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#563998 - 10/27/09 03:17 PM
Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ?
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Hallo,
mein neuer Rahmen und alle Einzelteile sind jetzt hier. Nun heißt es zusammenbauen. Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen an die Profis:
1. An einige Stellen soll ja Fett dran (Sattelstütze, Innenlager, Rohloff...): Welches oder welche empfehlt ihr mir da?
2. Manche Schrauben/Muttern sollen mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden. Ist das wirklich sooo wichtig, sollte ich mir einen Drehmomentschlüssel kaufen/leihen?
Danke schon mal und schönen Gruß.
hOLGER
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#564001 - 10/27/09 03:30 PM
Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ?
[Re: hjeuck]
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Hallo,
zu Punkt 2: Seit ich mal die 2 Inbusschrauben an meiner SLX-Kurbel ohne Drehmomentschlüssel angezogen habe, und jetzt weiß das nach fest, direkt ab kommt, werde ich sicher nicht mehr ohne Drehmomentschlüssel arbeiten.
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#564002 - 10/27/09 03:33 PM
Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ?
[Re: DrKimble]
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BochumBiker
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Drehmomentschlüssel ist Wichtig wenn man Cabon Räder zusammen baut !!! Ich immer ohne das ding zusammen geschraub mein Räder.
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#564003 - 10/27/09 03:37 PM
Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ?
[Re: hjeuck]
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
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Hallo,
1. An einige Stellen soll ja Fett dran (Sattelstütze, Innenlager, Rohloff...): Welches oder welche empfehlt ihr mir da?
2. Manche Schrauben/Muttern sollen mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden. Ist das wirklich sooo wichtig, sollte ich mir einen Drehmomentschlüssel kaufen/leihen? Zu 1:: Klüberpaste 46 MR 401 / ist kein Fett, sondern Montagepaste. Verhindert dauerhaft das "Zusammenbacken", haftet dabei wie Katzensch**ße. Zu 2.: http://tinyurl.com/yg2z3vtBernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#564015 - 10/27/09 04:33 PM
Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ?
[Re: hjeuck]
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hallo, zu 1) für normale abschmierarbeiten am rad (abgesehen von (kugel-)lagern) ist normales fett eines markenherstellers wie finishline parktool motorex oder lubcon oder ähnliche völlig o.k. für das tretlager bieten diese hersteller spezielle montagepasten an. hab' selbst von finish line diese neuerdings mal verwendet, kann aber darüber nix sagen, weil ich das lager seit dem noch nicht ausgebaut hab. von billigen fetten rate ich aber ab. hab' mal "ökofett" vom "naturladen" spinnrad (hat nix mit rädern zu tun :)) verwendet, das ist irgendwann verharzt. zu 2) bei den schrauben von sicherheitsrelevanten teilen ist ein drehmomentschlüssel mittlerweile pflicht. der bringt aber nur was, wenn der teilehersteller auch vernünftige! NM-angaben macht. habe selbst 2 von rahsol/gedore. manchmal findet man von rahsol günstige angebote. ansonsten empfehle ich den syntace . gibt's baugleich auch vom schrauben-würth . diese modelle sind für die kleineren schrauben mit kleineren NM-werten. eigentlich braucht man noch einen schlüssel für die über-20NM-werte. aber das geht eher nach gefühl als bei der M5er schraube der vorbauklemmung. einen universal-schlüssel für alle werte am rad gibt's nicht. schau, daß der schlüssel den kleinsten wert abdeckt, den du benötigst (ca. zwischen 3-6NM)
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Edited by LVM (10/27/09 04:35 PM) |
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#564045 - 10/27/09 06:51 PM
Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ?
[Re: hjeuck]
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An einige Stellen soll ja Fett dran (Sattelstütze, Innenlager, Rohloff...): Welches oder welche empfehlt ihr mir da? Hallo, wo an die Rohloff soll denn überhaupt Fett rankommen? Meinst Du den Ölwechsel für die Nabe? Gruss, M.
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Edited by Matrix (10/27/09 06:55 PM) |
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#564054 - 10/27/09 08:03 PM
Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ?
