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#576325 - 12/14/09 03:41 PM Federgabel Suntour NEX oder NCX?
faltblitz
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Hallo,

ich möchte mein 28'' Reiserad, das gleichzeitig als Alltagsrad benutzt wird, von Starr- auf Federgabel umrüsten.

Nun habe ich (auch hier im Forum) gelesen, dass die Suntour NCX-Modelle ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis haben und recht robust und wartungsarm sind. Außerdem sollen wohl Modelle mit Stahlfeder etwas besser ansprechen (geringerer Losbrechmoment), als luftgefederte.

Als ich meiner Fahrradwerkstatt mein Anliegen vortrug, wurde mir eine luftgederte Federgabel Suntour NEX (öhlgedämpft, mit Lockout) gezeigt und zum Einbau empfohlen. Preis der Gabel: 119 €.

Eine Sountour NCX, stahlgefedert u. ölgedämpft mit Lenkerlockout, könnte ich noch deutlich preiswerter von privat bekommen.

Nun habe ich zwei Fragen:

1. Was unterscheidet die NEX- und NCX-Modellreihen? Sind das verschiedene Qualitätsstufen? Was/welche würdet Ihr empfehlen?

(Außerdem gibt es da innerhalb der Modellreihen etliche Modellvarianten mit verschiedenen Zusatzbezeichnungen...ich sehe da nicht durch. unsicher Kann mich wer aufklären? zwinker )

2. Was würdet Ihr für den genannten Nutzungszweck vorziehen: Luft- oder Stahlfederung?

Was für mich auch für die Stahlfederung sprechen würde, wäre die anscheinend unkomplizierte Einstellbarkeit auf Fahrten mit und ohne Gepäck (an das Rad kommt ein Tubus Fly). Sehe ich das richtig? Bei Luftfederung müsste man dann jedesmal Luft aufpumpen oder ablassen - oder?

Danke schon mal und Grüße
Christoph



Edited by faltblitz (12/14/09 03:44 PM)
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Off-topic #576338 - 12/14/09 04:11 PM Re: Federgabel Suntour NEX oder NCX? [Re: faltblitz]
globetrottel
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Hallo,
ich habe mein 28 Zoll Steppenwolf Tao Light auf Starrgabel umgebaut. Die vorher montierte NCX verrichtete ihren Dienst unauffällig und und tat das, was sie sollte: Federn. Sie tat aber auch noch 2 weitere Dinge: Schwer sein, ca 1,4 Kilo mehr als die jetzige Starre und mit der Zeit "labil" werden, wenn die Teleskoprohre beim "vorwärtsruckeln" des Rades zunehmend Spiel in ihre Führung ineinander bekommen.
Ausgebaut dachte ich, ich halte da "ein halbes Moped" in der Hand, so schwer kam sie mir vor. Ich wollte nur bei der Konfiguration "Tubus Fly" und "NCX" mögliche Gewichtswiedersprüche zu bedenken geben.

Rein von der Zuverlässigkeit und vom Federn war die Gabel unauffällig, im Positiven wie im Negativen. Die NEX kenne ich leider gar nicht, für die NCX hatte ich in der Bucht ca 40 Euro bekommen.

Gruß
Hätte, hätte, Fahrradkette!

Edited by globetrottel (12/14/09 04:15 PM)
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Off-topic #576348 - 12/14/09 04:26 PM Re: Federgabel Suntour NEX oder NCX? [Re: globetrottel]
faltblitz
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Danke für die Antwort. Das "Gewichtsproblem" ist mir bewusst. Doch wünsche ich mir bei längeren Touren etwas mehr Komfort. Besonders, wenn ich vorn keine Packtaschen dran habe, schmerzen irgendwann auf Schotter, schlechten Asphalt o.ä. die Handgelenke. Im Vergleich dazu begeistert mich mein 26er mit Suntour NCX Federgabel (Stahl/ÖL), 60 mm BA und Parallelogramm-Federsatteltütze jedesmal durch den Komfort...den will ich jetzt auch am Reiserad! zwinker

Keine Sorge: Die Starrgabel behalte ich, Rückbau ist dann jederzeit möglich. Die Kosten für das "Experiment" halten sich also in Grenzen. Auch der Tubus Fly ist schon vorhanden und im Moment noch an meinem 26er Faltrad (also keine zusätzliche Investition).

