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#599184 - 03/05/10 04:22 PM
Starrgabel für integrierten Steuersatz
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Nun muss ich mal eine Frage stellen:
Ich suche eine Gabel für einen Rahmen in Federgabelgeometrie und mit integr. Steuersatz.
Muss ich bei der Gabel auf etwas besonderes achten?
Mir ist z.B. aufgefallen das die Crosswind450 explizit für integr. Steuersatz angeboten wird, bei einem eBay-Angebot fand ich die Angabe für "normalen" Steuersatz. Was immer das ist.
Gruß
Olaf
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#599185 - 03/05/10 04:25 PM
Re: Starrgabel für integrierten Steuersatz
[Re: olafs-traveltip]
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Der Unterschied liegt nur in dem Bauteil zwischen den Gabelscheiden und dem Sitz des Konusses. Bei Gabeln für integrierte Steuersätze ist das einfach nach oben konisch vergrößert, damit es etwa den gleichen durchmesser wie das Steuerrohr erreicht.
Bei den anderen Gabelvarianten ist es aunfach zylindrisch,
sollte aber außer optischen Beeinträchtigungen egal sein.
job
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#599206 - 03/05/10 05:41 PM
Re: Starrgabel für integrierten Steuersatz
[Re: Job]
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#599219 - 03/05/10 06:19 PM
Re: Starrgabel für integrierten Steuersatz
[Re: Job]
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Ich möchte anmerken, dass es unter Umständen nicht nur optische Beeinträchtigungen sind, sondern auch die Frage ist, ob im Falle einer "normalen" Gabel für integrierten Steuersatz Schmutz eher in den Steuersatz kommt, da der Übergang Gabelkrone-Steuersatz "offener" ist.
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#599220 - 03/05/10 06:23 PM
Re: Starrgabel für integrierten Steuersatz
[Re: Thies H.]
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ja, schon richtig, der Steuersatz ist dann halt so "offen" wie bei standard-Steuersätzen (nicht integriert) und Standard-Gabeln. eine ordentliche Dichtung, wie z.B. bei Acros, schützt da ausreichend. job
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#599234 - 03/05/10 06:58 PM
Re: Starrgabel für integrierten Steuersatz
[Re: Job]
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Nun muss ich doch nochmal fragen.
Wohin soll die Dichtung?
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#599237 - 03/05/10 07:04 PM
Re: Starrgabel für integrierten Steuersatz
[Re: olafs-traveltip]
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Die Dichtung ist Teil des Steuersatzes (wenn er gut ist).
Ich empfehle dir, wenn du kannst, nimm eine Gabel für integriert, alles andere sieht wirklich doof aus. Achte vor allem auch auf die passende Einbauhöhe.
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#599241 - 03/05/10 07:11 PM
Re: Starrgabel für integrierten Steuersatz
[Re: Thies H.]
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Mir ist schon klar, dass ich auf die Einbauhöhe achten muss, nur was ist die passende, wenn eine Federgabel mit 63mm Federweg (Suntour NRX 9100) verbaut war. Ich habe die Gabel nicht und kann somit nicht nachmessen.
Gruß
Olaf
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#599245 - 03/05/10 07:15 PM
Re: Starrgabel für integrierten Steuersatz
[Re: olafs-traveltip]
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Einbauhöhe ca. 45cm. Gibt es von Kinesis als z.B. Crosswind für ca. 120€ oder mit etwas mehr Bauhöhe, aber deutlich billiger und schwerer hier.
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#599248 - 03/05/10 07:20 PM
Re: Starrgabel für integrierten Steuersatz
[Re: BaB]
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Die Crosswind 450 finde ich etwas teuer,
bei der Vortrieb ist leider das Gewicht nicht angegeben. Sind 470mm Einbauhöhe nicht etwas viel?
Gruß
Olaf
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#599256 - 03/05/10 07:28 PM
Re: Starrgabel für integrierten Steuersatz
[Re: olafs-traveltip]
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mach doch mal ein Bild vom Steuerrohr. Gabel mit 63mm Federweg klingt so, als wäre das ein etwas älteres Schätzchen. Damals waren Gabeln meist nur 410-415mm hoch. Als Anhaltspunkt mag das genügen.
job
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#599257 - 03/05/10 07:30 PM
Re: Starrgabel für integrierten Steuersatz
[Re: olafs-traveltip]
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Ich empfehle dir, dich erstmal gründlich schlau zu machen, was du überhaupt brauchst:
- Wenn du eh eine neue gabel kaufst, nimm eine für integriert, es sei denn, du gbekommst sonst nicht, was du brauchst. - Finde heraus, welche Einbauhöhge du brauchst. Was ist denn das für ein Rahmen? Es ist ja nicht gesagt, dass die alte Federgabel perfekt war, außer, sie wurde vom Hersteller verbaut.
