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#595596 - 02/22/10 03:38 PM
Surly LHT als Singlespeeder
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Hallo, liebes Forum,
hat jemand ein Surly LHT zum Singlespeeder umgebaut ?
Welche Komponenten würdet ihr dafür nehmen - haltbar und nicht zu teuer ?
Für die Stadt würde mir ein Singlespeeder reichen, den ich dann nur bei Reisebedarf mit meiner alten XT versehe ...
Vielen Dank und viele Grüße
Robban
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#595597 - 02/22/10 03:43 PM
Re: Surly LHT als Singlespeeder
[Re: Robban]
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Hallo, liebes Forum,
hat jemand ein Surly LHT zum Singlespeeder umgebaut ?
Welche Komponenten würdet ihr dafür nehmen - haltbar und nicht zu teuer ?
Für die Stadt würde mir ein Singlespeeder reichen, den ich dann nur bei Reisebedarf mit meiner alten XT versehe ...
Vielen Dank und viele Grüße
Robban ...bau dir die XT dran und schalte einfach nicht.....so wird es am günstigsten! Olivier
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#595608 - 02/22/10 04:07 PM
Re: Surly LHT als Singlespeeder
[Re: 11111]
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kann ich auch nicht so ganz verstehen, wie man mit einem gang vorlieb nehmen kann, wenn man eine xt-schaltung herumliegen hat.
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#595610 - 02/22/10 04:10 PM
Re: Surly LHT als Singlespeeder
[Re: 11111]
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Wenn du schon am Thema vorbei antwortest, dann wenigstens off-topic, bitte.
@ Fragesteller: womöglich findest du in einem Singlespeed-Forum kompetenter und weniger engstirnigeren Rat.
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#595612 - 02/22/10 04:11 PM
Re: Surly LHT als Singlespeeder
[Re: sonicbiker]
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...ist nicht vorbei geantwortet.
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#595613 - 02/22/10 04:14 PM
Re: Surly LHT als Singlespeeder
[Re: Blotto]
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Naja, die XT ist alt und schon recht zahnlos - vor der nächsten Reise müsste der Umwerfer und die Zahnkränze hinten und vorne erneuert werden. Bei 2 Reisen im Jahr lohnt sich das derzeit nicht. Deshalb wäre ein Singlespeed-Aufbau am noch zu liefernden Surly-Rahmen erstmal eine günstigere Alternative für meine Stadt-Strecken ...
Viele Grüße
Robban
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#595615 - 02/22/10 04:16 PM
Re: Surly LHT als Singlespeeder
[Re: Robban]
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Hallo, das einfachste wäre du besorgst dir ein Umrüstkit wie hier angeboten wird. Sowas habe ich auch, wird dann einfach auf die Kasettennabe gesteckt. Ist bei Schaltungsbedarf relativ schnell zu tauschen. Sowas habe ich an meinem Singlespeed auch, dazu noch ein günstiger Kettenspanner oder du lässt das Schaltwerk dran und benutzt das als Kettenspanner. Viele Grüße Tommes
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#595616 - 02/22/10 04:19 PM
Re: Surly LHT als Singlespeeder
[Re: 11111]
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...ist nicht vorbei geantwortet. Doch ist es! Die Frage war ja nicht ob sondern wie es gemacht wird!
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#595619 - 02/22/10 04:23 PM
Re: Surly LHT als Singlespeeder
[Re: Tommes]
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Hallo, das einfachste wäre du besorgst dir ein Umrüstkit wie hier angeboten wird. Sowas habe ich auch, wird dann einfach auf die Kasettennabe gesteckt. Ist bei Schaltungsbedarf relativ schnell zu tauschen. Sowas habe ich an meinem Singlespeed auch, dazu noch ein günstiger Kettenspanner oder du lässt das Schaltwerk dran und benutzt das als Kettenspanner. Viele Grüße Tommes Vielen Dank Tommes, Klasse, genau so etwas habe ich gesucht. Viele Grüße Robban
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#595624 - 02/22/10 04:27 PM
Re: Surly LHT als Singlespeeder
[Re: Tommes]
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...ist nicht vorbei geantwortet. Doch ist es! Die Frage war ja nicht ob sondern wie es gemacht wird! Wenn man nicht schaltet ist es ein Single Speed Rad, wir reden ja nicht von Fixies! Und es ist die günstigste Variante...
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#595633 - 02/22/10 04:50 PM
Re: Surly LHT als Singlespeeder
[Re: Robban]
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Surly hat andere für Singlespeed besser geeignete Rahmen als den LHT, je nachdem was du genau willst. 1x1 Karate Monkey oder Steamroller haben Ausfallenden bei denen du auf Kettenspanner oder spielerchen wie Halflinkkette verzichten kannst.