Also: Wer hat Antworten auf meine o.g. Fragen?

Christoph

Edited by faltblitz (12/14/09 04:29 PM)
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#576362 - 12/14/09 05:01 PM Re: Federgabel Suntour NEX oder NCX? [Re: faltblitz]
weasel
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In Antwort auf: faltblitz
Als ich meiner Fahrradwerkstatt mein Anliegen vortrug, wurde mir eine luftgederte Federgabel Suntour NEX (öhlgedämpft, mit Lockout) gezeigt und zum Einbau empfohlen. Preis der Gabel: 119 €.

Hallo,
meinst Du nicht eher die Suntour "NCX-E RL"? Die hat Luftfederung und ist ölgedämft. 119,-€ wären dafür ok. Die NEX-Serie ist hingegen die unterste Qualitätsstufe von Suntour mit Stahl-/Elastomerfederung und definitiv nicht ölgedämpft.
Ich habe die luftgefederte Suntour hier, werde sie aber evtl. wieder verkaufen, da ich keine Lust auf hohe Wartungskosten habe, weiß ja nicht, was das bei Suntour kostet. Eine kostenpflichtige Wartung rentiert sich IMHO meist nur bei einer richtig guten Luftfedergabel.
Jemand hatte mal hier geschrieben, daß die NCX-E (RL) wohl sensibler anspreche als die NCX-D, wenn man sie mit niedrigen Drücken fährt. Er hatte aber auch einschränkend eingeräumt, daß er nur den Vergleich der neuen NCX-E zu seiner alten NCX-D hatte, die schon einige Kilometer runter hatte und ein Vergleich einer neuen mit einer alten Gabel immer schwer sei.

Edited by weasel (12/14/09 05:10 PM)
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#576368 - 12/14/09 05:15 PM Re: Federgabel Suntour NEX oder NCX? [Re: weasel]
faltblitz
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Sorry, Du hast recht. Ich habe mich verschrieben. Die Werkstatt hat mir keine NEX, sondern ein Suntour NRX vorgelegt, luftgefedert, ölgedämpft und mit Lockout für 119 €. Sie könnte aber auch jede andere Suntour-Gabel bestellen.

Danke für den Hinweis.

Christoph

Edited by faltblitz (12/14/09 05:16 PM)
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#576402 - 12/14/09 08:17 PM Re: Federgabel Suntour NEX oder NCX? [Re: faltblitz]
HyS
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Hallo,
konkret die beiden Gabeln kenne ich nicht, kann dir aber allgemein folgende Tipps geben:
Luftfederung ist leichter als Stahlfederung. Stahlfederung hat eine mögliche Fehlerquelle (den Luftverlust) weniger und wird deshalb von vorsichtigen (man kann auch sagen ängstlichen) Fahrern eher genommen. Ich fahre seit 2006 Luftgefedert im Alltag. Sowohl Gabel als auch Dämpfer bleiben dicht.
Großer Vorteil der Luftgabel ist die viel einfachere Einstellbarkeit auf das Gewicht nämlich indem man Luft reinpumpt wenn Gepäck drankommt und Luft rausläßt, wenn man im Alltag damit fährt. Bei einer Stahlfeder müßtest du die Federn tauschen, was recht aufwändig ist.
Der Tubus Fly ist ein Hinterradgepäckträger, wenn du da hinten Gepäck drauf machst, mußt du die Federgabel nicht verstellen.
Die Federgabel mußt du nur verstellen, wenn du vorne an einem Vorderadgepäckträger, welcher mitgefedert ist (z.B. Tubus Swing), Gepäck anbringst. (oder bei einer schweren Lenkertasche)
*****************
Freundliche Grüße
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Off-topic #576403 - 12/14/09 08:17 PM Re: Federgabel Suntour NEX oder NCX? [Re: faltblitz]
globetrottel
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Geht der Umbau von Starr- auf Federgabel von der Geometrie her klar? Wenn das Rad keine "Federgabel-lange" Starrgabel hat, kommt vorne ja alles deutlich höher...(ist aber gut für Downhill cool)