[Re: Matrix]
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An einige Stellen soll ja Fett dran (Sattelstütze, Innenlager, Rohloff...): Welches oder welche empfehlt ihr mir da? Hallo, wo an die Rohloff soll denn überhaupt Fett rankommen? Meinst Du den Ölwechsel für die Nabe? Gruss, M. Die externe Schaltbox mit den Schaltseilen drin soll man etwas fetten.
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#564060 - 10/27/09 08:29 PM
Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ?
[Re: Karl Drais]
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bei den schrauben von sicherheitsrelevanten teilen ist ein drehmomentschlüssel mittlerweile pflicht. Warum sollte man speziell auf reisen ein leichtbhauteil verwenden, welches penible einhaltung eines drehmomentes benötigt, wenn man dafür sackschweres werkzeug mitführen müsste? Ich halte es für eine grundsätzliche pflicht von bauteilen für reiseräder und/oder alltags- und reisräder, dass jeder mit etwas erfahrung und sachverstand auch OHNE spezialwerkzeug auf der sicheren seite ist. MfG
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#564064 - 10/27/09 08:50 PM
Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ?
[Re: Matrix]
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Ich habe es jetzt nicht ganz parat, aber laut Handbuch kommt etwas an die Schrauben am Griff und an die Seiltrommel in der Seilbox.
hOLGER
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#564191 - 10/28/09 03:56 PM
Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ?
[Re: Flachfahrer]
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prinzipiell hast du recht, nur sind die zeiten von M8er konusklemmung am vorbau u.ä. nun mal vorbei. also ich kenne keinen aktuellen A-head-vorbau, an dem der einsatz eines drehmo.schl. unnötig wäre. was hälst du denn davon: bei aufbau, reparaturen usw. zuhause mit einem arbeiten, und weil man halt unterwegs keinen dabei haben kann ohne. so verringert man die arbeiten ohne und somit evtl. überlastungen der alugewinde eben auf ein unvermeidbares minimum. das finde ich sinnvoller, als nie einen einzusetzen. und nur, weil der vorbau für 22,80€ kein leichtbauteil ist bedeutet das nicht, daß die M5er alugewinde plötzlich mehr verzeihen.
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Edited by LVM (10/28/09 04:02 PM) |
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#564202 - 10/28/09 05:40 PM
Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ?
[Re: Karl Drais]
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M5 und Vorbau? Die meisten Vorbauknochen haben doch M6-Gewinde, die durchaus ein herzhaftes Zufassen verkraften. Irgendwelche Verlängerungen sollten aber dem vorsichtigen Lösen von gar zu störrischen Verschraubungen vorbehalten bleiben, und auch das nur in der allergrößten Not. Jedenfalls, die Vorbauschrauben sind so ziemlich die letzte Stelle, bei der ich an einen Drehmomentschlüssel denken würde. Geben die Hersteller überhaupt Werte dafür an? Begegnet sind mir noch keine.
Falk, SchwLAbt
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#564203 - 10/28/09 05:54 PM
Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ?
[Re: Karl Drais]
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was hälst du denn davon: bei aufbau, reparaturen usw. zuhause mit einem arbeiten, und weil man halt unterwegs keinen dabei haben kann ohne. Bei einem vorbau oder den HollowtechII-Kurbeln mag das noch gehen. Die werden montiert, nach einiger zeit nochmal nachgezogen und danach muss man die so lange nicht anfassen, wie steuersatz und innenlager halten. Bei naben halte ich davon gar nichts mehr. Ich bin von SON auf Shimano umgestiegen, weil man beim SON das anzugdrehmoment mit einem Topeak Alien, einem kleinen multiwerkzeug mit plastekörper! überschreiten kann. Dann hat man eine ganz spezielle art von angezogener bremse. MfG
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#564218 - 10/28/09 07:39 PM
Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ?
[Re: Falk]
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Geben die Hersteller überhaupt Werte dafür an? Begegnet sind mir noch keine. So Neumodisches Zeugs hat das. Ist erst seit ~5 Jahren so. Also keine Panik.
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#564227 - 10/28/09 08:10 PM
Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ?
