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#549446 - 08/29/09 05:51 PM
Interessant: E-Werk von Busch & Müller
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Ab Mitte Oktober bietet Busch & Müller ein nabendynamobetriebenes Netz- und Ladegerät an (siehe http://www.bumm.de -> Neuheiten -> E-Werk).
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Gruß, Reiner
Nie wieder Kettenschaltung | |
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#549454 - 08/29/09 06:25 PM
Re: Interessant: E-Werk von Busch & Müller
[Re: aighes]
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Anbetracht dessen, daß das Teil incl der Stecker mit viel Gummi dran grad mal 50g wiegt, kann da nicht viel Akku drin sein. Außerdem hätte Bumm das wohl auch erwähnt.
ciao Christian
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#549461 - 08/29/09 07:10 PM
Re: Interessant: E-Werk von Busch & Müller
[Re: brotdose]
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Richtig, hab ich überlesen. Ist aber trotzdem nur ein kleiner Puffer, möglicherweise auch gar kein richtiger Akku, sondern Gold Caps - er soll ja nur die Schwankungen abfangen. Nichtsdestotrotz ist es für die Verwendbarkeit als Energiequelle von v.a. PDAs sinnvoll, wenn nicht notwendig, daß die einen Puffer reingebaut haben. Naja, hätt ich mir denken können, daß Bumm das gescheit anstellt, nachdem sogar die neuen Lampen eine Antiflackerschaltung bekommen haben.
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#549462 - 08/29/09 07:18 PM
Re: Interessant: E-Werk von Busch & Müller
[Re: Spargel]
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Hallo Spargel, nachdem sogar die neuen Lampen eine Antiflackerschaltung bekommen haben. Welche neuen Lampen? Ciao, Stefan
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#549465 - 08/29/09 07:26 PM
Re: Interessant: E-Werk von Busch & Müller
[Re: StefanTu]
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Neue Rücklichter gibts unter Neuheiten, leider Hässlich wie die nachtvom design her gewöhnungsbedürftig.
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#549467 - 08/29/09 07:35 PM
Re: Interessant: E-Werk von Busch & Müller
[Re: StefanTu]
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Schon die Fly IQ seit heuer. Da wird der Gold Cap genutzt, um bei niedriger Geschwindigkeit die Leistungseinbrüche zu verringern - vorher gabs nur Geflacker oder Standlicht. Haben meine noch, aber deswegen ersetze ich sie nicht. Fahre halt schneller und bremse scharf, das mache ich eh gern zum Fußgänger und Autofahrer erschrecken...
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#549469 - 08/29/09 07:36 PM
Re: Interessant: E-Werk von Busch & Müller
[Re: DerKohl]
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Neue Rücklichter gibts unter Neuheiten, leider Hässlich wie die nachtvom design her gewöhnungsbedürftig. Aber mit Sicherheit funktionell eine große Verbesserung. Warum da so lange keiner drauf gekommen ist?!
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#549470 - 08/29/09 07:47 PM
Re: Interessant: E-Werk von Busch & Müller
[Re: DerKohl]
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Neue Rücklichter gibts unter Neuheiten, leider Hässlich wie die nachtvom design her gewöhnungsbedürftig. Nackt siehts etwas langweilig aus - hässlich würd ichs ned nennen. Am Rad find ichs richtig gut, weil es sehr schlank und unauffällig am Gepäckträger sitzt.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#549547 - 08/30/09 02:02 PM
Re: Interessant: E-Werk von Busch & Müller
[Re: Spargel]
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Naja, steht leider nicht dabei wie lange der Puffer hält... bei der Größe/Gewicht schätz ich das aber nicht sehr lange ein. Für mich ist das wohl das nix. Um Memory-Effekt zu vermeiden lade ich meine Geräte erst, wenn sie wirklich leer sind - das passiert schon auch mal abends kurz vor Tourende - bei Konkurrenzprodukten mit großem Akku kann man dann auch bei Fahrtende noch locker 2 Stunden weiterladen, währenddessen schonmal Zelt aufbauen/kochen
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#549559 - 08/30/09 03:53 PM
Re: Interessant: E-Werk von Busch & Müller
[Re: EasyRohlerRadler]
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Hallo,
sieht aber eigentlich brauchbar aus.