Gruß
Hätte, hätte, Fahrradkette!
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#576460 - 12/14/09 10:41 PM Re: Federgabel Suntour NEX oder NCX? [Re: HyS]
BaB
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Die Stahlfeder kann auch durch Vorspannung an unterschiedlichen Belastungen angepasst werden. Bei Luftfederungen kommt es bei hohen Drücken (für hohe Beladung) zu einem schlechteren Ansprechverhalten, da die Dichtungen stärker gegen die Rohre gepresst werden (inwiefern man das aber in der Praxis bemerkt...) Im Motorradbereich ist man auch deshalb wieder weg von der Luftunterstützung).
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Off-topic #576461 - 12/14/09 10:42 PM Re: Federgabel Suntour NEX oder NCX? [Re: globetrottel]
BaB
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In Antwort auf: globetrottel
Geht der Umbau von Starr- auf Federgabel von der Geometrie her klar? Wenn das Rad keine "Federgabel-lange" Starrgabel hat, kommt vorne ja alles deutlich höher...(ist aber gut für Downhill cool)

Gruß


Benutz mal die SuFu, da wurde jetzt so oft schon zu gepostet...
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#576467 - 12/14/09 11:39 PM Re: Federgabel Suntour NEX oder NCX? [Re: HyS]
faltblitz
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Also...ja, ich meine den Tubus Swing. Haue heute offenbar alle Bezeichnungen durcheinander... wirr Jedenfalls ist der jetzt noch am Dahon MTX und soll dann an mein Reiserad. Daher brauche ich die Verstellbarkeit.

Bin vorhin in den Keller und habe mir die Federgabel des Dahon MTX noch mal genau angesehen: Es ist eine SR Suntour NEX 4600 (offensichtlich reibungsgedämpft, jedoch zusammen mit den 60 mm Big Apple ist die Federwirkung sehr okay). Und: Die Vorspannung lässt sich definitiv durch Drehen des Rädchens oben auf dem linken Rohr einstellen (im Uhrzeigersinn hart = z.B. für Gepäckfahrt, andersrum sehr weich, für meine 75 kg Lebendgewicht gerade richtig zwinker ) Erscheint mir unkompliziert und sehr bequem.

Zitat:
Die NEX-Serie ist hingegen die unterste Qualitätsstufe von Suntour mit Stahl-/Elastomerfederung und definitiv nicht ölgedämpft.

Hm...ist diese z.B. nicht ölgedämpt...jetzt bin ich völlig verwirrt.

Sei's drum: Wenn ich eine luftgefederte Gabel habe, brauche ich demnach noch eine Pumpe dazu, um diese einzustellen, wenn ich zwischen Alltag und Gepäcktouren wechsle. Wie ist das Risiko bei sehr langen Radtouren in abgelegenen Gebieten, z.B. in Osteuropa, im Falle eines Defektes? Oder wenn ich nach Wochen oder Monaten Luft nachpumpen will?

Christoph

Edited by faltblitz (12/14/09 11:44 PM)
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Off-topic #576470 - 12/14/09 11:50 PM Re: Federgabel Suntour NEX oder NCX? [Re: globetrottel]
faltblitz
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Umbau auf Federgabel geht lt. Auskunft der Werkstatt, die kennt den Rahmen (das Rad ist eine Händlermarke eines kleinen Ladens, es ist ein tschechicher Ford-Rahmen). Sollte es vorn höher kommen, kann ich den Lenker noch etliche Zentimeter tiefer stellen, da ist viel Reserve.
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#576474 - 12/15/09 12:04 AM Suntour NRX oder NCX? Luft oder Stahlfeder? [Re: faltblitz]
faltblitz
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Also, ich korrigiere und konkretisiere noch mal:

Anliegen: Suche Federgabel für 28'' Reiserad im Preisbereich 100 bis 200 € mit gutem Preis-Leistungsverhältnis.

Fragen:
1. Was ist der Unterscheid zwischen den Modellreihen NRX und NCX?
Ist eine von beiden qualitativ besser?
Welche würdet Ihr empfehlen?

