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#596322 - 02/24/10 01:48 PM
Tubus Fly: Steifigkeit 3-Punkt-Montage
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Eine Frage an die Tubus Fly-BesitzerInnen hier im Forum:
Würded ihr sagen, ein 3 Punkt-befestiger Träger ist in Sachen Fahrverhalten und Seitensteigigkeit der Fuhre einem 4-Punkt Träger (z.B. Vega, Cargo etc) bei gleicher Ladung (ca 10-15kg) unterlegen oder ist dieser Aspekt in der Praxis zu vernachlässigen?
Ich las in einem anderen Forum, der Fly könnte etwas "wackeliger" sein als ein 4 Punkt Träger.
Danke für eure Antworten!
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#596329 - 02/24/10 02:04 PM
Re: Tubus Fly: Steifigkeit 3-Punkt-Montage
[Re: Thies H.]
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ist mE zu vernachlässigen bei den gepäckmengen, die ich mit dem fly transportiere. max 12kg hatten kein schwammiges fahrverhalten zur folge.
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#596347 - 02/24/10 03:33 PM
Re: Tubus Fly: Steifigkeit 3-Punkt-Montage
[Re: Thies H.]
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Habe einen Fly im Alltagseinsatz, Einkäufe etc. Da ich nur eine Tasche habe, wirds dann bei grösserer Beladung (ab ca. 8 - 10 kg) schon spürbar unruhig. Wie der Fly sich bei symmetrischer Beladung verhält kann ich nicht sagen aber vermutlich besser. Steifigkeit ist aber bei einer 4 Punkt Befestigung sicher höher.
Grüsse Robin
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#596357 - 02/24/10 04:04 PM
Re: Tubus Fly: Steifigkeit 3-Punkt-Montage
[Re: BobbyPeru]
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Danke für die Antworten.. ich würde behaupten, eine einseitige Beladung mit 8-10kg macht sich in jedem Fall negativ bemerkbar, selbst bei nem "Lastenrad", allein schon aufgrund des Schwerpunkts.
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Edited by Thies H. (02/24/10 04:04 PM) |
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#596363 - 02/24/10 04:27 PM
Re: Tubus Fly: Steifigkeit 3-Punkt-Montage
[Re: Thies H.]
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mimesn
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Eine Frage an die Tubus Fly-BesitzerInnen hier im Forum:
Würded ihr sagen, ein 3 Punkt-befestiger Träger ist in Sachen Fahrverhalten und Seitensteigigkeit der Fuhre einem 4-Punkt Träger (z.B. Vega, Cargo etc) bei gleicher Ladung (ca 10-15kg) unterlegen oder ist dieser Aspekt in der Praxis zu vernachlässigen?
Ich las in einem anderen Forum, der Fly könnte etwas "wackeliger" sein als ein 4 Punkt Träger.
Danke für eure Antworten! Der Träger macht auch mehr mit. Je gleichmäßiger beladen, desto besser. (Aber, das ist bei anderen Trägern auch nicht viel anders.) Übrigens: Selbst wenn der Gepäckträger relativ steif ist, kann sich die Fuhre trotzdem recht schwammig anfühlen, wenn der Rahmen im Hinterbau sehr weich ist. (Ich habe u.a. auch ein Rad mit Alurahmen und Vierpunktträger, der auf die Art immer ein gewisses "Eigenleben" führt.) Der Dreipunktträger am Stahlrad macht sich dagegen ganz gut. Gruß Micha
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#596370 - 02/24/10 05:10 PM
Re: Tubus Fly: Steifigkeit 3-Punkt-Montage
[Re: Thies H.]
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Es kommt darauf an! Ich bin Sonntag bis gestrigen Dienstag, 350km mit einem doch recht voll bepackten Fly über allerlei Hügel gestrampelt. Ich tippe die Erfahrungen vielleicht ein andermal nieder. Jetzt nur soviel, ich habe beim aus dem Sattel gehen, ein deutliches und unangenehmes Schwanken verspürt. Was aber, so vermute ich, bedingt bzw. möglich wurde, weil ich nicht die extrem steife Rohrstrebenbefestigung nach vorne zum Rahmen genommen habe, sondern eine leichtere Eigenkonstruktion.