Wenn die "Kabelverschraubung" was taugt, wäre damit mein grösstes Sorgenkind, nämlich das Gebastel welches beim Anschliessen entsteht, gelöst.
Das Teil noch mit der Möglichkeit 2 - 4 AA oder AAA Zellen zu laden wäre ziemlich perfekt.
Schön ist es jedenfalls zu sehen, dass es immer mehr Hersteller gibt, die sich in diesem Bereich beschäftigen.
Gruss chris
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#549570 - 08/30/09 04:50 PM
Re: Interessant: E-Werk von Busch & Müller
[Re: jot82]
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hm, wenn ich das beim Überfliegen richtig gelesen habe, kannst Du jeden beliebigen Verbraucher anschließen. Dann könnte man ja auch einen Pufferakku anschließen, der dann abends zum Aufladen, bzw. zur Lichtewrzeugung benutz wird. BuM lässt die Anschlüsse ja absichtlich offen.
job
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#549674 - 08/31/09 07:48 AM
Re: Interessant: E-Werk von Busch & Müller
[Re: jot82]
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Naja, steht leider nicht dabei wie lange der Puffer hält... bei der Größe/Gewicht schätz ich das aber nicht sehr lange ein. Für mich ist das wohl das nix. Um Memory-Effekt zu vermeiden lade ich meine Geräte erst, wenn sie wirklich leer sind..... Verwendest Du noch NiCad Akkus? Das wären die einzigen bekannten mit Memory Effekt Alle anderen (LiIon, LiPolymer, NiMH) kannst Du laden, wann immer es geht, derartige Beschränkungen sind alte Legenden. Gruß Helge
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#549687 - 08/31/09 09:04 AM
Re: Interessant: E-Werk von Busch & Müller
[Re: latscher]
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StephanZ
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Hallo,
sieht aber eigentlich brauchbar aus.
Das Teil noch mit der Möglichkeit 2 - 4 AA oder AAA Zellen zu laden wäre ziemlich perfekt.
Und Geräteakkus. Zum Beispiel die von Digitalkameras. Bilde ich mir das ein oder ist es wirklich so, dass diese Frage auch bei den anderen Ladegeräten nicht beantwortet wird. Ich bin bei Digitalkameras nicht mehr so firm. Aber was macht man, wenn man die mit den Nabendynamo laden will? Ich gehe davon aus, dass es häufig ist, dass man den Akku nicht laden kann, wenn er in der Kamera ist, sondern nur extern. GS
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#549695 - 08/31/09 10:06 AM
Re: Interessant: E-Werk von Busch & Müller
[Re: ]
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Ich gehe davon aus, dass es häufig ist, dass man den Akku nicht laden kann, wenn er in der Kamera ist, sondern nur extern.
GS
Die meisten gehen intern mittels USB Kabel zu laden. mfg gustavson
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Edited by gustavson (08/31/09 10:07 AM) |
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#549704 - 08/31/09 11:01 AM
Re: Interessant: E-Werk von Busch & Müller
[Re: HelgeWI]
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Alle anderen (LiIon, LiPolymer, NiMH) kannst Du laden, wann immer es geht, derartige Beschränkungen sind alte Legenden. Ladezyklen sind keine Legende.
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#549706 - 08/31/09 11:20 AM
Re: Interessant: E-Werk von Busch & Müller
[Re: mgabri]
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Der Memory-Effekt bei Li-Ion, LiPolymer und NiMH ist eine Legende. Ladezyklen sind natürlich keine (wenn man nicht die Legende glaubt, daß jeder kurze Ladezyklus wie ein voller zählt ) - aber um Ladezyklen ging es hier ja nicht.
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#549808 - 08/31/09 09:11 PM
Re: Interessant: E-Werk von Busch & Müller
[Re: HelgeWI]
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Machs ihm doch etwas einfacher, nicht jeder kennt sich mit den Akkutechnologien aus.