2. Was ist für meine Bedürfnisse geeigneter?
Diese wären:
- leichte Einstellbarkeit (Wechsel Alltag - Touren, ohne und mit Gepäck am Tubus Swing)
- Wartungsarmut, Robustheit auch für lange Touren (mehrere Wochen oder Monate)
- möglichst feines Ansprechen/geringes Losbrechmoment

Danke und Grüße
Christoph
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#576483 - 12/15/09 06:57 AM Re: Suntour NRX oder NCX? Luft oder Stahlfeder? [Re: faltblitz]
Flo
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NRX ist hochwertiger als NCX.
NRX ca. 250-300€ je nach Modell
NCX ca. 140-200€ je nach Modell - beides UVP.

Pauschal zu sagen, das Modell X ist besser als das Modell Y ist bei Suntour sehr schwer zu sagen weil es zig Varianten gibt.
Ganz pauschal kann ich Dir jedoch sagen, daß ich bei meinen Leihrädern mit den Suntour Gabeln sehr wenig Probleme hab. Sprich ich hab genau einmal mit einer Suntour ein kleines Problem gehabt, das mit einem Pfenningartikel gerichtet werden konnte, währenddessen ich jetzt alle Konkurrenzgabeln tauschen muß.
Problemloser von der Dichtung und Wartung sind Stahlfedern.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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#576485 - 12/15/09 07:09 AM Re: Federgabel Suntour NEX oder NCX? [Re: faltblitz]
HyS
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Wenn dir der Verstellbereich mit dem Rädchen ausreicht und die Gabel den hat, dann ist Stahlfeder tatsächlich einfacher. Bei Luftfederung brauchst du eine spezielle Pumpe. Nachpumpen auf Reise ist aber nur bei monatelanger Reise nötig. In Europa hätte auch jeder Radhändler eine zum Aufpumpen (ist einfach ein Autoventil)
Wie gesagt, das Risiko halte ich nicht für alzuhoch, Magura hat z.B. die Herstellung von Stahlfedergabeln komplett eingestellt. Fakt ist aber auch: eine Stahlfeder entweicht im Falle eines Falles wesentlich schwerer aus der Gabel als Luft. zwinker
*****************
Freundliche Grüße
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#576494 - 12/15/09 08:00 AM Re: Federgabel Suntour NEX oder NCX? [Re: faltblitz]
mgabri
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Suntour hat einiges auf der Homepage, auch Servicehandbücher. Wühl mal selber rum.
Suntour
Wir haben jeweils eine Epicon Luftgabel für 26" und sind damit zufrieden. Selberbasteln ist da möglich.
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#576585 - 12/15/09 04:29 PM Re: Suntour NRX oder NCX? Luft oder Stahlfeder? [Re: Flo]
faltblitz
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Herzlichen Dank für die Hinweise, das hilft mir doch schon weiter!

Demnach hat mir der Händler meines Vertrauens mit 119 Euronen für eine NRX ein super gutes Angebot gemacht... Es sagt, dass er diese Federgabel quasie standartmäßig verbaut, wenn Federgabel gewünscht wird (das sei etwa jedes fünfte Rad, das er aufbaut) und bisher hätte es keine Problem damit gegeben oder negative Rückmeldungen von Kunden. Das deckt sich also mit Deinen Erfahrungen, Florian.

Dass es zig Varianten an Suntour-Modellen gibt, war einer der Gründe, hier anzufragen. Mich ohne Hilfe da zu orientieren und zu auszuwählen, fand ich nahezu unmöglich. Scheint eher ein Glücksspiel zu sein, das richtige Modell zu wählen...aber vielleicht kann man da auch nicht sooo viel falsch machen, wenn man in einer bestimmten Qualitätsstufe bleibt: NCX oder noch besser NRX.

Bis jetzt spricht für mich mehr für eine Stahlfeder. Das Einzige, was für eine Luftfederung spräche, wäre das geringere Gewicht. Aber wenn ich die Gewichtsangaben vergleiche, macht der Unterschied so um 400 g aus - das macht den Kohl aus meiner Sicht auch nicht fett.

