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#590346 - 02/05/10 09:05 PM Re: Ist die Zeit reif für Carbongabeln? [Re: silkroad]
Thies H.
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Posts: 786
Interessant, dass so viele von unterschiedlichen Erfahrungen mit unterschiedlichen Carbongabeln berichten. Die einen meinen, Komfortunterschiede seien quastch, die anderen meinen, manche Carbongabeln seien zu weich, sodass schon das Fahrverhalten leidet...

Ich schwanke noch immer.

Ich bräuchte eine Gabel mit 405mm Einbauhöhe.

Ich schwanke zwischen:

a) einer Carbongabel mit Aluschaft 400mm, Lowrider und Schutzblech, 620g
b) einer Alugabel ohne Ösen (schutzbleche mit Schellen) 400mm, 900g
c) Kinesis Crosswind (alu), Ösen für Schutzbleche und Lowrider, 740g ABER 415mm
d) Kinesis Crosslight (alu) (mit Disc-Aufnahme), Ösen für Schutzbleche, 412mm, 700g

Da macht die Carbongabel für mich die beste Figur. Zudem möchte ich, da ich ohnehin nen Recht kurzen Vorbau und hohen Lenker fahre nicht unbedingt mit mehr Einbauhöhe noch mehr Druck vom Vorderrrad nehmen.


Danke, Christian für die Erfahrungen! Kannst du Kriterien nennen, woran du festamchst (also an der Gabel selbst, nicht am Fahrverhalten), ob sie zu hart oder zu schwamming ist?
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#591062 - 02/07/10 10:15 PM Re: Ist die Zeit reif für Carbongabeln? [Re: Thies H.]
silkroad
Member
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Posts: 805
Zitat:
Danke, Christian für die Erfahrungen! Kannst du Kriterien nennen, woran du festamchst (also an der Gabel selbst, nicht am Fahrverhalten), ob sie zu hart oder zu schwamming ist?


Bin kein Experte, nur wenn ich die beiden Gabeln vergleiche sieht man es auf den ersten Blick. Die Look hat einen fast doppelten Durchmesser von der Easton,und bei eindeutig weniger Gewicht. Die Easton war auch vorher kein Problem, nur der direkte Vergleich am selben Rad mit einer (dann) Alugabel hat schon eindeutig aufgezeigt wie sehr sie seitlich flext. Vorher musste man das Rad in die Kurve "drücken", jetzt gehts von selbst.
Die Look ist dann sowieso wieder eine andere Liga, ein kurzer Druck am Lenker und das Rad fährt genau dorthin wo man es haben will, Kontrolle pur.
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