Also Li-IOn und NM-Hydrid Akkus vertragen eine bestimmte Anzahl von Ladezyklen. Die Angegebene Zahl heißt nicht, daß der Akku danach hinüber ist, sondern, daß er danach spürbar schwächer ist. Außerdem bedeutet ein Ladezyklus, daß der Akku von ganz leer auf ganz voll geladen wird. Wird ein Akku von halb leer auf ganz voll geladen, dann ist das ein halber Ladezyklus. Wenn man dann noch weiß, daß diese Akkus es mögen richtig voll geladen zu sein, lässt man sicher keine Akkus mehr halbvoll rumliegen.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#549819 - 08/31/09 10:36 PM
Re: Interessant: E-Werk von Busch & Müller
[Re: gustavson]
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Ich gehe davon aus, dass es häufig ist, dass man den Akku nicht laden kann, wenn er in der Kamera ist, sondern nur extern. GS
Die meisten gehen intern mittels USB Kabel zu laden. mfg gustavson Fuer meinen Olympus (und sicher viele andere Digi'cams) gibt's Akku-ladegeraet die mann in einem PKW einstecken kann (bei ~12V, nicht in den aeltere 6V PKW). Das E-Werk sollte spannung bis ~13V liefern koennen; das sagt mir das jedes geraet das mann im PKW benuetzen kann, kann auch beim E-Werk funktionieren, solange die Energie-leistungs-grenze nicht uebergeschritten (?) wird (16W). Und das bringt mich zu meiner Frage. BUMM behauptet das "Das E-WERK leistet bis zu 16 W", aber mir ist es unklar wie das moeglich ist mit einem 3W Dynamo. Heist das das 16W geliefert werden koennen fuer kurze Zeiten (mit anwendung irgend ein internes Speichergeraet (capacitor?)), oder nur wann mann das E-Werk mit etwas anderem betreibt (d.h. nicht mit 3W Dynamo betrieben)? Gruesse, Aurel. (PS. please excuse the poor grammar! )
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#549830 - 09/01/09 05:54 AM
Re: Interessant: E-Werk von Busch & Müller
[Re: Flo]
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Machs ihm doch etwas einfacher, nicht jeder kennt sich mit den Akkutechnologien aus.
Also Li-IOn und NM-Hydrid Akkus vertragen eine bestimmte Anzahl von Ladezyklen. Die Angegebene Zahl heißt nicht, daß der Akku danach hinüber ist, sondern, daß er danach spürbar schwächer ist. Außerdem bedeutet ein Ladezyklus, daß der Akku von ganz leer auf ganz voll geladen wird. Wird ein Akku von halb leer auf ganz voll geladen, dann ist das ein halber Ladezyklus. Soweit alles korrekt, erklärt das auch sicher einfacher. Man kann es nicht oft genug sagen! Wenn man dann noch weiß, daß diese Akkus es mögen richtig voll geladen zu sein, lässt man sicher keine Akkus mehr halbvoll rumliegen.
Das hingegen stimmt nicht. Man sollte Akkus nicht leer herumliegen lassen, da die Gefahr besteht, daß diese durch ihre Selbstentladung dann demnächst unter die Tiefentladungsgrenze rutschen. Aber voll ist als Lagerzustand über längere Zeit auch nicht geraten, der Akku altert dadurch schneller, da die chemischen Vorgänge dadurch "angetrieben" werden. Im Handel sind LiIon und LiPolymer daher oft mit ca. 40% zu finden, sozusagen als Kompromiss zwischen Tiefentladungsrisiko und Alterung. Abgesehen von diesem Effekt ist es ansonsten für die Lebensdauer eines LiIon und LiPolymer ziemlich egal, bei welchem Ladezustand man eine Ladung beendet oder beginnt oder mir welchem Ladezustand man ihn lagert. NiMH sind hier sehr ähnlich zu behandeln, die mögen es allerdings, wenn man sie so alle 20-30 Ladezyklen einmal komplett entlädt und wieder komplett auflädt (sog. "Lazy Battery" effekt, nicht zu verwechseln mit dem "Memory Effekt"). Gruß Helge
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Edited by HelgeWI (09/01/09 05:55 AM) |
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#549835 - 09/01/09 06:48 AM
Re: Interessant: E-Werk von Busch & Müller
[Re: HelgeWI]
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Hallo miteinander ! Bei der "Battery university" gibt es gute Infos, u.a. diese: Battery university - wie laden - wann laden
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----------------------------------------------------- Grüße aus dem Vorarlberger Rheintal ! Herbert |
Edited by herbhaem (09/01/09 06:49 AM) |
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#549843 - 09/01/09 07:25 AM
Re: Interessant: E-Werk von Busch & Müller
[Re: aggri1]
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...das sagt mir das jedes geraet das mann im PKW benuetzen kann, kann auch beim E-Werk funktionieren, solange die Energie-leistungs-grenze nicht uebergeschritten (?) wird (16W). Ein großes Fragezeichen für mich ist auch, ob und wie lange z.B. die 12 V (oder auch 5 V USB) bei Langsamfahrt oder im Stillstand aufrecht erhalten werden können. Bezüglich einbrechender externer Stromversorgung gibt es ja noch allerlei Zicken unter den Elektrogeräten. Grüße Martin
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#549893 - 09/01/09 10:22 AM
Re: Interessant: E-Werk von Busch & Müller
[Re: aggri1]
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Hallo Aurel,
mehr als 3W mit einem 3W-Dynamo sind problemlos möglich, das macht mein Lader auch und es gibt noch andere Wege dies zu erreichen.
