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#580297 - 01/04/10 03:17 PM
Einspeichen
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Gutes neues Jahr. Ich bin neu angemeldet habe aber lange mitgelesen in diesem Forum. Mein Name ist Jürgen. Alter 64 Meine Frage: Da in unregelmäßigen Abstände drei verschiedene Felgen am Hinterrad ihre Dienst quittierten(12000 Km.), habe ich durch fleißiges lesen in diesem Forum (Gesammtgewicht-Felgengewicht, Reifenbreite-Felgenbreite), mich für eine Amtra 30 CSS entschieden, eingespeicht und eingebaut.Ich habe die Nippel (Pro Lock) mit Fett eingedreht(Wiki). Nun lese ich bei Rob von der Plas, bei ungeösten Felgen U-Scheiben nehmen. Wat dan no? egal?
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#580351 - 01/04/10 06:03 PM
Re: Einspeichen
[Re: Narzisst]
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Wenn das Rad ordentlich gebaut ist, wird es auch ohne Scheiben halten. Auf dem Weg zum perfekten Laufrad sind solche Überlegungen nicht egal; wenn jemand sie nur fahren will, dürfte es auch ohne gehen. Felge, Speichen und Nabe müssen belastungsgerecht ausgewählt werden und die Speichenspannung muss gleichmäßig und nicht zu gering sein - dann hält das Rad. Ein guter Laufradbauer kann durch Optimierung eine Gewichtsersparnis und/oder deutlich längere Haltbarkeit und sowas herausholen. Wenn Du dich mit solchen Finessen beschäftigen willst, kauf dir am besten ein Fachbuch über den Laufradbau. Die Andra 30 hat wohl sowieso einen verstärkten Felgenboden und spezielle Sitze für die Nippel. Scheiben könnten hier sogar stören, die Pauschalisierung in deinem Buch ist unglücklich. Sorgen brauchst du dich jedenfalls nicht
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#580352 - 01/04/10 06:04 PM
Re: Einspeichen
[Re: Narzisst]
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Nippel zu fetten kann problematisch werden, weil man da den natürlichen Widerstand nicht spürt. Ich hab mir damit schon mal eine Nabe ruiniert.
Das mit den Beilagscheiben hab ich auch schon gehört, habs aber nie gemacht. Nun kenn ich die Felge nicht, aber nach meiner Erfahrung brauchts das nicht.
(Die Tips von Herrn van der Plas würde ich mit Verlaub grundsätzlich mit Vorsicht genießen).
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#580360 - 01/04/10 06:15 PM
Re: Einspeichen
[Re: Narzisst]
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Herzlich willkommen im Forum, das hier schreibt Herr Smolik zum Thema: Speichenlöcher. Er empfiehlt auch leichtes Einfetten der Speichenköpfe. Von U-Scheiben ist dort nicht die Rede (ginge z. B. bei Aero-Felgen auch nicht). Gruß netbelbo
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#580412 - 01/04/10 08:43 PM
Re: Einspeichen
[Re: netbelbo]
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Danke für Eure Antworten. Ich habe mir den Artikel von Herrn Smolik durchgelesen, da habe ich ja nichts falsch gemacht und unbewusst noch etwas für die Umwelt getan, mit der ungeösten Felge. Schönen Abend noch. Jürgen
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#580490 - 01/05/10 10:25 AM
Re: Einspeichen
[Re: Narzisst]
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DT weist aber extra drauf hin, dass man die prolock-Nippel nicht gefettet oder geölt einbauen soll, da das zum einen die Sicherung unwirksam macht und ggf sogar zu reaktionen kommen kann, die ein festfresen der Nippel begünstigen können. Fetten sollte man nur normale Nippel. Ich verwende gernerell keine Prolock, da sie ein Problem lösen, welches man mit einem entsprechnd qualitativem Aufbau gar nicht erst hat. Die neuen Sapim Polyax Alunippel haben seit neustem eine Gleitlackbeschichtung, da kann man ganz auf das Geschmiere verzichten. Dafür sollte man die Laufräder gewissenhaft mit gleichmäßig hoher Spannung aufbauen oder nachträglich sichern.
Wie man sich allerdings Naben kaputt macht, weil man Speichnnippel fettet, ist mir unklar. Da sollte man schon vorher merken, dass die Speichen zu viel Spannung haben.