Ich denke der Fly ist mit geringem angehängten Gewicht als unproblematisch zu bezeichnen, jedoch beim heftigeren Wiegetritt bzw bei höheren Lasten, kann man da durchaus auch an die Grenzen der "Fly-Physik" stoßen.
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#596393 - 02/24/10 06:31 PM
Re: Tubus Fly: Steifigkeit 3-Punkt-Montage
[Re: JaH]
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Du hast aber auch eine 'windige' Konstruktion ![grins grins](/images/graemlins/default/grin.gif) andre
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#596399 - 02/24/10 06:59 PM
Re: Tubus Fly: Steifigkeit 3-Punkt-Montage
[Re: BobbyPeru]
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Wie der Fly sich bei symmetrischer Beladung verhält kann ich nicht sagen aber vermutlich besser. Steifigkeit ist aber bei einer 4 Punkt Befestigung sicher höher.
Ich hab das selbe Rad vom Fly auf Cargo umgerüstet. Der Cargo ist stabiler und windet sich nicht soo stark mit einseitigen Lasten. Symmetrisch belastet ist der Fly ok, auch über die 12..15kg hinaus. Der Cargo ist eine andere Hausnummer. Man wähle nach dem Einsatzgebiete.
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#596428 - 02/24/10 07:49 PM
Re: Tubus Fly: Steifigkeit 3-Punkt-Montage
[Re: mgabri]
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Ja, mit dem cargo bin ich auch schon mit Leuten auf dem Gepäckträger unterwegs gewesen.. Was 40kg um die Welt bringt, bringt auch 60kg Frau nicht um... ![zwinker zwinker](/images/graemlins/default/wink.gif) Dafür wiegt der Fly die Hälfte.
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#596445 - 02/24/10 08:15 PM
Re: Tubus Fly: Steifigkeit 3-Punkt-Montage
[Re: Thies H.]
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Du wolltest doch wissen ob er wackelt. Ja, das tut er. Wenn man sich mit dem Gepäck zurückhält und gleichmäßig verteilt dann ist er gut. Ansonsten eben nicht. Gebrochen ist er ja nicht, trotz 2 Sixpacks PET-Wasser einseitig.
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#596451 - 02/24/10 08:22 PM
Re: Tubus Fly: Steifigkeit 3-Punkt-Montage
[Re: mgabri]
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du meinst also, der wackelt deutlich mehr als ein cargo und spürbar im fahrverhalten bei mittlerem gewicht?
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#596491 - 02/24/10 09:54 PM
Re: Tubus Fly: Steifigkeit 3-Punkt-Montage
[Re: Thies H.]
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es gibt von tubus auch sog. "sonderstreben" mit denen man den tubus fly an beiden streben befestigen kann
VG Jens
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#596538 - 02/25/10 01:32 AM
Re: Tubus Fly: Steifigkeit 3-Punkt-Montage
[Re: JvB]
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Ich hab das eher so aufgefasst, dass man diese Streben entweder für links ODER rechts an den "Gepäckträgerösen" benutzt. Und wenn doch beides, sofern möglich, stellt sich die Frage, ob 2 Punkte Rahmen, ein Punkt Träger mehr Stabilität herstellt als ein Punkt am Rahmen.
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#596546 - 02/25/10 05:41 AM
Re: Tubus Fly: Steifigkeit 3-Punkt-Montage
[Re: Thies H.]
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du meinst also, der wackelt deutlich mehr als ein cargo und spürbar im fahrverhalten bei mittlerem gewicht? Moin Ich fahre zwar nicht den Fly, sondern den Luna, habe aber auch die Erfahrungen gemacht, wie hier in der Masse beschrieben. Hält man sich mit dem Gewicht des Gepäcks zurück und verteilt es recht gleichmäßig, dann ist es der Träger unproblematisch. In der Regel habe ich so wenig Gepäck mit, das sich auch die einseitige Belastung nicht bemerkbar macht. Wenn der Gepäckträger aber mal für die kleine Einkaufstour missbraucht wird, merke ich schon deutlich sein Eigenleben.
