International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
0 registered (), 513 Guests and 855 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98381 Topics
1547133 Posts

During the last 12 months 2180 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 40
veloträumer 40
chrisrocks75 37
Juergen 36
chrisli 35
Topic Options
#586655 - 01/25/10 01:05 PM Neoprenschutz für Federgabel?
weasel
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 2,896
Hallo,
was haltet ihr von diesen Lizard Skins Neopren Shock Boots? Die Gummibälge an Federgabeln wurden ja sicher nicht ohne Grund abgeschafft. Ist dieser flexible Neoprenschutz vielleicht besser oder genauso sinnlos?
Top   Email Print
#586689 - 01/25/10 02:38 PM Re: Neoprenschutz für Federgabel? [Re: weasel]
Joese
Unregistered
In Antwort auf: weasel
Hallo,
Die Gummibälge an Federgabeln wurden ja sicher nicht ohne Grund abgeschafft.


Wie meinst Du das? Ich denke, die Faltenbälge wurden abgeschafft, weil 1. der Lieferant 50 ct spart und 2. weil es "uncool" aussieht.

Welche Erklärung hast Du?
Top   Email Print
#586695 - 01/25/10 02:48 PM Re: Neoprenschutz für Federgabel? [Re: ]
weasel
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 2,896
Tja, möglicherweise waren doch Optik, Gewicht und Kosten ein Grund. Die Neoprenschützer sollen wohl nicht so toll sein, da sie sich mit Dreck vollsaugen und dann schmiergeln. Liegen wohl einfach zu dicht an.
Hier ein interessanter Faden im MTB-Forum.
Top   Email Print
#586715 - 01/25/10 03:23 PM Re: Neoprenschutz für Federgabel? [Re: ]
BaB
Member
Offline Offline
Posts: 10,290
Das sehe ich auch so: Die Faltenbälge waren schon mit der beste Schutz den eine Gabel haben konnte. Eine Erklärung wäre vielleicht noch, dass die Gabeln länger hielten und das natürlich auch nicht im Sinne des Erfinders ist zwinker
Andererseits sind die Gabeln z.B. im Motorradsektor heutzutage so gut, dass ich keinen Schaden mit einer undichten Gabel zu beklagen hatte, obwohl keine Faltenbälge mehr darauf sind...
Top   Email Print
#586722 - 01/25/10 03:37 PM Re: Neoprenschutz für Federgabel? [Re: BaB]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Leider kannst Du das nicht auf die Fahrradgabeln übertragen. Nicht nur, dass sie in der Regel deutlich einfacher, um nicht zu sagen primitiver aufgebaut sind, kaum ein Motorrad wird heute noch als Alltagsfahrzeug benutzt und läuft bei jedem Mistwetter. Spürbares Spiel, bei Fahrradgabeln die Regel, wirst Du bei Motorrädern kaum finden. Sollte es welches geben, kannst Du die Prüfplakette vergessen. Wäre schön, wenn die Gabelhersteller mal an den sinnvollen Stellen abgucken würden, und nicht an so einem Unsinn wie den weggelassenen Faltenbälgen.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#586724 - 01/25/10 03:43 PM Re: Neoprenschutz für Federgabel? [Re: Falk]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,531
also an meiner alten judy ham mich die faltenbälge immer genervt. Die sind laufend abgegangen, klapperten dann rum und der Dreck kam trotzdem an die dichtung.
Die aktuellen axialen Wellendichtringe sind so ordentlich, das da kein Dreck durchkommt.

job
Top   Email Print
#586726 - 01/25/10 03:45 PM Re: Neoprenschutz für Federgabel? [Re: Falk]
BaB
Member
Offline Offline
Posts: 10,290
Sicher nicht? Auf einfache Gabeln der 50€ Klasse kann man das garantiert noch übertragen, aber wie sieht es bei teureren Gabeln aus? Warum kosten die etliche hundert € wenn sie nicht mal die Haltbarkeit von Motorradgabeln von vor 25Jahren haben?

Edited by BaB (01/25/10 03:49 PM)
Top   Email Print
#586727 - 01/25/10 03:47 PM Re: Neoprenschutz für Federgabel? [Re: Falk]
slowbeat
Unregistered
natürlich sind moderne moppedgabeln völlig alltags- und allwettertauglich und das auch nicht erst seit zehn jahren.

die faltenbälge sind einfach verschwunden weil die staubabstreifer so wirkungsvoll und haltbar sind, daß kein balg mehr gebraucht wird. das gilt für motorisierte wie auch unmotorisierte zweiräder.

ebenso gibt es auch spielfreie federgabeln für fahrräder zu kaufen und von einem primitiven aufbau kann man da auch nur im untersten preissegment reden.

