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#575462 - 12/09/09 10:07 PM
Vierkant Kurbel, shimano(-kompatibel)
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Hallo Zusammen,
kennt jemand eine hochwertige Vierkant Kurbel, die Shimanokompatibel ist? Was ich NICHT suche ist eine Alivio oder Shimanokurbel im unteren Preissegment.
Was ich suche:
Lochkreis 104/64mm 4-arm Abstufung 22/32/44Zähne (42 reicht auch)
110er Lochkreis kann meines Wissens keine 22 Zähne.
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#575465 - 12/09/09 10:22 PM
Re: Vierkant Kurbel, shimano(-kompatibel)
[Re: macrusher]
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Hab hier eine 4-Kant 5-Arm STX Kurbel Hyperdrive-C (ohne linke Kurbel), 170mm lang mit 42-34-24 rumliegen. Also wohl total falsch, kommt bald in den Marktplatz.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#575467 - 12/09/09 10:31 PM
Re: Vierkant Kurbel, shimano(-kompatibel)
[Re: macrusher]
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FSA, Truvativ, Race face, Middelburn, Tune, usw. usf. Preislich sind die jedenfalls jenseits von gut und Böse. job
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#575470 - 12/09/09 10:37 PM
Re: Vierkant Kurbel, shimano(-kompatibel)
[Re: macrusher]
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blöde frage, aber warum grade dieser lochkreis? wenn 4-kant würde ich auf 5-arm und 110mm lochkreis gehen, um eine möglichst große bandbreite an kompatiblen blättern zur verfügung zu haben! by the way, hat jemand ne 110mm kurbel mit ner gewünschten lagerbreite von 116mm rumzuliegen? würde gern ein surly stahlblatt mit 42 zähnen für die rohloff montieren!
gruß malte
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#575471 - 12/09/09 10:45 PM
Re: Vierkant Kurbel, shimano(-kompatibel)
[Re: macrusher]
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Es gibt auch noch den 94er Lochkreis, da sind 22er Kettenblätter standard.
Ich habe keine technisch hochwertige und optisch ansprechende 4-arm, 4-Kant Kurbel finden können und bin deshalb komplett auf 5-arm umgestiegen.
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#575473 - 12/09/09 10:50 PM
Re: Vierkant Kurbel, shimano(-kompatibel)
[Re: macrusher]
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slowbeat
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deore reicht dir nicht? oder eher was schickes von middleburn
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Edited by slowbeat (12/09/09 10:59 PM) |
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#575511 - 12/10/09 08:57 AM
Re: Vierkant Kurbel, shimano(-kompatibel)
[Re: malte 68]
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blöde frage, aber warum grade dieser lochkreis? wenn 4-kant würde ich auf 5-arm und 110mm lochkreis gehen, um eine möglichst große bandbreite an kompatiblen blättern zur verfügung zu haben! by the way, hat jemand ne 110mm kurbel mit ner gewünschten lagerbreite von 116mm rumzuliegen? würde gern ein surly stahlblatt mit 42 zähnen für die rohloff montieren!
gruß malte Wegen der Kompatibilität mit Shimano außerhalb der westlichen Hemisphere - geht die Kurbel oder das Innenlager wider Erwarten kaputt, dann dürfte Vierkant und wahrscheinlich auch der Shimano Standard Lochkreis noch am einfachsten zu bekommen sein. Und es soll natürlich auch kein Vermögen kosten.
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#575513 - 12/10/09 08:59 AM
Re: Vierkant Kurbel, shimano(-kompatibel)
[Re: ]
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Nee, Middleburn ist zu teuer. Deore reicht schon, aber Deore Vierkant scheint es nur ohne Hollowtech zu geben, seh ich das richtig? Das Problem mit Deore ist, daß Deore nicht gleich Deore ist. Es gibt wohl Qualitätsunterschiede.
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#575516 - 12/10/09 09:01 AM
Re: Vierkant Kurbel, shimano(-kompatibel)
[Re: Stocki]
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Es gibt auch noch den 94er Lochkreis, da sind 22er Kettenblätter standard.
Ich habe keine technisch hochwertige und optisch ansprechende 4-arm, 4-Kant Kurbel finden können und bin deshalb komplett auf 5-arm umgestiegen. Und wie sieht es damit aus z.B. in Bolivien oder Uganda passende Kettenblätter für den Lochkreis zu finden?
