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#595379 - 02/21/10 08:13 PM
ein Faltrad für die Reise - heute, 2010?
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vor 10 jahren hab ich vom Moulton geträumt - keine Kohle! vor drei Jahren hab ich mir ne S&S an einen Rahmen der Fahrradmanufaktur löten lassen, für eine große Reise war es mir das wert. Funktioniert auch heute noch wunderbar. Damals zum ersten Mal von bikefriday gehört, skeptisch gewesen. Nun liegt ein Rad für meine Frau an - soll auch falt- oder zerlegbar sein. Wichtig ist mir ein gutes Fahrverhalten und Stabilität - langstreckentauglichkeit mit Gepäck eben, Zerlegen/Falten ist nur für die An-/Abreise erforderlich. Hab im Forum von Dahon matrix etc gelesen, wäre auch ne option. Auf der Ebene gibt es aber wohl noch weitere Alternativen. Würde mich über Meinungen und Erfahrungsberichte freuen. Viele Grüße Mikado
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#595399 - 02/21/10 08:50 PM
Re: ein Faltrad für die Reise - heute, 2010?
[Re: Mikado]
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...Zerlegen/Falten ist nur für die An-/Abreise erforderlich... Soll die An- und Abreise auch mit dem Flugzeug möglich sein? Auch auf Flugverbindungen mit der 62"-Regel ? Dann würden eine Reihe interessanter Falträder ausscheiden. Kleines Packmaß wäre möglich mit Airnimal Chameleon, allerdings mit etwas Zerlegeaufwand und Begrenzung auf 102 kg Zuladung.
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#595404 - 02/21/10 09:00 PM
Re: ein Faltrad für die Reise - heute, 2010?
[Re: Mikado]
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Hallo ich Reise seit 3 Jahr mit Bike Friday NWT+Rohloff und bin sehr zufrieden,hier www-colmanlerner.zenfolio.com kannst du meine Bilder sehen.Wenn du noch fragen hast schick mir ein PN saludos gera
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#595423 - 02/21/10 09:48 PM
Re: ein Faltrad für die Reise - heute, 2010?
[Re: Freundlich]
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Nee, dies kleine Packmaß muss nicht sein, ich weiß nicht, ob man den Rädern trauen kann (102 kg ist nicht viel), und nach meiner Erfahrung kommt man auch mit einem Sack mit 190cm Packmaß (l+b+h)ganz gut durch die Welt. lg mikado
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#595424 - 02/21/10 09:55 PM
Re: ein Faltrad für die Reise - heute, 2010?
[Re: Mikado]
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ich weiss nicht, aber ein cadenza mit gepäckträger und lowrider kommt doch schon ganz gut hin als klappreiserad. dank 440er kettenstrebenlänge auch taschenkompatibel bei größeren füßen. nur das zulässige gesamtgewicht ist nicht so SchwLAbt-kompatibel.
job
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#595490 - 02/22/10 09:26 AM
Re: ein Faltrad für die Reise - heute, 2010?
[Re: Mikado]
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Hallo, ich kann Dir auch das Friday Pocket Llama sehr empfehlen. Ich habe gute Alternativen ( Patria Ranger), Sobald es auf Reisen geht entscheide ich mich aber immer für das Friday. Es ist flexibler und hat auf reisen keine nennbaren Nachteile dafür viele Vorteile. In der Stadt ist es für mich nahezu unbrauchbar, da es extrem Aufwendig ist es auch nur halbwegs sicher abzuschließen. Auf Reisen mach ich das allerdings nicht so oft, da spielt dieser Aspekt keine Rolle. Die Fridays, insbesondere das Pocket Llama sind top Reiseräder. Grüße
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#595493 - 02/22/10 09:48 AM
Re: ein Faltrad für die Reise - heute, 2010?
[Re: Mikado]
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die Räder Bike Fridas?)trauen ich,ich nehme immer 4 ortliebs all together 40 bis 50kg saludos
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#595579 - 02/22/10 02:52 PM
Re: ein Faltrad für die Reise - heute, 2010?
