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#571725 - 11/25/09 12:08 PM Patras - Piräus
Ludger75
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Hallo zusammen,

werde voraussichtlich im nächsten September mit der Fähre von Ancona nach Patras schippern, anschliessend weiter mit dem Rad nach Piräus.

Ist die Strasse nach Kiato (bzw. Korinth) mit einem Trekkingrad gut befahrbar ? Kann man in der S-Bahn von Kiato nach Piräus das Rad mitnehmen ? Gibt es evtl. noch eine Zugverbindung von Patras bis Kiato mit Fahrradmitnahme ?

Die Suchfunktion hat mir noch nicht viel weitergeholfen.

Gruß Ludger

PS Ist die Mitnahme des Rades auf der Fähre eigentlich auch kostenplichtig ?
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#571733 - 11/25/09 12:35 PM Re: Patras - Piräus [Re: Ludger75]
olafs-traveltip
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>Die Suchfunktion hat mir noch nicht viel weitergeholfen.

Das wundert mich.

>Kann man in der S-Bahn von Kiato nach Piräus das Rad mitnehmen

Ja!

>Ist die Mitnahme des Rades auf der Fähre eigentlich auch kostenplichtig ?
Was sagt denn die Preistabelle der gwünschten Fährlinie?
Bei den innergriechischen Fähren scheint die Mitnahme kostenlos - war jedenfalls bei Blue Star so. Fahrräder tauchen dort in den Preisliste auch nicht auf.
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#571835 - 11/25/09 05:12 PM Re: Patras - Piräus [Re: Ludger75]
Falk
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Die Situation zwischen Kiato und Patra ist ein bisschen unübersichtlich. In diesem Jahr wurde von jetzt auf gleich der Meterspuroberbau zumindest zwischen Kiato und Río abgeräumt, offiziell wegen »Sanierung«. Ob man die Meterspur nochmal neu verlegt, ist von hier aus nicht zu sagen. Die OSE ist gelegentlich ein seltsamer Verein. Ins Gehege dürften sich Regel- und Meterspur an der Peloponnisos-Nordküste eigentlich nicht kommen. Nicht zu übersehen ist die tatsache, dass nicht nur Hotelbetreiber, Zimmervermieter und Reeder in Griechenland einflussreiche Gruppen sind, sondern auch Busbesitzer. Dass die durchaus verkehrenden Schienenersatzbusse Fahrräder transportieren, kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe es allerdings noch nie versucht.
Es sollte aber nicht allzu problematisch sein, mit dem Fahrrad von Patra nach Kiato zu kommen. Die Autobahn zieht viel Verkehr ab, die alte Fernverkehrsstraße sollte benutzbar sein. Auf echte und durchgehende Schleichwege musst Du auf dem schmalen Küstensaum nicht hoffen. Wenn es welche gibt, dann nur auf kurzen Teilstrecken.
Pass dann bei »Prostiakos« auf, zumindest vor zwei Jahren fuhren die Züge noch abwechselnd nach Pireas (so, wie Du schreibst, liest es sich Piräefs, das habe ich zumindest noch keinen sagen hören) und zum Flughafen von Athen. Ob der neue Hauptbahnhof SKA im Norden von Athen inzwischen funktionsfähig ist, ist auch noch nicht sicher. Eigentlich hätte er schon vor zehn Jahren...
Was willst Du in Pireas, weiterfahren auf eine der Inseln?

Falk, SchwLAbt
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#571856 - 11/25/09 06:53 PM Re: Patras - Piräus [Re: Falk]
olafs-traveltip
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In Antwort auf: falk

Pass dann bei »Prostiakos« auf, zumindest vor zwei Jahren fuhren die Züge noch abwechselnd nach Pireas (so, wie Du schreibst, liest es sich Piräefs, das habe ich zumindest noch keinen sagen hören) und zum Flughafen von Athen. Ob der neue Hauptbahnhof SKA im Norden von Athen inzwischen funktionsfähig ist, ist auch noch nicht sicher. Eigentlich hätte er schon vor zehn Jahren...
Falk, SchwLAbt


Also im Mai diesen Jahres wurde von Pireas ausschließlich Kiato angefahren mit Diesel-Zügen (z.T. diesen Niederflurtriebzügen )
In Richtung Flughafen ist die Strecke elektrizifizert und wird von längeren Zugeinheiten befahren.

Einen Fahrplan gibt's hier.
Demnach ist meine Aussage oben zur Strecke auch noch aktuell.

