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#576446 - 12/14/09 09:40 PM Re: cane creek v brakes. avid ultimate. frage. [Re: Freundlich]
Stocki
Member
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Posts: 1,086
ach, mehr muss man nicht beachten? bäh

das is mir zu kompliziert, da könnte ich mich ja auch gleich mit hydraulikbremsen rumärgern...
Mit Standartzügen ist alles schön einfach, wenn es etwas schwergängiger wird, sprühe ich etwas WD40 drauf, wenn der zug dann zu viele knicke bekommt, wird halt gewechselt, dauert 5 minuten und weiter gehts
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#576448 - 12/14/09 09:41 PM Re: cane creek v brakes. avid ultimate. frage. [Re: Freundlich]
alter mann
Unregistered
Hi!
Deine Schilderungen sind gut aber geben eigentlich stocki recht, indem er diese Zuege nicht mehr verwenden will.
Sicher hast Du mittlerweile Erfahrung, wie die Zuege bei Dir gut laufen aber mir lehrt es diese Zuege nicht mehr in Ueerleugungen einzubeziehgen.
Denn demnaechst muss/will ich die Zuege ersetzen.
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#576449 - 12/14/09 09:46 PM Re: cane creek v brakes. avid ultimate. frage. [Re: ]
superaxel
Commercial Participant
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Posts: 2,696
Underway in British Indian Ocean Territory

Da gibts ein paar Stellen. Zum Beispiel Mini-V-Brakes für Rennbremshebel am Crosser. Ich habe selber alle Sorten von Bremsen, denke ich.

Zu meinem Portfolio zählen die wunderschönen 98er XT V-Brakes, die bei mir nie gequietscht haben. Ich liebe meine beiden Sätze Avid Arch Rival mit der genialen Parallelverschiebung. Und ich habe 2 Sätze Wendler-V-Brakes ... also auch hydraulische V-Brakes! grins

Dazu kommen Scheibenbremsen, und da fehlt mir ein mechanisches System.

In den allermeisten Fällen sind hydraulische Scheibenbremsen die beste Wahl, zumindest bei Reiserädern, MTB, ATB, Cross. Für Stadträder wähle ich Maguras Felgenbremsen, und bei Rennrädern gibts momentan nichts hydraulisches. Für manche Extremreiseradler würd ich auch die HS33 empfehlen.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
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#576454 - 12/14/09 10:11 PM Re: cane creek v brakes. avid ultimate. frage. [Re: superaxel]
alter mann
Unregistered
In Antwort auf: superaxel
In den allermeisten Fällen sind hydraulische Scheibenbremsen die beste Wahl, zumindest bei Reiserädern, MTB, ATB, Cross....Für manche Extremreiseradler würd ich auch die HS33 empfehlen.
Axel

Mich stoert das Asoulte, wie SIND die ALLERESTE Wahl; das laesst eigentlcih dann keinen Diskurs mehr zu und keiner ler nt dabei etwas.
Auch stimmt es nicht, ich z.B. sehe es genau anders herum, denn am Reiserad zaehlgt nicht einzig die beste Bremswirkung, sondern andere Faktoren, wie Einfachheit.
In den allermeisten Faellen sind wohl die V-Brakes die beste Wahl, kann man auch sagen, vielleicht sogar eher, wenn man andere Faktoren mit heranzieht.

Erst, wenn Du eine Beguendung mitanfuehrst warum Scheibe wann besser ist, welche Wertungsfaktoren Du zugrunde legst, kann weiterfuehren.

Zurueck zu meiner Frage: ist fuer Dich das Seilzugsystem oder das V-system ueberholt?
Wenn Du soviele Bremsen hast, kannst Du das bestimmt fuer viele gut darstellen.
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#576457 - 12/14/09 10:19 PM Re: cane creek v brakes. avid ultimate. frage. [Re: ]
superaxel
Commercial Participant
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Posts: 2,696
Underway in British Indian Ocean Territory

Die Diskussionen um Bremssystem sind auch hier im Forum bis zum Glaubenskrieg geführt worden, ich denke da machts Sinn die SuFu zu benutzen.

Und in der Tat sind es Glaubenskriege, und ich gehöre zu der Seite die hydraulische Scheibenbremsen und hydraulische Felgenbremsen jedem mechanischen System immer vorzieht und ich würde es meinen Kunden auch immer so empfehlen. Wie gesagt: mit Ausnahmen!

Ich halte hydraulische System für zuverlässiger, pflegeärmer und leistungsstärker als Seilsysteme. Scheibenbremsen bedeuten null Verschleiss der Felge, extreme Zuverlässigkeit und hohe Bremsleistung.

Mehr sprengt den Rahmen diese Threads.

Axel

P.S.: Ich habe nicht gesagt "SIND die ALLERESTE Wahl". Ich hab meine Aussage bewusst offen gehalten und relativiert. Bleib beim zitieren bitte bei Fakten.
Hier nur privat. Glückauf!

Edited by superaxel (12/14/09 10:22 PM)
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#576478 - 12/15/09 12:35 AM Re: cane creek v brakes. avid ultimate. frage. [Re: ]
Falk
Member
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Posts: 34,232
Zitat:
Das Paralelogram ist ja an sich gute Idee aber in Wahrheit ringt es nicht zwingend viel, nur das man mehr Gelenkpunkte hat, die verdrecken(Stoerstellen) koennen und Mehrgewicht.
Es scheint wie mit den Bremsschuhen mit Wechselbelaegen und Splint: man kann besser drauf verzichten.

Sowas empfehle ich regelmäßig denen, die ich nicht leiden kann. Vorher stelle ich sicher, dass sie mich nicht zu Reparaturen dienstverpflichten können.

Falk, SchwLAbt
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