Felix
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#580499 - 01/05/10 11:31 AM
Re: Einspeichen
[Re: felixthewolf]
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Wie man sich allerdings Naben kaputt macht, weil man Speichnnippel fettet, ist mir unklar. Etwas mehr Phantasie bitte: die gefetteten Nippel drehen sich so leicht, dass ratzfatz die Nabenflansch ausgerissen ist. Man sollte den Speichenschlüssel aber auch nicht mit der WaPuZa "verlängen" und Grobschmiede müssen halt die PS in den Fingern besser dosieren ;-) Gruss georg123
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#580501 - 01/05/10 11:46 AM
Re: Einspeichen
[Re: felixthewolf]
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Man findet immer wieder Anleitungen, die beschreiben, dass man die richtige Speichenspannung erreicht hat, wenn die Nippel sich nur noch schwer drehen lassen. Mir persönlich hat das noch nie zugesagt.
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#580502 - 01/05/10 11:47 AM
Re: Einspeichen
[Re: georg123]
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Wie man sich allerdings Naben kaputt macht, weil man Speichnnippel fettet, ist mir unklar. Etwas mehr Phantasie bitte: die gefetteten Nippel drehen sich so leicht, dass ratzfatz die Nabenflansch ausgerissen ist. Echt? Bei mir machts dann 'pling' und die Speiche reißt.
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#580503 - 01/05/10 11:47 AM
Re: Einspeichen
[Re: felixthewolf]
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ich kann gelegentlich mal ein Foto von meiner Nabe (Dura Ace) einstellen. Sie ist nicht ausgerissen, sondern axial verzogen.
Mit dem Einfetten verlierst Du jedes Gefühl für Spannung - auch wenn Du Einspeichroutine hast.
Wers doch probieren will: besser gehts mit Leinölfirnis, das schmiert ein bissl beim Festziehen und harzt anschließend aus, sodaß sich die Nippel nicht mehr so leicht lockern.
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#580507 - 01/05/10 12:02 PM
Re: Einspeichen
[Re: schorsch-adel]
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Meinst du, es hat bei der Dura-Ace die Flansche zu einander verdreht? Das hat dann nix mit zu hoher Spannung zu tun, sondern damit, dass sich da beim Einspeichen einer um ein Speichenloch vertan hat.
Komisch nur, dass ich die letzten 3 Jahre alle laufräder mit leinöl gefettet habe und trotz Routine, nicht das gefühl für die speichenspannung verloren habe. Ich arbeite allerdings auch mit einem Tensiometer. Vom Gefühl kann ich nicht sagen, ob das jetzt 950 oder 1050N sind.
Felix
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#580520 - 01/05/10 01:14 PM
Re: Einspeichen
[Re: felixthewolf]
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Ich möchte nur darauf hinweisen das ich den Pro Lock Nippel außen, also nicht das Gewinde, gefettet habe. Damit Alu auf Alu besser flutscht. Gruß Jürgen
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#580536 - 01/05/10 02:28 PM
Re: Einspeichen
[Re: schorsch-adel]
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Wers doch probieren will: besser gehts mit Leinölfirnis, das schmiert ein bissl beim Festziehen und harzt anschließend aus, sodaß sich die Nippel nicht mehr so leicht lockern.
Also das mit dem Schmierstoff, der verharzt halte ich für überhaupt keine gute Idee. Jedes LR muß man irgend wann wieder mal etwas nachzentrieren (Höhen-/Seitenschlag) - unterstellt sei jetzt mal hier, dass sich die Nippel nicht insgesamt gelöst haben (die Speichenspannung paßt also noch). Durch Korrosion ist man für jeden Nippel (selbst am gut gepflegten LR), der sich noch leicht drehen läßt froh. Wenn dann aber noch ein verharzen dazu kommt...
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#580539 - 01/05/10 02:36 PM
Re: Einspeichen
[Re: Karl Drais]
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Also das mit dem Schmierstoff, der verharzt halte ich für überhaupt keine gute Idee. Jedes LR muß man irgend wann wieder mal etwas nachzentrieren (Höhen-/Seitenschlag) - unterstellt sei jetzt mal hier, dass sich die Nippel nicht insgesamt gelöst haben (die Speichenspannung paßt also noch). Durch Korrosion ist man für jeden Nippel (selbst am gut gepflegten LR), der sich noch leicht drehen läßt froh. Wenn dann aber noch ein verharzen dazu kommt...
