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#583100 - 01/14/10 08:21 AM
Schalter am BUMM IQ-Cyo
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Hallo, ich trage mich schwanger mit dem Gedanken, mein Reiserad mit dem IQ-Cyo aufzurüsten und den dann freiwerdenden IQ-Fly an meinen Sprinter zu montieren. Dabei bin ich dann über dieses Bild gestolpert: IQ-Cyo SchalterBedeutet das etwa, dass in der Mittelstellung "An" ist und rechts und links "Aus" ist? Oder ist die eine "Aus"-richtung nur als "Taster" zum "Löschen" des Standlichts da? Ich frage deshalb, weil mich bei meinem IQ-Fly Senso es nervt, dass die "An"-Stellung in der Mitte ist und bei den leichten Rastungen, die mit Handschuhen nur äußerst schwer zu treffen ist. Wie verhält sich das beim Cyo? Ist da die Rastung fester? Ich freue mich über Erfahrungsberichte? Bis dann Eberhard
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Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen? |
Edited by Hesse (01/14/10 08:23 AM) |
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#583106 - 01/14/10 08:54 AM
Re: Schalter am BUMM IQ-Cyo
[Re: Hesse]
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Du meinst den Cyo N plus: Guckst Du hier: BUMM-Anleitung (PDF) Die Rastung ist bei den Cyos an den Rädern meiner Töchter eher streng (für rutschige Fleece-Handschuhe z.B. schon fast zu streng). Wir haben den Senso Plus, da sind die Schalterpositionen alle fest rastend 0(aus) - S(ensor) - I(ein) Ich bin fest überzeugt, daß in allen Schalter-Cyos die gleiche Platine (nur Bestückungsvarianten) und der mechanisch gleiche, rastende Schalter sein sollte. Also zweimal funktionsgleich "komplett Aus" und mittig "an incl. Standlicht". lG Matthias PS.: die Lichtverteilung ist herrlich. Für Stadtfahrräder ist der Cyo R xxx angenehmer als der Edelux (auch wenn's mir schwerfällt, das zuzugeben)und vermutlich auch der Cyo ohne R
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#583109 - 01/14/10 09:02 AM
Re: Schalter am BUMM IQ-Cyo
[Re: MatthiasM]
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PS.: die Lichtverteilung ist herrlich. Für Stadtfahrräder ist der Cyo R xxx angenehmer als der Edelux (auch wenn's mir schwerfällt, das zuzugeben)und vermutlich auch der Cyo ohne R
Dieser Meinung schließe ich mich vollinhaltlich an, würde sogar das "vermutlich" weglassen!
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#583119 - 01/14/10 09:36 AM
Re: Schalter am BUMM IQ-Cyo
[Re: MatthiasM]
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da sind die Schalterpositionen alle fest rastend 0(aus) - S(ensor) - I(ein) Genau - da hat BUMM nämlich aus dem Fehler beim IQ Fly gelernt und die Reihenfolge geändert. Jetzt kann man mal schnell mit einem Dreh das Licht anschalten. Beim Fly war das nur mit viel Gefummel und Fingerspitzengefühl möglich, da man den Regler leicht zu weit nach rechts oder links schieben konnte. Die Rasterung empfinde ich als angenehm und nicht zu stramm.
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#583185 - 01/14/10 01:36 PM
Re: Schalter am BUMM IQ-Cyo
[Re: MatthiasM]
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Die Rastung ist bei den Cyos an den Rädern meiner Töchter eher streng (für rutschige Fleece-Handschuhe z.B. schon fast zu streng). Wir haben den Senso Plus, da sind die Schalterpositionen alle fest rastend 0(aus) - S(ensor) - I(ein)
bzw. eben 0 (aus) - I (ein) - 0 (aus) bei den Modellen ohne Tageslichtsensor. Ich finde die Rastung hinreichend fest. Wenn ich dicke Winterhandschuhe anhabe, kann es etwas schwierig sein, den Schalter überhaupt zu bedienen; aber wenn ich ihn bedienen kann, dann komme ich auch in die Stellung, die ich will. Und im Winter habe ich den Scheinwerfer sowieso meistens im Dauerbetrieb. Schönen Gruß, Harald.
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#583419 - 01/15/10 11:23 AM
Re: Schalter am BUMM IQ-Cyo
[Re: Hesse]
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Die Rasten sind gut handschuhtauglich. Ich muss mich bei meiner Streetmachine vom Sitz vorbeugen und am Umwerferhalter vorbei. Trotzdem schaffe ich es, den Schalter bei langsamem Rollen mit Handschuhen zu bedienen.
Gruesse, Michael
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#583425 - 01/15/10 11:43 AM
Re: Schalter am BUMM IQ-Cyo
[Re: schlafradler]
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Hallo, unter anderem wegen der m.E. unglücklichen Schalterstellung ist es nun doch der Senso geworden.
