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#575121 - 12/08/09 12:09 PM
Vor-/Nachteile Alu-/Stahl-Starrgabel?
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Hallo, Frage steht schon im Betreff. Mein Alltags- und Reise-Gudereit braucht eine neue Gabel. Ich fahre ein paar Tage bis Wochen im Jahr auch vorne mit Gepäck. Gruß vom nassen Niederrhein, Anja
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#575124 - 12/08/09 12:17 PM
Re: Vor-/Nachteile Alu-/Stahl-Starrgabel?
[Re: -Anja-]
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Stahl ist schwerer aber günstiger, Stahl kann theoretisch wieder zurecht gebogen werden, Alu nicht. Beides bezogen auf hochwertige Modelle.
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#575125 - 12/08/09 12:24 PM
Re: Vor-/Nachteile Alu-/Stahl-Starrgabel?
[Re: -Anja-]
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Hallo,
im Grunde ist es ziemlich egal. Man sagt, Alu sei etwas steifer. Ob man das beim Fahren mit Gepäck merkt, wage ich zu bezweifeln.
Stahl hat den Vorteil, dass es bei einem Defekt nicht plötzlich wegbricht, sondern die Bruchstelle im Laufe der Zeit "weicher" wird und man den Fehler bemerken kann, bevor es durchbricht-.
Ansonsten ist das eher eine Frage der persönlichen Ansicht. Stahl ist das klassische Material, mit hochwertigen Alu-Legierungen kann man die gleiche Stabilität mit weniger Gewicht erreichen.
Bei Billigrädern würde ich Alu vermeiden (wenn möglich), da bringt es keinen Vorteil.
Gruß Andreas
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#575126 - 12/08/09 12:37 PM
Re: Vor-/Nachteile Alu-/Stahl-Starrgabel?
[Re: -Anja-]
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Hallo, schau doch erst mal, was bei deiner nötigen Bauhöhe und bei den für Radreisen sinnvollen Lowridergewinden überhaupt zur Auswahl steht. Dann kann man konkret irgendwas vergleichen.
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#575132 - 12/08/09 01:04 PM
Re: Vor-/Nachteile Alu-/Stahl-Starrgabel?
[Re: -Anja-]
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Mein Alltags- und Reise-Gudereit braucht eine neue Gabel. Ich fahre ein paar Tage bis Wochen im Jahr auch vorne mit Gepäck.
Habe zu dem Thema zwar heute auch schon an anderer Stelle geschrieben, aber gern noch einmal: Bei meinem Rad (Alu-Rahmen mit Stahl-Gabel) wirds ziemlich schwabbelig , wenn ich mit Vordertaschen am Lowrider fahre. Ich habe das jetzt eine Weile beobachtet und den dringenden Verdacht, dass das an mangelnder Torsionssteifheit (Vermeiden der Längsverwindung) der Gabel (verstärkt durch die Masseträgheit der gefüllten Packtaschen) liegen könnte. Eine neue Gabel habe ich bereits, diesesmal aus Alu und drei Zentimeter länger (Einbaulänge), aber noch nicht eingebaut. Echte "Erfahrungen" kann ich daher erst in ein paar Wochen beisteuern, da vor dem Umbau Rahmen und Gabel beim Pulverbeschichter ein neues Kleidchen in british racing green erhalten. Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#575134 - 12/08/09 01:32 PM
Re: Vor-/Nachteile Alu-/Stahl-Starrgabel?
[Re: BeBor]
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Joese
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Echte "Erfahrungen" kann ich daher erst in ein paar Wochen beisteuern,
Das ist dann aber "nur" eine Erfahrung von Gabel A im Vergleich zu Gabel B. Das lässt sich kaum auf eine allgemeine Aussage Alu gegen Stahl erweitern...
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#575139 - 12/08/09 01:56 PM
Re: Vor-/Nachteile Alu-/Stahl-Starrgabel?