Das ist doch eben der Trick an der Sache! Erstens, wenn man einen soliden LR-Satz hat, also stabile Felge und Speichen, und der LR-Satz richtig gebaut ist, dann muß man den nicht mehr anfassen - außer vielleicht ein Laster fährt drüber oder man muß sich mit voller Zuladung einem Sprung in den Strassengraben 1m tiefer retten. Zweitens - das verharzte Öl bzw. das getrocknete Nippelsicherungsmittel schützt ja das Gewinde vor Korrosion und wenn man doch mal nachzentrieren muß löst sich die Verbindung wieder. Ich kann aus eigener Erfahrung nix zu Leinöl sagen, aber DT-Spokefreeze funktioniert gut!
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#580540 - 01/05/10 02:42 PM
Re: Einspeichen
[Re: Karl Drais]
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Die von schorsch-adel beschriebene Methode ist eine alte Praktikermethode und führt nicht dazu, dass sich die Nippel nicht mehr drehen lassen. Ein Nachzentrieren ist selbstverständlich immer möglich. Ich gehe auch nach dieser Methode vor, verwende aber jetzt kein Leinölfirnis, sondern ein Material auf Wachsbasis; aber natürlich nicht bei Prolock-Nippeln.
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Edited by rayno (01/05/10 02:43 PM) |
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#580568 - 01/05/10 05:13 PM
Re: Einspeichen
[Re: rayno]
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Hallo zusammen; ich habe den Eindruck hier wird vom sichern der Nippel auf die Speichen gesprochen. Meine Frage war jedoch, ob es reicht, Fett zwischen Nippel und ungeöster Felge zu geben oder, sollte man hier besser mit U-Scheiben arbeiten. Herr Smolik empfiehlt Fett! Lothar; da ich mir schon die Zentrierlehre bestelle die Du seit 30 jahren benutzt, eine von Cyclus, oder? würdest Du mir eventuell Dein Wachs,- schraubenfest verraten? Ab dem nächsten Laufrad wollte ich auf mess. Nippel umsteigen. Zu meckern auf Alu-Nippel habe ich aber nichts. Schönen Feierabend zusammen.
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#580570 - 01/05/10 05:35 PM
Re: Einspeichen
[Re: Narzisst]
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Hallo ?,
ungeöste Felgen habe ich auch immer nur mit gefetten Nippeln verbaut. Ich fette den Nippelsitz in der Felge grundgesetzlich. Wie sollen die Unterlegscheiben dafür aussehen? Allerdings bin ich bisher davon ausgegangen, das Alunippel nur für geöste Felgen zugelassen sind. Ich habe aber bisher auch nur ein Vorderrad mit Alunippeln aufgebaut.
Meines Wissens gibt es Prolock-Nippel von DT auch in Messing.
Gruß Thomas, der das Speichengewinde immer mit Leinölfirnes bestreicht.
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#580571 - 01/05/10 05:43 PM
Re: Einspeichen
[Re: thomas-b]
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Alunippel in ungeösten Alufelgen sind auch meines Wissens nach ein Fehler. Alu auf Alu verschweißt sich mit der Zeit, dann ist nichts mehr mit zerstörungsfrei Nachzentrieren. Vielleicht reicht aber das Fetten, um das Verschweißen zu verhindern? Hat da jemand Erfahrung?
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#580574 - 01/05/10 06:08 PM
Re: Einspeichen
[Re: Narzisst]
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Hallo Narzisst,
Du hast Recht, wir sind von Deinem Thema abgekommen. Zwischen Nippel und ungeöster Felge würde ich auch immer etwas Fett - oder Wachs! - geben. Meine Zentrierlehre ist nicht von Cyklus, es ist eine Campagnolo!
Mein Wachs? Ich nehme Hohlraumspray auf Wachsbasis; sprühe damit die Gewindegänge der Speichen ein und lasse die Speichen über Nacht liegen. Damit habe ich über viele Jahre die besten Erfahrungen gemacht: Keine sich lockernde Speichen, dennoch jederzeit nachzentrierbar.