20mm Unterschied in der Einbauhöhe werden das Fahrverhalten schon spürbar beeinflussen!
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#599258 - 03/05/10 07:32 PM
Re: Starrgabel für integrierten Steuersatz
[Re: olafs-traveltip]
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Jein. die Gabel wird eigentlich in einem Rahmen (Drössiger) eingebaut, der auch auf Federgabelgeometrie ausgerichtet ist. Letztes Jahr hatte die Gabel noch 46cm Bauhöhe und den eine cm merkt man wahrscheinlich nicht. 2 cm merkt man schon eher, sind aber durchaus vertretbar (hier im Forum hatte sich jemand die Mühe gemacht und 3 verscheiden hohe Starrgabeln in seinen Rahmen verbaut und die unterschiedlichen Fahreigenschaften aufgeschrieben. Bemüh mal die Suchfunktion). Die Gabel war letztes Jahr noch mit so um die 1400 Gramm angegeben, dieses Jahr gibt es eine MTB-Gabel vom selben Hersteller und die ist mit unter 1000 Gramm angegeben, evtl. ist die Trekkinggabel dieses Jahr auch leichter geworden, frag am Besten mal bei BC nach.
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#599261 - 03/05/10 07:33 PM
Re: Starrgabel für integrierten Steuersatz
[Re: Job]
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63mm ist der aktuelle Wert von Federgabeln wie Suntour NCX und Co.
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#599262 - 03/05/10 07:36 PM
Re: Starrgabel für integrierten Steuersatz
[Re: BaB]
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mag ja sein, aber ich bin mir nicht sicher, das die dann auch so lang bauen, wie eine Federgabel fürs MTB mit 100-120mm Federweg.
job
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#599264 - 03/05/10 07:38 PM
Re: Starrgabel für integrierten Steuersatz
[Re: Job]
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Als es handelt sich um ein 28' Trekkingbike und die Gabel war so vom Hersteller verbaut.
@Steffen: Habe Dir 'ne Mail mit dem Foto gesendet.
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Edited by olafs-traveltip (03/05/10 07:40 PM) |
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#599274 - 03/05/10 07:48 PM
Re: Starrgabel für integrierten Steuersatz
[Re: Job]
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mag ja sein, aber ich bin mir nicht sicher, das die dann auch so lang bauen, wie eine Federgabel fürs MTB mit 100-120mm Federweg.
job Wieso sollten sie??? Hier geht es doch um ein Trekkingrad mit Federgabelgeometrie, oder?
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#599280 - 03/05/10 08:02 PM
Re: Starrgabel für integrierten Steuersatz
[Re: BaB]
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ja, deshalb wunderte ich mich, das du eine Gabel mit 450mm einbauhöhe empfohlen hast. scheint mir ein wenig zu hoch zu sein.
job
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#599281 - 03/05/10 08:04 PM
Re: Starrgabel für integrierten Steuersatz
[Re: olafs-traveltip]
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Die Zeitschrift Trekkingbike (ganz unten Im Dokument) hat eine "Suntour NRX 9100 LO" getestet und gibt eine Einbauhöhe von 479mm an. Ist das die verbaute Gabel oder gibts da mehrere Varianten? @Threadstarter: kannst du sagen, was für nen Rahmen du genau hast? Dann könnte man mehr Aussagen darüber treffen, wie viel Abweichung in der Einbauhöhe der verkraftet.
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Edited by Thies H. (03/05/10 08:05 PM) |
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#599283 - 03/05/10 08:07 PM
Re: Starrgabel für integrierten Steuersatz
[Re: Job]
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Wieso??? Ist das nicht die Federgabelgeometrie bei Trekkingbikes? Oder wie hoch schätzt du die?
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#599284 - 03/05/10 08:10 PM
Re: Starrgabel für integrierten Steuersatz
[Re: Thies H.]
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sobald ich das Bild abgerufen habe, werd ich es verlinken. bitte noch eine Stunde Geduld.
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#599285 - 03/05/10 08:11 PM
Re: Starrgabel für integrierten Steuersatz
[Re: Thies H.]
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Die Einbauhöhe: Wäre jetzt interessant zu wissen, ob im ausgefederten Zustand oder im belasteten Zustand (also minus 1/3 Federweg) gemeint ist. Tippe ja auf ersteres, interessant ist aber zweiteres, da sich die Starrgabel ja nicht in der Länge verändert bei Belastung.