[Re: ]
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Echte "Erfahrungen" kann ich daher erst in ein paar Wochen beisteuern,
Das ist dann aber "nur" eine Erfahrung von Gabel A im Vergleich zu Gabel B. Das lässt sich kaum auf eine allgemeine Aussage Alu gegen Stahl erweitern... Vorweg: Die latent gegenwärtige "Alu gegen Stahl"-Diskussion will ich nicht anfüttern. Nach meiner ersten größeren Fahrt mit dem neu aufgebauten Rad habe ich den Lieferanten (Fahrradteileversender) der Stahlgabel angemailt und um eine Aussage zu der von mir festgestellten Schwammigkeit gebeten. Dessen Antwort (knapp zusammengefasst): Wieso kaufst Du Hirni denn eine Stahlgabel, wenn es auf Dir auf Steifigkeit ankommt. Kauf Alu und werd glücklich." Ich bewerte solche recht pauschalen Verkäuferaussagen natürlich mit großer Vorsicht, tendenziell dürfte aber was dran sein, das Alu sich "steifer" verhält. Allerdings kenne ich auch völlig problemlose Stahl-Räder, bei denen nichts kritisch wabbelt, wenn ich vorn Taschen dran hänge. Scheint also auch was mit Geometrie und Abstimmung von Rahmen und Gabel zueinander zu tun zu haben. Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#575144 - 12/08/09 02:08 PM
Re: Vor-/Nachteile Alu-/Stahl-Starrgabel?
[Re: -Anja-]
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Ein kleines Argument gegen Alugabeln in belasteten Rädern Grüße hans-albert
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#575147 - 12/08/09 02:16 PM
Re: Vor-/Nachteile Alu-/Stahl-Starrgabel?
[Re: BeBor]
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Es hat vor allem etwas mit den wesentlich größeren Rohrquerschnitten beim Alugeröhr zu tun. Bei Stahl wäre das nicht anders.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#575150 - 12/08/09 02:36 PM
Re: Vor-/Nachteile Alu-/Stahl-Starrgabel?
[Re: hans-albert]
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Es zeigt nur, das die Gabel für dich nicht ausreichend dimensioniert war, mehr nicht! Genausowenig würde ich nicht allgemein behaupten, Stahlgabeln sind prinzipiell zu weich, bloß weil es weiter oben ein entsprechendes Beispiel gibt. Meine Velotraumstahlgabel war z.B. sehr steif. (JimKnopf hat auch eine Stahlgabel, die ultrasteif ausschaut)
Es kommt ganz konkret auf das jeweilige Modell an. Das Modell sollte man sich dann anschauen und gute Hersteller geben auch ein zulässiges Gewicht an.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#575245 - 12/08/09 10:03 PM
Re: Vor-/Nachteile Alu-/Stahl-Starrgabel?
[Re: -Anja-]
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Danke für Eure Antworten. Hm, also der Mensch im Radladen schaute in seinen Katalog und kam zu dem Ergebnis, dass nur 2 Gabeln an mein Rad passen und Lowriderösen haben. Stahl für 29 € und Alu für 77 €. Meiner finanziellen Situation käme ja erstere mehr entgegen... Habe mir aber die "hochwertigere" aufschwatzen lassen. Mehr Infos habe ich leider nicht. Gruß, Anja
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#575251 - 12/08/09 10:30 PM
Re: Vor-/Nachteile Alu-/Stahl-Starrgabel?
[Re: -Anja-]
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Danke für Eure Antworten. Hm, also der Mensch im Radladen schaute in seinen Katalog und kam zu dem Ergebnis, dass nur 2 Gabeln an mein Rad passen und Lowriderösen haben. Stahl für 29 € und Alu für 77 €. Meiner finanziellen Situation käme ja erstere mehr entgegen... Habe mir aber die "hochwertigere" aufschwatzen lassen. Mehr Infos habe ich leider nicht. Gruß, Anja Dein Rad ist (gemäß Deiner Typenangabe im Forenprofil) ein Gudereit RC 45 Plus, also mit Teleskop-Federgabel in der Originalausstattung. Die Einbaulänge einer ersatzweisen Starrgabel sollte demnach zwischen 450 und 485 mm liegen. Hat Dein Händler das berücksichtigt? Bernd
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#575254 - 12/08/09 10:33 PM
Re: Vor-/Nachteile Alu-/Stahl-Starrgabel?
[Re: BeBor]
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Das will ich doch mal hoffen, dass er das richtig vermessen und berücksichtigt hat. Ist doch sonst sein Problem wenn er die falsche bestellt hat.
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#575258 - 12/08/09 10:58 PM
Re: Vor-/Nachteile Alu-/Stahl-Starrgabel?
[Re: -Anja-]
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Das will ich doch mal hoffen, dass er das richtig vermessen und berücksichtigt hat. Ist doch sonst sein Problem wenn er die falsche bestellt hat. Hat er denn irgendwas "GEmessen", bevor er sich der Gefahr des "VERmessens" ausgesetzt hat. Ich will Deinen Fahrradhändler wirklich nicht misskreditieren, aber über einen Großteil der Vertreter dieser Zunft (deren "Kompetenz" ich selbst erleben durfte) schreibe ich hier mal lieber nichts. Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#575271 - 12/08/09 11:44 PM
Re: Vor-/Nachteile Alu-/Stahl-Starrgabel?
