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#58683 - 10/08/03 12:14 PM
Druckverlust auf den Reifen
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Hallo zusammen
Jetzt stell ich mal eine Frage die mich schon länger quält. Meine Fahrräder die ich so habe zeigen alle das gleiche Problem, wenn auch in unterschiedlicher Intensität. Im Laufe der Zeit (2 Wochen bei dem einen 1 Monat bei dem anderen Rad) verlieren die Fahrradreifen Luftdruck und zwar nicht unerheblich. Hierbei ist es auch egal ob die Fahrräder benutzt werden oder nicht. Woran liegt das? Habe ich irgendwelche Minilöcher im Schlauch oder sind die Ventile nicht 100 % ig dicht?
Wer weiß eine Antwort?
Gruss Christian
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#58692 - 10/08/03 01:10 PM
Re: Druckverlust auf den Reifen
[Re: Chp]
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Hoi Christian
Das ist völlig normal, dass der Luftdruck mit der Zeit nachlässt - Je höher er ist, desto mehr Luft geht raus. Und dies nicht, weil du mini-Löcher im Schlauch hast, sondern wegen der natürlichen Permeabilität deines Schlauches. Die Luft diffundiert also aufgrund der Druckdifferenz langsam durch deinen Reifen hindurch. Ein absolut dichter Schlauch gibt's nicht, er wäre unendlich dick!
Grüsse, Martin
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#58694 - 10/08/03 01:23 PM
Re: Druckverlust auf den Reifen
[Re: Chp]
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TiVo
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Martins Ausführungen stimmen.
Es gibt allerdings unterschiedlich druckkonstante Schläuch.
Die Leichtgewichte aus dem Rennradbereich oder Billigstschläuche aus dem Baumarkt verlieren zumeist deutlich schneller Luft als ein guter Standardschlauch.
Meine bevorzugten Schläuche sind die Schwalbe, Contis waren auch druckstabil, bei mir waren jedoch die Ventile oft sehr shwergängig.
Für die gängigen 28" Reifen Sieht der so aus
für 26" müsste es der sein
Ich bevorzuge auch ganz klar Sclaverandventile (französische).
Hatte beim Link erst nicht richtig geguckt. Ist korrigiert.
Gruss aus dem verregneten Kiel
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Edited by TiVo (10/08/03 02:36 PM) |
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#58697 - 10/08/03 02:14 PM
Re: Druckverlust auf den Reifen
[Re: Chp]
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Moin Christian!
An meinem Tourenrad verwende ich ausschließlich Sclaverand Ventile (Presta Ventil). Seit ich mein Rad vor drei Jahren gekauft habe, musste ich in den Reifen nur einige wenige Male Luft nachpumpen - die Ventile sind nach meinen Erfahrungen was die Dichtigkeit angeht so gut wie perfekt. Dazu muss ich sagen, dass ich noch keinen Platten hatte, der Schlauch also keine extra Schwachstellen besitzt.
Solltest du an deinem Rad ein Schrader Ventil (das wird bei Autos verwendet) oder ein Standardventil haben, so würde ich den Schlauch austauschen und einen neuen mit Sclaverand Ventilen einbauen.
MFG Mirco
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Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war.
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#58698 - 10/08/03 02:21 PM
Re: Druckverlust auf den Reifen
[Re: Mirco]
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Hallo, so würde ich den Schlauch austauschen und einen neuen mit Sclaverand Ventilen einbauen. Ich halte die französischen Ventile auch für dichter, insbesondere wenn man hohen Druck fährt. Allerdings sind französische Ventile schmäler und brauchen daher entweder eine Felge mit kleinerem Loch oder ein Reduzierteil oder Umwickeln mit Tempotaschentuch . Martina
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#58701 - 10/08/03 02:46 PM
Re: Druckverlust auf den Reifen
[Re: Chp]
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Horrido, ich kann mich meinen VorrednerInnen anschliessen und möchte noch ´ne Kleinigkeit ergänzen: vor vielen Jahren habe ich eine Ausbildung zum Chemielaboranten gemacht; aus dieser Zeit weiss ich noch, dass z.B. Wasserstoffgas sogar aus Druckbehältern mit daumendicken Stahlwänden entweicht. Also: Take Sclaverand and don´t worry! Georg
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#58702 - 10/08/03 02:47 PM
Re: Druckverlust auf den Reifen
[Re: Martina]
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Umwickeln mit Tempotaschentuch Ob das bei Regen auch noch empfehlenswert ist? Gruß Mirco
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Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war.
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#58708 - 10/08/03 03:20 PM
Re: Druckverlust auf den Reifen
[Re: Mirco]
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Universal-Fahrradreparaturband, im Volksmund auch Tesafilm genannt!