meine reba sl hat sowohl eine positiv- als auch negativdruckkammer, eine einstellbare zugstufe und eine einstellbare highspeeddruckstufe für den lockout.
bei meiner moppegabel kann ich lediglich die vorspannung und die zugstufe einstellen.
Top   Email Print
#586728 - 01/25/10 03:48 PM Re: Neoprenschutz für Federgabel? [Re: Job]
BaB
Member
Offline Offline
Posts: 10,290
In Antwort auf: Job
also an meiner alten judy ham mich die faltenbälge immer genervt. Die sind laufend abgegangen,

Das lag manchmal auch z.B. an verdreckten Luftlöchern: Um den Luftvolumenunterschied zwischen ein- und ausgefedert ausgleichen zu können, muss die Luft auch entweichen können. Wenn billige Nachbaufaltenbälge montiert uwrden (so meine Erfahrung) fehlten dise Löcher manchmal oder waren zu klein, so dass sich die Bälge beim Ausfedern durch den Unterdruck losrissen...
Top   Email Print
#586738 - 01/25/10 04:14 PM Re: Neoprenschutz für Federgabel? [Re: ]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Zitat:
die faltenbälge sind einfach verschwunden weil die staubabstreifer so wirkungsvoll und haltbar sind, daß kein balg mehr gebraucht wird.

Das sagen die, die davon leben, neue Gabeln zu verkaufen. Solchen Aussagen darf guten Gewissens misstraut werden. Wellendichtringe sind Verschleißteile und halten am Längsten, wenn sie möglichst wenig Dreck abbekommen. Die Faltenbälge sind die vorgeschobene Verteidigungslinie, kosten fast nichts und steigern die Standkraft tatsächlich - wenn sie richtig gemacht sind.

Werbesprüchen im Zweifelsfall nicht zu glauben ist einer der besten Schutzmittel für den Endverbraucher. Wollen die Anbieter mein Bestes (mein Geld), dann sollen sie nicht versuchen, mich für dumm zu verkaufen.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#586750 - 01/25/10 04:53 PM Re: Neoprenschutz für Federgabel? [Re: Falk]
StefanTu
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,100
Hallo Falk,
nie Motorrad im Schmodder gefahren? Meine Erfahrung schaut so aus:
- Mit Faltenbalg zieht es den Dreck durch die (notwendigen) Entlüftungsöffnungen, um den Dreck wieder von der Gabel runterzukriegen "darf" die Gabel demontiert werden.
- Ohne Faltenbalg bleibt manchmal ein bisschen Dreck an den Standrohren hängen, nach dem Mopedwaschen noch mit einem öligen Lappen über die Standrohre und gut.
Wenn Faltenbälge überhaupt vor irgendwas schützen, dann vor Steinschlag.
Die Abstreifringe sind Pfennigartikel und leicht zu Überprüfen, wenn sie offen liegen. Beim jährlichen Gabelservice sind sie in 5 Minuten getauscht.
Ich würde mich da eher über verschlissene Standrohre ärgern weil mir der Dreck unter den Faltenbälgen nicht aufgefallen ist.

Ciao,
Stefan
Stefan
Top   Email Print
#586753 - 01/25/10 04:55 PM Re: Neoprenschutz für Federgabel? [Re: weasel]
mgabri
Member
Offline Offline
Posts: 9,334
In Antwort auf: weasel
Hallo,
was haltet ihr von diesen Lizard Skins Neopren Shock Boots?
Nichts. Der Dreck geht durch und du hast eine prima Schmirgelpaste unter den Dingern. Mittlerweile sollten die Dichtungen an besseren Gabeln soweit sein daß sie den Dreck abkönnen.
Top   Email Print
#586754 - 01/25/10 04:59 PM Re: Neoprenschutz für Federgabel? [Re: Falk]
BaB
Member
Offline Offline
Posts: 10,290
In Antwort auf: falk

Das sagen die, die davon leben, neue Gabeln zu verkaufen.

Nicht unbedingt: Ich verkaufe weder Gabeln noch Faltenbälge (und bin auch mit Gabeln und Faltenbälge nicht verwandt oder verschwägert), aber ich bin mit Motorrädern zigtausend km gefahren und trotz "ungeschützter" Gabel, täglicher Benutzung und ziemlicher Belastung sind die Gabeln nicht undicht geworden.
Top   Email Print
#586759 - 01/25/10 05:18 PM Re: Neoprenschutz für Federgabel? [Re: StefanTu]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Zitat:
nie Motorrad im Schmodder gefahren?

