Meine Idee ist, das die ziemlich alten Beläge im Laufe der Zeit irgendwie "ausgehärtet" sind. Kann das sein? Ich wollte also zunächst mal die Beläge wechseln.
Ja das kann sein, v.a. bei sehr billigen Bremsschuhen.
Aber bist Du sicher, dass die Bremsen korrekt eingestellt sind? Ich hatte bei mir das Problem, dass v.a. bei hohen Geschwindigkeiten die vordere Cantibremse "unrund" und leicht quietschend bremste. Sie sah aber völlig korrekt aus. Ich hab dann aber dennoch mal die Beläge wechseln wollen, fing mit dem linken an, montierte ihn ab, nahm ihn aus der Halterung, schaute drauf und staunte nicht schlecht! Er war schräg und nur teilwiese angebremst! Der Bremsschuh war also falsch montiert (Neurad), trotz angeblichem Durchschauen der Werkstatt (worauf ich mich blöderweise denn auch verlassen hatte). Ich hab dann versucht ihn (mit neuem Belag) richtig zu montieren. Dabei fiel mir auf, es ging nicht! Da hab ich dann noch genauer hingeschaut und stellt zu meinem überaus großen Erstaunen fest, einer der konkaven Ringe, die vor und hinter dem Bremsschuh mit auf dem Gewinde sitzen, mit denen man den Schuh schräg ausrichten kann, der fehlte.
Aufgrund dieser Erfahrung würde ich sagen, guck Dir mal die Bremsschuhe genauer an, also in welcher Form und Weise sie bislang abgenutzt worden sind. Vielleicht kann man da ja auch auf eine Ursache rückschließen.