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#595644 - 02/22/10 05:20 PM
Re: Surly LHT als Singlespeeder
[Re: Robban]
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Deine eigene Arbeit wirst Du sicherlich nicht reinrechnen. Aber willst Du Dir den Aufwand wirklich antun? Du must schließlich jedesmal die Kettenlänge ändern. Nach einen halben Jahr Stadtbetrieb kannst Du aber das rusgenommene Stück nicht wieder so einfach reinsetzen. Schließlich ist der Rest der Kette weitergelaufen und entsprechend verschlisssen. Also wirst Du die Kette im ganzen wechseln müssen, und natürlich auch das betreffende, ich nehme mal an, das große Kettenblatt. Antriebsteile einzeln wechseln ist ein guter Weg, wenn die Karre Ärger machen soll. Zu Kettenschaltzeiten hatte ich ein besseres und ein nicht so berühmtes Hinterrad. Der Versuch, das Bessere nur im Urlaub zu benutzen, ging gründlich in die Hose. Funktioniert hat das nur, wenn ich die Ritzel nicht mitgetauscht habe. Wenn Du unbedingt einen Eingänger haben willst, dann guck doch mal nach einer alten Mühle. Immer noch besser als mehrere Totalumbauten.
Falk, SchwLAbt
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#595659 - 02/22/10 06:18 PM
Re: Surly LHT als Singlespeeder
[Re: Robban]
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Wenn du quasi einen Singlespeeder haben willst mit dem du 2 Wochen im Jahr mit Schaltung verreisen willst würde ich eher das Surly Cross Check empfehlen. Da kannst du die Kette durch verschieben des Hinterrades spannen und sparst dir den lästigen Kettenspanner. Anlötteile für Gepäckträger hat das Cross Check auch und die Geometrie ist auch fast gleich.
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#595680 - 02/22/10 07:11 PM
Re: Surly LHT als Singlespeeder
[Re: Robban]
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Hallo Robban,
ich muss 1111 recht geben, ein LHT ist für ein Eingangrad denkbar ungeeignet. Hier kombiniert man, vor allem wie Du dir das Vorstellst, die Nachteile aller Betriebsarten. 1. Dad Hinterrad hat trotz eines Ritzels keine höhere Steifigkeit, weil die Rechten Speichen genau so steil stehen wie bei normaler Kettenschaltung. 2. Das Schaltwerk wird weiterhin als Kettespanner benötigt, weil die Ausfallenden, wie hier schon erwähnt, nicht horizontal Ausgerichtet sind.
Wenn ich mir ein Eingangrad bauen würde, dann sicher nicht auf der Basis eines LHT. Eher schon auf einem Cross Checker oder noch Besser auf Basis eine Bahnrahmens. Ins Hinterrad käme dann eine wendbare Nabe bei der auf einer Seite ein Ritzel mit Freilauf und auf der anderen Seite ein starres.
Gruß Thomas
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#595731 - 02/22/10 08:42 PM
Re: Surly LHT als Singlespeeder
[Re: Robban]
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Also, wenn du jetzt schon einen Rahmen haben solltest(ich kenn die angesprochenen Rahmen nicht), der nur vertikale Enden hat, geht das schon auch, wird ja auch vielfach erfolgreich praktiziert. Allerdings ist das etwas komplizierter und nicht so optimal zu lösen wie bei horizontalen Ausfallern. Bspw. mit einem Kettenspanner. Nur haben die Kettenspanner auch erhebliche Nachteile - sie sind laut, für das was sie machen meist überteuert und halten zudem meist nicht sehr lange. Da kann man auch gleich das alte Schaltwerk so begrenzen dass mans als Spanner benutzen kann - das spart Geld. Es gibt aber auch Ritzelkombinationen, bei denen man trotz vertikalen Enden keinen Spanner braucht, weil die Kette genau die richtige Länge hat. Um die zu finden müsste man aber mehrere verschiedene Kettenblätter und Ritzel zum Probieren haben oder eben Glück, dasses gleich beim ersten Versuch funktioniert Natürlich kann sich durch Kettenverschleiß das auch noch mal ändern, funktioniert aber erfahrungsgemäß recht gut, der Antrieb ist effizienter weil die zusätzliche Umlenkung fehlt und noch ne Ecke leiser ohne die Spannerrolle. Allerdings, wie die anderen hier schon schrieben, ist es wirklich nicht allzu optimal ein Rad mal auf Schaltung und mal ohne zu fahren .. jedesmal das Umgebaue, dann brauchst du meist neue Schaltungszüge, es sei denn der Rahmen hat geschlitzte Zughalter usw. Und wenn du grad mal keine Lust auf Singlespeed hast kannst du auch nicht mal eben schnell auf Schaltung umsteigen. Daher ist es besser, ein Rad geschaltet und eins ungeschaltet zu haben, so lange das Budget es zulässt. Singlespeeder sind selbst neu nicht allzu teuer weil die teuren Schaltungskomponenten fehlen und gebraucht lassen sich da auch gute Schäppchen machen.