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#575517 - 12/10/09 09:03 AM
Re: Vierkant Kurbel, shimano(-kompatibel)
[Re: macrusher]
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... aber Deore Vierkant scheint es nur ohne Hollowtech zu geben, ...
Vierkant und Hollowtech schließen sich aus!
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#575519 - 12/10/09 09:10 AM
Re: Vierkant Kurbel, shimano(-kompatibel)
[Re: rayno]
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Vierkant und Hollowtech schließen sich aus!
Warum? Octalink und Hollowtech geht doch auch?
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#575520 - 12/10/09 09:11 AM
Re: Vierkant Kurbel, shimano(-kompatibel)
[Re: macrusher]
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Vierkant und Hollowtech schließen sich aus!
Warum? Octalink und Hollowtech geht doch auch? Hollowtech wurde von Shimano in Verbindung mit Octalink eingeführt.
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#575521 - 12/10/09 09:16 AM
Re: Vierkant Kurbel, shimano(-kompatibel)
[Re: macrusher]
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Es gibt auch noch den 94er Lochkreis, da sind 22er Kettenblätter standard.
Ich habe keine technisch hochwertige und optisch ansprechende 4-arm, 4-Kant Kurbel finden können und bin deshalb komplett auf 5-arm umgestiegen. Und wie sieht es damit aus z.B. in Bolivien oder Uganda passende Kettenblätter für den Lochkreis zu finden? lol Fahrradladen kannste in Bolivien eh vergessen. Ich war mal glücklich, dass ich in El Alto auf dem Markt einen Schlauch mit französichem Ventil gefunden habe. Einzelne Kettenblätter zu finden, naja, darauf würde ich mich nicht verlassen, egal welcher Lochkreis. Die haben dort höchstens Kurbeln mit genieteten Kettenblättern. Die einzigste Chance die ich dort sehen würde: bei einem Veranstalter von Mountainbiketouren für Touristen anfragen ob sie dir ein Ersatzteil abgeben würden. @Rayno Es gibt Hollowtech Kurbeln mit Vierkant, z.B. die Deroe FC-M510
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#575522 - 12/10/09 09:16 AM
Re: Vierkant Kurbel, shimano(-kompatibel)
[Re: macrusher]
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In Blovien gibt es auch Fahrräder... Bolivien Und in Uganda auch... Uganda Warum glaubt eigentlich jedermann, dass es außerhalb Europas keine Fahrräder gibt? Oh...zu langsamAber um auf deine Frage zurückzukommen. Vierkannt schein langsam auszusterben. Ich hab auch nur entweder Shimano Deore oder sehr teures Zeug gefunden. Ein Mitglied hatte mir hier ältere XT-Kurbeln empfohlen (Optisch sehr schön)...weiß leider nicht mehr wer. Bin nun bei Sugino gelandet, allerdings eben mit 110mm LK.
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Signaturen sind Teufelszeug... |
Edited by Klemmi (12/10/09 09:19 AM) |
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#575525 - 12/10/09 09:27 AM
Re: Vierkant Kurbel, shimano(-kompatibel)
[Re: macrusher]
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Schau hier: Links Hollowtech I (Octalink), rechts Vierkant
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Edited by rayno (12/10/09 09:28 AM) |
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#575529 - 12/10/09 09:42 AM
Re: Vierkant Kurbel, shimano(-kompatibel)
[Re: rayno]
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hm, das Lager hat aber nicht viel mit hollowtec, also den hohlgeschmiedeten Kurbelarmen zu tun.
job
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#575533 - 12/10/09 09:57 AM
Re: Vierkant Kurbel, shimano(-kompatibel)
[Re: Job]
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Das ist richtig; aber die hohlgeschmiedeten Kurbeln, die Andreas im Sinn hat, passen nicht auf eine Vierkantwelle. Insofern schließen sich Hollowtech und Vierkant aus.