Doch, ungefähr zehn Jahre, dienstlich, Solo und Gespann. Mehr als genug Dreck, an den Schrankenposten gab es seinerzeit reichlich davon, und noch mehr auf dem weg zu den Einschaltstellen.
Wie Du die Wellendichtringe in fünf Minuten wechselst, bleibt mir schleierhaft. Vielleicht bin ich ja zu langsam, aber in diesen fünf Minuten habe ich das Werkzeug draußen und das Vorderrad eventuell ausgebaut. Um an die Wellendichtringe zu kommen, müssen die Federbeine raus, dazu suche ich als erstes eine halbe Schwelle. Auf irgendwas muss die Mühle ja stehen, wenn das Vorderrad fehlt. Die Schwelle ist hoffentlich noch vom letzten Mal da, sofern sie nicht wieder einer unserer Ofen- und Kaminbesitzer kleingehackt und verfeuert hat...
So ganz einfach ist es auch nicht, die Federbeine rauszubekommen. Ich war auch deshalb über die Faltenbälge mehr als froh.
Die beste Störung ist die, die gar nicht erst eintritt.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#586762 - 01/25/10 05:37 PM Re: Neoprenschutz für Federgabel? [Re: Falk]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
Wenn deine Gabel spürbares Spiel hat, dann mußt du Verschleißteile tauschen oder hast eine schlechte Gabel.
Meine Magura Viddar habe ich 2005 gekauft, 2009 hatte sie etwas Spiel und ich habe sie zum Service geschickt, wodurch sie wieder wie neuwertig ist.
Einen Neoprenschutz habe ich nie vermisst, die Abstreifer reichen völlig aus, es kommt kein Dreck rein.
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#586779 - 01/25/10 08:12 PM Re: Neoprenschutz für Federgabel? [Re: Falk]
slowbeat
Unregistered
darf man fragen wann das war und was für ein modell?

laß mich raten: ein eisenschwein?
mit den einfachen gummiabstreifern?

heut ist man doch nen ganzen ticken weiter als du denkst.
aber das ist dir ja egal, hauptsache feste weiterwettern.

meine 92er fantic hatte schon ne upside-down-gabel ohne faltenbälge und selbst die intensive nutzung auf crossbahnen hat der gabel quasi gar nichts ausgemacht.
moderne gabeln haben ordentliche, haltbare radialdichtringe und teilweise auch noch anders beschichtete gabelrohre als nur chrom (tin&co).
Top   Email Print
#586789 - 01/25/10 08:23 PM Re: Neoprenschutz für Federgabel? [Re: StefanTu]
weasel
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 2,896
In Antwort auf: StefanTu

Die Abstreifringe sind Pfennigartikel

Aber jede Wette, daß der Ladenpreis im zweistelligen Eurobereich liegt.
Habe neulich mit Schrecken festgestellt, daß bspw. ein kompletter Dichtungssatz (ok, sind ein paar Gummiteile mehr als nur Abstreifer) für eine Reba gut 40,-€ kostet. Für ein paar Gummiringe wohlgemerkt entsetzt.
Top   Email Print
#586878 - 01/25/10 11:58 PM Re: Neoprenschutz für Federgabel? [Re: weasel]
slowbeat
Unregistered
dafür bekommst du halt teile, die wahrscheinlich zum teil nicht im normteilehandel erhältlich sind.

ebenso verhält es sich halt auch mit moppedgabeln. da kosten zwei dichtringe halt schon im zubehörhandel 15€, beim freundlichen originalteiledealer dann schon über das doppelte.
und wenn es dann um die innereien geht wird es meißt so teuer, daß sich eine komplette überarbeitung bei einer fachfirma die alles reinigt, vermißt und ausdistanziert oder tauscht schon rechnet.

ich will gar nicht wissen was der yamahafutzi für die staubabstreifer meiner paioligabel haben möchte und wie lange ich drauf warten müßte. es gibt läden, die mir für 200€ meine gabel komplett überholen würden - inkusive ersatzteile.
Top   Email Print
#587288 - 01/27/10 08:12 AM Re: Neoprenschutz für Federgabel? [Re: StefanTu]
HelgeWI
Member
Offline Offline
Posts: 618
Das ist auch meine Erfahrung. Wir haben 2 Räder, eines mit Faltenbalg, eines ohne.
Unter dem Faltenbalg sammelt sich vor allem der feine Staub im Sommer, der üblichweiese auf Waldwegen aufgewirbelt wird.
Den wieder zu entfernen, ist jedesmal eine Strafe (wenn es denn überhaupt regelmäßig macht). Ohne Faltenbalg gehe ich jedesmal hinterher mit einem WD40 oder Brunox angefeuchteten Lappen drüber und gut ist.
Daher halte ich die heutige Technik für mindestens ebenbürtig mit dem großen Vorteil der einfacheren Wartbarkeit (wenn man nicht gerade an die Weltverschwörung glaubt, die die Dinger eingespart hat, um mehr Gabeln zu verkaufen wirr )

Gruß

Helge
Top   Email Print

www.bikefreaks.de