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#595734 - 02/22/10 08:47 PM
Re: Surly LHT als Singlespeeder
[Re: Robban]
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Kannst du Englisch? Wenn ja, dann empfehle ich dir noch schnell die Homepage von Sheldon Brown - falls du sie noch nicht kennst. Er war sozusagen der Fixed Gear - und Singlespeed - Pabst. Leider sind die Seiten ein wenig unübersichtlich. http://www.sheldonbrown.com/singlespeed.html
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#595761 - 02/22/10 09:30 PM
Re: Surly LHT als Singlespeeder
[Re: Robban]
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Noch was, wegen einem Rahmen mit senkrchten Ausfallenden, kennst Du den Singleator von Surly? Nachbauten davon gibt es viele, aber nur bei diesem Einarmspannwerk ist es durch eine mitgelieferte gespiegelte Spannfeder richtig möglich, nach oben zu spannen und damit den Umschlingungswinkel um das Ritzel zu vergrößern. Dass das beim R-Gerät wegen der Kettenlinie nicht klappen muss (weil die Kette von unten an der Kettenstrebe schleift), kann Dir schließlich egal sein. Das Einrollenspannwerk ist deutlich robuster als alle zweirolligen, es hängt nichts runter. Lässt es sich verwenden, dann gibt es nicht Besseres. Falk, SchwLAbt
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#595786 - 02/22/10 10:17 PM
Re: Surly LHT als Singlespeeder
[Re: Robban]
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Also der Umbau ist denkbar einfach...die Kasette runter von der Nabe, ein einzelnes DX-Ritzel und die mitgelieferten Distanzringe drauf, festschrauben und fertig. Wenn du dir das regelmäßige Kettennachspannensparen willst, verbaust du noch einen kleinen Kettenspanner und gut is. Kosten: DX-Ritzel incl. Distanzringe ca. 25 Euro Kettenspanner ca. 18 Euro EDIT: Uuups, die einzige brauchbare Antwort in diesem Thread, die von Tommes, hab ich natürlich überlesen. Übrigens, alle notwendigen Teile aus einer Hand bekommst du hier: www.singlespeedshop.de
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Signaturen sind Teufelszeug... |
Edited by Klemmi (02/22/10 10:19 PM) |
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#596025 - 02/23/10 02:54 PM
Re: Surly LHT als Singlespeeder
[Re: thomas-b]
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[...]oder noch Besser auf Basis eine Bahnrahmens. [...]
Gruß Thomas
Dagegen sprechen dann aber die fehlenden Bremsbohrungen bei einem echten Bahnrahmen. Und der angestrebte Ganzjahreseinsatz wird durch fehlende Reifenbreite und Schutzbleche gemindert. Desweiteren will Robben das Ganze wohl eher günstig halten, vernünftige 120mm- Naben gehen aber auch ins Geld und die günstigen kompletten Radsätze fürs Schönwetterfixen sind meist schlecht gedichtet. singlespeedige Grüße Bastian
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#596155 - 02/23/10 09:15 PM
Re: Surly LHT als Singlespeeder
[Re: Stocki]
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Ich weiß nicht recht ... ... warum dann nicht gleich ein Surly 1x1 ? 1. Eine Frage der Ästethik: LHT ist ja nicht wirklich dafür gemacht. Und ein Single Speed Bike hat ja was mit coolem Finish zu tun. 2. Aufwand: Warum das immer umbauen ? Ist ja nicht allein der Antrieb.
Also ich sehe es nicht von der Frage der Technik.
Gruß G.
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#596168 - 02/23/10 09:56 PM
Re: Surly LHT als Singlespeeder
[Re: LahmeGazelle]
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warum dann nicht gleich ein Surly 1x1 es steht zwar nicht explizit da, aber ich bin einfach mal davon ausgegangen (Stadtrad, zweimal im Jahr Reise) dass es ein 28" Rad werden soll. 2. Aufwand: Warum das immer umbauen ? Ist ja nicht allein der Antrieb. Was heißt immer? nur zweimal im Jahr vor einer Reise. Das hat gleichzeitig den Vorteil, dass man dadurch sein Rad fast zwangsläufig einem ordentlichen check unterzieht vor jeder Reise und dann auf der Reise seine ruhe hat.
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