[Re: gera]
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Hallo gera, es ist ja witzig, wie klein die Welt ist: Ich hab mal nachgeschlagen: den Tipp, dass es friday gibt, hab ich von dir, ich hab dir vor 3 Jahren das T400 abgekauft, in dem Zusammenhang fiel der Name. Und jetzt plädierst du wieder ür dies Rad. Wie schön, dann scheint es sich ja zumindest seit 3 Jahren zu bewähren, du warst ja wohl auch in Laos, (übrigens genau wie ich, mit dem umgebauten T400). Dann kannst du sicher auch sagen, ob sich das Friday-Rad auf dies Flugzeugmaß (158cm) zusammenlegen lässt, wenn man eine passenden Stautasche hat, neugierhalber würd mich das durchaus interessieren.
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#595591 - 02/22/10 03:31 PM
Re: ein Faltrad für die Reise - heute, 2010?
[Re: dogfish]
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Hi Mikado hast du ein PN Mario ich war diese Jahr noch 1 mal Grüsse
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#595718 - 02/22/10 08:20 PM
Re: ein Faltrad für die Reise - heute, 2010?
[Re: brotdose]
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es läßt sich doch brauchbar unterhalb des Hauptrohres über dem Tretlager anschließen...
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#595723 - 02/22/10 08:33 PM
Re: ein Faltrad für die Reise - heute, 2010?
[Re: Mikado]
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Erfahrungen kann ich keine zu den Dahon geben, aber ich habe ein Moulton bei mir rumstehen. Bei Interesse kann ich ja mal Bilder senden.
Gruss
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#595745 - 02/22/10 09:04 PM
Re: ein Faltrad für die Reise - heute, 2010?
[Re: Mikado]
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Hast Du noch mehr Fahrräder im Bestand? Wenn ja, dann wären möglichst viele tauschbare Teile sinnvoll. So bin ich erst zu den Biriarahmen und dann zum Dahon Matrix gekommen. Inzwischen kommt mir kein nichtgelenkiger Rahmen mehr ins Haus. An die Unarten der Biria-Böcke habe ich mich gewöhnt, der Nachteil vom Matrix (der dürfte beim Cadenza dasselbe sein) ist, dass zum Zusammenlegen zwei Inbusschlüssel gebraucht werden, 5 und 6mm. Die Original-Werkzeugtasche ist nicht ganz freiwillig in Mostar geblieben. Es hat sich gezeigt, dass diese beiden Schlüssel an zwei Stellen vorhanden sein sollten. Die Rahmensteifigkeit ist richtig gut, erst bei erheblicher Überladung wird Verwindung spürbar. Was ich ein bisschen befürchte, ist Verschleiß an den Rahmenverschlussexzentern. Die sollte es aber als Ersatzteil geben. Interessant wäre mal ein Vergleich mit dem alten Rahmen mit dem Kastenscharnier, den es als »Jack« noch geben sollte. Den könnte ich mir als Ersatz vorstellen, wenn der Biriarahmen vom Winter- und Reservebock doch mal raus muß. Wichtig ist, dass die Fahreigenschaften nicht beeinträchtigt sind. Bei meinen Böcken ist das so.
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#595773 - 02/22/10 09:53 PM
Re: ein Faltrad für die Reise - heute, 2010?
[Re: Falk]
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Die Rahmensteifigkeit ist richtig gut, erst bei erheblicher Überladung wird Verwindung spürbar. Dahon nennt in den hauseigenen FAQ eine Maximalzuladung von 110 kg (bei 26") bzw. 105 kg (bei 20"). Dahon-Deutschland/Hartje wollte auf Anfrage sogar nur 100 kg für alle Dahon-Modelle bestätigen. Bis zu welcher Zuladung spürst Du auf Deinem Dahon noch sicheres Fahrverhalten? (Natürlich ohne Garantie und Gewährleistung.) Danke für Deine Info.
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#595788 - 02/22/10 10:24 PM
Re: ein Faltrad für die Reise - heute, 2010?
[Re: Freundlich]
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Ich weiß, was draufsteht. Es gibt aber keine sinnvolle Alternative und ich vermute mal, man hat das US-Produkthaftungsrecht im Nacken. Ich ca. 100kg, die Ladung 25-30. unangenehm wurde es erst mit dem 70l-Rucksack als Decksladung.
Falk, SchwLAbt
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#595800 - 02/22/10 10:49 PM
Re: ein Faltrad für die Reise - heute, 2010?
