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#563202 - 10/23/09 07:04 PM Umbau Hollowtech I auf II
Andreas
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Hallo,

weil das Innenlager meines Fahrrads wahrscheinlich bald die Grätsche macht[1], will ich ein neues kaufen und bei der Gelegenheit auf Hollowtech II umrüsten.

Es handelt sich um ein T900 der Fahrradmanufaktur, verbaut ist ein Octalink-Innenlager mit 112,9 mm langer Welle. Auf dem Lager steht: Shimano BB-ES70 - 68 - BC1.37 x 24 (68 scheint die Gehäusebreite zu sein und BC... heißt wohl BSA-Gewinde). Auf den Kurbeln steht FC-M751 - 170, außen steht "Hollowtech" drauf. 170 ist offenbar die Kurbellänge.

Frage(n) 1: Welche Hollowtech II-Lager/Kurbelsätze passen? Wie wäre es mit FC-M591, FC-M661 oder FC-M771? Brauche ich noch irgendwelche "Spacer" oder ähnliches dazu?

Frage 2: Welches Werkzeug brauche ich noch? Ich habe ein Innenlager-
Werkzeug, das für das BB-ES70 passt und ungefähr so aussieht: http://www.generator-radsport.de/shop/images/products/large/11037_8.png
Außerdem habe ich bereits ein Shimano TL-FC33 zur Montage von Hollowtech II-Kurbeln. Wahrscheinlich fehlt nur das Werkzeug zur Montage des Hollowtech II-Innenlagers (TL-FC 16?).

Frage 3: Bei den V-Brakes wird der Zug in einem Rohr um 90 Grad gelenkt, wobei der Zug in einem Schlauch läuft, den ich gerne wechseln möchte. Wie heißt dieser Schlauch?


Danke
Andreas

[1] Wenn ich kräftig trete, ein "Knack" bei jeder Kurbelumdrehung, das mit der Zeit immer lauter wurde. Wenn ich am ausgebauten Innenlager drehe, höre ich nichts auffälliges. Die Kurbeln sitzen fest, daran liegt es nicht. Es passiert auch bei allen drei Kettenblättern.
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#563206 - 10/23/09 07:13 PM Re: Umbau Hollowtech I auf II [Re: Andreas]
ulli82
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Frage 1: Alle HT2-Kurbeln passen. Innenlager und benötigte Spacer sind dabei.

Frage 2: Richtig. (Dein altes Innenlagerwerkzeug nützt dir aber nichts mehr bei HT2)

Frage 3: kA. Weiß auch nicht ob es den Schlauch separat gibt, aber das Rohr gibt es einzeln inkl. dem Schlauch.

Achtung: Lass unbedingt das Tretlagergehäuse planschleifen.
Lieber Gruss, Matthias

Edited by ulli82 (10/23/09 07:14 PM)
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#563219 - 10/23/09 08:04 PM Re: Umbau Hollowtech I auf II [Re: ulli82]
Andreas
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Hallo Ulli,

vielen Dank!

Habe eben eine LX-Kurbel FC-M 583 und das Werkzeug (TL-FC 32) bei Bike-Disount bestellt, 68 EUR zusammen erscheint mir in Ordnung zu sein.

Sehe ich das richtig, dass bei XT das Lager nicht besser (abgedichtet) ist? Ich fahre das Rad viel bei schlechtem Wetter.

Gruß
Andreas
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#563265 - 10/24/09 08:25 AM Re: Umbau Hollowtech I auf II [Re: Andreas]
weasel
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In Antwort auf: Andreas R
[...] Sehe ich das richtig, dass bei XT das Lager nicht besser (abgedichtet) ist? Ich fahre das Rad viel bei schlechtem Wetter.

Laut Paul Lange sind von Deore bis XT alle HTII-Lager identisch. Ich hatte dort letztes Jahr mal nachgefragt.
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#563270 - 10/24/09 08:51 AM Re: Umbau Hollowtech I auf II [Re: weasel]
ulli82
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Wenns Paule sagt wirds zwar wohl stimmen, hatte aber auch schon anderes gelesen, wobei sich da natürlich wieder die Frage aufzwängt, wie sehr man dem trauen kann. Mein Kentnissstand: LX, SLX und XT sind identisch, auch wenn unterschiedliche Nummern draufstehen. Deore soll sich wohl ein wenig unterscheiden (weiß nicht mehr wo ichs gelesen hab, aber der Schreiber hatte die verschieden Lagerschalen angeblich auseinandergenommen). Und zwar sollen sich die Nummern/Bezeichnungen der verbauten Lager unterschieden haben, bei gleichen Maßen und offensichtlich gleicher Dichtung. Gibts da evtl. Qualitätsunterschiede? Das XTR ist definitv anders - das hab ich hier grad vor mir liegen. Auch das Saint ist anders. Das hat auf der linken Seite ein längeres Gewinde. Vllt. eine Reaktion auf die Berichte nach denen die linke Seite zuerst den Geist aufgibt (so wie bei mir nach etwa 15.000km - LX -> von daher auch der Hinweis unbedingt planschleifen zu lassen, was ich nicht gemacht habe, aber nun machen lassen werde!). Das Hone müsste dem LX/SLX/XT entsprechen.

