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#569409 - 11/16/09 09:19 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: haegar]
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Hallo, da hast du offensichtlich wirklich Pech gehabt. Ich habe nun schon bei zwei Rädern von Utopia diese Ausfallenden (London und Roadster)und hatte auch bei schwerer Beladung (wiege selbst allein 100 kg + Gepäck + des öfteren Anhänger mit Beladung) keinerlei Probleme gehabt. Und ich bin auch kein "zarter Treter", belaste das Material also nicht unerheblich. Bei mir haben sich die Ausfallenden nie verstellt. Vielleicht verfügst du wirklich über Bärenkräfte. Ich würde also nicht sagen dass die OEM-Ausfallenden generell nicht halten. Wie gesagt, viele fahren Räder mit dieser Technik (die nicht nur von Utopia eingesetzt wird) und haben keinerlei Probleme damit.
Grüße Frank
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#569415 - 11/16/09 09:30 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: BeBor]
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...unselige Doppeladaptermehrfachverschiebegedöns für die Rohloff Es ist ja nichts dagegen einzuwenden, wenn darauf hingewiesen wird, dass es zu dieser Konstruktion elegantere Alternativen gibt. Verstellbare Ausfallenden für Rohloff aber bei jeder Gelegenheit tendenziell in den Orkus des Untauglichen zu stoßen, halte ich für etwas undifferenziert. Muß man genau schauen. Es gibt verschiebbare Ausfallenden, wo die (zumeist IS2000-Standard-)Scheibenbremsösen mitverschoben werden und welche, wo die Bremsösen fest am Hinterbau sind, da wird eventuell nachjustieren fällig.
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#569432 - 11/16/09 09:53 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: f.hien]
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da hast du offensichtlich wirklich Pech gehabt. DAS dachte ich auch, dann bekam ich mein neues Rad, JETZT weiss ich wirklich was Pech ist , aber das wuerde hier deutlich OT werden, obwohl es stand ja auch was von Scheibenbremsen im Titel
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#569434 - 11/16/09 09:55 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: herbhaem]
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Mich persönlich faszinieren die Katz-Bikes mit ihrem gekapseltem Kettenantrieb. Die Dinger sind allerdings nicht ganz billig... Wollte ich auch gerade schreiben Das Reif fährt sich erstaunlich gut und leise. Sehr steifes Fahrverhalten mit Gepäck und trotzdem bequem. Ausserdem ist der Herr Katz ein netter Mensch mit Sinn für Sonderwünsche.
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#569436 - 11/16/09 09:57 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: Klausimausi]
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armin.b
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Rohloff 500/14 und als Bremsen hydraulische Scheibenbremsen verbaut sein.
fuer ~2300 Eur recht gut ausgestattet ist zB. das Simpel: Son + Led, Scheibenbremse (mechanisch, aber gute), Tubus, robuste Reifen & Felgen
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#569442 - 11/16/09 10:05 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: Klausimausi]
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Straße oder Gelände? Straße: Ich fahr selber eine Speedmachine , meine Frau ein Grasshopper der gleichen Marke. Gibts alles mit Scheibe und Rohloff. Empfehlen würde ich dann aber die Greenmachine von Flevo, da ist alles integriert und wartungsarm. Gelände: ich fahr ein Cannondale mit Rohloff und Louise. Empfehlen würde ich dann aber das Reif von Katz , da ist alles integriert und wartungsarm. Ansonsten hat hier aber jeder seine eigene Meinung
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#569444 - 11/16/09 10:12 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: ]
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schickes rad zu einem fairen preis! schade, dass das oberrohr so gnadenlos abfällt, geht ja mal gar nicht wie ich finde.