[Re: mgabri]
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[/zitat]So Neumodisches Zeugs hat das. [/zitat] Neumodisch oder Carbon Bei Carbon würde ich bei 10Nm aufhören zu drehen, sonst geht es plötzlich ganz leicht. Bei Alu+Stahl so fest bis sich nichts mehr verdreht. Wir verbauen in der Fa. Teile für die ein Anzugsmoment von 13,8Nm + 90° vorgeschrieben sind. Also zuerst 13,8Nm (ganz genau einhalten), dann 90° weiterdrehen. Die 90° sind allerdings mit +/- 10° toleriert. Fragt man sich doch, warum die 13,8 vorher so wichtig waren.
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#564243 - 10/28/09 09:09 PM
Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ?
[Re: h.g.hofmann]
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
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Ich habe mir gerade dieses Video angeschaut: 1. kleiner Schmierölservice Da erzählt der Fachmann ganz locker, das die Anzugsmomenbte zu beachten sind und zieht dann die Schraube einfach nach Gefühl mit einem normalen Schlüssel fest. Ich fand das schon irgendwie entlarvend.
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Edited by HvS (10/28/09 09:09 PM) |
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#564247 - 10/28/09 09:20 PM
Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ?
[Re: h.g.hofmann]
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slowbeat
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kann es sein, daß ihr dehnschrauben verbaut? dann wär diese angabe völlig legitim. bei normalen zylinderschrauben wär mir das absolut unverständlich.
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Edited by slowbeat (10/28/09 09:21 PM) Edit Reason: ot |
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#564286 - 10/29/09 08:00 AM
Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ?
[Re: Falk]
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
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... Jedenfalls, die Vorbauschrauben sind so ziemlich die letzte Stelle, bei der ich an einen Drehmomentschlüssel denken würde. Geben die Hersteller überhaupt Werte dafür an? Begegnet sind mir noch keine.
Falk, SchwLAbt
Schau mal hier: und da: 
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#564301 - 10/29/09 08:47 AM
Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ?
[Re: HyS]
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
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Ich habe mir gerade dieses Video angeschaut: 1. kleiner Schmierölservice Da erzählt der Fachmann ganz locker, das die Anzugsmomenbte zu beachten sind und zieht dann die Schraube einfach nach Gefühl mit einem normalen Schlüssel fest. Ich fand das schon irgendwie entlarvend. Tja, der hat halt das zu beachtende Anzugsmoment im Gefühl. 
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#564302 - 10/29/09 08:50 AM
Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ?
[Re: HyS]
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
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Bei der Aufzählung der benötigten Werkzeuge ist zwar ein Putzlappen dabei, ein Drehmomentschlüssel wird aber nicht erwähnt. Ist evtl. wie mit nem Tacho. Die Benutzung ist nicht vorgeschrieben, solange man sicherstellt, das man die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht überschreitet.
job
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#564321 - 10/29/09 09:47 AM
Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ?
[Re: rayno]
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
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Kann man nicht ganz erkennen, aber wenn vor dem ...yntace noch ein S steht, ist das ein leichtbauteil. Einen "normalen" vorbau kann man getrost mit einem üblichen inbusschlüssel montieren.
MfG
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#564325 - 10/29/09 10:01 AM
Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ?
[Re: Flachfahrer]
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
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Einen "normalen" vorbau kann man getrost mit einem üblichen inbusschlüssel montieren.
Kann man einen "normalen" SON auch 
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#564327 - 10/29/09 10:02 AM
Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ?
[Re: Flachfahrer]
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
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Es ist ein Syntace F139! Der leichtere F99 darf nur mit maximal 6 Nm angezogen werden. Zu Hause benutze ich schon einen Drehmomentschlüssel,unterwegs habe ich den aber natürlich nicht dabei; da muss es mit einem normalen 5er Inbus auch gehen.
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#564338 - 10/29/09 10:32 AM
Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ?
[Re: HyS]
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
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ja, das ist natürlich ein witz! immerhin wird zu den NM-angaben unten was eingeblendet. da ich den magura-jungs beim techniksupport auf MTB-rennen öfter schon zugeguckt habe weiß ich aber, dass dort viel (wenn auch nicht immer) mit drehmo-schlüssel gearbeitet wird. ps: keine entschuldigung, kein fan, besitze auch keine magura-produkt 
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#564345 - 10/29/09 10:45 AM
Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ?