[Re: reyk26]
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Hi, Interesse ... was heißt Interesse? Heißt das, du würdest das Rad/ den Rahmen eventuell abgeben? - daran hätte ich Interesse!!!! Bilder kenn ich schon. Wie heißt das so schön: send me a PN? oder auch anders, egal. mikado
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#595850 - 02/23/10 08:10 AM
Re: ein Faltrad für die Reise - heute, 2010?
[Re: Mikado]
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Hier kommt das Dahon Matrix nicht gut weg, die Sattelstütze ist mit Kevlar repariert, das Oberrohr hat 'huge play'. Grummel. Ich selbst war mit viel Gepäck mit einem 20"-Falter für zwei Wochen unterwegs. Fazit: Ähnlich einem Multitool das zwar zu allem fähig, aber wenn's einmal richtig zur Sache geht zu nichts wirklich zu gebrauchen ist, sind die Falter für eine längere Strecke eigentlich auch nur zweite bis dritte Wahl. Strecken > 40km an einem Tag mit 25kg Gepäck machen - zumindest mir - keinen Spaß. Alles verwindet sich, man traut sich nicht bergauf richtig reinzutreten, weil man glaubt beim Kraftaufbau den Lenker abzureißen... Von den Eigenschaften eines 'richtigen' 26/28"-Fahrrades sind die kleinen Falter weit entfernt. Und on nun ein Brompton oder ein Friday wirklich so sehr viel anders ist als mein Vitesse glaube ich nicht, der Leichtbau (dünne Wandstärken) und die hohe Anzahl von Gelenken stehen einfach systembedingt dem Fahrkomfort hinsichtlich gewohnter Rahmensteifigkeit im Weg. Summasumarum: Als ÖPNV-Ergänzung hervorragend, als Reiserad zu teuer, zu empfindlich, zu ungeeignet - und Ersatzteile für einen Expoten wie das Friday wollte ich währen einer Reise auch nicht besorgen müssen. Beste Grüße Joachim
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#595860 - 02/23/10 08:30 AM
Re: ein Faltrad für die Reise - heute, 2010?
[Re: ]
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Hier kommt das Dahon Matrix nicht gut weg, die Sattelstütze ist mit Kevlar repariert, das Oberrohr hat 'huge play'. Grummel. Das hat aber auch nichts mehr mit dem Matrix zu tun, das 2010 angeboten wird. Hier ein paar eindrücke einer reise durchs balticum. job
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Edited by Job (02/23/10 08:33 AM) |
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#596035 - 02/23/10 03:24 PM
Re: ein Faltrad für die Reise - heute, 2010?
[Re: ]
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Ja genau, das Matrix da im Video hat noch den alten Rahmen. Der aktuelle ist da - wegen seines Rahmendreiecks- sowohl zug- als auch verwindungssteifer. Das Dahon MTX fährt sich wie ein modernes Mountainbike und sieht auch so aus. Dass es sich um ein faltbares Rad handelt, fällt quasi gar nicht auf. Die Komponenten sind so la la, etwa Alivio-Niveau. Gut gewartet und sauber eingestellt für mich aber im Alltags- und gegegentlichen Toureneinsatz okay. Die Federgabel ist nicht sehr hochwertig und hat inzwischen etwas Spiel. Zusammen mit voluminösen Reifen aber ausreichend komfortabel. Ich habe das Rad nachgerüstet mit Schutzblechen, Tubus Logo und Tubus Swing, Nabendynamo und Licht, Parallelogramm-Federsattelstütze, Brooks-Sattel, Hörnchen, ergonomischeren Griffen, Lenkertaschenaufnahme und anderem, diversen Kleinkram. So ausgestattet ist ziemlich schwer, was zwischen 18 und 19 kg (muss noch mal nachwiegen). Also das leichteste Rad ist es nicht. Will ich den Bob Yak anhängen, geht das auch - dazu muss ich den Tubus Logo eine Stufe höher in die alternative Aufnahme an der Sattelstrebe schrauben. Dann kommen an den Gepäckträger aber nur noch kleine Packtaschen (Ortlieb Frontroller), wegen der Fußfreiheit. Ich bin immer wieder begeistert, wenn ich das Rad falten und im Kofferraum eines Kleinwagens vestauen kann...oder im Gepäckregal des ICE...oder im Fahrradhänger, wenn ich Besuch mit dem Fahrrad vom Bahnhof abholen und gemeinsam zurückradeln kann...die Reisetasche des Besuches dann im Anhänger... Christoph
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Edited by faltblitz (02/23/10 03:27 PM) |
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#596037 - 02/23/10 03:34 PM
Re: ein Faltrad für die Reise - heute, 2010?