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#569445 - 11/16/09 10:17 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: haegar]
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Hallo Hägar, was ich bis jetzt von dir gelesen habe gibt mir den Eindruck einer echten Odyssey bei der Suche nach dem richtigen Rad, das ist wirklich bedauerlich. Unabhängig von den Bremsen, eine brauchbar Variante ist auch Rohloff in Verbindung mit senkrechten Ausfallern und Kettenspanner. Irgendwelche Probleme mit sich verschiebenden Hinterrädern gibt es da nicht mehr. Sicher nicht die eleganteste Lösung aber durchaus praktikabel. Grüße Frank
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#569486 - 11/17/09 07:14 AM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: malte 68]
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schickes rad zu einem fairen preis! schade, dass das oberrohr so gnadenlos abfällt, geht ja mal gar nicht wie ich finde. Schick ist das Rad, aber die Schweiz gehört nicht zur EU. Insofern wäre ich mit dem "fairen Preis" vorsichtig. Da kommen noch 19% Einfuhrsteuer + evtl. Zoll dazu. DAnn ist der Preis nicht mehr so berauschend. Grüße
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#569491 - 11/17/09 07:36 AM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: haegar]
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Andere, die insbesondere deutlich mehr abgewinkelt sind, die sollen angeblich(?!?!) auch patentiert sein. Auch ein Schweisser aus dem Norden scheint es zu schaffen.
Kannst Du in diesem Fall bitte genauer werden? Gerne per pin. Nach meinen aktuellen Erfahrungen mit anderem Rad von anderem Haendler, glaube ich NIX mehr, was nicht schriftlich im Kaufvertrag steht und wenn es diesen nicht gibt, wird es auch keinen Kauf geben! Gute Idee. Und einige wenige, geben entsprechend mehr an oder bauen fuer entsprechend hoehere Gewichte auch mit Bestaetigung. Du auch in diesem Fall bitte genauer werden? Gerne per pin. Hallo Thorsten, danke füe die Antworten zu den heiklen Themen. Du glaubst gar nicht, wie ich im Augenblick scharf auf die hintere linke Seite bei Rädern schaue. Einen schönen Tag Jürgen
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#569494 - 11/17/09 07:51 AM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: HyS]
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Moderator
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hallo Henning, danke für das Photo. Es gibt von Tubus die Fussverlängerung (nein, die schrauben dir nix an die Sohle) Damit bekommst Du den Träger ein Stück nach hinten. KLICK Ich weiss aber nicht, ob Du dann noch die EX abschrauben kannst. Wie sieht es denn aus beim Traum mit einer Zugverlegung Kettenstrebe und Unterrohr? Allerbeste Grüsse Jürgen ps: gibt es hier eigentlich keine Dichter, die mal die Hornbachwerbung auf Rohloff, Disk, Hs 33, Seitenständer und Co zu ihrem Projekt machen können??
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#569518 - 11/17/09 09:00 AM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: brotdose]
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Naja, gaaanz so schlimm wird's nicht, wenn Du genau rechnen willst. Wenn Du das Radl formgerecht aus CH importierst, geht vom Schweizer Preis zumindest die Schweizer MWSt. (7,6% ) weg, unsere Einfuhrumsatzsteuer (19%) und Zoll kommen dann auf den Nettopreis drauf.
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#569547 - 11/17/09 10:19 AM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: Falk]
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Hallo Falk, Nö, Probleme hatte ich damit noch nie. Ich bin jetzt mit meinen knapp 100 Kilo auch kein absolutes Leichtgewicht, zusätzlich noch Gepäck, Schloss etc auf dem Rad - da kommt schon was zusammen. Totschlagargument würde ich das jetzt nicht nennen - aber daran sollte man aber auch mal denken, schließlich wird hier nicht das Rad abgebremst, sondern erst die Nabe, die die Kräfte auf den Reifen überträgt. Und das nunmal eben über die Speiche. Wenn man jedoch ein Auge auf die Speichenspannung hält, so ist man schon im grünen Bereich. Aber trotzdem.... Zu den "Maguras": Werden (oder wurden) die HS11 und HS33 von Magura auf deren HP ja selber nur "die Maguras" genannt - daher der Begriff. Fahre an meine Rädern übrigends beide Versionen. Gruß - Stefan
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#569552 - 11/17/09 10:27 AM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: Falk]
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Irgendwo hab ich das schon mal genau durchgerechnet gelesen, daß bei Bremskrafteinleitung an der Nabe (Scheibe, Roll, Trommel, Rücktritt völlig egal) die Speichen schon sehr anders belastet werden als bei Felgenbremse (nach physikalischem Bauchgefühl ohne hinterherzurechnen einleuchtend, Stichwort Hebelverhältnisse, Drehmomenteinleitung an der Nabe). Wer auf sein Laufrad ab und zu mal schaut und nicht erst, wenn die Speichen klimpern, sollte natürlich keine Probleme haben. Felge wie Scheibe haben halt ihre Eigenheiten und eigenen Vor- und Nachteile.