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#596654 - 02/25/10 11:23 AM
Re: Tubus Fly: Steifigkeit 3-Punkt-Montage
[Re: Thies H.]
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Hi,
bei meinem neuen Langstreckencrosser (Leichtreisen), wo vieles im Rahmen einer Normalpreisigkeit möglichst leicht bleiben soll, habe ich auch überlegt den Fly zu nehmen, habe mich dann aber für Vega entschieden. Der Gewichtsunterschied liegt glaub ich bei +-150 Gramm, für 4Punktkontakt und ein Plus an Zuladungssicherheit (12 zu 18) nehme ich die Tafel Schokolade gerne in Kauf. Den Vega habe ich bei Ebay für ca 50€ incl. Versand gefunden, und weniger Gepäckträger fände ich bei leichten Reisen und Einkäufen nicht besser. Die 150 Gramm kann man bedeutungsloser woanders sparen, wenn nicht alles schon ausgereizt ist.
Gruß, Marco
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#596689 - 02/25/10 12:59 PM
Re: Tubus Fly: Steifigkeit 3-Punkt-Montage
[Re: Thies H.]
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Hallo Thies, ich habe den Fly ebenfalls im Einsatz. (nicht an dem Rahmen den du kennst..) Bei mittlerer Belastung 5-6kg / Einseitig kann ich keine neg. Wackelneigung feststellen. Befestigt ist er einseitg rechts, Tasche meist links. Gruss Arndt
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#597104 - 02/26/10 06:27 PM
Re: Tubus Fly: Steifigkeit 3-Punkt-Montage
[Re: sigma7]
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Du hast aber auch eine 'windige' Konstruktion Näääää.... Wind erzeugt die eher nicht. Aber ich werde nun wohl doch die zweite seitliche Strebe nachrüsten, die ich ursprünglich auch direkt vorhatte, dann aber doch erstmal wegließ, weil es sich auch so, mit eben nur einer seitlichen Strebe, problemlos fuhr. Aber da hatte ich halt noch nicht soviel Gewicht auf einmal dran. Ich denke mit der zweiten "windig" aussehenden Strebe, wird es sich deutlich stabilisieren. Nur ... wann spüre ich den Unterschied dann mal? Ich bin eher nicht der Wiegetrittfahrer und gehe wirklich nur selten und dann auch nur kurz aus dem Sattel. wobei, ich hab heute bei Bodenunebenheiten dann doch auch sowas wie eine ... wie kann ich das umschreiben.. hmmm... also ich merkte schon das der Träger so halt nicht genauso steif mit der Ladung dran ist, wie bspw. bei meinem Locc. Will und werde aber schauen, beim Gewicht der Ladung noch weiter runter zu kommen. Was bei dauerhaft wärmerem Wetter von allein geschieht, jetzt war ich ja mit Winterausrüstung unterwegs. ![zwinker zwinker](/images/graemlins/default/wink.gif)
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#597375 - 02/27/10 10:04 PM
Re: Tubus Fly: Steifigkeit 3-Punkt-Montage
[Re: JaH]
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Danke nochmal für die vielen Einschätzungen... Ich meine jetzt durchgehört zu haben, dass der Fly durchaus etwas weniger Steif sein könnte als andere Träger. Ob einem das wichtig ist, sei dahingestellt.
Ich habe jetzt einen Vega montiert, der wiegt ohne Schrauben, aber mit ungekürzten Streben 496g. Ich erinnere mich, dass der Fly die Herstellerangaben nicht schafft, kann das jmd von euch bestätigen? Damit werden die Unterschiede dann immer geringer...
Zudem spricht für den Vega für mich, dass auf der Fläche auch so etwas transportiert werden kann. Der Fly kennt ja nur Tasche oder nix.
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#597380 - 02/27/10 10:20 PM
Re: Tubus Fly: Steifigkeit 3-Punkt-Montage
[Re: Thies H.]
