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#570159 - 11/18/09 08:22 PM
Rohloff Nabenflansch
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Hallo Reiseradler, seit letztem Wochenende weiss ich was ein Nabenflansch ist Ich hatte bei meiner Tour einen Seitenschlag bemerkt, konnte mir aber die Ursache nicht vorstellen. Ich bin ja nicht gestürzt und fahre überwiegend Strasse bzw. Radwege. Der Achter wurde stärker und die lockere Speiche war schnell entdeckt. Naja noch 20 km bis nach Hause weitergefahren und die HS33 etwas gelockert. Daheim habe ich das malheur enträtselt. Der Rohloff Nabenflansch ist rausgebrochen: Nach 8600km sowas. Ich fahre doch nicht downhill oder Rüttelpisten. Habt ihr eine Erklärung? Gruss Roland Die Nabe schickt mein Radhändler nach Kassel. Das Rad ist 26 Monate alt, Garantie somit abelaufen.
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#570162 - 11/18/09 08:28 PM
Re: Rohloff Nabenflansch
[Re: Gangwechsler]
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Claudius
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Die Antwort von Rohloff wird wohl heißen: Zu hohe Speichenspannung....
Mehr kann ich da nicht dazu sagen - bei mir reißen zum "Glück" immer erst die Felgen eh die Nabe aufgibt...
Claudius
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#570165 - 11/18/09 08:36 PM
Re: Rohloff Nabenflansch
[Re: Gangwechsler]
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wer hat denn das rad eingespeicht?
mich wundern solche schäden, denn der flansch ist bei der rohloff schon vergleichsweise massiv. könnte natürlich auch ein schaden durch nen strukturellen fehler im alurohteil sein.
job
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#570186 - 11/18/09 09:21 PM
Re: Rohloff Nabenflansch
[Re: ]
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Die Antwort von Rohloff wird wohl heißen: Zu hohe Speichenspannung.... Nicht unbedingt, siehe hier und folgend...
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#570209 - 11/18/09 09:52 PM
Re: Rohloff Nabenflansch
[Re: Rob.]
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Hallo, das sieht mir ein bisschen danach aus, als seien bei dem Laufrad Sapim Force Speichen (2,2/1,8/2,0)verwendet worden. Rohloff rät von der Verwendung dieser Speichen ab, da ihnen die Speichenbögen hier normalerweise zu kurz sind. Sapim bietet die Speichen mit verschiedenen Bogenlängen an. Für Rohloff soll man die ganz langen Bögen nehmen. Nichts desto trotz wundern mich solche Schäden, da halten doch noch wesentlich rachitischer wirkende Flansche herkömmlicher Naben auch recht problemlos. Und der Winkel in dem die Speichen auf den Flansch bei der Rohloff treffen ist ja auch ein eher flanschschonender. Ich bin gespannt was da raus kommt. Grüße
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Edited by brockenhammer (11/18/09 09:56 PM) |
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#570223 - 11/18/09 10:34 PM
Re: Rohloff Nabenflansch
[Re: Gangwechsler]
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Hat der Flansch vielleicht mal nen kräftigen Schlag von der Seite bekommen wodurch dieser geschädigt wurde, z.B ein Sturz auf nen Stein o.ä ???
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#570226 - 11/18/09 10:39 PM
Re: Rohloff Nabenflansch
[Re: Dr.Seltsam]
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slowbeat
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würde man dann nicht einen deutlichen steinschlag sehen?
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#570227 - 11/18/09 10:42 PM
Re: Rohloff Nabenflansch
[Re: ]
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würde man dann nicht einen deutlichen steinschlag sehen? Tja, das Argument ist nicht von der Hand zu weisen, aber vielleicht wars ja ein moosbewachsener Stein Gruß, Markus
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#570229 - 11/18/09 10:54 PM
Re: Rohloff Nabenflansch
[Re: Dr.Seltsam]
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slowbeat
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würde man dann nicht einen deutlichen steinschlag sehen? Tja, das Argument ist nicht von der Hand zu weisen, aber vielleicht wars ja ein moosbewachsener Stein Gruß, Markus auch dieses argument klingt erstmal ganz plausibel bis man nachdenkt wer zuerst nachgibt: eloxal oder moos? oder anders gefragt: wie stark muß die moosschicht sein um das eloxal unberührt zu lassen aber bei ausreichender kraft das grundmaterial ausreichend zu schädigen?