[Re: rayno]
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
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Danke. Wenn das aber tatsächlich Rennteile sind, dann wundere ich mich nicht drüber. Auf gewonnene 50 Gramm kommt es bei mir nicht an. Und bei Regelbauarten sind die Gewinde beim Einbau kaum zu demolieren - von Verlängerungen und Festziehen mit Anspringen mal abgesehen. 8Nm ist letztlich nur eine Umschreibung für »hauchzart«. Falk, SchwLAbt
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#564354 - 10/29/09 11:06 AM
Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ?
[Re: Falk]
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8Nm ist letztlich nur eine Umschreibung für »hauchzart«.
10nM ist bei M5 Kopf ab.
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#564359 - 10/29/09 11:34 AM
Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ?
[Re: mgabri]
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Ich gehe nur bis gut 6 Nm; für mich ist das schon bombenfest!
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#564370 - 10/29/09 12:29 PM
Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ?
[Re: rayno]
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Da ich keinen 800g schweren Drehmomentschlüssel auf die Radtour mitnehmen möchte, montiere ich lieber einen 80g schwereren Standard-Vorbau, der mit Bordwerkzeug montiert werden kann.
Andi
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Edited by Sonntagsradler (10/29/09 12:30 PM) |
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#564382 - 10/29/09 02:10 PM
Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ?
[Re: Sonntagsradler]
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Gäääähn. Ah. Es sind ja alle wieder da, die genug Erfahrung haben, um keinen Drehmomentschlüssel zu brauchen. Und empfindliches Material nicht anfassen. Falls sich jemand die Mühe machen möchte, eine andere Darstellung zu lesen: Re: Anzugmoment von Schrauben abschätzen (Ausrüstung Reiserad)Mein Fazit: Wer heute nicht im Gespür hat was 6Nm sind, der lernt es durch einen Drehmomentschlüssel besser, als wenn er sich über zerstörte und sich lockernde Schraubverbindungen von unten oder von oben herantasten muss. Ein gehemmter Hydraulikzylinder, ein sich aut Tour lockernder Gepäckträger oder ein zerstörtes Alugewinde im Vorbau sind lästiger als die Ausgabe für ein Werkzeug, an dem man jahrzehntelang seine Freude hat - und das Gespür so schult, dass man auch mit dem Multitool im Schlamm nicht völlig danebengreift.
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Edited by Lord Helmchen (10/29/09 02:11 PM) |
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#564432 - 10/29/09 06:28 PM
Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ?
[Re: atk]
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Einen "normalen" vorbau kann man getrost mit einem üblichen inbusschlüssel montieren.
Kann man einen "normalen" SON auch Kann man. Nur sollte man dann bedenken, dass man schon mit einem kleinen multiwerkzeug zu fest anziehen kann. Also muss man mit einem üblichen - d.h. auch üblich langen - inbusschlüssel so vorsichtig anziehen, dass das vorderrad nach dem dritten schlagloch schräg in der gabel steht. Kann man machen. Oder man schleppt auf tour einen drehmomentschlüssel mit. Das gewicht des leichtbaufahrrades wird ja immer ohne gepäck gemessen, also wen kümmerts? Kann man machen. Für rennräder (also straßenrennräder, CC-MTBs, triathlonräder und die promille liegerennräder) finde ich das sinnvoll. Da wird die technik mit allem mitteln gepimpt, jedes gramm gezählt und der drehmomentschlüssel muss währenmd des rennens nicht am fahrrad transportiert werden. Aber wenn man als reiseradler meint, es so wie im rennsport machen zu müssen, dann muss man auf tour einen drehmomentschlüssel mitscheppen oder man muss sich vom pannenservice abholen lassen, weil man wegen drehmomentmimosen nicht mehr ohne sicherheitsrisiko unterwegs selber reparieren kann. Kann man alles machen, muss man aber nicht. MfG
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Off-topic
#564434 - 10/29/09 06:33 PM
Re: Radaufbau: Welches Fett, Drehmomentschlüssel ?
[Re: mgabri]
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Aluschrauben dürften sich an reiserädern eher selten finden. MfG
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