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Edited by rayno (12/10/09 09:59 AM) |
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#575535 - 12/10/09 09:58 AM
Re: Vierkant Kurbel, shimano(-kompatibel)
[Re: rayno]
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siehe bild ich hab ne hollowtec-4kt-kurbel. name ist weier oben schon genannt worden. siehe auch ebay art: 290370412134 job
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Edited by Job (12/10/09 10:04 AM) |
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#575538 - 12/10/09 10:08 AM
Re: Vierkant Kurbel, shimano(-kompatibel)
[Re: Job]
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...äh...die Kurbel auf dem Bild ist aber Octalink...
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#575539 - 12/10/09 10:11 AM
Re: Vierkant Kurbel, shimano(-kompatibel)
[Re: Jan M.]
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?
in der artikelbeschreibung steht vierkant und auf dem bild ist auch deutlich der vierkant zu erkennen. sogar noch mit dem fettklecks, der bei shimano immer dran ist.
job
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#575540 - 12/10/09 10:16 AM
Re: Vierkant Kurbel, shimano(-kompatibel)
[Re: Job]
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Ich rede nicht von der Auktion, sondern von Deinem Bild. In der Auktion kann ich durchaus auch Vierkant erkennen...
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#575541 - 12/10/09 10:19 AM
Re: Vierkant Kurbel, shimano(-kompatibel)
[Re: Job]
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Hallo Steffen,
kann es sein, daß Du das Bild aus Ebay meinst und Jan das von Dir verlinkte Bild und es sich um zwei verschiedene Bilder handelt? (Ich kann hier Ebay nicht öffnen). Auf dem verlinkten Bild kann ich auch keinen Vierkant erkennen.
P. S.: zu langsam
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Edited by Thomas S (12/10/09 10:20 AM) |
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#575542 - 12/10/09 10:19 AM
Re: Vierkant Kurbel, shimano(-kompatibel)
[Re: Jan M.]
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Hallo Jan, ...äh...die Kurbel auf dem Bild ist aber Octalink... Nein, Hollowtech II. Klar zu erkennen an den Löchern für die beiden Schrauben, welche die Kurbel auf die Welle klemmen. Gruß Andreas
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#575544 - 12/10/09 10:23 AM
Re: Vierkant Kurbel, shimano(-kompatibel)
[Re: Job]
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hm, das Lager hat aber nicht viel mit hollowtec, also den hohlgeschmiedeten Kurbelarmen zu tun.
job So eine such ich, nur in 175mm und mit 22/32/42(44), bzw. eine in 175mm und eine in 170mm für die Liebste.
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#575546 - 12/10/09 10:28 AM
Re: Vierkant Kurbel, shimano(-kompatibel)
[Re: macrusher]
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hm, das Lager hat aber nicht viel mit hollowtec, also den hohlgeschmiedeten Kurbelarmen zu tun.
job So eine such ich, nur in 175mm und mit 22/32/42(44), bzw. eine in 175mm und eine in 170mm für die Liebste. So ganz trivial scheint das Ganze aber doch nicht zu sein: siehe hier
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Edited by macrusher (12/10/09 10:29 AM) |
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#575547 - 12/10/09 10:29 AM
Re: Vierkant Kurbel, shimano(-kompatibel)
[Re: macrusher]
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leider sind die wohl kaum noch erhältlich. in 170mm hab ich vor 4-5 Jahren mal eine in der bucht für 33€ gekauft. (neu) ich würde das angebot bei ebay kaufen und evtl. die kettenblätter wechseln. in 175 sind mir schon lange keine mehr untergekommen.
job
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#575548 - 12/10/09 10:31 AM
Re: Vierkant Kurbel, shimano(-kompatibel)
[Re: macrusher]
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#575552 - 12/10/09 10:40 AM
Re: Vierkant Kurbel, shimano(-kompatibel)
[Re: Job]
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Ist die alte FC-M510 wirklich hohlgeschmiedet? In der Produktbeschreibung ist von Hollowtech keine Rede. Die aktuelle (seit 2001) FC-M510 ist übrigens eine Octalink.
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Edited by rayno (12/10/09 10:41 AM) |
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#575553 - 12/10/09 10:41 AM
Re: Vierkant Kurbel, shimano(-kompatibel)
[Re: Stocki]
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Es gibt auch noch den 94er Lochkreis, da sind 22er Kettenblätter standard.