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Edited by MatthiasM (11/17/09 10:30 AM) |
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#569565 - 11/17/09 10:49 AM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: Klausimausi]
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Vielen Dank an alle für die Tipps und Hinweise.
Tout Terain und Velotraum kommen meinen Wünschen sehr entgegen - nur der Preis der lässt einen Schlucken ... Ist wohl angesichts der Qualität aber gerechtfertigt
Danke & Gruß, Klaus
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Glück ist die erste Ableitung des objektiven Wohlbefindens | |
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#569608 - 11/17/09 12:24 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: Gegenwind]
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aber daran sollte man aber auch mal denken, schließlich wird hier nicht das Rad abgebremst, sondern erst die Nabe, die die Kräfte auf den Reifen überträgt. Und das nunmal eben über die Speiche. DA koennte ich jetzt auch wieder eigene Erfahrung zu beisteuern, aber lassen wir das mal lieber (erst noch) ... andersherum gesagt, mein naechstes TOUREN-Rad wird keine Scheiben mehr haben.
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#569673 - 11/17/09 02:39 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: Klausimausi]
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Hallo, frag doch mal bei Herrn Pfeiffer von Hardo Wagner/Ferrotec nach. Habe mir ja gerade ein schönes schlichtes Rad mit kleinem SON, ner Rohloff und meiner alten HS 33 zusammengebaut. Scheibe und andere Wünsche können realisiert werden. www.hardo-wagner.de --> Telefon- und Mailkontakt für ausführliche Infos und Beratung. Schönen Gruß hOLGER
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#569711 - 11/17/09 04:10 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: Klausimausi]
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Hi, Beim Rest bin ich ziemlich offen also auch beim Preis Gruß Thomas
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#569733 - 11/17/09 05:07 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: JohnyW]
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Beim Rest bin ich ziemlich offen also auch beim Preis Dass ich das gewünschte Teil nicht für lau bekomme, war mir ja klar. Dass aber wohl 4k€ (und mehr) fällig werden, muss ich meiner Finanzministerin erst noch erklären Gruß, Klaus Edit sagt: Ich gehe mal davon aus, dass die Fahrradbauer die Scheibenbremsproblematik inzwischen im Griff haben. Immerhin hat man mit den MTB's inzwischen genügend Erfahrung sammeln können ...
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Glück ist die erste Ableitung des objektiven Wohlbefindens |
Edited by Klausimausi (11/17/09 05:10 PM) Edit Reason: Hinweis zu Scheibenbremsen |
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#569754 - 11/17/09 06:13 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: Klausimausi]
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Hej Klaus, dieses Projekt (d.h. tourentaugliches Rad mit Speedhub und hydraulischer Scheibenbremse) steht bei mir auch gerade an. Ich tendiere derzeit zu einem Rahmen von Cust Tec, weil man von der Excenter-Lösung an den Ausfallenden nur Gutes hört. Damit kannst du auch eine externe Rohloff fahren (was mir z.B. sehr wichtig ist). Trotzdem hast du selbst mit Scheibe noch genügend Platz für einen ordentlichen Gepäckträger. Cust Tec ist ein Hersteller mit Baukastensystem (d.h. vielen Varianten, sowie custom made-Option) und dennoch humanen Preisen. Jetzt ein "eigener" Hersteller, haben sie lange Zeit Rahmen für etablierte Marken hergestellt. Hier der Link zu dem Rahmen, den ich im Visier habe: Cust Tec Hardtail Rohloff Supersport Rahmen (Ich weiß, dass es streng genommen ein Mtb-Rahmen ist - nur um gewissen Haarspaltereien vorzubeugen...)
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Edited by stephabel (11/17/09 06:14 PM) |
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#569766 - 11/17/09 06:49 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: stephabel]
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Dein Link funktioniert nicht.