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Edited by BaB (03/05/10 08:13 PM) |
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#599288 - 03/05/10 08:16 PM
Re: Starrgabel für integrierten Steuersatz
[Re: BaB]
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Puh, mit den Federgabeln handelt man sich ja nur Ärger und Probleme ein. Es gab Zeiten, da waren Gabeln einfach ALLE 395mm (wenn ich mich nicht irre) und gut war. ich tippe auch auf Ersteres.
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#599289 - 03/05/10 08:20 PM
Re: Starrgabel für integrierten Steuersatz
[Re: Thies H.]
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395mm ist aber RR, oder? Trekkingräder waren doch schon etwas höher wegen der höheren Reifen. (Ach ja, wenn alles immer so schön passen würde und alles sofort klappen, in diesem Forum wäre nur die Hälfte los Und was würden wir dann mit unserer ganzen Zeit machen? )
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#599300 - 03/05/10 08:28 PM
Re: Starrgabel für integrierten Steuersatz
[Re: BaB]
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Vor allem ist das glaube ich MTB, bevor es Federgabeln gab.
Aber mal wieder On-T: Wenn also 479mm stimmt (könnte ja sein, dass die besagte xyz LO Gabel nur eine von vielen Varianten ist. Die getestete Gabel hat 69mm Federweg, der Threadstarter sprach von 63mm) und wenn stimmt, dass man da noch den Federweg im Normalbetrieb von abziehen muss, du sagt 1/3 Federweg, also etwa 2cm, wäre eine Kinesis Crosslight disc mit 450mm schon garnicht schlecht, wenn nicht sogar ziemlich gut. wenn...
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#599350 - 03/05/10 09:08 PM
Re: Starrgabel für integrierten Steuersatz
[Re: Thies H.]
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Das denke ich auch. Aber warten wir mal ab, was der Großmeister (Job) meint... Ich bin auch verwundert, warum die neue "Vortrieb"-Gabel jetzt sogar noch einen cm höher baut. Da noch kein Foto vorliegt, hatte sie BC wohl auch noch nicht im Hause (ich hatte dort mal wegen der Vortrieb-MTB-Gabel nachgefragt). So, habe jetzt mal bei einer ausgefederten Suntour-NCX nachgemessen, 47cm Höhe, vom Federweg rund 1/3 abziehen durch die Belastung des Fahrers macht bei 63 mm Federweg... Also, die Crosswind ist schon ganz gut. Hier das komplette Kinesisprogramm. Die Crosswind in verschiedenen Farben. Die Vortriebgabel sollte aber auch gehen.
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#599361 - 03/05/10 09:25 PM
Re: Starrgabel für integrierten Steuersatz
[Re: BaB]
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hier jetzt das bild. und damit revidiere ich meine meinung. eine 450er gabel könnte so augenscheinlich passen. im zweifelsfall nochmal beim hersteller nachfragen. job
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#599362 - 03/05/10 09:25 PM
Re: Starrgabel für integrierten Steuersatz
[Re: Thies H.]
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slowbeat
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für ein tourenrad würd ich lieber eine etwas zu lange gabel einbauen.
ich hab bei meinem matrix die gabel mit 80mm federweg rausgeworfen und ne 425er maxlight eingebaut, das maß entsprach dem normalbelastungsmaß der federgabel. leider wurde das rad dadurch unbeladen deutlich agiler als mit der federgabel, eine 450er wär wohl besser gewesen.
derzeit hab ich ein 622er laufrad mit 37er reifen vorn montiert und die fuhre läuft auf der straße deutlich ruhiger.
im gepäckbetrieb sorgt die trägheit der angehängten masse für ordentlich richtungsstabilität, ich hab bei geschwindigkeiten um 65km/h die hände vom lenker nehmen können ohne daß sich irgendwas aufgeschaukelt hat.
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Edited by slowbeat (03/05/10 09:26 PM) |
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#599366 - 03/05/10 09:36 PM
Re: Starrgabel für integrierten Steuersatz
[Re: ]
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bedingt. eine zu lange Gabel erhöht die Kräfte aufs Unterrohr.
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#599401 - 03/05/10 11:19 PM
Re: Starrgabel für integrierten Steuersatz
[Re: Job]
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slowbeat
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im bereich von 10-20mm ist das aber nicht wirklich relevant wenn nicht grad der ultraleichte cc-rahmen zum reiserad erkoren wird.
etwa 450mm hätt meine federgabel unbelastet gemessen. mit einer starrgabel diesen maßes wär die fuhre etwas gemütlicher.
aber so kann ich mit den anderen auch im gelände noch gut mitfahrn wenn wir mal nen kurzen taunusabstecher machen. dort ist die 425er gabel ideal und im tourenbetrieb dämpft ja das gepäck.
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Edited by slowbeat (03/05/10 11:23 PM) |
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