Alle Angaben ohne Gewähr.
Lieber Gruss, Matthias
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#565261 - 11/02/09 03:11 PM Re: Umbau Hollowtech I auf II - Kettenlinie [Re: ulli82]
Andreas
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Hallo,

vielen Dank für alle Hinweise und Tipps. Ich habe die Tretlager-Außenseiten inzwischen planfräsen lassen (bei Meilenweit in Bochum) und eben alles nach Anleitung eingebaut.

Was mir dabei aufgefallen ist: Die Kettenlinie hat sich deutlich verändert. Die Blätter sind geschätzt 5-10 mm weiter außen. Im Prinzip war das zu erwarten, die Hollowtech II-Lager gibt es ja im Prinzip nur in 73 mm-Tretlagergehäusebreite. Für mein Rad mit 68 mm breitem Tretlagergehäuse habe ich drei Spacer à 2,5 mm verwenden müssen. Aber ist der Effekt so stark oder habe ich etwas falsch gemacht? Zwei Spacer sind auf Kettenblattseite, einer ist links.

Gruß
Abdreas
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#565294 - 11/02/09 04:29 PM Re: Umbau Hollowtech I auf II - Kettenlinie [Re: Andreas]
biker67
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In Antwort auf: Andreas R

Im Prinzip war das zu erwarten, die Hollowtech II-Lager gibt es ja im Prinzip nur in 73 mm-Tretlagergehäusebreite. Für mein Rad mit 68 mm breitem Tretlagergehäuse habe ich drei Spacer à 2,5 mm verwenden müssen. Aber ist der Effekt so stark oder habe ich etwas falsch gemacht? Zwei Spacer sind auf Kettenblattseite, einer ist links.

Gruß
Abdreas

Das mit den Spacern haste richtig gemacht. Bei 68mm Gehäuse links 1x,rechts 2x.
Bin grade dabei ein Rad aufzubauen, wo eine 532er Deore kurbel drankommt. Wurde vom Verkäufer auf Nachfrage drauf hingewiesen wie ichs zu tun habe mit den Ringen.
Bruno

Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher.
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#565708 - 11/04/09 03:34 PM Re: Umbau Hollowtech I auf II - Kettenlinie [Re: biker67]
Andreas
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Hallo biker67,

In Antwort auf: biker67
Das mit den Spacern haste richtig gemacht. Bei 68mm Gehäuse links 1x,rechts 2x.


Trotzdem stimmt etwas nicht. Die rechts Kurbel hat ca. 26 mm Abstand von der Strebe, die Linke Kurbel nur 18 mm. Also habe ich nochmal das alte Lager (BB-ES70 für 68 mm mit 113 mm Wellenlänge) eingebaut. Da habe ich beidseitig ca. 18 mm, also schön mittig.

Wo kann der Fehler liegen? Was kann ich tun?

Gruß
Andreas
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#565721 - 11/04/09 04:11 PM Re: Umbau Hollowtech I auf II - Kettenlinie [Re: Andreas]
hans-albert
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Hallo,

die kleine Schraube in der Welle, die die linke Kurbel auf die Welle zieht, hast Du richtig angezogen? Das hat bei mir einige Millimeter ausgemacht. Deine Kurbel müste ja volle vier Millimeter nach links, um mittig zu sitzen. Das würde bedeuten, alle drei Spacer links zu verbeuen, und das kann ich mir nicht vorstellen.

Grüße
hans-albert, der in ein paar Tagen die gleiche Kurbel bekommt.
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#565723 - 11/04/09 04:14 PM Re: Umbau Hollowtech I auf II - Kettenlinie [Re: hans-albert]
Andreas
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Hallo hans-albert,

In Antwort auf: hans-albert
die kleine Schraube in der Welle, die die linke Kurbel auf die Welle zieht, hast Du richtig angezogen?


Ja. Und vorher rechts ein Schlag mit dem Gummihammer, damit die Welle richtig sitzt.

In Antwort auf: hans-albert
Deine Kurbel müste ja volle vier Millimeter nach links, um mittig zu sitzen. Das würde bedeuten, alle drei Spacer links zu verbeuen, und das kann ich mir nicht vorstellen.


Ich auch nicht.