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#580580 - 01/05/10 07:00 PM
Re: Einspeichen
[Re: felixthewolf]
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dass sich da beim Einspeichen einer um ein Speichenloch vertan hat. Gut möglich, ist mir aber momentan eine Spur zu genial, um's richtig zu verstehen. Ohne den Thread weiter vom Thema wegdrücken zu wollen: meinst Du, wenn ich linken und rechten Speichenstern versehentlich um ein Loch zuviel versetze, kann derartiges axiales Verdrehen entstehen ? Das müßte sich doch automatisch durch geringeres Anziehen der Nippel ausgleichen, immer vorausgesetzt, ich spüre, wenns genuch is. Sehe ich da was falsch ? Markus
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#580591 - 01/05/10 07:22 PM
Re: Einspeichen
[Re: thomas-b]
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Wie sollen die Unterlegscheiben dafür aussehen? Gibts von Sapin. bekommt man z.B. bei Komponentix Dort die Nippelscheiben auswählen, dann kommt auch ein Bild.
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#580664 - 01/06/10 08:41 AM
Re: Einspeichen
[Re: Narzisst]
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Lothar; da ich mir schon die Zentrierlehre bestelle die Du seit 30 jahren benutzt, eine von Cyclus, oder?
nachdem lothar dir die campa quasi nahe gelegt hat wollte ich dir noch - aus kostengründen - die VAR empfehlen, da ich dachte sie sei günstiger als die campa. sie ist aber teurer (ca. 100€) gegenüber 70€ für die cyclus gegenüber 65€ für die campa. da sollte die entscheidung leicht sein. toll, ich hatte mir mal die VAR gekauft, da ich dachte (hatte ich nicht auch nachgeschaut? ), sie sei günstiger als die campa
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#580669 - 01/06/10 09:05 AM
Re: Einspeichen
[Re: Karl Drais]
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Könnte aber gut sein das die Campa nur für 28" geeignet ist? Ich brauche eine für 26 und 28". Ich frage mal nach.
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#580801 - 01/06/10 02:08 PM
Re: Einspeichen
[Re: Narzisst]
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Die Campa ist nur für 28" (wieso eigentlich? Müsste doch auch bei 26" passen?). Zwei günstige Alternativen von Park Tool: diese für 30,95€ oder diese für 61,95€. Viele Grüsse Winfried
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Bilder von Norwegen und Schottland: hier | |
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#580809 - 01/06/10 02:35 PM
Re: Einspeichen
[Re: Winnies]
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Meine Campa ist sicher für 28" konzipiert, aber sie passt auch auf 26".
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#580814 - 01/06/10 03:09 PM
Re: Einspeichen
[Re: rayno]
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Ich habe bei Bike Components nachgefragt, nur für 28". Nun wirds wohl eine Cyclus.
Gruß Jürgen
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#580817 - 01/06/10 03:27 PM
Re: Einspeichen
[Re: Narzisst]
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hm, vielleicht war das dann der grund für meinen VAR-kauf die cyclus gab's damals - glaube ich - noch gar nicht. als ich mir mein zeug kaufte war das sortiment von C. noch nicht so - ich nenn's mal - umfangreich (wie war das nochmal... breites sortiment, tiefes, enges usw.??)
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Edited by LVM (01/06/10 03:27 PM) |
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#580819 - 01/06/10 03:35 PM
Re: Einspeichen
[Re: Narzisst]
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Wer ein wenig Werkstattmöglichkeiten hat, kann sich son Teil leicht selber bauen. Eine 1 m lange Alustange mit quadratischem (20mm) Profil. In der Mitte eine 10mm Bohrung und auf Höhe der 26er und 28er Felge rechts und links ein M6 Gewinde. Dort durch je eine lange Schraube (12 cm) und fertig. Das bißchen Schraubenraus- und reindrehen zum Anpassen an VR und HR geht infarktfrei flott. Lowtech at iz best.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#580829 - 01/06/10 03:53 PM
Re: Einspeichen
[Re: iassu]
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Tut's, wenn Umdrehen im Zentrierständer nicht reicht, nicht zur Not auch eine gerade Tischkante, drei identische Konservenbüchsen, um das Laufrad da aufzulegen und dann, vor dem Tisch hockend, den Abstand Flansch <> Tischplatte messen, umdrehen, vergleichen. (Wenn's partout nicht stimmen will, hat man die Tischkante zum reinbeißen gleich parat )
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#580830 - 01/06/10 03:58 PM
Re: Einspeichen
[Re: MatthiasM]
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Funktioniert.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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