Ich habe keine technisch hochwertige und optisch ansprechende 4-arm, 4-Kant Kurbel finden können und bin deshalb komplett auf 5-arm umgestiegen. Und wie sieht es damit aus z.B. in Bolivien oder Uganda passende Kettenblätter für den Lochkreis zu finden? lol Fahrradladen kannste in Bolivien eh vergessen. Ich war mal glücklich, dass ich in El Alto auf dem Markt einen Schlauch mit französichem Ventil gefunden habe. Einzelne Kettenblätter zu finden, naja, darauf würde ich mich nicht verlassen, egal welcher Lochkreis. Die haben dort höchstens Kurbeln mit genieteten Kettenblättern. Die einzigste Chance die ich dort sehen würde: bei einem Veranstalter von Mountainbiketouren für Touristen anfragen ob sie dir ein Ersatzteil abgeben würden. ...oder eben ein chinesisches MTB mit Shimano Billigkomponenten für 50$ kaufen und die ganze Kurbel nehmen. Darum geht's eigentlich. Sonst muß ich entweder Glück haben oder die Teile schicken lassen. Was ich natürlich prinzipiell vermeiden wollen würde. Im Prinzip geht es mir darum, durch bedachte Wahl der Komponenten die Wahrscheinlichkeit der Kompatibilität zu erhöhen. Daß ich irgendwo vor Ort einzelne passende Kettenblätter finde halte ich für relativ unwahrscheinlich. Und wenn dann noch am ehesten Shimano Vierarm-kompatibel. Btw. kann mir jemand sagen, ob die Kettenblätter von einer aktuellen (Deore/LX/XT) Hollowtech 2 auch auf ne Deore/LX/XT-Octalink passen? Sollten eigentlich, oder? Der Lochkreis hat sich ja nicht geändert. Oder?
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#575554 - 12/10/09 10:45 AM
Re: Vierkant Kurbel, shimano(-kompatibel)
[Re: rayno]
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nun ich hab sie mal aufgesägt beim Rotor liegen sehen. Und äußerlich sehen die kurbelarme ja genauso aus, wie bei den Octalink-Hollowtec-Teilen aus dem Baujahr. Rein gewichtsmäßig würde das auch hinkommen. Es ist auf jeden Fall kein Vollmaterial. Daten Auf dem Bild ist sogar der Hollowtec-Aufkleber zu erkennen. @maccrusher: die Kettenblattaufnahme der MTB-Kurbeln hat sich seit ca. 10 Jahren nicht geändert. aktuelle Kettenblätter passen auf ältere Kurbeln und umgekehrt. job
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Edited by Job (12/10/09 10:51 AM) |
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#575560 - 12/10/09 11:15 AM
Re: Vierkant Kurbel, shimano(-kompatibel)
[Re: macrusher]
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Wenn es unbedingt 4-loch und vierkant sein muss, würde ich die XT bzw. LX Kurbeln der Baujahre 99/2000 in Betracht ziehen. ( FC-M750 und FC-M570) Bei denen ist der Spider geschraubt wie auch bei XTR, Middleburn und TA Kurbeln und nicht gepresst wie bei den Deore Hollowtech Kurbeln. Diese Pressverbindung löst sich auch hin und wieder und der Vierkant der Deore ist auch nich so dolle.
Auf Kurbeln mit 104er Lochkreis passen auch alle 104mm Kettenblätter, egal ob Vierkant, Octalink oder Hollowtech II.
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#575562 - 12/10/09 11:17 AM
Re: Vierkant Kurbel, shimano(-kompatibel)
[Re: Job]
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nun ich hab sie mal aufgesägt beim Rotor liegen sehen. Und äußerlich sehen die kurbelarme ja genauso aus, wie bei den Octalink-Hollowtec-Teilen aus dem Baujahr. Rein gewichtsmäßig würde das auch hinkommen. Es ist auf jeden Fall kein Vollmaterial. Daten Auf dem Bild ist sogar der Hollowtec-Aufkleber zu erkennen. @maccrusher: die Kettenblattaufnahme der MTB-Kurbeln hat sich seit ca. 10 Jahren nicht geändert. aktuelle Kettenblätter passen auf ältere Kurbeln und umgekehrt. job Danke - cooler Link. Kannst du/kann jemand was zur Haltbarkeit/Feuchtigkeitsempfindlichkeit der Hohlachsen/Hollowtech 2 - Lager sagen? Einfach regelmäßig mal kontrollieren und ggf. abschmieren und gut is?