[Re: hans-albert]
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Ein kleines Argument gegen Stahlgabeln in belasteten Rädern Neulich, Freitags in der Früh... Ich kann Andreas bestätigen: Das kündigt sich einige Zeit vorher an. Aber ich dachte, das Knarren käme vom Schutzblech und den neuverlegten Cyo-Kabeln und ich dachte auch, das die Gabel ein bißchen weich ist, "komisch, aber das war dann wohl immer so, ich bild´ mir das sicher nur ein". Gruß, Rainer PS: Ich bräuchte noch genau so ein Schutzblech... - hat hier jemand zufällig so eins im Keller?
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#575274 - 12/09/09 01:59 AM
Re: Vor-/Nachteile Alu-/Stahl-Starrgabel?
[Re: windundwetter]
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Zuerstmal zum letzten Post...
Von wann bitte ist dieses Rad...Ende 80er Anfang 90er? Nichts ist für die Ewigkeit.
Ansonsten zum Thema...Stahl oder Alu? Die Frage sollte lauten hochwertig oder billig. Bei einer Hochwertigen Gabel, die explizit für den geplanten Einsatz gebaut wird sollte das Material wohl egal sein...ist dann beides gut und dann zählt nur noch der persönliche Geschmack. Ist das ganze Bike aus Alu dürfte eine Stahlgabel etwas dürr wirken, mal abgesehen von den aktuellen Fortgabeln. Oder eben umgehkehrt.
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Signaturen sind Teufelszeug... | |
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#575283 - 12/09/09 07:44 AM
Re: Vor-/Nachteile Alu-/Stahl-Starrgabel?
[Re: windundwetter]
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Hallo!
Dieses Giant dürfte so um die 15-17 Jahre alt sein. Zumindestens meines mit genau der gleichen Gabel war das. Da sich bei diesem Rad von mir alles, was bei anderen Rädern nie kaputt geht, vorzeitigst verabschiedet hat, sehe ich das eher als ein Problem von Giant als eines von Stahl. Dass nichts für die Ewigkweit gebaut ist, trifft natürlich für Stahl wie auch für Alu zu. Meine Gabeln (alle bis auf eine Stahl) halten aber auch bei hohem Alter noch, so auch zB. die Stahlgabel vom Kettler, die auch noch mit 18 Jahren MTB-Touren gefahren wird, und das neben ihrem ständigem Alltagseinsatz.
Dringend warnen möchte ich vor der Meinung, dass brechende Stahlgabeln sich akustisch ankündigen: Das kann so sein, muss aber nicht. Mein Bruder hat wegen einer plötzlich gebrochenen Stahlgabel einen Handstand-Überschlag vor eine entgegenkommende Straßenbahn hingelegt, und einem Bekannten passierte dasselbe ohne Straßenbahn. Beide Male kündigte sich gar nichts an, beide haben das "Mechaniker-Ohr" für ungewöhnliche Geräusche.
Eine andere Frage: Auf meinem schnellen Tourenrad (KTM Loreto Cross) habe ich eine starre Alugabel mit Cromo-Schaft verbaut. Das Rad hat relativ wenige km drauf (vielleicht 5-6000km in 8 Jahren), die aber alle mit Gepäck. Weiß jemand, wie es da mit der Alterung ausschaut? Baut Alu nur durch die Belastung ab, oder auch durch das Alter?
lg! georg
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#575285 - 12/09/09 07:53 AM
Re: Vor-/Nachteile Alu-/Stahl-Starrgabel?
[Re: windundwetter]
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wasn das für braune substanz im inneren der rohre?
der bruch ging hier von den schweißnähten aus. evtl. war da schon bei der fertigung was falschgelaufen.
job
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#575288 - 12/09/09 08:05 AM
Re: Vor-/Nachteile Alu-/Stahl-Starrgabel?
[Re: windundwetter]
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PS: Ich bräuchte noch genau so ein Schutzblech... Ich glaube, das Problem liegt eher an der Gabel Brauchst du das Vorderrad noch? PS: Ein 18 Jahre altes Giant? Damit gurke ich hier auch durch die Gegend... Nicht gerade beruhigend...
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#575295 - 12/09/09 08:34 AM
Re: Vor-/Nachteile Alu-/Stahl-Starrgabel?