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An meinem Falcon in 28" habe ich nun den Light-it von Racktime in 26", der passt mir perfekt und hat 2 Streben!
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#597390 - 02/27/10 11:17 PM
Re: Tubus Fly: Steifigkeit 3-Punkt-Montage
[Re: Thies H.]
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Aus meiner Sicht hast Du damit alles richtig gemacht ![zwinker zwinker](/images/graemlins/default/wink.gif) Die paar Gramm machen nix, und man kann mal ein kleines Zelt auf der Ladefläche befestigen. O.T: Leider passt bei meinem Vega das Gepäckträgerauge nicht auf das Installationsauge meines Centurion Cyclcross. Weiß zufällig jemand, ob es dafür "Adapterstege" oder so gibt? (..sorry für den Thread-Mißbrauch, aber der TE hat seine Entscheidung ja getroffen...) Danke, Marco
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#597391 - 02/27/10 11:39 PM
Re: Tubus Fly: Steifigkeit 3-Punkt-Montage
[Re: globetrottel]
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So ganz abschließend habe ich mich da noch nicht entschieden.. aber zu deiner Frage: Was passt denn am Vega nicht? wenn ich mir mein vega und dein Rad im Netz ansehe, wüsste ich nicht, was da nicht passen sollte. Die Streben lassen sich zur not vorsichtig(!) biegen.
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#597403 - 02/28/10 07:27 AM
Re: Tubus Fly: Steifigkeit 3-Punkt-Montage
[Re: Thies H.]
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Morgen,
das Installationsauge des Vega liegt nicht deckungsgleich über dem des Centurion. Die Löcher kommen nicht genau übereinander, weil der Rohranfang des Vega mit dem Rohranfang der Sattelstrebe unten über den Löchern einen Frühkontakt hat. Dadurch krieg ich die Löcher nicht übereinander und die Schraube nicht durch.
Dieser Frühkontakt liegt unmittelbar am Rohranfang, 3mm über dem Installationsloch, da ist nix mit biegen.
Gruß, Marco
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Edited by globetrottel (02/28/10 07:30 AM) |
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#597410 - 02/28/10 08:20 AM
Re: Tubus Fly: Steifigkeit 3-Punkt-Montage
[Re: globetrottel]
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wenn ich das richtig verstehe klingt das so, als ob du distanzhalter bräuchtest, in form von scheiben oder als stück alurohr. ist sowas nicht bei tubus-produkten sogar dabei? du solltest dann nru darauf achten, dass die schraube lang genug ist, dass du genug gewinde mitnimmst und dass dieses distanzstück nicht zuu langwird.
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#597438 - 02/28/10 09:18 AM
Re: Tubus Fly: Steifigkeit 3-Punkt-Montage
[Re: Thies H.]
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Hobo61
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Frage: ist nicht jedes Distanzstück zu lange an dieser Position? Undzwar auch, obwohl Tubus sowas anbietet?
Schließlich sind diese Punkte sehr belastungsintensiv.
LG, Hobo61
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#597443 - 02/28/10 09:37 AM
Re: Tubus Fly: Steifigkeit 3-Punkt-Montage
[Re: Thies H.]
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Hallo,
ich hab den Luna und er hat bisher auch alle Wocheneinkäufe mit 20-25 kg überstanden. Man kann das Eigenleben des Hinterbaus dann beim Fahren gut merken, könnte aber nicht sagen, obs nur vom Gepäckträger herstammt oder vom Rahmen. Würde ihn aber auf jeden Fall wiederkaufen, gerade auch, weil er nicht gleich verrostet.
Viele Grüsse
Martin
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#597450 - 02/28/10 10:00 AM
Re: Tubus Fly: Steifigkeit 3-Punkt-Montage
[Re: Thies H.]
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Hobo61
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hallo Thies,
leider wieder offtopic, aber vllt. von Interesse:
kennst Du/kennt jemand den Atran Velo Elite? Schaut vernünftig aus u. gibts unter 15 €. Über praktische Erfahrung würd auch ich mich freuen.