Allerdings dürften die 16W ein Spitzenwert sein, im Moment weiss niemand bei welcher Geschwindigkeit das gemessen wurde. Aber auch 16W Peak sind ein sehr guter Wert- wichtiger für uns ist aber die Dauerleistung bei z.B. 10-30km/h als Leistungskurve.
Die Energiespeichermenge des Ladegerätes dürfte im Moment sehr gering sein (ja, vermutlich ein Kondensator/capacitor), aber das könnte man nachrüsten.
Die meisten KFZ-Adapter für kleine mobile Geräte werden aber vermutlich an dem Gerät arbeiten- solange man noch fährt. Aber das wissen wir erst, wenn jemand das Gerät nachmessen kann oder BUMM eine Leistungskurve veröffentlicht.
Offenbar bekommt mein Forumslader erstmalig auch für Anwendungen mit hohem Leistungsbedarf Konkurrenz, wäre ja bei BUMM auch kein Wunder.
Grüsse von Jens.
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#549974 - 09/01/09 05:53 PM
Re: Interessant: E-Werk von Busch & Müller
[Re: JensD]
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Hallo Jens, auch bei Tout-Terrain scheint es was interessantes neues zu geben, allerdings bisher ohne technische Daten und mit eingeschränktem Einsatzspektrum. Gruß Holger
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#550342 - 09/02/09 06:38 PM
Re: Interessant: E-Werk von Busch & Müller
[Re: JensD]
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Mehr als 3W mit einem 3W-Dynamo sind problemlos möglich Ich messe bei ca 20km/h an meinem 28-Zoll Herrenrad (was für ein schönes altmodisches Wort) mit einem DH-3N71 8,4V gleichgerichtet und geglättet, und das bei einer angeschlossener Last bestehend aus IQ Fly sowie zwei LEDS á 20mA (gleißende 2x 12 Candela!) im Rücklicht. Meinen Garmin etrex habe ich an einen Low-Drop LT-1086 Spannungsregeler via USB-Kabel angeschlossen, das funzt einwandfrei. ebenso ist noch ein Spannungsregler für 3,3V auf der Platine. Man kann ja nie wissen... Leider raubt mir aber der IPod Touch den letzten Nerv, das Ladegerät wird praktisch nicht erkannt. Überhaupt bin ich bei ein bisschen Grundlagenforschung auf die haarsträubendsten Resultate gekommen: ausgehend von einem 12V-Ladegerät für's Auto habe ich an USB+ und USB- 9(!)V gemessen. Der USB-Standard legt 5V fest, eigentlich müßte diese hohe Spannung den Ipod von innen heraus schön garen lassen... trotzdem überlebt er es. In diversen Foren ist zu finden, daß die beiden Datenleitungen mit je einem Pull-up/down-Widerstand, ca 10kOhm, nach Plus/Masse gezogen werden müssen. Aber auch mit diesem Lader, der keine Belegung der beiden Datenleitungen des USB-Anschlusses vorsieht funktioniert das Laden, wenn auch nur in acht von zehn Fällen... meine Selbstbauschaltung wird aber mit oder ohne Widerstände nicht erkannt. Weiß jemand mehr? Joachim, der im Moment ziemlich angefressen ist, deswegen
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#550416 - 09/03/09 06:00 AM
Re: Interessant: E-Werk von Busch & Müller
[Re: ]
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Commercial Participant
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Probier mal folgende Variante: D+ und D- miteinander kurzschliessen an diese Lötbrücke die beiden Pullup/Down nach USB+ bzw. USB- anlöten, irgendwas zwischen 10k und 47k soll gehen solange sie nur gleich gross sind Das soll so funktionieren, kann ich aber selbst nicht probieren mangels Apfelgeräten. Erzähl dann bitte mal, obs auch bei Dir so geht... Grüsse von Jens.