Und da laut Dokumentation das Ausschalten im Senso-Mode 8 Sekunden verspätet kommt, könnte es ja sein, dass die Dämmerungsautomatik tatsächlich nutzbar ist. Beim IQ-Fly ist mir das An/Ausschalten bei Verkehr von hinten etwas auf die Nerven gegangen.
Schaun wir mal, ob ich die Dämmerungsschaltung nur spazieren fahre, oder auch tatsächlich nutze.
Bis dann Eberhard
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#583618 - 01/15/10 09:03 PM
Re: Schalter am BUMM IQ-Cyo
[Re: Hesse]
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Da nervt eher, daß man im Stadtverkehr oft tagsüber beim Anfahren das Licht anhat...
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#583630 - 01/15/10 09:34 PM
Re: Schalter am BUMM IQ-Cyo
[Re: Jumper79]
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[zitat=MatthiasM] Die Rasterung empfinde ich als angenehm und nicht zu stramm. Hallo Sebastian, ich habe seit einigen Wochen einen Lumotec IQ Cyo Senso Plus am Alltagsrad und wundere/ärgere mich ehrlich gesagt seither über den Schalter. Gut, er lässt sich schon bedienen, auch mit Handschuhen, aber bei dem Aufwand, den der Hersteller sonst mit dem Scheinwerfer getrieben hat, und der sich ja auch gelohnt hat, hätte ich mir persönlich eine solidere Lösung gewünscht. Der ins Lampendesign integrierte Schalter sieht zwar insofern gut aus, als er das Gesamtbild nicht stört, aber wirklich sauber und definiert schalten lässt er sich zumindest an meiner Lampe nicht. Alle Positionen haben ziemlich viel Spiel, so dass man zwar beim langsamen Bewegen merken kann, wo die eine Schaltstufe zur nächsten wechselt, aber mal eben während der Fahrt nach vorne greifen und wirklich die Schaltstufe schalten die ich will, klappt nur mit Glück. Nun könnte man sagen, dass man die mittlere Sensor-Stufe sowieso nicht braucht und eben nur auf Dauerlicht oder auf Aus schaltetn muss. Dem würde ich sogar zustimmen, aber dan könnte man auch auf die Sensorsteuerung verzichten. Dies umso mehr, als diese m.E. sowieso nicht vernünftig funktioniert und selbst bei normalem Taglicht fast immer den Scheinwerfer aktiviert. Das Licht ist aber zumindest für einen serienmäßigen und in D zugelassenen Scheinwerfer kaum zu übertreffen. Nächtliche Grüße aus dem Südwesten, Fundador
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Ein Tag ohne Rad ist kein guter Tag | |
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#583637 - 01/15/10 10:25 PM
Re: Schalter am BUMM IQ-Cyo
[Re: Fundador]
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Nun könnte man sagen, dass man die mittlere Sensor-Stufe sowieso nicht braucht und eben nur auf Dauerlicht oder auf Aus schaltetn muss. Dem würde ich sogar zustimmen, aber dan könnte man auch auf die Sensorsteuerung verzichten. Für die Sensorfahrer ist es das kleinere Problem, den Schalter vor Fahrtantritt in die gewünschte Position zu bringen. Die Senso-Version hat aber für den "nicht Sensorfahrer" den Vorteil, von definierten Endpositionen für "ganz aus" und "ganz ein". Die N-Version hat "ein" in der ungünstigeren Mittellage. Das Licht ist aber zumindest für einen serienmäßigen und in D zugelassenen Scheinwerfer kaum zu übertreffen. Ich befürchte, dass auch der Cyo N in einigen Jahren als historische Funzel bezeichnet wird. Aber für den Moment ist das der Scheinwerfer meiner Wahl. Gruss georg123
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#583729 - 01/16/10 12:10 PM
Re: Schalter am BUMM IQ-Cyo
[Re: Hesse]
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Ich muss sagen, dass ich mit dem Schalter des Cyo selbst beim Fahren und mit Handschuhen keine Probleme habe. Sicher: Den Schalter hätte man schöner, griffiger machen können.
Aber ist das wirklich das Problem. Die eine Sekunde anhalten und den Schalter umlegen ist ja wohl kein Ding. Finde die Probleme mit den Schaltern an Scheinwerfern eher an den Haaren herbeigezogen (ist jetzt nicht böse gemeint)
Kauf das Ding und gut ist.
Grüße Frank
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#590334 - 02/05/10 08:38 PM
Re: Schalter am BUMM IQ-Cyo
[Re: Frank5505]
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Also, ich hab das Ding jetzt: den IQ-CYO 60 Lux Sensor Meine Erfahrungen: - Als ich das Ding ausgepackt und dran rumgespielt habe, bin ich erst mal erschrocken: Als ich den Schalter auf I gestellt habe, hat das Ding doch tatsächlich geleuchtet, ... Ganz ohne, dass ich es irgendwie an einen Dynamo oder sonstige Spannungs/Stromquelle angeschlossen hatte. Kompliment für die Schaltungs und Kondensatorqualität und Endkontrolle. Der muss die Ladung ja über wenigstens mehrere Tage bis Wochen gehalten haben. Denn ich vermute mal, dass bike-components.de das Ding nicht noch mal vor dem Versand prüft.