LG, Hobo61
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Edited by Hobo61 (02/28/10 10:06 AM) |
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#597462 - 02/28/10 10:26 AM
Re: Tubus Fly: Steifigkeit 3-Punkt-Montage
[Re: ]
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Stimmt, glaub ich jedenfalls auch. Ich hab die Distanzteile extra nicht rangebaut, man stelle sich vor, da rappelt stundenlang bis xx Kilo Gepäck, nur von einer Schraube in einem (Alu!)Loch gehalten...und dann mit Hebelwirkung?
Ich hab die Distanteile weggelassen und ein bißchen von der Kante weggefeilt, die stört; halte ich für unbedenklich. Dann hab ich noch die langen Schrauben von Tubus genommen und werde sie wohl noch von der Innenseite kontern, um eine Verwindung durch Scherkräfte im "Rahmenloch" zu vermeiden. OK, bei nem Crosser kommt ja kaum mehr als ein paar Kilo hintendrauf, aber gerade bei Reiserädern spielt das bestimmt keine unerhebliche Rolle..
Vielen Dank, Thies, für die Anregung. Ich hab die Distanzhalter zwar nicht genommen, dafür aber ein Stündchen auf den verregneten Sonntag gefummelt und er ist stabil dran. Ohne Deinen Tip, um mal zu gucken, hätte ich ihn heute nicht angefasst...
Gruß Marco
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Edited by globetrottel (02/28/10 10:34 AM) |
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#597487 - 02/28/10 11:16 AM
Re: Tubus Fly: Steifigkeit 3-Punkt-Montage
[Re: globetrottel]
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puh, ich will aber keine verantwortung dafür übernehmen, dass du irgendwas anfeilst, anstatt einfach zwei scheiben dazwsichenzulegen... immerhin hat der vega ja nur die halbe belastung pro schraube wie der fly... woran ganu hast du denn gefeilt?
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#597500 - 02/28/10 11:30 AM
Re: Tubus Fly: Steifigkeit 3-Punkt-Montage
[Re: Thies H.]
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Ich erinnere mich, dass der Fly die Herstellerangaben nicht schafft, kann das jmd von euch bestätigen? Nein, meiner entsprach beim Gewicht den Angaben. Und ich hab die dann noch unterboten, indem ich z.B. die doch sehr schwere, massiven Klemmung aus Edelstahl nicht verbaut habe. Zudem spricht für den Vega für mich, dass auf der Fläche auch so etwas transportiert werden kann. Der Fly kennt ja nur Tasche oder nix. Hm, na ja, wenn man 2 Taschen dran hat, entsteht genug Fläche auch für sperrigere Sachen. Bzw. man kann auch ohne große Probleme eine normale Gepäckrolle darauf verspannen. Man muss aber natürlich immer den Einsatzbereich bzw. die Zielgruppe für den Fly vor Augen behalten - die Leichtgewichtsfraktion. Leichtgewicht ist dann ja nicht nur beim Träger, sondern auch beim Gepäck angesagt. Größere Einkäufe fallen da wohl weniger drunter, sind aber, das zeigen einige Beiträge ja auch, aber auch nicht unmöglich.
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#597564 - 02/28/10 03:19 PM
Re: Tubus Fly: Steifigkeit 3-Punkt-Montage
[Re: Thies H.]
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.. immerhin hat der vega ja nur die halbe belastung pro schraube wie der fly... ![wirr wirr](/images/graemlins/default/crazy.gif) wie jetzt!? Ja oben, mein Problem war aber unten, über der Achse. Und da haben alle 2 Schrauben.. Gruß Marco Heute war Fahrradfahren doof. Gegenwind und das Elsterbecken ist geflutet worden, man kommt nicht zum See..und ein MTB mit Racing Ralph fährt bei Gegenwind mal gar nich..
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#597565 - 02/28/10 03:27 PM
Re: Tubus Fly: Steifigkeit 3-Punkt-Montage
[Re: globetrottel]
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ah, verstehe.. und was hast du jetzt angefeilt..? den rahmen oder den träger und wo genau...?