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#551070 - 09/05/09 05:32 PM
Re: Interessant: E-Werk von Busch & Müller
[Re: JensD]
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D+ und D- miteinander kurzschliessen Hmm. Weiß nicht. Nachdem ich im Netz ein bisschen gegraben habe fand ich die Lösung. Die Widerstände müssen hochohmiger sein, ich habe aus der Bastelkiste 4x 120k genommen, damit hat es funktioniert. Vermutlich zieht der IPod die Leitungen auf einen Pegel und fragt kurze Zeit später nach ob sie noch das gleiche Potential haben (Bestätigung USB-Master/Datenrate?). Sind die Widerstände zu niederohmig, gehen die Pegel wieder in den Ursprungszustand zurück. Hier ein Bildchen meines Aufbaus: Beste Grüße Joachim
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#551830 - 09/09/09 11:33 AM
Re: Interessant: E-Werk von Busch & Müller
[Re: EasyRohlerRadler]
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Also habe mir das Teil in Friedrichshafen auf der Messe intensiv angesehen. Imho: Fummelkram ! - Ein Haufen Kabel (wie in meiner Rummelkiste) - Umschalter für Spannung und Strom (Spannung (bis 13,3 V) und Strom (bis 1,5 A)(die mir einem 'fitzel'-Umschalter betätigt werden) laden geradezu dazu ein DAS FALSCHE einzustellen ;-/ (von wegen "ohne das Schaden entstehen kann") - Ein Halterung bei der man sich fragt "Ist das nun fest oder zum schnellen Abmachen?" (O-Ton Bumm: "praktische und sichere Montage mit Gummiringen oder mit Kabelbindern") Als alter Bumm Fan bin ich schwer enttäuscht! Bild&Artikel auf der Website sagen wohl alles ;-/ http://www.bumm.de/docu/grafiken/361_zubehoer.jpghttp://www.bumm.de/index.html?docu/361.htmWer (vermutlich) noch mehr Geld ausgeben möchte findet übrigens bei "Toutterain" eine "wenigstens schicke" USB Lösung THE PLUG (vollständige Integration im Rahmen)... http://www.tout-terrain.de/1/produkte/komponenten-und-bekleidung/the-plug/the-plug.html
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#551842 - 09/09/09 11:49 AM
Re: Interessant: E-Werk von Busch & Müller
[Re: vrun]
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Wer (vermutlich) noch mehr Geld ausgeben möchte... Richtig, der Aufschlag von tout terrain beträgt allerdings nur 10 €. bumm E-Werk € 139, tout terrain The Plug € 149. Auch mir hat The Plug von der Machart besser gefallen, aber: (a) The Plug wird fest am Rad verbaut (sehr schöne Integration, kein Kabelsalat 'Schlangengrube') (b) mit faiv nur bedingt kombinierbar (c) die Ausgangsspannung ist auf 5 V festgelegt Also (a) und (c) kann man, je nach Nutzungsart als Vor- oder Nachteil sehen. Wer keinen faiv hat dem ist (b) egal. Schön ist auf jeden Fall, dass es neben den Kleinserienherstellern (zzing, Stollberg, JaWeTEC) jetzt auch drei namhafte Hersteller von Fertiggeräten gibt (bumm, dahon, tout terrain). Grüße Martin
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