[Re: jan13]
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es läßt sich doch brauchbar unterhalb des Hauptrohres über dem Tretlager anschließen... naja, dmit hast Du das Hauptrohr und das Tretlager gesichert. Viel mehr allerdings nicht. Das Hinterrad samt Rohloff hängt dann an einer Schraube und einem Schnellspanner. Mir ist das in der Großstadt dann doch ein wenig zu unsicher. Richtig ordentlich gehts nur mit mehreren Schlössern. Zur Not entscheide ich mich dazu nur das Hinterrad zu sichern. Allerdings ist dann der Rest des Fahrrads nur mit Schnellspanner und Schraube gesichert. Grüße
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#596120 - 02/23/10 07:29 PM
Re: ein Faltrad für die Reise - heute, 2010?
[Re: brotdose]
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Gut- da habe ich nur ne Kettenschaltungsnabe drin, also weniger bedrohliche Aussichten...
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#596131 - 02/23/10 08:04 PM
Re: ein Faltrad für die Reise - heute, 2010?
[Re: brotdose]
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Was macht man doch gleich mit Schnellverschlüssen für Laufräder? Ach ja, der Metallaufbereitung zuführen und durch besseres ersetzen.
Mal ehrlich, Deine Argumentation ist sehr schwach. Musst Du unbedingt diese Renntechnik verwenden?
Falk, SchwLAbt
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#596133 - 02/23/10 08:06 PM
Re: ein Faltrad für die Reise - heute, 2010?
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das Oberrohr hat 'huge play'. Hm, und was ist das? Falk, SchwLAbt
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#596134 - 02/23/10 08:08 PM
Re: ein Faltrad für die Reise - heute, 2010?
[Re: Falk]
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et wackelt wie ein lämmerschwanz.
job
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#596149 - 02/23/10 09:00 PM
Re: ein Faltrad für die Reise - heute, 2010?
[Re: Job]
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#596153 - 02/23/10 09:13 PM
Re: ein Faltrad für die Reise - heute, 2010?
[Re: Falk]
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Naja, der Schnellspanner hält den Hinterbau vom Falten ab... Pitlock und Co. macht da wenig Freude.
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#596163 - 02/23/10 09:43 PM
Re: ein Faltrad für die Reise - heute, 2010?
[Re: Mikado]
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Hallo Mikado, als bisher ungenannte Alternative fällt mir das "Reisefaltrad SAMSON" von "gustav w. Spezialrad" ein, sonst vor allem für Transportmobile bekannt. Siehe Herstellerinfos HIER (Infoseite) bzw. HIER (PDF-Dateilink zur Preisliste). Gibt es offenbar nur im Direktvertrieb, ist auch nicht ganz billig, laut Herstellerangaben aber sehr stabil. Gibt es auf Anfrage auch als "Groß und Stark-Paket" mit 160 kg zulässiger Zuladung, davon 140 kg Fahrergewicht (laut Angaben aus der verlinkten Preisliste). Leider habe ich mit dem Teil keinerlei persönliche Erfahrungen, das Konzept erscheint mir aber sehr interessant. Vielleicht findet sich ja jemand, der das "Samson" schon mal testen konnte? Viele Grüße Bernd
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#596165 - 02/23/10 09:53 PM
Re: ein Faltrad für die Reise - heute, 2010?
[Re: Falk]
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Job hat es schön ausgedrückt, mir ist auf die schnelle kein guter Euphemismus eingefallen (vielleicht: nicht geeignet für die... hm ... Schwenklastabteilung? ;-) Deshalb habe ich's im Original stehen lassen. Sorry für meine Denglisch, aber man gewöhnt sich das am Arbeitsplatz an.