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#575564 - 12/10/09 11:20 AM
Re: Vierkant Kurbel, shimano(-kompatibel)
[Re: macrusher]
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abschmieren oder irgendwie warten ist da nicht so richtig möglich. Kannste nur fahren bis zum totalausfall.
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#575565 - 12/10/09 11:21 AM
Re: Vierkant Kurbel, shimano(-kompatibel)
[Re: Stocki]
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Wenn es unbedingt 4-loch und vierkant sein muss, würde ich die XT bzw. LX Kurbeln der Baujahre 99/2000 in Betracht ziehen. ( FC-M750 und FC-M570) Bei denen ist der Spider geschraubt wie auch bei XTR, Middleburn und TA Kurbeln und nicht gepresst wie bei den Deore Hollowtech Kurbeln. Diese Pressverbindung löst sich auch hin und wieder und der Vierkant der Deore ist auch nich so dolle.
Auf Kurbeln mit 104er Lochkreis passen auch alle 104mm Kettenblätter, egal ob Vierkant, Octalink oder Hollowtech II. Muß nicht - wäre eben wünschenswert. Da die Auswahl in Vierkant aber sehr übersichtlich zu sein scheint, und ich zusätzlich auch noch das Problem habe unterschiedliche Kurbellängen zu brauchen, werd ich wohl Octalink den Vorzug geben.
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Edited by macrusher (12/10/09 11:24 AM) |
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#575567 - 12/10/09 11:23 AM
Re: Vierkant Kurbel, shimano(-kompatibel)
[Re: Job]
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abschmieren oder irgendwie warten ist da nicht so richtig möglich. Kannste nur fahren bis zum totalausfall.
job d.h. wenn Zuverlässigkeit/Langlebigkeit angesagt ist - Octalink oder Hohlachse und Ersatzlagerschalen? Beim XT Octalink Innenlager weiß ich wenigstens, daß es ewig hält. Und weißt du zufällig wie die Hollowtech 2 Deore-Kurbel verarbeitet sind? Sind die auch gepresst wie die Deore Octalink?
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#575569 - 12/10/09 11:30 AM
Re: Vierkant Kurbel, shimano(-kompatibel)
[Re: macrusher]
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Mit ausnahme weniger Baureihen und Modelljahre(so zw. 1997 und 2000) sind alle Spider mit der Kurbel verpresst. Im Gegensatz zu meinem Landsmann halte ich das aber für unbedenklich. die Verschraubung kann sich auch lockern und ohne passendes Werkzeug ist dann auch die Tour zu ende. Und dieses Spezialwerkzeug gibts sicher auch nicht ausserhalb der Shimano-Hemisphäre.
Octalink find ich jetzt aber auch nicht so doll. Ich finde die kraftschlüssige Klemmung bei HT2 (und ähnlichem) und die aussenliegenden Lagerschalen schon ziemlich gut. Mal sehen, wie sich Rahmen mit vergrößertem Tretlagergehäuse durchsetzen. Dort werden die Lagerschalen dann eingepresst, wie es beim Steuersatz üblich ist. (press fit)
job
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#575572 - 12/10/09 11:42 AM
Re: Vierkant Kurbel, shimano(-kompatibel)
[Re: macrusher]
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d.h. wenn Zuverlässigkeit/Langlebigkeit angesagt ist - Octalink oder Hohlachse und Ersatzlagerschalen?
Octa stirbt aus, da kommt ja aktuell jichts nach. Bei HT2 sollte man achten daß die Lager nicht ständig in der Suppe liegen und laufen. Also hübsch Drainagebohrungen in der Hülse und dem Tretlagergehäuse setzen. Dann hält der Kram auch recht gut. Man kann vielleicht die Lager bei HT2 wechseln, das ist ja auch bloß so ein RiKuLa in eine Schale gepresst. Kann sein daß es dann bei Landmaschinenhändlern Ersatz gibt.
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#575574 - 12/10/09 12:11 PM
Re: Vierkant Kurbel, shimano(-kompatibel)
[Re: macrusher]
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Also Octalink (vor allem Octalink V2) ist ja nun die schlechteste aller Varianten wenn es um Ausfallsicherheit, Langlebigkeit und Kompatibilität außerhalb der Heimat geht.