Gruß

Olaf
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#571886 - 11/25/09 08:16 PM Re: Patras - Piräus [Re: Ludger75]
Jan
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Hallo Ludger,
wenn Du die Strecke im Transit nehmen willst, solltest Du Dich noch nach den Bussen erkundigen, die einige der Fährgesellschaften von Patras nach Athen anbieten, evtl. bringt Dich das weiter.

Gruß
Jan
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#571916 - 11/25/09 09:18 PM Re: Patras - Piräus [Re: olafs-traveltip]
Falk
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Andersrum! Von Kiato verkehrten die Züge wechselweise nach Pireas und zum Flugschuppen, weil es noch keine befahrbare Gleisverbindung von Pireas-Athen zum Flugschuppen ohne Kopfmachen gab. Die Fahrleitung zum Flughafen ist doch höchstens bis SKA unter Spannung, für die Stadtstrecke soll Umbauverbot bestehen (weil wohl eine Tunnellösung gefordert wird, kein Wunder, wenn man die Verhältnisse um die Leoforos Konstantinuopleos kennt). Die Bm 2/6 sind nur eine Übergangslösung und an sich für Nebenstrecken gedacht. Bis es um Athen ein S-Bahn-System geben wird, das seinem Namen auch gerecht wird, müssen wir wohl noch einige Jahrzehnte warten.
Immerhin, inzwischen gibt es zwischen Pireas und Kiato schon einen sauberen Stundentakt (und die OSE-Auskunft kann deutsch). Echter Fortschritt.

Falk, SchwLAbt
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#571926 - 11/25/09 09:55 PM Re: Patras - Piräus [Re: Ludger75]
iassu
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Hallo Ludger,
Die Fähre aus Ancona kommt am frühen Nachmittag in Patras an, bis Kiato schaffen das dann nur Fahrer mit "erhöhtem Leistungsanspruch", das mal vorne weg. Die Straße bis dahin ist hervorragend fahrbar, der Verkehr im September dünn bis mäßig. Die Strecke ist stellenweise sehr schön, wiewohl es auch etwas langweilige Etappen gibt. Die Ortsdurchfahrten problemlos, einzig Ägio ist etwas doof. Um Ägio und östlich davon gibt es keine Umgehung/Abkürzung, suchen ist Zeitverschwendung. Auch im September noch leicht erhöhten Urlauberverkehr gibt es östlich Xylókastro, aber harmlos. An der Küste herrscht oft vormittags Wind aus West, nachmittags aus Ost. Aber ohne Gewähr schmunzel.

Der Bahnhof in Kiato ist etwas außerhalb südlich gelegen. Der Zug nimmt Räder kostenlos mit, es gibt aber drin manchmal keine sinnvolle Abstellmöglichkeiten, erinnere mich an belegte Klappsitze, die kaum jemand für ein Fahrrad räumen wird bzw. leicht empört reagiert, wenn ein Rad gleich vier davon blockiert. In diesem Fall wirst du im Eingangsbereich stehen und das Rad festhalten müssen, da auch die Ausstiegsrichtung wechselt. Besser, du fährst nicht zu Pendlerzeiten. Alles in allem aber nicht wirklich ein ernsthaftes Problem.

Solltest du die Strecke bis in den großen Hafen (sprich: Pireás; es gibt auch innergriechisch die verschiedensten Schreibweisen, Falk, ehrlich. Piraeus ist noch die häufigste, vor allem in Fahrplänen) evtl. doch selber fahren wollen, melde dich, es gibt da einige Tricks. Die Strecke Kiáto bis vor Kinéta ist zwar mit Ausnahme der Kanalbrücke eher nnrrrgghhhh, aber dann kommen wunderschöne Abschnitte.

Bis die Herrschaften mit dem neuen System fertig sind in x Jahren, besteht mit einiger Absolutheit keine Nicht-Bus Verbindung von Patras aus. Alternative kann (?) auch ein Taxi und einige Improvisation sein, kostet deutlich unter 100 € für die 100 km. Taxistand direkt am Hafen beim Busbahnhof. Bei weiteren Frage melde dich.
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (11/25/09 09:59 PM)
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#571936 - 11/25/09 10:44 PM Re: Patras - Piräus [Re: iassu]
Falk
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Ja, zwischen Isthmos und Athen kann man ohne Weiteres mehr als einen Tag vergondeln, dabei massenhaft Höhenmeter runterreißen und kaum bekannte 2500 Jahre alte Grenzbefestigungen (Eleftherä z.B.) mitnehmen. Den verkehrsarmen Weg bis ins Zentrum von Athen habe ich aber noch nicht gefunden. Gibt es inzwischen wieder einen brauchbaren Weg von Athen nach Pireas? 2002 musste ich von links auf eine Autobahn einbiegen, da war mir nicht ganz wohl.

