International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
8 registered (Maxi33, Heiko69, mühsam, CFJH, 4 invisible), 492 Guests and 735 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98329 Topics
1546345 Posts

During the last 12 months 2203 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 55
Juergen 55
Lionne 42
irg 41
panta-rhei 36
Topic Options
#575864 - 12/12/09 03:22 PM HS 33 Leitungen kürzen...
Klemmi
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 607
Hallo Gemeinde.

Ich habe heute morgen meine HS 33 montiert...soweit so gut...nun müssen die Leitungen gekürzt und verlegt werden. Laut der mitgelieferten Einbauanleitung soll es ja recht simpel sein.

Ist es so, oder gibt es noch irgendwelche Tips, bevor ich das Messer ansetze?

Vielen Dank schon mal.
Signaturen sind Teufelszeug...
Top   Email Print
#575870 - 12/12/09 04:04 PM Re: HS 33 Leitungen kürzen... [Re: Klemmi]
Wegekuckuck
Member
Offline Offline
Posts: 741
Moin
Ich empfinde es als tatsächlich so einfach.
Befülle die Spritze nicht mit zu wenig Flüssigkeit, sonst geht dir gerade bei der hinteren langen Leitung die Puste aus und du musst noch mal von vorne anfangen
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Top   Email Print
#575872 - 12/12/09 04:07 PM Re: HS 33 Leitungen kürzen... [Re: Wegekuckuck]
Klemmi
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 607
Na da liegt doch der Hase im Pfeffer begraben...laut Einbauanleitung ist da nix Spritze ala Servicepack...da steht, einfach abschneiden, Überwurfschraube und neuen Klemmring (mitgeliefert) drauf und fertig. Das Servicepack soll erst zum Einsatz kommen, wenn man was falsch gemacht hat.
Signaturen sind Teufelszeug...
Top   Email Print
#575873 - 12/12/09 04:15 PM Re: HS 33 Leitungen kürzen... [Re: Klemmi]
atk
Member
Offline Offline
Posts: 5,190
Es ist wirklich ziemlich einfach, und Öl, Spritze usw. braucht man nicht. Zumindest, wenn man aufpasst, dass alles Öl in der Leitung bleibt.
Top   Email Print
#575875 - 12/12/09 04:18 PM Re: HS 33 Leitungen kürzen... [Re: Klemmi]
Wegekuckuck
Member
Offline Offline
Posts: 741
Da hast du recht.
Ich muß zugeben, das ich noch nie versucht habe, die Leitungen zu kürzen, ohne das dabei Flüssigkeit entweicht. Mag sein das es möglich ist.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Top   Email Print
#575878 - 12/12/09 04:22 PM Re: HS 33 Leitungen kürzen... [Re: atk]
Klemmi
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 607
O.K...es bleibt spannend...ich hoffe, ich komme aus, ohne weitere 25 Euro in das Servicepack zu investieren...
Signaturen sind Teufelszeug...
Top   Email Print
#575887 - 12/12/09 04:58 PM Re: HS 33 Leitungen kürzen... [Re: Klemmi]
DyG
Member
Offline Offline
Posts: 894
Hallo Klemmi,

es ist tatsächlich so einfach wie's geschrieben steht, darfst nur nicht mit der leitung in der gegend rumschnipsen. zwinker

noch zwei was: nimm ein wirklich scharfes messer und nicht den erstbesten küchendolch, dadurch wird beim schneiden die leitung weniger gequetscht, und leg irgendwas drunter, denn aus dem stück schlauch, das du abschneidest, wird eventuell anschließend das öl austreten.

viele grüße, Richi
Top   Email Print
#575894 - 12/12/09 05:45 PM Re: HS 33 Leitungen kürzen... [Re: DyG]
Oliver1985
Member
Offline Offline
Posts: 785
Hatte auch bischen Panik beim ersten kürzen, aber das ist wirklich ganz einfach..

Ersatz-Öl oder Spritze braucht man dazu nicht. Aber wie hier schon gesagt, solange die Leitung nur an einem ende offen ist läuft nichts raus solange man mit der Leitung nicht rumschleudert. Aus dem stück Leitung die dann an beiden enden offen ist fliesst es wie Wasser....
Top   Email Print
#575907 - 12/12/09 06:51 PM Re: HS 33 Leitungen kürzen... [Re: Klemmi]
hans-albert
Member
Offline Offline
Posts: 2,641
In Antwort auf: Silent Hunter
Aus dem stück Leitung die dann an beiden enden offen ist fliesst es wie Wasser....


