International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
6 registered (Flying Dutchman, StefanMKA, Radl-Stefan, EmilEmil, 2 invisible), 729 Guests and 806 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29581 Members
98677 Topics
1551672 Posts

During the last 12 months 2175 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
BaB 62
Nordisch 55
Rennrädle 41
Juergen 33
Lionne 31
Topic Options
#582951 - 01/13/10 05:42 PM Lissabon
willi44
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 141
Hallo und Guten Abend!
Kann mir Jemand sagen, ob man auf der 17km langen Brücke in Lissabon, der "Ponte Vasco da Gama" mit dem Fahrrad auf einem separaten Radweg entlangfahren kann?
Ich bin demnächt in Lissabon und mein Hotel hat einen Fahrradverleih.
Es grüßt Willi
Top   Email Print
#582960 - 01/13/10 06:03 PM Re: Lissabon [Re: willi44]
jonathan
Member
Offline Offline
Posts: 213
Guten Abend,
im vergangen April jedenfalls nicht.
Ich bin problemlos mit der Fähre auf die andere Seite des Tejo gefahren.
Gute Reise und viel Sonne.
Heinz
Top   Email Print
#583147 - 01/14/10 11:23 AM Re: Lissabon [Re: willi44]
Jumper79
Member
Offline Offline
Posts: 982
Hallo Willi,

ob man auf dieser Brücke radfahren kann, weiß ich nicht. Unabhängig davon würde ich aber ebenfalls die Überfahrt per Schiff empfehlen. Ich habe vor fünf Jahren so das südliche Flußufer (da, wo der Jesus steht) erkundet. Die Anlegestelle befindet sich in Belém, unweit des Klosters und des Padrão dos Descobrimentos. Die Anfahrt ist ein wenig abenteuerlich - ich habe mich damals auf die berüchtigte Marginal getraut, ob Du es mir gleichtun möchtest, sei jedoch Dir selbst überlassen. Vielleicht gibt es ja von Lissabon aus eine angenehmere Möglichkeit (ich kam von Estoril). Nimm lieber nicht zu viel Gepäck mit, sonst killt Dich der böse Anstieg in Trafaria auf der anderen Seite grins Aber generell kann man Richtung Costa da Caparica oder auch weiter sehr gut radeln.
Sehr zu empfehlen ist außerdem der Radweg von Cascais aus zur Praia do Guincho. Er führt die ganze Zeit an der Atlantikküste entlang und ist einfach traumhaft! Wenn Du dann noch Zeit, Lust und Puste hast, kannst Du noch ein Stückchen weiter in die Hügel rund um Sintra oder sogar bis zum Cabo da Roca fahren.
Nach Cascais kommst du am besten mit den Vorortzügen vom Cais do Sodre. Nimm am besten einen Rapido, der hält am seltensten schmunzel In Cascais selbst mußt Du ganz kurz durch die Stadt - fahr einfach immer Richtung Meer.

Viel Spaß in Lissabon!
Gruß
Sebastian
Top   Email Print
#583219 - 01/14/10 04:11 PM Re: Lissabon [Re: Jumper79]
uwee
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 1,386
Underway in United States of America

Hallo Sebastian,
Deine Beschreibung ist schon mal super!
Genau das würde ich mir bei einer ersten Tour um Lissabon auch anschauen.
Wenn Du in der Stadt wohnst fährt man allerdings am besten vom Cais de Sodre mit einer alle paar Minuten verkehrenden Fähre auf die andere Seite des Tejo. Man braucht nicht erst raus nach Belem, zumal der Verkehr dort stets sehr stark ist. Der Cais de Sodre liegt nur ein paar hundert Meter vom Praca de Commercio entfernt, einem der wichtigsten Plätze von Lissabon. Die andere Flussseite ist wesentlich ruhiger, und es gibt viele gute und günstige Restaurants. Ein Besuch beim Jesus ist ein Muss!
Besonders gut hat es mir in der Gegend um das Cabo de Roca gefallen- übrigens der westlichste Punkt von Festlandeuropa!
An den Wochenenden sind allerdings die Strassen durch die Ausflügler brutal voll und zudem so schmal, dass Du öfters um Dein Leben fürchtest- also lieber in der Woche! Und am Cap weht es (fast) immer heftig. In der nächsten Bucht (Richtung Norden) ein super Fischrestaurant (nicht billig).
Von Sintra aus kann man dann bei Bedarf mit dem Zug zurückfahren.
Viel Spass in meiner europäischen Lieblingsstadt
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Top   Email Print
#583220 - 01/14/10 04:16 PM Re: Lissabon [Re: willi44]
uwee
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 1,386
Underway in United States of America

Hallo Willi,
noch mal ich! Bin mehrmals über die Brücke gefahren- allerdings mit dem Auto und habe keine Ahnung, ob es auch mit dem Rad rüber geht. Ich denke aber eher nicht- aber selbst wenn: Es ist keine Strecke, die man sich anschauen muss. Sieht in der Karte schöner aus als in der Realität.
Viel Spass
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Top   Email Print
#583221 - 01/14/10 04:21 PM Re: Lissabon [Re: uwee]
Jumper79
Member
Offline Offline
Posts: 982
Hallo Uwe,

ich fahre doch gar nicht nach Lissabon (leider) traurig
Stimmt, vom Cais fahren auch Fähren ab, an die hatte ich gar nicht gedacht. Ich kam halt aus der anderen Richtung und hatte keine Lust mehr auf die Marginal zwinker
Mit dem Wind am Cabo hatte ich auch so meine Schwierigkeiten. Zwischendurch wurde ich den Berg wieder hinaufgeblasen! Aber die Aussicht (an einem wunderschönen, sonnigen Oktobertag) ist einfach phänomenal.
Gruß
Sebastian
Top   Email Print
#583223 - 01/14/10 04:34 PM Re: Lissabon [Re: Jumper79]
uwee
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 1,386
Underway in United States of America

Tut mir auch leid für uns beide, dass der Willi und nicht wir durch Lissabon und Umgebung radeln dürfen.
Den vielen Spass hatte ich eigentlich ihm wünschen wollen.
Dir dann halt wenigsten einen schönen Abend
Grüsse an den Niederrhein- meine alte Heimat
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Top   Email Print

www.bikefreaks.de