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#594416 - 02/18/10 06:09 PM
Prinipielles zu Anhängern, Überblick
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Hallo zusammen, ich hätte da mal prinzipielle Fragen zu Anhängern: Es gibt ja diverse Modelle a) zweispurig b) einspurig und dann in beliebiger Kombination mit a) und b): 1. Mit einer Kupplung seitlich am Rahmen 2. an der Sattelstütze befestigt 3. an der Hinterachse befestigt Das sind so die Typen, die mir beim Stöbern aufgefallen sind. Jetzt stellen sich mir diverse Fragen: Was sind die Unterschiede in Bezug auf Belastung des Materials (Fahrrad), Fahreigenschaften, Zuladung, Stabilität usw. Für welche Szenarien haltet ihr welches System im Vorteil? Zieht z.B. so ein einspuriger Anhänger an der Sattelstütze angehängt nicht unwahrscheinlich am Sitzrohr und Stütze? Wenn man das dann noch mit 100kg Fahrergewicht belastet.... Oder liege ich komplett daneben? Solche Fragen sind es, die mich quälen Konkret geht es bei mir um den Fall, dass ich etwa 25kg ziehen möchte, auf Lowrider verzichten möchte und überwiegend auf asphaltierten Straßen unterwegs bin (Feld- und Waldwege können aber natürlich nie ausgeschlossen werden). Zunächst mal wüsste ich aber prinzipiell über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Systeme Bescheid. Hoffe ihr könnt mir helfen. Viele Grüße Mika
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#594417 - 02/18/10 06:19 PM
Re: Prinipielles zu Anhängern, Überblick
[Re: hilikustue]
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Hallo Mika,
Herzlich willkommen hier. du bist doch gewiss kein gewerblicher Teilnehmer aus der Fahrradbranche, Daher solltestDu das häkchen gewerblicher wieder entfernen. Wenn es nicht geht schreib ene Moderatoren eine Nachricht.
Vielleicht äußert sich Flo zu deiner Frage, er hat Anhänger entwickelt.
Gruß Detlef
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Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
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#594420 - 02/18/10 06:38 PM
Re: Prinipielles zu Anhängern, Überblick
[Re: hilikustue]
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Du hast aber schon mit der Suchfunktion die Meinungen gelesen, die auch in den letzten Wochen ausführlich dazu geschrieben wurden?
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#594423 - 02/18/10 06:47 PM
Re: Prinipielles zu Anhängern, Überblick
[Re: hilikustue]
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Zieht z.B. so ein einspuriger Anhänger an der Sattelstütze angehängt nicht unwahrscheinlich am Sitzrohr und Stütze?
Nö. Der zieht gar nicht, weil ... der kippt einfach um. Also ein einspuriger jetzt. Oder gibt es inzwischen 1-Spuranhänger-Sattelstützen-Kupplungen?
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#594425 - 02/18/10 06:49 PM
Re: Prinipielles zu Anhängern, Überblick
[Re: hilikustue]
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Underway in British Indian Ocean Territory
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Im Radreise-Wiki steht einiges zu Anhängern, was Dir vielleicht helfen kann. Wiki Axel
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Hier nur privat. Glückauf! | |
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#594426 - 02/18/10 06:49 PM
Re: Prinipielles zu Anhängern, Überblick
[Re: JaH]
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och, es gibt auch einspurige Anhänger mit Sattelstützenbefestigung, die nicht umkippen. Die haben dann auch etliche Anhänger. job
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#594427 - 02/18/10 06:56 PM
Re: Prinipielles zu Anhängern, Überblick
[Re: Job]
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och, es gibt auch einspurige Anhänger mit Sattelstützenbefestigung, die nicht umkippen. Die hier kontrovers beurteilt wurden.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#594448 - 02/18/10 07:57 PM
Re: Prinipielles zu Anhängern, Überblick
[Re: StephanBehrendt]
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Also, für den Kindertransport ist der Singletrailer hervorragend geeignet. Für Gepäcktransport habe ich ihn nicht getestet, wobei mein Mann unsere Tochter schon mal als Ballast bezeichnet hat
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#594458 - 02/18/10 08:17 PM
Re: Prinipielles zu Anhängern, Überblick
[Re: hilikustue]
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Am wenigsten beansprucht ein Zweispurhänger, der in Achsnähe gekuppelt wird, die Fahrzeugstruktur. Vor allem leitet er kaum Torsionskräfte in den Rahmen sein. Fahr mal hinter einem Kollegen her, der einen Einspurhänger an Haken hat. Die Verwindung sieht zumindest beängstigend aus. Eine hochliegende Kupplung stört die Laufruhe sehr, zumindest bei Zweispurhängern. Im Grunde genommen führt jedes Loch, durch das ein Hängerrad läuft, zu einem unfreiwilligen Schlenker. Fährt sich fürchterlich.