Falk, SchwLAbt
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#571989 - 11/26/09 07:56 AM Re: Patras - Piräus [Re: Falk]
Mueli24
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Hallo

wir sind, vor einigen Jahren, schon zweimal von Kiato nach Athen - Piräus gefahren.
Das erste Mal alles auf der alten Landstrasse. Nach Elefsina mussten wir mangels einer andern Strasse auf die Autobahn, katastrophaler Verkehr, der Luftdruck der vielen LKW's hat uns teilweise fast von der Strasse geblasen, würden wir nie mehr machen.

Das zweite Mal sind wir ca. 3km nach Megara zum Meer abgebogen. Dort mit einer Fähre hinüber zur Insel Salamina. Quer durch die Insel und wieder mit einer Fähre hinüber nach Perama. Von dort direkt nach Piräus. Diese Strecke würden wir wieder so fahren.

Gruss Fredy
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#572011 - 11/26/09 09:32 AM Re: Patras - Piräus [Re: Mueli24]
iassu
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Eigentlich erstaunlich, daß es doch noch mehr Leute gibt, die dort rumfahren. Die nette Sightseeingtour an Elefsína vorbei macht man nur einmal im Leben, nie mehr wieder.

Zur Abkürzung über Salamína:

Kommt man vor Mégara wieder ans Meer runter, hält man sich (Unterführung) an dasselbe weiter bis in den Fischrestaurantort Páchi, dort durch und der schmalen asphaltierten Straße folgen. An einem Militärflughafen vorbei und die Ebene nordöstlich queren, an einer Raffinerie vorbei und zum Anleger der Kurzfähre. Auf Salamína rechts fahren und der Straße folgen, die Richtung ist mehr oder weniger ständig östlich. Einige Höhenmeter bis zum Hauptort, dort links halten Richtung Hafenort Paloúkia.

Dort nicht die üblichen Autofähren nehmen! In Ankunftsblickrichtung rechts neben bzw. vor den Autofähren verkehren kleine Personenboote, die etwa 2x/Stunde direkt in den Hafen Pireás fahren, oft werden potentielle Kunden vom Boot aus mit lauten Rufen: "Pireá!" beworben. Diesem Ruf folgen grins. Man erspart sich so endlose Straßenzüge und etliche Höhenmeter im Moloch und hat nebenbei eine spektakuläre Hafenrundfahrt gemacht.

Rein nach Athen würde ich auf jeden Fall mit dem Zug fahren (nicht mit der U-Bahn). Man kann zwar auch selber fahren, aber echt abstoßend häßliche Straßen und wilde Hunde machen es nicht angenehm. Zu machen wäre es immerhin in einer guten halben Stunde. Nicht die Schnellstraße wählen zwinker.

...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (11/26/09 09:37 AM)
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#572236 - 11/26/09 08:05 PM Re: Patras - Piräus [Re: Ludger75]
Ludger75
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Hallo,

vielen Dank für eure Antworten; haben mir schon sehr weitergeholfen..

@Falk: ich werde noch weiter nach Naxos düsen

Ludger
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#572308 - 11/27/09 01:52 AM Re: Patras - Piräus [Re: Ludger75]
Falk
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Das sollte nicht weiter wild sein, wenn Du die Fahrzeiten vorher kennst. Die Verbindungen in Richtung Kykladen verkehren von der Ostseite des Hafens, wenn Du aus dem Bahnhof Pireás Peloponnísu (die Prostiakos-Züge fahren zum ehemaligen Meterspurbahnhof) rauskommst nach links. Zumindest noch vor drei Jahren war es besser, durch das Hafengelände zu fahren, die Straßen außenrum sind stark belastet und massiv verampelt. Ich nehme an, dass sich das nicht wesentlich verändert hat. Naxos ist im Übrigen richtig gut, groß und unerwartet grün. Nachtverbindungen in Richtung Kykladen sind in den letzten zehn Jahren sehr rar geworden.

Falk, SchwLAbt
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