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#58709 - 10/08/03 03:34 PM
Re: Druckverlust auf den Reifen
[Re: Chp]
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Hallo nochmal an alle
Danke für die umfangreichen Infos (Theorien). Ich verwende ebenfalls an allen Rädern die französichen Ventile, sodass mir die Permeabilitätstheorie am ehesten einleuchtet.
Also dann, wünsche lange hohen Druck auf den Reifen.
Christian
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#58732 - 10/08/03 08:05 PM
Re: Druckverlust auf den Reifen
[Re: Chp]
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......also erheblicher Druckverlust innerhalb von nur 2 Wochen würde ich eher auf Schlauchdefekt schieben. Ich hatte selbst schon solche "Schleicher", die durch Felge oder Steinchen entstehen. Wenn ich mein Rad (Dunlopventile) 3 Wochen stehen lasse, dann ist der Druckverlust vielleicht 10%.
Tausch doch mal den Schlauch aus. Auch das Alter des Schlauchs dürfte eine Rolle spielen.
HaraldSM
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#58742 - 10/08/03 09:26 PM
Re: Druckverlust auf den Reifen
[Re: Chp]
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Hallo Christian, beim Auto habe ich mir vor 2 Jahren für die Winterreifen und Sommerreifen eine Stickstofffüllung aufschwatzen lassen; ich glaube, dass sich das wegen der geringeren Diffussion auch mehr und mehr durchsetzen wird.(außerdem nützt es wohl auch sehr gut dem Geschäft! ) Man könnte das ja mal auch beim Fahrrad probieren! Gruß Hartmut
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#58766 - 10/09/03 07:39 AM
Re: Druckverlust auf den Reifen
[Re: cyclon]
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beim Auto habe ich mir vor 2 Jahren für die Winterreifen und Sommerreifen eine Stickstofffüllung aufschwatzen lassen; ich glaube, dass sich das wegen der geringeren Diffussion auch mehr und mehr durchsetzen wird.(außerdem nützt es wohl auch sehr gut dem Geschäft! ) Man könnte das ja mal auch beim Fahrrad probieren! Gruß Hartmut Hallo Hartmut, und, hat es was gebracht? Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Das würde bedeuten, dass bei normaler Luftfüllung nur der Sauerstoff (O2, ca. 20,95% der Luft) durch den Reifen diffundiert, nicht aber der Stickstoff (N2) der mit knapp über 78% den größten Anteil der gasförmigen Substanzen der Luft ausmacht. Das wiederum bedeutet, dass der Druck zunächst nur um maximal 20,95% abnehmen dürfte, bis sämtlicher Sauerstoff verschwunden ist, danach nur noch kaum merklich, da ja nur noch Stickstoff vorhanden ist. Wird nun nachgepumpt, enthält nur noch die neu hinzugekommene Menge Sauerstoff, der Gesamtvolumenanteil ist also deutlich geringer und der Druck dürfte auch nicht mehr so stark abnehmen. Wird nun wieder nachgepumpt, dann ist der O2 Anteil wieder geringer und so weiter, bis eines Tages der Reifen ohnehin nur noch Stickstoff enthält und sich somit der Druck nicht mehr abbaut. Bekannterweise ist dem nicht so, so dass ich die Theorie der verringerten Diffusion bei Stickstofffüllung des Reifens ins Reich der Fabelwelt schieben würde und Deine zweite Aussage (außerdem nützt es wohl auch sehr gut dem Geschäft! ) der wohl eigentliche Kern ist. Und noch ein paar Akademikerallüren: Bedenke, dass Du bei reiner Stickstofffüllung nicht nur einen Druckgradienten über dem Reifen hast, sondern auch einen Konzentrationsgradienten (innen 100% N2, außen 78% N2 ), der Dir zusätzlich Diffusion beschert, also eher zu einem früheren Druckverlust des eingeschlossenen Gases führt. So, genug der Klugscheißerei. Bis die Tage Christof
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Grau is alle Theorie - Wichtig is auf'm Platz | |
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#58777 - 10/09/03 08:36 AM
Re: Druckverlust auf den Reifen
[Re: Chp]
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Hallo zusammen
Jetzt stell ich mal eine Frage die mich schon länger quält. Meine Fahrräder die ich so habe zeigen alle das gleiche Problem, wenn auch in unterschiedlicher Intensität. Im Laufe der Zeit (2 Wochen bei dem einen 1 Monat bei dem anderen Rad) verlieren die Fahrradreifen Luftdruck und zwar nicht unerheblich. Hierbei ist es auch egal ob die Fahrräder benutzt werden oder nicht. Woran liegt das? Habe ich irgendwelche Minilöcher im Schlauch oder sind die Ventile nicht 100 % ig dicht?