Okay, dann werde ich mich mit Euren Hinweisen mal weiter in das Thema vertiefen, auch bestimmte Modelle anschauen...und wenn noch jemand Tipps für mich hat - immer her damit! schmunzel

Viele Grüße
Christoph

Edit: Übrigens, was mir bei meiner oben erwähnten Suntour NEX am 26er Rad auffällt: Die Federgabel ist nicht sehr verwindungssteif und hat inzwischen ziemliches Spiel. Das MTX hat aber eine Scheibenbremse, und davor wird lt. Testberichten bei den getesteten Suntour-Gabeln auch abgeraten. Bei meinem Reiserad besteht das Problem aber nicht, das hat eine V-Brake.

Edited by faltblitz (12/15/09 04:36 PM)
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#576604 - 12/15/09 05:31 PM Re: Suntour NRX oder NCX? Luft oder Stahlfeder? [Re: faltblitz]
HyS
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Falls die Gabel Spiel hat (und sie dies früher nicht hatte), frag doch deinen Händler ob er einen Service macht oder sie einschicken kann. Vielleicht sollte man die Lagerbuchsen oder Führungen irgendwas erneuern.

Falls das Christkind etwas Geld mitbringt wäre natürlich auch eine Marzocchi Gabel eine Überlegung wert:
TXC1
Bei dieser speziellen Trekkingabel kann man den Swing direkt oben dranschrauben, es sind bereits die passenden Gewinde vorhanden.
*****************
Freundliche Grüße
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#576619 - 12/15/09 07:12 PM Re: Suntour NRX oder NCX? Luft oder Stahlfeder? [Re: HyS]
faltblitz
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Danke für den Tipp - die verlinkte Marzocchi wäre ja noch nahe der Preisspannne, die ich mir vorgestellt habe. Hatte mir Marzocchi Gabeln im Vorfeld auch schon angesehen, aber bin auf Suntour gekommen, wegen der oft gelobten Zuverlässigkeit und dem guten Preis-Leistungsverhältnis. Florian schrieb ja auch, dass die Suntour die Einzigen wären, die noch keine Probleme gemacht haben, im Gegenssatz zu der Konkurrenz...

...ist die Marzocchi ähnlich zuverlässig? Welche Vorteile hat sie gegenüber den Suntour-Gabeln, abgesehen davon, dass ein Tubus Swing direkt angeschraubt werden kann? Ist sie "feinfühliger", verwindungssteifer, spricht sie besser an, z.B. auf Kopfsteinpflaster?

Christoph
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Off-topic #576631 - 12/15/09 08:03 PM Re: Federgabel Suntour NEX oder NCX? [Re: BaB]
globetrottel
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Wieso soll ich die SuFu benutzen, ich will nicht auf Federgabel umbauen. Ich will den TE nur auf mögliche Konsequenzen hinweisen. Für jeden wohlwollenden Hinweis im Interesse des Fragestellers vorher die SuFu abzuklappern zu müssen, halte ich für übertrieben.

Gruß
Hätte, hätte, Fahrradkette!
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#576642 - 12/15/09 08:20 PM Re: Suntour NRX oder NCX? Luft oder Stahlfeder? [Re: faltblitz]
Peter OG
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Hallo Christoph
die Marzocchi TXC 1 fahre ich jetzt seit 2006, sie hat mittlerweile etwas über 20.000 km. In dieser Zeit gab es keine Schwierigkeiten. Wartungsaufwand: Alle zwei Jahre Wechsel des Gabelöls - sonst nichts. Sie erscheint mir sehr
zuverlässig. Im Gegensatz zu manchen anderen Federgabeln hat sie in jedem Gabelholm eine Positiv-Luftkammer, die mit der Pumpe auf den nötigen Druck gebracht wird. Wenn also je eine Seite undicht wird, kann man die andere Seite mit dem doppelten Druck aufpumpen und behelfsmäßig weiterfahren. Die meisten Federgabeln z. B. auch von
Suntour haben nur in einem Gabelholm die Luftkammer zur Federung, im anderen ein Dämpfungselement.
Die Marzocchi TXC1 ist sehr steif im Verhältnis zur Suntour, die ich früher hatte. Sie sieht auch sehr edel aus, sie
ist eben eine schöne Italienerin. Natürlich hat sie auch eine Schwäche: das Ansprechverhalten könnte besser sein.
Aber das hat auch sein gutes, sie kommt beim Bergauffahren nicht ins Wippen, man braucht also kein Lockout.
Die Gabel hat noch kein fühlbares Spiel, was sicherlich dem beidseitigen Ölbad zu verdanken ist, welches einerseits die Gleitbuchsen schmiert, andererseits auch zur Dämpfung genutzt wird. Ich würde sie wieder kaufen.
Gruß Peter
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Off-topic #576704 - 12/16/09 06:35 AM Re: Federgabel Suntour NEX oder NCX? [Re: globetrottel]
BaB
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In Antwort auf: globetrottel