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#597577 - 02/28/10 04:19 PM
Re: Tubus Fly: Steifigkeit 3-Punkt-Montage
[Re: Thies H.]
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die nach innen-vorne zeigende Rohrkante des Rohransatzes unten über dem Schraubloch des Vega. -cira 2mm das Rohr angeschrägt. Die Schräge lehnt jetzt fast an die Sattelstrebe (die ist ja auch schräg) mit ein bißchen Luft, damit nix zerkratzt.
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#597582 - 02/28/10 04:35 PM
Re: Tubus Fly: Steifigkeit 3-Punkt-Montage
[Re: globetrottel]
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hm, da unten ist das rohr ja nicht wichtig. ich dachte schon, du hättest deinen rahmen angefeilt. hast du den träger im hinterbau von innen angeschraubt..?
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#597585 - 02/28/10 04:52 PM
Re: Tubus Fly: Steifigkeit 3-Punkt-Montage
[Re: globetrottel]
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... das Installationsauge des Vega liegt nicht deckungsgleich über dem des Centurion. Die Löcher kommen nicht genau übereinander, weil der Rohranfang des Vega mit dem Rohranfang der Sattelstrebe unten über den Löchern einen Frühkontakt hat. Dadurch krieg ich die Löcher nicht übereinander und die Schraube nicht durch. Hallo Marco, vermutlich helfen die Schraubenmuttern von V-Brakes, wie hier zu sehen. andre
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#597592 - 02/28/10 05:25 PM
Re: Tubus Fly: Steifigkeit 3-Punkt-Montage
[Re: sigma7]
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Ja, obwohl mir das ehrlich gesagt nicht so vorteilhaft scheint, wenn da soviel Platzhalter dazwischen sind, wg. oben erwähnter Hebelkräfte aufs Rahmenauge, insbes. Aluauge. Weiterhin stehen dann auch die Taschen unten weiter ab; meine Ortliebs neigen je nach Inhalt eh´zum ausbeulen. Aber das Stückchen Rad auf deinem Bild sieht echt schick aus...mal ganz gucken? Ja und wo es grad passt..wie krieg ich ein Bild hier rein? Ich hab mal gelesen, erst irgendwo hinladen und von da aus dann hier rein, werd da aber nicht schlau draus, ich hab halt nix eigenes, wo ich es erst hinladen könnte ![traurig traurig](/images/graemlins/default/frown.gif) Gruß,Marco ...so, lieber Thies, Dein Thread muß wieder herhalten.. ![listig listig](/images/graemlins/default/smirk.gif)
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#597644 - 02/28/10 07:54 PM
Re: Tubus Fly: Steifigkeit 3-Punkt-Montage
[Re: globetrottel]
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Mein Thread kann das ab ![zwinker zwinker](/images/graemlins/default/wink.gif) Bilder lädst du hoch, indem du sie woanders hochlädst (seiten gibts wie sand am mehr, flikr, photobucket, webspace von deinem internetanbieter etc) und dann auf das bild-icon in der zeile klickst über dem feld, in das du deine nachricht tippst. übrigens interessiert mich immernoch, ob du den gepäckträger tatsächlich auf der innenseite deines hinterbaus, also auf der nabenseite angeschraubt hast. wäre ungewöhnlich, aber gewiss nicht falsch.
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#597679 - 02/28/10 09:35 PM
Re: Tubus Fly: Steifigkeit 3-Punkt-Montage
[Re: Thies H.]
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Achso ja.
Ich dachte auch, ich könnt´ ihn innen montieren, befand dann aber die Schutzblechstrebe im Weg. Als nächstes dachte ich, dann könnte man aber die Schutzblechstreben auch innen anbringen. Dann würde es aber auf der Seite des Ritzels so stark nach innen aufbauen, das die Kette auf dem kleinsten, äußersten Gang keinen Platz mehr hätte. Also geht nicht.