Beste Grüße,
Joachim
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#596166 - 02/23/10 09:54 PM
Re: ein Faltrad für die Reise - heute, 2010?
[Re: sauercity]
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HGibt es offenbar nur im Direktvertrieb, ist auch nicht ganz billig, laut Herstellerangaben aber sehr stabil. Gibt es auf Anfrage auch als "Groß und Stark-Paket" mit 160 kg zulässiger Zuladung, davon 140 kg Fahrergewicht (laut Angaben aus der verlinkten Preisliste). COOL - ein Faltrad fuer mich
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#596172 - 02/23/10 09:58 PM
Re: ein Faltrad für die Reise - heute, 2010?
[Re: Falk]
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Ich sehe gerade, daß Du in Spanien unterwegs bist. Wo? Elche und Umgebung +-100km? In drei Wochen könnten wir uns dort treffen... :-)
Beste Grüße,
Joachim
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#596211 - 02/24/10 08:08 AM
Re: ein Faltrad für die Reise - heute, 2010?
[Re: sauercity]
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Vielleicht findet sich ja jemand, der das "Samson" schon mal testen konnte?
Die waren auf der letztjährigen Spezi. Gefahren bin ich es nicht, aber es hat einen guten Eindruck gemacht.
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#596224 - 02/24/10 08:43 AM
Re: ein Faltrad für die Reise - heute, 2010?
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Ich sehe gerade, daß Du in Spanien unterwegs bist. Drei Wochen? Schön wärs. Ich sitze auf der Heimfuhre im Zug von Berlin nach Leipzig und bin gerade über den Wittenberger Kleiderbügel gefahren. Und ja, nach neuesten verkehrsgeografischen Erkenntnissen liegt Berlin zwischen Spanien und Leipzig. Falk, SchwLAbt
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Edited by falk (02/24/10 08:44 AM) |
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#596345 - 02/24/10 03:26 PM
Re: ein Faltrad für die Reise - heute, 2010?
[Re: Falk]
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Was macht man doch gleich mit Schnellverschlüssen für Laufräder? Ach ja, der Metallaufbereitung zuführen und durch besseres ersetzen.
Mal ehrlich, Deine Argumentation ist sehr schwach. Musst Du unbedingt diese Renntechnik verwenden? Hallo Falk, Bike Friday scheint ja nicht gerade Dein Fachgebiet zu sein. Die Laufräder sind selbstverständlich gepitlocked. Den Faltmechanismus, von dem ich sprach, möchte ich nicht wirklich mit Pitlock versehen, sonst könnte ich den Hinterbau auch gleich anschweißen. Mal ehrlich, Deine Argumentation ist sehr schwach. Ich weiß schon wovon ich rede. Grüße und kauf Dir ein Friday, außer beim abschließen macht es sehr viel Freude.
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#596455 - 02/24/10 08:27 PM
Re: ein Faltrad für die Reise - heute, 2010?
[Re: brotdose]
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Gescheite Fotos gibt es beim Hersteller nicht, Detailfotos gleich gar nicht. Nach Deiner Schreibe musste ich auf die Laufradbefestigung schließen.
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#599455 - 03/06/10 08:27 AM
Re: ein Faltrad für die Reise - heute, 2010?
[Re: brotdose]
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Sind interessante Menschen die Bike Friday Reiter. Ich denke ich muss so ein Teil mal ausprobieren! Aber wo am besten kaufen? Gruss OLivier
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#599464 - 03/06/10 08:40 AM
Re: ein Faltrad für die Reise - heute, 2010?
[Re: 11111]
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Uppss ,habe gerade gelesen dass die Bike Fridays nur für 100 kg freigegeben sind vom Hersteller! Dann wird das ja nichts. Olivier
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#599545 - 03/06/10 12:57 PM
Re: ein Faltrad für die Reise - heute, 2010?
[Re: 11111]
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Das stimmt so nicht ganz: Wie du hier sehen kannst, gibt es für die meisten Modelle eine Upgrade-Option, die das zulässige Fahrergewicht auf 118 kg erhöhen. Leider lässt die Seite offen, wie viel man dann noch an Gepäck zuladen kann. Schönen Gruß, Harald.
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#599568 - 03/06/10 02:11 PM
Re: ein Faltrad für die Reise - heute, 2010?