Wieso soll ich die SuFu benutzen, ich will nicht auf Federgabel umbauen. Ich will den TE nur auf mögliche Konsequenzen hinweisen. Für jeden wohlwollenden Hinweis im Interesse des Fragestellers vorher die SuFu abzuklappern zu müssen, halte ich für übertrieben.

Gruß


Sorry, hatte nicht bemerkt, dass dieser Beitrag von dir kam , sondern hatte ihm den TE zugeordnet.
Warum jeder Hinweis übertrieben ist, verstehe ich nicht, aber ich finde es übertrieben im Interesse der Lesbarkeit und Übersichtlichkeit häufig diskutierte Themen erneut ausführlich darzulegen.
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Off-topic #576705 - 12/16/09 07:23 AM Re: Federgabel Suntour NEX oder NCX? [Re: faltblitz]
BaB
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In Antwort auf: faltblitz
Umbau auf Federgabel geht lt. Auskunft der Werkstatt, die kennt den Rahmen (das Rad ist eine Händlermarke eines kleinen Ladens, es ist ein tschechicher Ford-Rahmen). Sollte es vorn höher kommen, kann ich den Lenker noch etliche Zentimeter tiefer stellen, da ist viel Reserve.


Schau mal hier: Klick Der Händler baut auch auf dem Fort-Rahmen verschiedene Räder auf und hat sie in einer Galerie verewigt. Da kannst du dir vielleicht mal ein Bild vorab machen, wie das aussehen würde.
Auch Poison verbaut am gleichen Rahmen Feder- und Starrgabeln.
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#576733 - 12/16/09 10:25 AM Re: Suntour NRX oder NCX? Luft oder Stahlfeder? [Re: Flo]
weasel
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NRX ist hochwertiger als NCX.
NRX ca. 250-300€ je nach Modell
NCX ca. 140-200€ je nach Modell - beides UVP.

Das ist so nicht korrekt. Einfachste NRX-Modelle mit Stahlfeder/Elastomer gibt es schon ab 34,95,-€ (NRX 8000) bzw. 49,95,-€ (NRX 6500). Da ist die ölgedämpfte NCX-D doch besser. Bei Suntour gibt es wohl ein ziemliches Modell-Gewusel.
Die von Faltblitz Händler verbaute NRX mit Luftfederung dürfte wohl mehr o. weniger identisch mit der NCX-E RL sein. Dafür spräche zumindest der Preis, der auch für letztgenanntes Modell recht günstig ist.
Was bei den Suntour Gabeln angenehm auffällt sind die verhältnismäßig günstigen Preise für Ersatzteile, also Dichtungen, Abstreifer, Federn anderer Stärke, etc... Zumindest verglichen mit denen hochwertigerer MTB-Gabeln.
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#576771 - 12/16/09 02:12 PM Re: Suntour NRX oder NCX? Luft oder Stahlfeder? [Re: weasel]
Flo
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In Antwort auf: weasel
In Antwort auf: Flo
NRX ist hochwertiger als NCX.
NRX ca. 250-300€ je nach Modell
NCX ca. 140-200€ je nach Modell - beides UVP.

Das ist so nicht korrekt. Einfachste NRX-Modelle mit Stahlfeder/Elastomer gibt es schon


Bitte lies genau - ich sprach von UVP und nicht von reduzierten Ausstellungsstücken und damit wir es ganz genau nehmen: Alle lieferbaren 28 Zoll Modelle bei meinem Großhändler - nicht reduziert.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur

Edited by Flo (12/16/09 02:16 PM)
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