Falk, SchwLAbt
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#594468 - 02/18/10 08:29 PM
Re: Prinipielles zu Anhängern, Überblick
[Re: hilikustue]
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Hallo und herzlich willkommen hier,
meine erste Frage an Dich wäre, warum Du ohne Low-Rider fahren möchtest, bzw. hattes Du schon mal die Möglichkeit mit welchen (Probe) zu fahren? Meine Erfahrung dazu ist, dass viele Leute von der Vorstellung abgeschreckt sind, mit Gewicht an der Gabel zu fahren und dann, wenn sie es mal tun, merken, dass es überraschend gut geht, wenn es (wei bei Lowridern) auf Achshöhe hängt.
Grüße, Karsten
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#594512 - 02/18/10 10:59 PM
Re: Prinipielles zu Anhängern, Überblick
[Re: hilikustue]
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Danke schonmal für die Antworten.
Zunächst zur Frage nach dem Lowrider: Ja, ich bin schon einmal mit einem Low Rider Probe gefahren (die Testfahrt mit dem Hänger steht noch aus) und fande es nicht so prickelnd. Mal abgesehen von den Fahreigenschaften finde ich aber einen Hänger viel interessanter aufgrund seiner Variabilität. Ich kann z.b. einfach meinen Trekking Rucksack draufmachen und festschnallen, ich kann damit gut einkaufen, ich kann relativ sperrige Gegenstände auch auf Reisen gut transportieren usw.
@falk: Nur damit ich mir das besser vorstellen kann. Meinst du mit den Torsionskräften bei den Hängern, die an die Achse gehängt werden, dass sich die Zugmaschine (das Fahrrad) neigt, der Hänger dafür aber keinen Grund sieht und entsprechend gegen die Neigung auf die Achse drückt?
Was ich bisher dem Wiki entnommen habe und den Antworten hier: Hänger, die oben befestigt werden, drücken vor allem gut nach vorne beim Bremsen. Am Rahmen unten neben dem Hinterrad ist kräftemäßig die beste Lösung, kippt aber leichter (in unbeladenem Zustand). Einspuranhänger, die an der Hinterachse befestigt werden, üben fiese Torsionskräfte aus.
Ist das soweit erstmal korrekt?
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#594520 - 02/18/10 11:40 PM
Re: Prinipielles zu Anhängern, Überblick
[Re: Falk]
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Am wenigsten beansprucht ein Zweispurhänger, der in Achsnähe gekuppelt wird, die Fahrzeugstruktur. Vor allem leitet er kaum Torsionskräfte in den Rahmen sein. ... Eine hochliegende Kupplung stört die Laufruhe sehr, zumindest bei Zweispurhängern. Im Grunde genommen führt jedes Loch, durch das ein Hängerrad läuft, zu einem unfreiwilligen Schlenker. Fährt sich fürchterlich. Meine Erfahrung ist da eher gegenteilig. Großvaters uralter und sackschwerer Hänger mit hochliegender Kupplung fährt sich mit einem Zentner Zuladung immer noch wie Butter. Beim achsgekuppelten Leggero (gestrippter Kinderanhänger mit Aluwanne) habe ich schon bei der halben Zuladung das Gefühl, dass das eine wacklige Sache ist. Das Durchfahren eines Schlagloches ist mit dem "Obenhänger" kein Problem, der "Achshänger" schlingert da viel mehr. Der Leggero hat momentan so eine Kupplung von der Art Y-Frame. Ob sich eine Weberkupplung da so viel besser fährt? Wenn die Kupplung an der Sattelstützenklemme angebracht ist, wird die Kraft doch an einer belastbaren Stelle in den Rahmen eingeleitet. Am Punkt direkt unter der Sattelstützenklemmung kommen so viele Rohre zusammen, das muss doch stabil sein. Zumindes steifer als am wabbeligen Hinterbau (und dann auch noch einseitig). Mir fallen beim Obenhänger eigentlich nur zwei Gegenargumente ein: Bein Bremsen wird das Hinterrad mehr entlastet (endlich mal ein Vorteil für meine zwei Zentner), und die doch verbesserungswürdige Hebie-Kupplung. Gruss georg123
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#594524 - 02/18/10 11:55 PM
Re: Prinipielles zu Anhängern, Überblick
[Re: georg123]
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Möglich, dass der betreffende Hänger nicht viel wert ist. Meinen Arbeitsfuhren mit dem Hänger voll Werkzeug und Material trauere ich eigentlich nicht hinterher, obwohl sie besser waren als die Vorstellung, den ganzen Krempel tragen zu müssen.
Falk, SchwLAbt
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#594545 - 02/19/10 07:42 AM
Re: Prinipielles zu Anhängern, Überblick
[Re: georg123]
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Großvaters uralter und sackschwerer Hänger mit hochliegender Kupplung fährt sich mit einem Zentner Zuladung immer noch wie Butter. ist das jetzt wieder gefühlte pfüsiek?? Jeder zweispurige Anhänger, der an der Sattelstütze angekuppelt ist, verursacht ein seitliche Auslenkung des Zugfahrrades, wenn er mit einem Rad durch ein Schlagloch fährt. Zudem schiebt er beim Bremsen in der Kurve tüchtig und kann im extremfall das zugrad umkippen. Auf unebener Straße, z.b. auf Kopfsteinpflaster fühlt sich das an, als würde jemand heftig während der Fahrt an deiner Sattelstütze nach rechts und links rütteln. Kein vergleich zu einem an der Hinterachse angekuppelten Zweispurer. job,
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#594547 - 02/19/10 07:49 AM
Re: Prinipielles zu Anhängern, Überblick
[Re: hilikustue]
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Was ich bisher dem Wiki entnommen habe und den Antworten hier: Hänger, die oben befestigt werden, drücken vor allem gut nach vorne beim Bremsen. Am Rahmen unten neben dem Hinterrad ist kräftemäßig die beste Lösung, kippt aber leichter (in unbeladenem Zustand). Einspuranhänger, die an der Hinterachse befestigt werden, üben fiese Torsionskräfte aus.