... und genau dieses kann man aufsammeln und verwenden, um einen eventuell entwichenen Tropfen auszugleichen.
Grüße
hans-albert
Top   Email Print
#575949 - 12/13/09 04:04 AM Re: HS 33 Leitungen kürzen... [Re: hans-albert]
Klemmi
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 607
Danke euch schon mal...
Signaturen sind Teufelszeug...
Top   Email Print
#575969 - 12/13/09 08:34 AM Re: HS 33 Leitungen kürzen... [Re: Klemmi]
Klemmi
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 607
So, ich bin begeistert..war wirklich ziemlich einfach.

Aber mal was anderes...die Breakbooster (EVO2 '09) sind doch ein Witz oder...die Dinger verwinden sich überlst und dass die nur auf einer Seite fixiert werden, mag ja den Service einfacher machen, aber wirklich was bringen tun die nicht...oder hab ich was falsch gemacht?
Signaturen sind Teufelszeug...
Top   Email Print
#575976 - 12/13/09 09:06 AM Re: HS 33 Leitungen kürzen... [Re: Klemmi]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,531
auf der anderen seite werden die doch auf den schraubenkopf gesteckt.
dann verhindern die doch wirkungsvoll das auseinanderbiegen der cantisockel.

job
Top   Email Print
#576002 - 12/13/09 11:12 AM Re: HS 33 Leitungen kürzen... [Re: Klemmi]
brotdose
Member
Offline Offline
Posts: 2,510
Underway in Germany

Hallo,
die Dinger, die zum Evo 2 System gehören sind keine Breakbooster.
Oder meist du was anderes als dieses Teil?
Das ist eine Evo 2 Montageplatte.
Grüße

Edited by brotdose (12/13/09 11:14 AM)
Top   Email Print
#576007 - 12/13/09 11:38 AM Re: HS 33 Leitungen kürzen... [Re: Klemmi]
Thomas S
Member
Offline Offline
Posts: 3,548
Hallo Klemmi,

wie Brotdose schon schrieb, handelt es sich um den Evo 2-Adapter und nicht um einen Booster. Auf der Magura Seite kannst Du den Unterschied sehen. Unter Nr. 2 ist der Adapter und unter Nr. 3 der Booster zu sehen.
Gruß
Thomas
Top   Email Print
#576034 - 12/13/09 02:13 PM Re: HS 33 Leitungen kürzen... [Re: brotdose]
Klemmi
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 607
Na Leute, dass ich mal was falsch verschraube, kann schon sein, aber was ein Brakebooster ist, weiß ich... zwinker Monatgeplatte zwischen Gabel und Bremse und Breakebooster vorne drauf.

Damit es keine Missverständnisse gibt, hab ich es mal am Hinterrad geknippst:



Dieser Booster ist nun nur auf einer Seite wirklich festgeschraubt und auf der anderen Seite wurde er nur über den Kopf der Schraube geschoben. Vorteil, mann muss ihn nur auf einer Seite etwas lösen und kann ihn dann rüberklappen, Nachteil ist eben, dass er sich verwindet, zumal die Materialstärke nicht gerade der Hammer ist.

Werde mirdas nochmal im Fahrbertieb anschauen, aber notfalls kommt zumindest vorn ein zweiter Booster mit beidseitiger Fixierung drauf...es sei denn, jemand hat eine andere Idee.
Signaturen sind Teufelszeug...
Top   Email Print
#576036 - 12/13/09 02:15 PM Re: HS 33 Leitungen kürzen... [Re: Klemmi]
Jumper79
Member
Offline Offline
Posts: 982
Bieg die linke Seite doch einfach ein Stückchen nach hinten, dann bewegt sich da nix mehr (hab ich in meiner Magura-Zeit auch so gemacht).
Gruß
Sebastian
Top   Email Print
#576043 - 12/13/09 02:37 PM Re: HS 33 Leitungen kürzen... [Re: Klemmi]
Thomas S
Member
Offline Offline
Posts: 3,548
Hallo Klemmi,

der Booster soll, wie schon Job geschrieben hatte, das Auseinanderbiegen der Gabel bzw. des Hinterbaus verhindern. Daher ist es egal, ob die eine Seite verschraubt ist oder nur gesteckt. Wie schon Sebastian geschrieben hat, kann es helfen, wenn man den Booster etwas nach hinten biegt. Ansonsten würde ich an Deiner Stelle versuchen, die rechte Seite mit dem Langloch etwas weiter innen zu verschrauben. Damit meine ich die auf Deinem Bild rechte Schraube etwas zu lösen und im Langloch des Boosters etwas weiter links festzuschrauben.
Gruß
Thomas
Top   Email Print
#576044 - 12/13/09 02:39 PM Re: HS 33 Leitungen kürzen... [Re: Thomas S]
Klemmi
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 607
Danke für eure Tips, ich scha mal, was sich da machen lässt...
Signaturen sind Teufelszeug...
Top   Email Print

www.bikefreaks.de