Jetzt hab ich aber grad gesehen, man könnte die obere Schutzblechstrebe (Die auf ca 1 Uhr) ja an der Schutzblechbefestigung lösen und diagonal mit der Vegastrebe überkreuzen und trotzdem außen abringen und den Vega trotzdem innen. Wäre ne´ Option, aber er ist ja jetzt dran. Die obere Strebe (auf 1 Uhr) werde ich sowieso komplett abtrennen, ich denke, die bringt nix, und die Sreben sind wohl zusammen (8 Stück) das schwerste an den Blumels.
Das komplette Bluemel-Paket haut ja ganz schön rein mit fast 4-500 Gramm.
Gruß
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Hätte, hätte, Fahrradkette! |
Edited by globetrottel (02/28/10 09:36 PM) |
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#597703 - 03/01/10 12:15 AM
Re: Tubus Fly: Steifigkeit 3-Punkt-Montage
[Re: globetrottel]
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Die nach oben führenden Streben absägen bringt vor allem eine ziemliche Wackelei. Als Schutzbleche noch ihrem Namen Ehre machten, indem der Ausdruck »Blech« die Realität beschrieb, waren sie deutlich steifer. Die Plastebauarten neigen ohne die zusätzliche Abstützung in der Mitte zum Schlackern und Klappern. Der Massegewinn ist auch nur minimal - und was weg ist, ist weg.
Falk, SchwLAbt
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#597705 - 03/01/10 12:27 AM
Re: Tubus Fly: Steifigkeit 3-Punkt-Montage
[Re: Falk]
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slowbeat
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wobei eine befestigung mittels des von sks angebotenen blechs am heckträger die steifigkeit wieder herstellt und ein paar gramm insgesammt sparen könnte. keine ahnung, nur kopfgewitter
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#597707 - 03/01/10 12:54 AM
Re: Tubus Fly: Steifigkeit 3-Punkt-Montage
[Re: ]
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Geschmackssache, man sieht es öfter. Einen echten Vorteil erkenne ich nicht, der Massegewinn ist nicht so gravierend und Du kannst Träger und Schutzblech nicht mehr unabhängig voneinander aus- und einbauen.
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#597719 - 03/01/10 05:47 AM
Re: Tubus Fly: Steifigkeit 3-Punkt-Montage
[Re: Falk]
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im allgemeinen werde die sks doch wohl an 4 punkten mit dem rad verschraubt (2x mit nem draht, sattelstrebe und kettenstrebe). die (wirklich unpraktische) trägerverschraubung ersetz wohl den draht und kommt bei kürzeren blechen zum einsatz. wackelig sind nach meiner erfahrung beide nicht. zu zeiten als bleche noch bleche waren haben räder auch gern mehr als 20kg gewogen, geschätzte 4kg davon für träger und bleche. wer dahin zurück will...
gruß malte
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#597772 - 03/01/10 11:09 AM
Re: Tubus Fly: Steifigkeit 3-Punkt-Montage
[Re: malte 68]
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Dahin will niemand zurück, ich habe nur versucht darzustellen, dass der Verzicht auf die obere Abstützung nicht besonders sinnvoll ist - eben weil die Schutzbleche aus Plaste weniger steif sind.
Falk, SchwLAbt
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#600951 - 03/10/10 04:55 PM
Re: Tubus Fly: Steifigkeit 3-Punkt-Montage
[Re: Falk]
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Mal wieder On-Topic:
Mein besteller Fly ist mittlerweile angekommen, der Träger selbst wiegt 327g, inklusive der Befestigungsstrebe (die ja kein optionales Zubehör, sondern integraler Bestandteil des Trägers ist), jedoch noch ohne Schrauben wiegt das ganze knappe 380g, also 50g mehr als angegeben, hinzu kommt das Gewicht für Schrauben.
Mein Vega wiegt mit gekürten Streben nur 100g mehr, das ist mir die höhere Steifigkeit locker wert.
Ich hab auch mal ne böse mail an tubus geschickt, wie es sein kann, dass die Gewichtsangaben derart falsch sind...
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#600968 - 03/10/10 05:27 PM
Re: Tubus Fly: Steifigkeit 3-Punkt-Montage
[Re: Thies H.]