[Re: windundwetter]
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Hallo, ich hoffe, Dir ist dabei nichts wesentliches zugestoßen? Bei mir hält die danach verbaute Stahl/Alu-Materialmix-Gabel bisher problemlos... Diese ist hoffentlich richtig dimensioniert Grüße hans-albert
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#575302 - 12/09/09 09:35 AM
Re: Vor-/Nachteile Alu-/Stahl-Starrgabel?
[Re: BaB]
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Hallo!
Die braune Substanz wird schon etwas Rost sein, oder? (So ein bisschen Rost, wie ich es am Foto ungenau sehe, darf aber einer brauchbaren Gabel nicht gleich den Rest geben, denke ich.) Spaßig ist übrigens, dass mir der Verkäufer gerade diese Gabelkonstruktion ("besonders verwindungssteif!") als großartigen Vorteil des Rades herausgestrichen hat. Was wäre, wenn durch die extrem steife Gabelbrücke die Holme genau dort überlastet wurden, wodurch sie dann gebrochen sind? Die Schweißnähte sind in diesem Bereich senkrecht verlaufen, die Brüche dagegen waagrecht. Da können die Risse höchstens innen an der Schweißnaht begonnen haben. Frappant ist aber schon, dass beide Holme genau am gleichen Punkt gebrochen sind. Wenigstens habe ich meine ausgebeindelte Radleiche nicht im Forum weiter gegeben, sonst müsste ich mir noch Sorgen machen!
lg! georg
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#575337 - 12/09/09 11:57 AM
Re: Vor-/Nachteile Alu-/Stahl-Starrgabel?
[Re: windundwetter]
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kleines Argument gegen Stahlgabeln man sollte zur Beurteilung der Qualität erst mal die Begriffe klären: bei dem Bild handelt es sich IMHO nicht um eine Stahlgabel, sondern um eine Federgabel(daß die aus Stahl ist, halte ich für zweitrangig). Der Fahrkomfort der von einem erfahrenen Hersteller gefertigten Stahlgabel läßt sich mit künstlichen Federelementen nicht erreichen.
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Edited by schorsch-adel (12/09/09 12:02 PM) |
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#575338 - 12/09/09 12:00 PM
Re: Vor-/Nachteile Alu-/Stahl-Starrgabel?
[Re: schorsch-adel]
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wo siehst du da eine federgabel?
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#575340 - 12/09/09 12:12 PM
Re: Vor-/Nachteile Alu-/Stahl-Starrgabel?
[Re: ]
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sorry, den unteren Teil hatte ich mir garnicht angeschaut . Trotzdem: das Gegenteil einer filigran verarbeiteten Stahlgabel, bullig und überdimensioniert. Zumindest beim ersten (jetzt zweiten) Hinsehen vermutet man da keinerlei konstruktive Elastizität.
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#575372 - 12/09/09 03:22 PM
Re: Vor-/Nachteile Alu-/Stahl-Starrgabel?
[Re: schorsch-adel]
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... und überdimensioniert. ... offensichtlich ja nicht, sonst wär sie nicht gebrochen. ach und deine "filigrane stahlgabel" hat tatsächlich 80-100mm Federweg? job
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Edited by Job (12/09/09 03:24 PM) |
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#575394 - 12/09/09 04:54 PM
Re: Vor-/Nachteile Alu-/Stahl-Starrgabel?
[Re: -Anja-]
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Hallo zusammen! @Klemmi: Juli 1992. Also gerade eingefahren, zumal es die ersten 10 Jahre kaum benutzt wurde. "Nicht für die Ewigkeit" habe ich in diesem Zusammenhang jetzt des öfteren gehört. Akzeptiere ich nicht. Wenn ich bedenke, wieviel KM ich alleine dieses Jahr abgespult habe, viele davon mit höherer Geschwindigkeit, dann habe ich Riesenglück gehabt, dass es beim Losfahren passiert ist. Wenn sowas bei > 30 km/h passiert, dann brauchts nicht mal ne Straßenbahn, um im Rollstuhl zu landen. Also: solche Brüche dürfen nicht passieren. Auch nicht nach 30 Jahren. Ansonsten müsste es ja wohl eine Haltbarkeitsgrenze geben. @ Georg: Hmmm, da hab ich bislang wohl Glück gehabt. Hat alles gehalten. Bin hoch² zufrieden mit dem Teil, deswegen habe ich es auch gerade im Sommer renoviert. Neue Laufräder mit NaDy, neue Kettenblätter, Kette, Ritzel, neue Bremsklötzchen, neuer Cyo, neue Pedale. Und dann das.... @ job: Dasn is nur Flugrost, ja! Ansonsten bist Du auf der richtigen Spur. Ich bin mit den Gabelfragmenten nämlich ziemlich ´rumgelaufen, damit ich eine Erklärung bekomme. Am wahrscheinlichsten ist das Zusammentreffen einer Vorschädigung und eines Konstruktionsfehlers. Ich weiß vermutlich sogar, wo die Gabel im Sommer mal richtig einen wegbekommen hat. Dazu kommt dann, dass der Gabelholm an die Gabelbrücke angeschweisst und nicht vermufft ist. Direkt neben der Schweißnaht kommt es zu einer Gefügeänderung und damit einer Schwächung. So hat man mir das kurz zusammengefasst erklärt. @ BaB: Hund! Kann ich mal bitte ein Foto von Deinem Schutzblech haben und den ungefähren Standort des Rads? @ Hans-Albert: Nee, Danke der Nachfrage. Bin noch heile. @ Georg: Ja, frappierend ist die Symmetrie der Brüche. @ schorch: Och, zum Schluß war sie einmal kurz sehr elastisch. Eins habe ich jedenfalls dadurch gelernt. Kontrolle dann und wann tut Not. Ciao, Rainer
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#575402 - 12/09/09 05:21 PM
Re: Vor-/Nachteile Alu-/Stahl-Starrgabel?