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#569768 - 11/17/09 06:52 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: otti]
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Hier korrigiert du musst einfach ein http löschen. job
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#569797 - 11/17/09 08:08 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: Klausimausi]
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Hallo, dann bringe ich doch mal noch das Thorn Nomad Raven S&S ins Spiel. Das hat alles was Du willst und zusätzlich noch S&S Kupplung und Exzentertretlager . Ein sehr feines Teil wie ich finde und dank schwachem Pfund durchaus auch finanziell noch OK. Wenn man auf S&S verzichtet wirds noch etwas günstiger. Grüße
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Edited by brotdose (11/17/09 08:10 PM) |
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#569805 - 11/17/09 08:32 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: otti]
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Hej Ulli,
seit wann interessieren Dich Rohloff und Scheibenbremsen? Du weißt doch, wenn Rohloff fährst, hast Du hinten schon eine Bremse.
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#569811 - 11/17/09 08:58 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: rayno]
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Hallo Lothar,
lebst Du noch? Lange nichts von Dir gelesen.
Für das R-Gerät interessiere ich mich nicht wirklich und der Scheibe gegenüber bin ich auch noch unentschlossen, aber die Rahmen interessieren mich erst einmal alle. Ein Crossrad für die schnelle Schlechtwettertrainigsrunde wäre schon etwas feines.
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#569813 - 11/17/09 09:04 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: Juergen]
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Hallo Jürgen, Es gibt von Tubus die Fussverlängerung (nein, die schrauben dir nix an die Sohle) Damit bekommst Du den Träger ein Stück nach hinten. KLICK Ich weiss aber nicht, ob Du dann noch die EX abschrauben kannst. Wie sieht es denn aus beim Traum mit einer Zugverlegung Kettenstrebe und Unterrohr?
Geht schon, aber das ganze was du beschreibst sollte bei einem Reiserad einfach nicht notwendig sein. In dem Sinne würde ich bei Scheibenbremse von Velotraum abraten oder die Zugänglichkeit genau prüfen. Beim Silkroad ist das z.B. viel besser gelöst und andere Hersteller montieren die Scheibenbremse zwischen Ketten- und Sattelstrebe, so daß es mit dem Gepäckträger keinen Konflikt gibt.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#569821 - 11/17/09 09:18 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: HyS]
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wüstenfuchs
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Dem kann ich nur beipflichten, die Disc Integration am TT Silkroad ist vorbildlich gelöst. Gerade in Kombination mit dem Excenter Tretlager und dem Rahmenfesten Gepäckträger bekommst du ein sehr stimmiges und Wartungsarmes Reiserad. Ich erfahre das gerade jeden Tag hier in Australien, bin hier in Melbourne gestartet und dann die Great Ocean Road runter und nun fast in Adelaide. Bewährt sich sehr das Silkroad, nur habe ich vor der Tour neue Mäntel aufgezogen, die bekannten Marathon Extreme, Breite 50-559. Die sind zwar ganz gut, fallen aber recht schmal aus, eher wie 47er. Wohlgemerkt auf meiner eher breiten 21mm Dt-Swiss EX5.1d Felge. Der Leichtlauf aud Asphalt ist gut, auf losem Untegrund sollte man sehr auf geringen Luftdruck achten, da die Reifen sonst gerne "Aufschwimmen". Würde eher die 57er nehmen wenn ich nochmal wählen könnte (oder gleich die alten XR).
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#569827 - 11/17/09 09:35 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: otti]
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Schau mal unter Dies & Das!
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#569845 - 11/17/09 10:21 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: rayno]
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wüstenfuchs
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Der integriert Gepäckträger am Silkroad ist allerdings bei Beschädigungen nachteilig, da hier dann der ganze Rahmen zwangsweise beschädigt wird. Dafür ist es hochbelastbar und flatterträge.
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Edited by wüstenfuchs (11/17/09 10:24 PM) |
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#569847 - 11/17/09 10:35 PM
Re: Reiserad mit Rohloff & hydr. Scheibebremse
[Re: ]
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Das kommt so oft. Ist das nicht etwas an den Haaren herbeigezogen?
Neulich kam eine Schilderung, in der gesagt wurde, daß der Träger auch einen Unfall schadlos überstanden hat und dank V2A auch nicht rosten wird.
Und selbst wenn: der Rahmenbauer kann so etwas reparieren. Muß halt eine neue Beschichtung her.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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