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#575576 - 12/10/09 12:19 PM
Re: Vierkant Kurbel, shimano(-kompatibel)
[Re: Andreas]
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Hallo Jan, ...äh...die Kurbel auf dem Bild ist aber Octalink... Nein, Hollowtech II. Klar zu erkennen an den Löchern für die beiden Schrauben, welche die Kurbel auf die Welle klemmen. Gruß Andreas ...und hätte ich vor dem posten das Gehirn eingeschaltet, wäre mir das sogar aufgefallen... ...mea culpa...
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#575582 - 12/10/09 01:39 PM
Re: Vierkant Kurbel, shimano(-kompatibel)
[Re: macrusher]
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Hallo Andreas, habe mir vor ein paar Wochen diese Kurbel gekauft und an mein Winterrad montiert. Sie macht einen wertigen Eindruck und wird meine XT-Kurbel aus 1997 ersetzen (das 44er XT-Kettenblatt kostet allein 80 EUR, bzw. bei CNC jetzt wohl 25 EUR). Innenlagerwechsel war nicht nötig. Und Abschleifen für die Lagerschalen auch nicht. Bin das Rad allerdings mit der Kurbel FC-M510 noch nicht probegefahren. Gruß Gerald
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Edited by gerald_k (12/10/09 01:39 PM) |
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#575596 - 12/10/09 03:07 PM
Re: Vierkant Kurbel, shimano(-kompatibel)
[Re: macrusher]
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Hab meiner Freundin auch die Deore FC-510(A) an ihr Rad geschraubt (auch mal neu in der Bucht für 30 Euro ergattert). Und ja, ist Hollowtechkurbelarm mit Vierkantaufnahme. Funktioniert soweit ganz gut, nur der schwarze Lack ist relativ schnell von den Hosenbeinen abgescheuert.
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#575607 - 12/10/09 05:38 PM
Re: Vierkant Kurbel, shimano(-kompatibel)
[Re: rayno]
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Hallo Lothar, Ist die alte FC-M510 wirklich hohlgeschmiedet? Auf dem Bild erkennt man das Hollowtech-Logo. Ansonsten aufsägen und Widerrufsrecht in Anspruch nehmen, falls nicht hohl Gruß Andreas
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#575709 - 12/11/09 10:45 AM
Re: Vierkant Kurbel, shimano(-kompatibel)
[Re: macrusher]
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fortsetzung von job's liste:
... ältere modell von ritchey oder white industries (findest du bei ebay für ca. 30,-)
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#587557 - 01/27/10 10:11 PM
Re: Vierkant Kurbel, shimano(-kompatibel)
[Re: macrusher]
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Btw. kann mir jemand sagen, ob die Kettenblätter von einer aktuellen (Deore/LX/XT) Hollowtech 2 auch auf ne Deore/LX/XT-Octalink passen? Sollten eigentlich, oder? Der Lochkreis hat sich ja nicht geändert. Oder? Hallo, der Lochkreis hat sich nicht geändert, definitiv aber ab 2003 die Abstützung, d.h. die kleinen Stufen an der 4-Arm Kralle. Ich habe mir das auch mal bei Rose bestätigen lassen. Unterhalb der Schraubenlöcher ist an den <2003-Kettenblättern dann etwas zuviel Material, so daß sie nicht auf die neuen HT2-Kurbelarme passen. Die Abstützungen sind bei den HT2-Kurbeln also etwas weiter Richtung Schraubenloch des Kettenblattes gerückt. Wahrscheinlich läßt sich das aber beheben, indem man bei den <2003-Kettenblättern an besagter Stelle einfach etwas Material wegfeilt. Ich meine irgendein User hier hatte das auch mal gemacht. Der umgekehrte Fall, also Verwendung der für HT2-Kurbeln bestimmten Kettenblätter auf älteren Kurbeln dürfte kein Problem sein. Dieses stufigen Abstützungen an der Kurbelarmaufnahme für mittleres und großes Kettenblatt haben ja IMHO keine wirklich stützende Funktion und die Kettenblätter müssen nur von den Kettenblattschrauben gehalten werden.
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