- Zum Schalter: Ich bin froh, dass ich den mit Scheinwerfer mit Sensor genommen hab. Zwar ist die Mittelstellung schon deutlicher als beim IQ-Fly, aber wirklich fest finde ich die Rastung nicht. Da bin ich froh, dass "An" und "Aus" eben bei den Anschlägen ist. Des Weiteren ist der Schalter einem knapp 90,-Euro teuren Scheinwerfer unangemessen. Ich finde die Haptik nicht so wirklich gut. Das kann Schmidt besser. Der Schalter vom E6 war was anderes. Ich vermute vom Edelux ist es auch was anderes.
- Das Ding macht's richtig hell. Ich meine, dass der Unterschied zum IQ-Fly deutlich ist.
- Auch dass das Standlicht nicht ganz so weit runter schaltet, wie beim IQ-Fly, finde ich sehr gut. Denn beim IQ-Fly war das Standlicht tatsächlich m.E. nicht viel mehr als ein Positionslicht. Hier kann man tatsächlich was sehen, ...
Viel mehr haben die Testfahrten in der dunklen Tiefgarage noch nicht zugelassen. Und da diese Funzel ja tatsächlich schon wirklich blenden kann, habe ich mir eine "Auf-Abblend-Vorrichtung" gebaut. Wen die interessiert, der schaue demnächst mal bei "Unsere Teile" nach. Bis dann Eberhard
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Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen? | |
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#590387 - 02/05/10 10:07 PM
Re: Schalter am BUMM IQ-Cyo
[Re: Hesse]
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Hallo Eberhard, [*]Als ich das Ding ausgepackt und dran rumgespielt habe, bin ich erst mal erschrocken: Als ich den Schalter auf I gestellt habe, hat das Ding doch tatsächlich geleuchtet, ... Ganz ohne, dass ich es irgendwie an einen Dynamo oder sonstige Spannungs/Stromquelle angeschlossen hatte. Kompliment für die Schaltungs und Kondensatorqualität und Endkontrolle. Der muss die Ladung ja über wenigstens mehrere Tage bis Wochen gehalten haben. Ja. Das ist sehr praktisch, wenn man das Fahrrad aus der Garage oder dem Keller holen will. Man muss nur beim Abstellen des Rades daran denken, das Licht auszuschalten, dann hat man später noch etwas davon. Gruß Andreas
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#590389 - 02/05/10 10:09 PM
Re: Schalter am BUMM IQ-Cyo
[Re: Andreas]
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das wird doch nach wenigen minuten automatisch abgeschaltet!?
job
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#590394 - 02/05/10 10:18 PM
Re: Schalter am BUMM IQ-Cyo
[Re: Job]
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Hallo, das wird doch nach wenigen minuten automatisch abgeschaltet!? Ja, stimmt. Wenn Du später das Laufrad ein Stück bewegst, hast Du wieder einige Minuten Standlicht. Die Vorteile des manuellen Ausschaltens sind: 1) Es bleibt mehr Energie im Kondensator. 2) Beim manuellen wieder-Einschalten hat man sofort Licht, ohne das Laufrad zu bewegen. Das ist für mich praktisch, weil ich das Fahrrad erst aus einer Halterung nehmen muss und dabei gerne etwas Licht habe. Gruß Andreas
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#590396 - 02/05/10 10:24 PM
Re: Schalter am BUMM IQ-Cyo
[Re: Job]
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Ich könnte mir nur vorstellen, dass der Schalter tatsächlich Verbindung hart /galvanisch trennt, und durch das autmatische Ausschalten, der Kondensator noch mit der Schaltung verbunden bleibt und eben durch die Schaltung mit der Zeit leer gesuggelt wird, die Ladung also vielleicht noch am nächsten Morgen zu nutzen ist, aber nicht mehr in einer Woche, ....
So lange sollte ein Fahrrad ja eh nie stehen bleiben ;-)
Bis dann Eberhard
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Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen? |
Edited by Hesse (02/05/10 10:26 PM) |
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#590418 - 02/05/10 11:18 PM
Re: Schalter am BUMM IQ-Cyo
[Re: Hesse]
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90€ ? meiner hat nur 50€ gekostet. ohne senso. macht schön licht.
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#590437 - 02/06/10 12:36 AM
Re: Schalter am BUMM IQ-Cyo
[Re: spreenixe]
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90€ ? meiner hat nur 50€ gekostet. ohne senso. macht schön licht. Im Laden 90€, ja. Ohne Senso ist natürlich günstiger, und zwar schon merklich. Trotzdem, ich hab meinen mit Senso bei ebay für 55€ inkl. Versand über Sofort Kaufen bei nem Händler bekommen. Wenn was kaputt ist kann ich den auch zurückschicken, ansonsten finde ich den Preisvorteil hier schon ziemlich deutlich!
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