Gruß
Andreas
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#565798 - 11/04/09 07:27 PM Re: Umbau Hollowtech I auf II - Kettenlinie [Re: Andreas]
hans-albert
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Hm, das passt irgendwie nicht zusammen.

Ist evtl. Dein Innenlagergehäuse 73 mm breit? Wobei ich dann aber noch keine spontane Erklärung dafür hätte, dass das alte Lage anscheinend mittig sitzt und das neue nicht.

Oder ist evtl. der Hinterbau asymmetrisch, so dass die neue Kurbel richtig sitzt, der unterschiedliche Abstand so in Ordnung wäre, und das alte Innenlager sitzt zwar so, dass der Abstand der Kurbeln zu den Streben der gleiche ist, aber nicht in der Mitte? Evtl. ist das alte Lager eines für 73er Gehäuse, aber Du hast ein 68er, oder es ist eines für Kettenkasten/E-Type-Umwerfer, welches ohne diese Anbauteile montiert wurde. In diesem Falle führt es normalerweise ein "E" in der Bezeichnung. Ist dir so etwas aufgefallen, als Du es in der Hand hattest?

Grüße
hans-albert
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#565813 - 11/04/09 08:06 PM Re: Umbau Hollowtech I auf II - Kettenlinie [Re: Andreas]
DebrisFlow
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Das könnte schon alles so stimmen.
Guck mal hier bei Paul Lange.
Dein alte Kurbel hat symmetrischen Abstand, deine Neue (der FC-M581 entsprechend) guckt rechts fast 7mm über.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
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#565829 - 11/04/09 08:47 PM Re: Umbau Hollowtech I auf II - Kettenlinie [Re: DebrisFlow]
hans-albert
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Klasse Fund, Danke dafür!

Aber; hammerhartes Ergebnis. Kannjafastnichtwahrsein. Das spricht ja rapide dafür, wenigstens etwas Symmetrie herzustellen, in dem ein Ring von rechts nach links wandert.

Meine 583 ist eben eingetroffen. Die linke Lagerschale wird 12,5mm tief eingeschraubt, die rechte 15mm. Wenn ich durch die Tüten richtig gemessen habe. Das spricht wiederum deutlich dagegen, einen von den Ringen die Seite wechseln zu lassen. Ob man wenigstens rechts einen weglassen kann?

Hm. Die Frage ist, wie stark das im Betrieb überhaupt auffällt. Ich wäre allerdings niemals auf die Idee gekommen, dass die Abstände absichtlich derart asymmetrisch sein könnten. Bei normalen Pedalen kann man ja die Fußstellung individuell wählen, aber bei Cleats? Wenn es das einzige Rad ist, dann müsste man halt die Cleats am Schuh so einstellen, dass es insgesamt wieder passt. Aber bei unterschiedlichen Rädern für den gleichen Fahrer... Ich bin mal gespannt, wie sich das anfühlt. Bis eben dachte ich, mit meiner Kurbel ein Schnäppchen gemacht zu haben. Nun bin ich etwas skeptisch.

Jedenfalls Danke für den Faden und für die Auflösung, sonst wäre ich auf das mir selbst bevorstehende Problem eventuell erst zu spät aufmerksam geworden.

Grüße
hans-albert
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#565840 - 11/04/09 09:06 PM Re: Umbau Hollowtech I auf II - Kettenlinie [Re: hans-albert]
DebrisFlow
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Bitte bitte, keine Ursache cool
Solltest nur drauf achten daß du natürlich die Kettenlinie vorne veränderst wenn du die Ringe hinundherwechselst da die Kettenblätter ja die Position ändern.

Ach ja, meine XT-Hollowtech hat dieselben asymmetrischen Spezifikationen, das fällt mir genau jetzt zum ersten mal auf. D.h. im Alltagsbetrieb merk ICH jedenfalls keinen Unterschied.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki

Edited by DebrisFlow (11/04/09 09:18 PM)
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#565853 - 11/04/09 10:39 PM Re: Umbau Hollowtech I auf II - Kettenlinie [Re: DebrisFlow]
Andreas
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Hallo Andy,

In Antwort auf: DebrisFlow
Dein alte Kurbel hat symmetrischen Abstand, deine Neue guckt rechts fast 7mm über.


Danke für die Fundsache, darauf muss man erstmal kommen!

Ich werd's wohl erstmal fahren und schauen, ob ich es überhaupt beim Fahren bemerke.

Gruß
Andreas
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#603311 - 03/18/10 09:01 AM Re: Umbau Hollowtech I auf II - Kettenlinie [Re: Andreas]
Andreas
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Hallo,

Ergänzung: Ich hab's doch zurückschicken können und jetzt die FC-M580 dran, die ist symmetrisch. War auch nur geringfügig teurer.

Gruß
Andreas
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