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#566263 - 11/06/09 09:27 AM Kettenblatt verbiegt sich immer
radler4711
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Hallo,

mein mittleres Kettenblatt verbiegt sich ständig auf einer Länge von ca. 3 cm um etwa 4 mm nach innen.
Wenn ich es wieder richte, ist es nach ca. 30 km wieder verbogen.
Es ist eine Alivo Schaltung mit 7000 km Leistung - Ok sollte mal ausgetauscht werden zwinker
Ich fahre zur Zeit nur Straße , ohne abrupt oder hektisch zu schalten.

Was könnte die Ursache sein ?
Gegen welche Schaltung sollte ich sie austauschen, ich fahre ca. 4-5000 km pro Jahr.


Gruss

Rainer

Edited by radler4711 (11/06/09 09:30 AM)
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#566268 - 11/06/09 09:50 AM Re: Kettenblatt verbiegt sich immer [Re: radler4711]
BaB
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Das mittlere Kettenblatt sollte aus Stahl sein bei dir, dass sich das so einfach verbiegt... schmunzel
Entweder du bleibst bei 4kant und kaufst dir so etwas
Noch billiger wäre dies hier zu kaufen und die Kettenblätter (wenn sie denn passen) zu tauschen.
Oder das hier ist auch ein sehr günstiges Angebot, du müsstest aber mt sicherheit das Tretlager planfräsen lassen, kostet beim Händler so um die 10€ (manche wollen aber auch erheblich mehr).
Ich bin jetzt einfach mal von einer Trekkingkurbel mit 48 Zähnen ausgegangen, für MTB natürlich entsprechend ändern.

Gruß

Bernd
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#566281 - 11/06/09 10:57 AM Re: Kettenblatt verbiegt sich immer [Re: radler4711]
Falk
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Wenn sich ein Kettenblatt verbiegt, dann wirf es raus. In so einem Fall taugt es wirklich nichts. Ich hoffe mal sehr, dass die Blätter geschraubt und nicht vernietet sind. Letzteres wäre kein Zeichen von Qualität.
Die Kurbeln verschleißen nicht wie die Blätter. Solange entsprechende Tretlager(patronen) verfügbar sind, gibt es keinen Grund, sie regelmäßig auszuwechseln.

Falk, SchwLAbt
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#566315 - 11/06/09 01:28 PM Re: Kettenblatt verbiegt sich immer [Re: Falk]
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Doch Falk, es gibt einen Grund die komplette Kurbel zu wechseln: Sie ist billiger als einzelne Blätter. Ist zwar absurd, aber leider Realität...
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#566327 - 11/06/09 01:48 PM Re: Kettenblatt verbiegt sich immer [Re: BaB]
Falk
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Nein, da spiele ich nicht mit, das ist mir zu blöd. Außerdem, wenn die Abstände zur Kettenstrebe einmal stimmen, dann ist der Wechsel der gesamten Kurbeln der beste Weg, das zu versauen. Mit einer neuen Lagerpatrone funktioniert Deine Rechnung schon nicht mehr. So wenig Änderungen wie nötig und möglichst Vierarmblätter, da gibt es keine unterschiedlichen Lochkreise. Wenn es dann einen Taler mehr lostet (was bei einem Blatt und vergleichbarer Qualität gar nicht mal passieren muss), dann ist der das den einfacheren Wechsel wert.

Falk, SchwLAbt
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#566332 - 11/06/09 02:06 PM Re: Kettenblatt verbiegt sich immer [Re: Falk]
BaB
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Hallo Falk,

das ist blöd, ich gebe dir recht. Aber wenn die Kurbel für 18,50€ bei ihm passt, warum die Arbeit machen und die Blätter tauschen? Wenn nur die Blätter passen kriegt er die 3 Blätter sicher auch noch billiger als wenn er nur 2 einzeln kauft.
So schnell versaut man sich die Kettenlinie auch nicht (wenn ich die gleiche Kurbel auf ein vorhandenes Innenlager stecke sollte die Kettenlinie ja gleich bleiben, oder? Und 1mm Diff. macht auch nichts aus).
Das bei den HT2 Kurbeln ist bereits eine Kurbel dabei (die gab es als LX-Version bei der letzten Rose Aktion sogar kurzfristig komplett für nur 25€!). Weiterhin ist Blätterwechseln doch deutlich mehr Aufwand als die Kurbel zu wechseln (denn die musst du auch abbauen, sonst läuft der Wechsel nicht). Und ein paar gut festgegammelte Kurbelschrauben zu lösen ist auch nicht einfach. Und wenn seine Kurbel wirklich nur sehr billig ist, wird sein Innenlager auch nicht Hightech sein.

Grüße

Bernd
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#566338 - 11/06/09 02:17 PM Re: Kettenblatt verbiegt sich immer [Re: BaB]
Falk
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Naja - nee. Zum Wechseln der Kettenblätter baue ich die Kurbel doch nicht aus. Dritte in Mikroausführung habe ich seit Jahren nicht mehr (und außerdem war so eins vorher nie runter) und die beiden Großen inklusive dem Schutzring lassen sich doch auch mit eingebauter Kurbel leicht aus- und einbauen. Naja, und über festgegammelter Kettenblattschrauben sage ich mal besser nichts. Wälzlagerfett ist noch immer dafür abgefallen und gegen Fettpfoten hilft erst ein Putzlappen und zuletzt Wasser mit Seife, in kritischen Fällen mit Waschpaste. Irgendwann sollte der Groschen bei jedem fallen.

Dass man nach zwei oder drei Jahren baugleiche Kurbeln bekommt, war bisher allzuoft ein Gerücht. Auch in dieser Hinsicht kotzen gerne mal die Pferde vor der Apotheke, selbstverständlich mit dem Rezept im Maul.