[Re: vgXhc]
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wenn ich mich recht entsinne stand da was von insgesamt 40kg Gepäck (vorn+hinten) zusätzlich zu 115kg Fahrer beim Llama ohne Upgrade, mit 115kg bis 130kg Fahrer +40kg. (zumindest in der deutschsprchigen Liste anno 2007) Für die anderen Typen finde ich kein Upgrade aber 115kg Standard +40kg (selbst beim Rocket!), ausgenommen die Leichtvarianten Crusoe + Rocket Pro mit 89kg Fahrer, und nur das Crusoe hat von den beiden 40kg Gepäckzuladung. (Deren Rohre sind aber auch dünnwandig, zumindest vom Klang)
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Edited by jan13 (03/06/10 02:22 PM) |
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#599808 - 03/07/10 12:20 PM
Re: ein Faltrad für die Reise - heute, 2010?
[Re: Falk]
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Hallo Falk, eventuell kann dir noch nachträglich etwas weitergeholfen werden. Letzte Woche ist mir ein Rahmenkit eines BF zugeflogen, ich hoffe dass ich im Aufbau nicht zu lange brauche und dieses Jahr noch dafür Verwendung finde. Grüsse Christian
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#600031 - 03/07/10 08:00 PM
Re: ein Faltrad für die Reise - heute, 2010?
[Re: dcjf]
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Danke. Nicht ganz unähnlich wie bei meinem Lieger. Gibt es vergleichbare Rahmen auch für die übrigen Wochentage?
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#600036 - 03/07/10 08:05 PM
Re: ein Faltrad für die Reise - heute, 2010?
[Re: Falk]
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Es gab mal ein Liegerad, das Sat-R-Day und natürlich das Tandem Twosday. Drei Tage der Woche sind also abgedeckt Grüße
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#607955 - 04/03/10 08:31 AM
Re: ein Faltrad für die Reise - heute, 2010?
[Re: Falk]
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Hallo, gestern konnte ich den Falter schon einweihen, mit einigen sowieso vorrätigen Teilen (Merci nach Tübingen) und neu gekauften Naben, ging es schneller als erwartet. Kopfzerbrechen hatte mir nur die Kabelführung gemacht und auch die Sattelstütze hat gezickt, es waren doch 27 mm und nicht 27.2 mm, wie im Laden behauptet. Nun muss nur noch die Kollision von Umwerfer und Kurbel behoben werden und eventuell eine berggängigere Kassette gefunden werden. Grüsse Christian
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#612078 - 04/16/10 06:04 PM
Re: ein Faltrad für die Reise - heute, 2010?
[Re: sauercity]
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hab vor 2 wochen nun ein cadenza mit der alfine 8-gang gekauft- gepäckträger dran ( tubus locc: weil niedriger schwerpunkt möglich, mithilfe eines kleines Alu-klotzes als Abstandhalter)passt sehr gut, steckschutzbleche, batterielicht - nun fertig. In der Stadt probegefahren: super, rollt, schaltet, bremst gut, ist "Arsch-freundlich" - zusammenklappen lässt es sich einfachst - bei stabilem Rahmen - Herz, was willst du mehr! Die Grenzen werden mir in den Bergen mit Gepäck aufgezeigt werden, denke ich. Bis dahin finde ich das Ding ziemlich geil. Guter Tipp aus dem Forum!
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#612111 - 04/16/10 07:39 PM
Re: ein Faltrad für die Reise - heute, 2010?
[Re: Mikado]
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Es könnte lange dauern, bis der Rahmen an seine Grenzen kommt. Meiner jedenfalls hat sich noch keine Schwächen geleistet, und er wird ordentlich beladen. Interessant war vorhin, das Tretlager auszubauen. Ich hatte mit fettfreiem Shimano-Standardmaterial gerechnet. Richtig überrascht war ich, reichlich gefettete Gewinde und eine Lagerpatrone mit saugend eingesetzten, beidseitig gedichteten Rillenkugellagern vorzufinden. Mit einer reparierbaren Patrone habe ich wirklich nicht gerechnet. Das habe ich bei teuereren Fahrzeugen schon deutlich schlechter gesehen. Für Dahon ist das ein dicker Pluspunkt.
Falk, SchwLAbt
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