-Die oben gekuppelten Hänger drücken nicht nur nach vorne, sondern blöderweise wird die Kupplung zum Drehpunkt über den der Hänger das Hinterrad nach oben drückt. -Die Einspuranhänger bewirken Torsionskräfte an der Hinterachse aus, das ist richtig. Wie "fies" das nun ist, ist ein beliebter Gelehrtenstreit. Manche Hersteller geben ehrlich zu, sie sind vor allem deswegen kritisch, weil sie keine Erfahrungswerte haben. Andere Hersteller kümmern sich bewusst um Erfahrungswerte und nutzen diese dann auch. Sein lassen würd ich es somit bei Fullies. Bei Hardtails sind Einradanhänger weniger kritisch. Wer auf Nummer Sicher gehen will, fragt den Hersteller seines Rades. Meiner Meinung nach sind Zweiradanhänger optimal beim Einkauf. Viel Beladung möglich, steht beim Beladen stabil. Bei der Reise möchte ich auf den Einradanhänger nicht verzichten. Er läuft einfach besser dem Rad nach, man hat keine größere Probleme zwischen Pollern etc.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#594562 - 02/19/10 08:54 AM
Re: Prinipielles zu Anhängern, Überblick
[Re: Flo]
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Hallo, Bei Verwendung einer Hochdeichsel (in unserer Familie: Roland Big Boy) habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit dieser Sattelstützenkupplung: http://www.hebie.de/Fahrradanhaengerkupplung-501.hebie501.0.html?&L=1%2C0 Es leuchtet mir nicht ein, dass diese Kupplung noch verkauft werden darf da sie keine absolut sichere Verbindung von Rad-Anhänger gewährleisten kann! Eine sichere Verbindung "Fahrrad-Anhänger" bietet nach meiner Einschätzung nur diese schweizerische Kupplung: http://www.veloclick.ch/AlleProdukte/KinderanhaengerSitze/Kupplungen/HAERRYAnhaenger-Kupplungen.aspxNachteil: eine Schweissarbeit an der Deichsel ist hiermit unumgänglich
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Edited by fliegender holländer (02/19/10 09:03 AM) |
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#594599 - 02/19/10 10:46 AM
Re: Prinipielles zu Anhängern, Überblick
[Re: Job]
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Großvaters uralter und sackschwerer Hänger mit hochliegender Kupplung fährt sich mit einem Zentner Zuladung immer noch wie Butter. ist das jetzt wieder gefühlte pfüsiek?? Nö, Ar..hgefühl: wenn ich das Fahrverhalten des Obenhängers mit 50 Kg Zuladung mit dem Fahrverhalten des Untenhängers mit 25 Kg Zuladung vergleiche. [Jeder zweispurige Anhänger, der an der Sattelstütze angekuppelt ist, verursacht ein seitliche Auslenkung des Zugfahrrades, wenn er mit einem Rad durch ein Schlagloch fährt. Das bestreite ich auch nicht. Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen dass jeder zweispurige Anhänger, der duch ein Schlaglich fährt eine seitliche Auslenkung erfährt ;-) Nur fühlt sich die Fuhre mit meinem Obenhänger halt deutlich besser an, als mit meinem Achsgekuppelten. Sagt zumindest mein Popometer. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass meine Obenkupplung nicht an der Sattelstützenklemme (oder noch schlechter: per Adapter an der Sattelstütze) hängt, sondern auf den Gepäckträger gepratzt ist (ziemlich weit vorne, fast an den Sitzstreben). Auch hat der Obenhänger eine stabile Kupplung, so eine Art Kreuzung zwischen Haerry- und DDR-Kupplung. Vielleicht mache ich auch einen Fehler, wenn ich den stabilstmöglichen Obenhänger mit einem 0815-Untenhänger vergleiche. Wobei ich den Leggero ausgewählt habe, weil dessen Deichsel mittels 2 Rohren an der Wanne angschlagen ist und mir dies stabiler (wieder gefühlte psychik) erschien. Aber so rechtes Vertrauen kann ich nicht zu der einseitig angeschlagene Deichsel des Leggero aufbauen. Vielleicht ist ein Y-Frame auch generell (und besonders was die Deichsel angeht) stabiler als so ein gestrippter Kinderanhänger. Der Y-Frame ist ja bis 100 KG freigegeben, der Leggero m.W. nur bis 40. Gruss georg123
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