seit dreieinhalb Seiten...
So wird aus ernstgemeinter Information selbstbeweihräucherndes Gewäsch. Wetterballons und barometrische Formeln, Mannomann... Wers nötig hat...
Top   Email Print
Off-topic #601913 - 03/13/10 04:47 PM Re: HS33 im Flugzeug [Re: svenTsmiegel]
Falk
Member
Online and content Online
Posts: 34,044
Das Klogerücht mit den Reifen und der Hydraulik in der Luft hast Du selber losgetreten.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
Off-topic #601920 - 03/13/10 04:56 PM Re: HS33 im Flugzeug [Re: Falk]
svenTsmiegel
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 340
RICHTIG!
Aufgrund von Transportbestimmungen der Fluglinien stellte ich hier eine Frage und eröffnete dazu einen Thread.
Wenn Das hier für Dich ein Klogerücht ist, dann äußer Dich doch auch nicht dazu böse

Edited by svenTsmiegel (03/13/10 04:57 PM)
Top   Email Print
Off-topic #601925 - 03/13/10 05:21 PM Re: HS33 im Flugzeug [Re: svenTsmiegel]
lutz_
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,623
Mensch Sven!

In Antwort auf: svenTsmiegel
Aufgrund von Transportbestimmungen der Fluglinien stellte ich hier eine Frage und eröffnete dazu einen Thread.


Du hast doch deine Frage mehrfach(!) beantwortet bekommen. Nun lass' uns doch unseren Spaß...


Gruß LUTZ
Top   Email Print
Off-topic #601927 - 03/13/10 05:29 PM Re: HS33 im Flugzeug [Re: svenTsmiegel]
StephanBehrendt
Member
Offline Offline
Posts: 13,940
Wir können noch nicht aufhören.
Wir haben noch nicht geklärt, was die Rohloffschen Ölleitungen im All machen. Auf dem Mond herrschen von +120 bis minus 140 Grad. Siedet das Öl, friert es dort oben? Oder was?

Fahrradreifen dürften jedenfalls schnell sehr spröde werden.
------------------------
Grüsse
Stephan
Top   Email Print
Off-topic #601929 - 03/13/10 05:36 PM Re: HS33 im Flugzeug [Re: StephanBehrendt]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,529
Das Mondfahrzeug der Amerikaner war doch mit Schwalbe Marathons ausgestattet, weil man sich keine Panne leisten wollte.
Der Sattelklemmechanismus war ein Tune Würger und die Schaltung natürlich von Rohloff.

job
Top   Email Print
Off-topic #601947 - 03/13/10 07:28 PM Re: HS33 im Flugzeug [Re: Job]
nöffö
Member
Offline Offline
Posts: 1,365
In Antwort auf: Job

Der Sattelklemmechanismus war ein Tune Würger und die Schaltung natürlich von Rohloff.


...und da sich im All Schallwellen schlecht fortbewegen, hört man den 7. Gang nicht mehr. Klasse!

vG
nöffö
Top   Email Print
Off-topic #601955 - 03/13/10 07:56 PM Re: HS33 im Flugzeug [Re: nöffö]
Drais
Member
Offline Offline
Posts: 8
Underway in Germany

MAGURA Handbuch: " Reinigung/ Transport: ...Für einen Transport in Auto oder Flugzeug können Sie die Bremse so belassen, wie sie ist. Ansonsten sind keine weiteren Vorkehrungen zu treffen. Achten Sie aber darauf, dass beim Transport die Bremsleitung nicht geknickt wird!..."

Dass sollte wohl alles klären. grins

Jan
Top   Email Print
Page 1 of 2  1 2 >

www.bikefreaks.de