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#570233 - 11/18/09 11:16 PM
Re: Rohloff Nabenflansch
[Re: ]
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würde man dann nicht einen deutlichen steinschlag sehen? Tja, das Argument ist nicht von der Hand zu weisen, aber vielleicht wars ja ein moosbewachsener Stein Gruß, Markus auch dieses argument klingt erstmal ganz plausibel bis man nachdenkt wer zuerst nachgibt: eloxal oder moos? oder anders gefragt: wie stark muß die moosschicht sein um das eloxal unberührt zu lassen aber bei ausreichender kraft das grundmaterial ausreichend zu schädigen? Naja vielleicht wars ja auch kein Moos, sondern ein Flechtenüberzug, das Zeug soll ja ziemlich widerstandsfähig sein Jetzt mal im Ernst, die Bruchkante ist ja ziemlich lang, ich würde vermuten, daß sich ein Riss aufgrund zu hoher Speichenspannung auf möglichst kurzem Weg (45° o.ä. wie auf der linken Seite des Bruchs) nach aussen weiterentwickelt. Die Schädigung könnte aber auch durch unqualifizierten Einsatz von Werkzeug entstanden sein. Gruß, Markus
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Edited by Dr.Seltsam (11/18/09 11:17 PM) |
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#570237 - 11/18/09 11:31 PM
Re: Rohloff Nabenflansch
[Re: Ben-Dixen]
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(...)Nichts desto trotz wundern mich solche Schäden, da halten doch noch wesentlich rachitischer wirkende Flansche herkömmlicher Naben auch recht problemlos.(...) Und genau das macht mich auch stutzig. Aus meiner laienhaften Sicht sollte eine seriös konstruierte Nabe auch eine zu hohe Speichenspannung wegstecken. Als Kunde erwarte ich, daß in solchen einem Fall dasjenige Bauteil quasi als Sollbruchstelle nachgibt, das am einfachsten zu ersetzen ist - und das ist hier die Speiche und nicht der Flansch. Von mir aus darf eine Nabe gerne 100 Gramm mehr wiegen, wenn die maximale Stabilität des Flansches damit gewährleistet ist. Aber vielleicht ist es ja auch "nur" ein Materialfehler. Vor dem ist bekanntlich kein Hersteller absolut sicher. Insofern bin ich auch auf das Ergebnis der Rohloffschen Diagnose gespannt (schon aus nacktem Eigeninteresse, weil mir solch ein Vorfall bei meinem R-Gerät ja theoretisch auch passieren kann...). Viele Grüße Bernd
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#570254 - 11/19/09 07:16 AM
Re: Rohloff Nabenflansch
[Re: Gangwechsler]
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Hallo Gangwechsler, bei meiner Rohloff-Nabe kam es bei ähnlicher Kilometerleistung zu dem gleichen Schaden. Die Schadenursache bei meiner Rohloff-Nabe war NICHT - Schlag von der Seite - zu hohe Speichenspannung - unqualifizierter Einsatz von Werkzeug - Materialfehler - unseriös konstruierte Nabe sondern die Kombination aus folgenden Fehlern: - Falsche Speichendicke - Umspeichen (zweites Einspeichen) mit geänderter Speichenausrichtung - Lose Speichen durch falsche Speichenbogenlänge/Drahtdurchmesser/Speichenvorspannung - Fehler beim Einfädeln/Positionieren der Speichen Weitere Infos dazu gibt's: hier Bei meiner Nabe waren eben "falsche" Speichen montiert, die auch beim Umspeichen (zweites Einspeichen) noch mal verwendet worden sind. Mein Fazit: Auch bei der Rohloff-Nabe muß man die technischen Spezifikation beachten, sprich empfohlene Speichen mit entsprechender Speichendicke/Speichenbogenlänge/Drahtdurchmesser verwenden. Sonst macht auch eine seriös konstruierte Nabe Probleme ;-) Gruß, Tom
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Edited by TomTomMann (11/19/09 07:19 AM) |
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#570290 - 11/19/09 10:10 AM
Re: Rohloff Nabenflansch
[Re: TomTomMann]
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Moin, grundsätzlich denke ich, dass eine Nabe auch ein Umspeichen mit neuer Speichenausrichtung vertragen können sollte, bei der Rohloff gibts dafür allerdings keinen Anlass, weil eigentlich es eigentlich nur eine "richtige" Möglichkeit gibt. Was den teilweise vorhandenen Grat am Speichenkopf angeht, so sollte man als Kunde mit der Nutzung von hochwertigen Speichen wie von DT oder Sapim seine Pflicht hinreichend erfüllt haben. Ein Selektieren von Speichen eines Herstellers oder ähnliches denkbares wäre kaum zumutbar. Grundsätzlich erweist sich die Firma Rohloff aber in den allermeisten Fällen als sehr kulant und dem eigenen hohen Anspruch verpflichtet. Daher denke ich, dass es keine Probleme mit irgendwelchen auf dich zukommenden Kosten geben sollte. Toitoitoi.
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#570298 - 11/19/09 10:28 AM
Re: Rohloff Nabenflansch
[Re: Gangwechsler]
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Ich warte schon sehnsüchtig auf die Antworten von Peter XTR und Jim Knopf. Unsere beiden Rohloffspezialisten werden dann wohl mal wieder in Ihrer Meinung gestärkt, dass eine Rohloffnabe nicht Radreisetauglich ist.