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inklusive der Befestigungsstrebe (die ja kein optionales Zubehör, sondern integraler Bestandteil des Trägers ist), Schmarrrnn... das richtig schwere Gelumpe ist nicht die Strebe, sondern dieser VA KLOTZ an dem die Strebe befestigt wird. Angenehmerweise hätte ich diese Strebe bei mir ohnehin nicht nutzen können und daher war es mehr als zwangsläufig und naheliegend ganz auf die Strebe und den fetten Klotz zu verzichten. Hab eben mal gewogen. Allein die Alustrebe von Tubus wiegt 25g, die VA Teile die an die Strebe halten/befestigen, bringen es auch nochmal auf 25g = 50g total. Meine Alustrebe mit der M5 VA Schraube und nem Distanzring bringen es auf zusammen 30g. Hm, ich hätte gedacht der Unterschied ist noch größer. Und hier ein wenig gutes Bild meiner Selbstbaustrebe.
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Edited by Kogaradler (03/10/10 05:31 PM) Edit Reason: andere Bildadresse eingefügt |
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#601364 - 03/11/10 06:43 PM
Re: Tubus Fly: Steifigkeit 3-Punkt-Montage
[Re: JaH]
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Hm, dennoch hätte Tubus ruhig dieses "Gelumpe" mal mitrechnen können bei der Gewichtsangabe. Schließlich wiegt mein Vega mit ungekürzten Streben und soga rmit Schrauben ziemlicg genau die Herstellerangabe, mit gekürzten Streben ne Ecke weniger.
Dein Link funktioniert leider nicht, ich bin gespannt auf deine "Bastellösung"!
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#601369 - 03/11/10 07:06 PM
Re: Tubus Fly: Steifigkeit 3-Punkt-Montage
[Re: Thies H.]
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Hm, dennoch hätte Tubus ruhig dieses "Gelumpe" mal mitrechnen können Da wäre die Marketing Abteilung bestimmt dagegen. Dein Link funktioniert leider nicht, ich bin gespannt auf deine "Bastellösung"! Hm, sonst hat nur Falk diese Probleme. ![schmunzel schmunzel](/images/graemlins/default/smile.gif) Guck mal ob es über die komplette Bildseite funktioniert.
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#601393 - 03/11/10 07:47 PM
Re: Tubus Fly: Steifigkeit 3-Punkt-Montage
[Re: JaH]
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Jetzt gehts. Sieht mir nach Alu aus? Aber sieht so aus, als könnts zumindest ne Weile ganz gut halten. Aber du hast recht, als ich dieses gefräste Stahlteil des Fly in der Hand hatte, dachte ich mir auch nur: Das geht aber auch besser.
Und wasmacht das Styropor unter deinem Träger...?
Jedenfalls hab ich jetzt nen Vega mit gekürzten Streben, der 477g wiegt, was ich durechaus angemessen finde: Gewicht kann ich auch anderswo ohne Leistungseinbußen sparen.
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#601396 - 03/11/10 07:53 PM
Re: Tubus Fly: Steifigkeit 3-Punkt-Montage
[Re: Thies H.]
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Und wasmacht das Styropor unter deinem Träger...?
Ist harmloser Schaumstoff, der das Bedarfs-Steckblech ein wenig mehr herunterdrückt und v.a. verhindert das es bei Buckeln gegen das Rücklicht oder den Träger stößt und unnötigen Lärm macht. Apropo Rücklicht. Wehe wenn man anfängt unnötiges Gewicht zu suchen. Das Toplight Flat Permament wiegt leer so 75g, mitsamt seiner "schweren" Billigstahlschrauben. Bei den Schrauben kann man bestimmt so 5g rausholen und wenn man statt 2er normaler Alkali Mignon Zellen (ca. 50g), 2 Lithium Batterien nimmt, lassen sich auch nochmal so 20g einsparen. Was aber, wenn man von vornherein nen ganz anderes Licht montiert, natürlich noch weiter zu drücken ist ... argh, ich sag ja, man darf da nicht zu sehr anfangen, sonst "gehts ab" mit einem. ![lach lach](/images/graemlins/default/laugh.gif)
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