[Re: windundwetter]
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Die "Vorschädigung" durch Rost im Geröhr ist meiner Meinung nach - soweit man das auf dem Foto erkennen kann - völlig irrelevant. Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#576360 - 12/14/09 04:58 PM
Re: Vor-/Nachteile Alu-/Stahl-Starrgabel?
[Re: irg]
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Hallo!
Dringend warnen möchte ich vor der Meinung, dass brechende Stahlgabeln sich akustisch ankündigen: Das kann so sein, muss aber nicht. Mein Bruder hat wegen einer plötzlich gebrochenen Stahlgabel einen Handstand-Überschlag vor eine entgegenkommende Straßenbahn hingelegt, und einem Bekannten passierte dasselbe ohne Straßenbahn. Beide Male kündigte sich gar nichts an, beide haben das "Mechaniker-Ohr" für ungewöhnliche Geräusche.
lg! georg Vielleicht war "akustisch ankündigen" nicht das treffende. Meine gebrochene Stahlgabel hat sich ein paar km zuvor durch ein diffus-schwammiges Fahrgefühl angekündigt. Das war so ungewohnt, daß ich doch mal gehalten, die Gabel genau inspiziert und das Dilemma glücklicherweise rechtzeitig erkannt hab. Gruß Ringo
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#576442 - 12/14/09 09:31 PM
Re: Vor-/Nachteile Alu-/Stahl-Starrgabel?
[Re: macrusher]
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Stahl kann theoretisch wieder zurecht gebogen werden, Alu nicht. Eine Gabel würde ich niemals wieder zurechtbiegen! Nach jedem Auffahrunfall austauschen! Viele Grüsse Martin
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#576503 - 12/15/09 08:58 AM
Re: Vor-/Nachteile Alu-/Stahl-Starrgabel?
[Re: moettn]
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Ich glaube, es ging dabei nicht um eine dauerhafte Reparatur, sondern um die (theoretische) Möglichkeit auf Tour (wenn man mal ausversehen keine Ersatzgabel zur Hand hat ) eine Stahlgabel wenigstens wieder so zu richten, das man noch bis zur nächsten Austauschgabel fahren kann. Grüße, Karsten
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#576529 - 12/15/09 12:29 PM
Re: Vor-/Nachteile Alu-/Stahl-Starrgabel?
[Re: moettn]
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Stahlgabeln kann man durchaus richten, wenn es sie nicht allzu übel erwischt hat. Bei Auffahrunfällen zerlegt es aber eh meistens eher den Rahmen als die Gabel.
Gruß Florian
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#576531 - 12/15/09 12:40 PM
Re: Vor-/Nachteile Alu-/Stahl-Starrgabel?
[Re: Mr. Pither]
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Stahlgabeln kann man durchaus richten, wenn es sie nicht allzu übel erwischt hat. Können tut man viel, wenn der Tag lang ist. Ob es aber sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Unterwegs kann ich sowas noch nachvollziehen, aber zuhause würd ich so eine Gabel sofort tauschen. Nicht alle Gabelbrüche gehen glimpflich aus - da kenn ich ganz andere Geschichten. Das würde ich nicht riskieren. Deshalb mein definitiver Rat: Kinder macht sowas nicht. Wer kann schon mit Sicherheit sagen - das geht noch und das eben nicht mehr.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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