Wer weiß eine Antwort?
Gruss Christian Latexschläuche verlieren Luft, sind aber Pannenstabiler. normaler Luftverlust ist abhängig vom Fülldruck - je höher desto pssst Aku
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#58780 - 10/09/03 09:02 AM
Re: Druckverlust auf den Reifen
[Re: cyclon]
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ich glaube, dass sich das wegen der geringeren Diffussion auch mehr und mehr durchsetzen wird. Hochinteressant! Demnach müßte man Autoreifen zur Gewinnung reinen Stickstoffs benutzen können...nur komisch, daß die Industrie das noch nicht erkannt hat und immer noch die aufwendige Luftverflüssigung dafür einsetzt... In Deutschland kann man zahlungsbereiten Verbrauchern wohl jeden Schwachsinn aufschwatzen... Daniel
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#58781 - 10/09/03 09:14 AM
Ich schäme mich beim Klugscheißen, aber...
[Re: Alten Sausack]
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(innen 100% N2, außen 78% N2 ) Wenn schon klugscheißen, dann richtig Die Partialdrücke sind entscheidend, also innen mind. 4 bar N2, außen ca. 0.8 bar N2, also mindestens 100% : 20% Sauerstoff würde dagegen in den Reifen diffundieren, denn innen 0 bar O2, außen ca. 0.2 bar O2 Daniel, bald Mitglied der Anonymen Klugscheißer
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#58801 - 10/09/03 11:36 AM
Re: Ich schäme mich beim Klugscheißen, aber...
[Re: Radeldaniel]
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Hallo Daniel, da sieht man dann die Unterschiede der Doktoranden in Physikalischer Chemie und in den Ingenieurwissenschaften (watt jucken mich Partialdrücke...) Sauerstoff würde dagegen in den Reifen diffundieren, denn
innen 0 bar O2, außen ca. 0.2 bar O2 Und auf lange Sicht bedeutet das, dass die Konzentrations- oder Partialdruckdifferenzen innen und außen nach einem thermodynamischen Gleichgewicht streben. D.h. dass sich nach einiger Zeit im Reifen komprimierte Luft in exakt atmosphärischer Zusammansetzung wiederfindet. Was ist also der Effekt? Der Reifen ist wieder ratzfatz platt. Daniel, bald Mitglied der Anonymen Klugscheißer Da kannst Du ruhig offen mit umgehen. Ich bin z.B. seit 1,5 Jahren Präsident in unserem kleinen Verein zur Förderung der gepflegten Klugscheißerei. Mein Beitrag eben war quasi so etwas wie eine Manifestierung dieser Position Bis die Tage Christof
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#58805 - 10/09/03 12:00 PM
Re: Druckverlust auf den Reifen
[Re: Chp]
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Hallo Leute, meine Erfahrung ist ein druckverlust auf Radtouren bei "normalen" Scxhläuchen von Schwalbe oder Conti eine Luftabnahme von etwa einem Bar pro Woche. Dies war / ist bei Radtouren gemessen und bezieht sich auf einen Anfangsdruck von ca. 7 bar. Bei geringerren Drücken nimmt die Luftabnahme natürlich ab, auch nach einem Jahr wäre sicherlich noch einiges an Restluft im Schlauch.
Dittmar
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#58807 - 10/09/03 12:07 PM
Re: Ich schäme mich beim Klugscheißen, aber...
[Re: Alten Sausack]
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akunankinga
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Hallo Daniel, da sieht man dann die Unterschiede der Doktoranden in Physikalischer Chemie und in den Ingenieurwissenschaften (watt jucken mich Partialdrücke...) Sauerstoff würde dagegen in den Reifen diffundieren, denn
innen 0 bar O2, außen ca. 0.2 bar O2 Und auf lange Sicht bedeutet das, dass die Konzentrations- oder Partialdruckdifferenzen innen und außen nach einem thermodynamischen Gleichgewicht streben. D.h. dass sich nach einiger Zeit im Reifen komprimierte Luft in exakt atmosphärischer Zusammansetzung wiederfindet. Was ist also der Effekt? Der Reifen ist wieder ratzfatz platt. Daniel, bald Mitglied der Anonymen Klugscheißer Da kannst Du ruhig offen mit umgehen. Ich bin z.B. seit 1,5 Jahren Präsident in unserem kleinen Verein zur Förderung der gepflegten Klugscheißerei. Mein Beitrag eben war quasi so etwas wie eine Manifestierung dieser Position Bis die Tage Christof wow! da bin ich ja nich alleene uffe Weld Aku
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#58831 - 10/09/03 02:58 PM
Re: Ich schäme mich beim Klugscheißen, aber...
[Re: Alten Sausack]
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