Gruss Thomas
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#570303 - 11/19/09 10:36 AM
Re: Rohloff Nabenflansch
[Re: Thomas1976]
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Brandstifter Detlef
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Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
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#570305 - 11/19/09 10:38 AM
Re: Rohloff Nabenflansch
[Re: Deul]
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Brandstifter Detlef Ich doch nicht Gruss Thomas
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#570313 - 11/19/09 11:18 AM
Re: Rohloff Nabenflansch
[Re: Gangwechsler]
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mit einem guten Foto von der Bruchstelle lässt sich ev. mehr sagen. Die Einkerbung durch den Speichenbogen sieht aber schon ziemlich heftig aus...
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#574189 - 12/04/09 04:35 PM
Re: Rohloff Nabenflansch
[Re: Stocki]
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Hallo, aus ALT: http://img233.imageshack.us/img233/1296/rohloff001.jpgwurde NEU: http://www.bilder-hochladen.net/files/debw-1-jpg.htmlheute habe ich meine Nabe abgeholt. Rohloff hat das Gehäuse auf Kulanz ersetzt. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Der Radhändler sollte ausdrücklich neue Speichen verwenden. Das einspeichen mit DTswiss DD 2,0-1,8-2,0 wurde mir in Rechnung gestellt. Rohloff hatte ein Standard-Schreiben mit 4 möglichen Ursachen für Flanschbrüche beigelegt, sowie ein Schreiben zur richtigen Speichenwahl. Ob es an der Speichenbogenlänge oder an Prägegraten am SpeichenKopf gelegen hat, weiss ich nicht. Ich hoffe die läuft jetzt problemfrei und danke euch für euer Interesse. Gruss Roland Ich hatte damals diesen blau-gelben Aufkleber entfernt. Jetzt habe ich ein elegantes graviertes? Gehäuse mit neuer Nummer.
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#581808 - 01/09/10 12:12 PM
Re: Rohloff Nabenflansch
[Re: Gangwechsler]
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Der Rohloff Nabenflansch ist rausgebrochen Hallo, das aktuelle Rohloff-Handbuch geht auf Seite 132 (Seite 25 im PDF) auch auf die Thematik ein. Grüße Helm
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#581890 - 01/09/10 04:41 PM
Re: Rohloff Nabenflansch
[Re: Dr.Seltsam]
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Hallo, iwzsichen wird auf der Rohloff Seite ja auch nicht mehr angegeben, dass die Nabe für Speichen mit 2-2,34mm gebohrt ist. Was das für diejenigen bedeutet, die Laufräder mit eben Alpine, Force oder Strong Speichen aufgebaut haben, wäre interessant zu wissen. Dürfen die nun alle Umspeichen, oder werden die im zweifelsfall zur Kasse gebeten, wenn der Flansch versagt. Von Saipm bekommt man auf jeden Fall auf Anfrage auch Speichen mit besonders langem Bogen, die dann der Rohloff Spezifikation entsprechen. Wobei der Knackpunkt bei Rohloff und 26zoll aufgrund des ungünstigen Speichenwinkels sowieso am Gewindeende liegt. Grüße
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#581928 - 01/09/10 06:11 PM
Re: Rohloff Nabenflansch
[Re: Gangwechsler]
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Auf dem Bild ist zu erkennen, das die Speichenbohrung bei "Neu" anders ausgeführt ist. Sie ist konisch ausgefräst oder wie auch immer das heißt. Die Speichenlöcher meiner Naben habe ich immer ausgefräst. Irgendwie war ich von dem Nutzen überzeugt, dass sich die Speichen dann besser ins "Material legen" können. Jedenfalls ist nie der Flansch auch irgendeiner HR-Deore herausgerissen. Die Bogenstärke meiner HR-Speichen beträgt immer 2,2 oder 2,3
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Edited by haraclicki (01/09/10 06:14 PM) |
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#581936 - 01/09/10 06:21 PM
Re: Rohloff Nabenflansch
[Re: haraclicki]
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Sie ist konisch ausgefräst oder wie auch immer das heißt. Nennt man 'ansenken'. Konnte schon der Mavic in den 80-ern. Ich hab einen Schraubkranznabensatz da ist jedes 2 Loch angesenkt, jeweils innen und außen versetzt.
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#581962 - 01/09/10 06:38 PM
Re: Rohloff Nabenflansch
[Re: mgabri]
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[zitat=haraclicki] jedes 2 Loch angesenkt, jeweils innen und außen versetzt. Ansenken! Danke! So heißt das also. Meine Naben habe ich unter völliger technischner Ahnungslosigkeit auch jeweils versetzt angesenkt. Warum tat dies Rohloff nicht?
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