Falk, SchwLAbt

Edited by falk (11/06/09 02:18 PM)
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#566344 - 11/06/09 02:31 PM Re: Kettenblatt verbiegt sich immer [Re: Falk]
BaB
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In Antwort auf: falk
Naja - nee. Zum Wechseln der Kettenblätter baue ich die Kurbel doch nicht aus. Dritte in Mikroausführung habe ich seit Jahren nicht mehr (und außerdem war so eins vorher nie runter)
Selbiges musste ich erst demontieren um an die Schrauben für die beiden gröeren Blätter zu kommen.

In Antwort auf: falk

und die beiden Großen inklusive dem Schutzring lassen sich doch auch mit eingebauter Kurbel leicht aus- und einbauen.
s.o.

In Antwort auf: falk
Naja, und über festgegammelter Kettenblattschrauben sage ich mal besser nichts.
Schade, das würde mich aber jetzt schon interessieren, was du da sagen würdest... Entweder du sagst das mit etwas Fett bei der Montage einzubauen ein paar netten asiatischen Mitarbeitern oder du erwartest von jedem Radfahrer sein neues Rad erstmal komplett zu zerlegen und gut gefettet wieder neu aufzubauen...

In Antwort auf: falk
Wälzlagerfett ist noch immer dafür abgefallen und gegen Fettpfoten hilft erst ein Putzlappen und zuletzt Wasser mit Seife, in kritischen Fällen mit Waschpaste. Irgendwann sollte der Groschen bei jedem fallen.
In Japan haben die Yen...

In Antwort auf: falk
Dass man nach zwei oder drei Jahren baugleiche Kurbeln bekommt, war bisher allzuoft ein Gerücht.
Ich hatte gerade ein paar aktuelle SRAM X7-Schaltgriffe in der Hand, hergestellt 2003. Nicht alles ist so kurzlebig wie du glaubst...
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#566348 - 11/06/09 02:45 PM Re: Kettenblatt verbiegt sich immer [Re: BaB]
Falk
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Dass man auf Fremdmontage nicht vertrauen kann, gerade wenn es um die Anwendung von Schmierstoffen geht, sollte sich doch eigentlich schon rumgesprochen haben. Deswegen, ja, selbstverständlich sollte man sich alle Verbindungen bei einem Neubau angucken. Einfache Schraubverbindungen neigen doch bei Neubaufahrzeuigen ohnehin zum lockern. Die vor dem Nachziehen rauszunehmen und zu fetten ist kein Aufwand. Unschön ist das Tretlager. Dafür bieten sich verregnete Herbstwochenenden geradewegs an. Ewig dauert es aber auch nicht.
Mit den Schaltgrifffen ist es was Anderes. Unterschiedliche Kurbeln passen auch dann nicht, wenn sie nebeneinander im Laden liegen. Die Kröpfung ist bei jeder unterschiedlich, die breite der hinterbauten auch. Über Hollowteech II kann ich mich nicht so auslassen, da habe ich nur eine Garnitur am Lieger, und bei dem ist in dieser Hinsicht viel Platz.

Falk, SchwLAbt
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#566356 - 11/06/09 03:30 PM Re: Kettenblatt verbiegt sich immer [Re: radler4711]
schorsch-adel
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muß es denn am Kettenblatt liegen ? Paßt die Kettenlinie ?
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#566360 - 11/06/09 03:47 PM Re: Kettenblatt verbiegt sich immer [Re: schorsch-adel]
radler4711
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Werde ich mal messen.

Am Mittwoch wird Kette, Kettenblatt und Ritzelpaket gewechselt.
Mich interessiert trotzdem, warum sich das Blatt verbiegt.

Rainer

Edited by radler4711 (11/06/09 03:49 PM)
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#566481 - 11/06/09 09:55 PM Re: Kettenblatt verbiegt sich immer [Re: BaB]
Andreas
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Hallo Bernd, hallo Falk,

In Antwort auf: BaB
Das mittlere Kettenblatt sollte aus Stahl sein bei dir, dass sich das so einfach verbiegt... schmunzel


Nicht unbedingt. Gerade bei den günstigen Gruppen (eben Alivio) gibt es Blätter aus Alu.

In Antwort auf: falk
Einfache Schraubverbindungen neigen doch bei Neubaufahrzeuigen ohnehin zum lockern. Die vor dem Nachziehen rauszunehmen und zu fetten ist kein Aufwand. Unschön ist das Tretlager. Dafür bieten sich verregnete Herbstwochenenden geradewegs an. Ewig dauert es aber auch nicht.


Mit dem richtigen Werkzeug ist der Aus- und Einbau des Tretlagers überhaupt kein großer Aufwand. Habe ich gerade hinter mir, und zwar mehrfach. Für den Einbau des Hollowtech II-Lagers habe ich nur das einfache Shimano-Werkzeug. Das ist eine Art Gabelschlüssel, den man ziemlich oft neu ansetzen muss, also etwas nervig.

Wenn man von Hohl-Technik I auf II wechselt, verschiebt sich in der Regel die Kettenlinie und 47,5 auf 50 mm - das sollte fast jeder Umwerfer schaffen. Beim Kauf der neuen Garnitur sollte man darauf achten, dass sie symmetrisch ist; es gibt Kurbelsätze, da hat die rechte Kurbel einige mm mehr Abstand zum Rahmen, damit Platz für einen Kettenkasten vorhanden ist. Außerdem das Tretöager planfräsen lassen (10-20 EUR, kann nicht jeder Händler).

Gruß
Andreas

Edited by Andreas R (11/06/09 09:55 PM)
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