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#542083 - 07/25/09 08:43 PM
Tip für Rennlenker?
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Hallo, ich möchte mein Reiserad auf Rennlenker umbauen. Könnt ihr mir einen Kauftip geben? Vielen Dank
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#542139 - 07/26/09 08:57 AM
Re: Tip für Rennlenker?
[Re: ameise]
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Hallo Ameise, ich find den hier sehr angenehm, hab ich auf vor kurzem erst angebaut, hab aber schon paar hundert km damit absolviert. sehr bequem vor allem im unterlenker und vom preis her einsteigerfreundlich, wenn du's dir nochmal anders überlegen solltest. viele grüße, Richi
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#542157 - 07/26/09 10:20 AM
Re: Tip für Rennlenker?
[Re: DyG]
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Vielen Dank! Habe gesehen, dass Velotraum Syntace-Lenker verwendet. Hat jeman damit Erfahrungen? Der Ritchey-Lenker sieht dem Syntace auch etwas ähnlich.
Grüße Annette
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#542168 - 07/26/09 11:03 AM
Re: Tip für Rennlenker?
[Re: ameise]
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Im Tour-Magazin gibt es einen guten Arikel, in dem die typischen Maße von Rennlenkern beschrieben werden. Kaufberatung Rennlenker Ich selber fahre am Surly den Biomax von Ritchey. Aufgrund der geringen Vorbiegung ist die Griffweite zu den Bremshebeln nicht so lang. Der geringe "Drop" kommt mir entgegen, weil ich gerne ohne zu viel Überhöhung (Sattel-Lenker) in Unterlenkerposition fahre. Gruß Peter
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#542175 - 07/26/09 11:52 AM
Re: Tip für Rennlenker?
[Re: Peter_L]
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moin! ich hab den hier: klickkaufentscheidung war nicht bewusst für den lenker, wohl aber für die preis (5€ in der bucht im original verpackten neuzustand).
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#542236 - 07/26/09 05:25 PM
Re: Tip für Rennlenker?
[Re: ameise]
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mir ist der Randonneur-Lenker der liebste, weil er unten ausgegrätscht ist. So kannst Du lange mit den Armen unten bleiben, ohne mit den Unterarmen dauernd an der Lenkerbiegung anzustoßen. Hier eine neuere Version . An den bisher hier empfohlenen Lenkern stört mich unten das inzwischen zum Standard gewordene handbreit gerade Stück vor den Lenkerenden, das den Verstellbereich des Lenkers eingrenzt. Am Rennrad mag es sinnvoll sein.
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Edited by schorsch-adel (07/26/09 05:27 PM) |
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#542327 - 07/27/09 04:55 AM
Re: Tip für Rennlenker?
[Re: ameise]
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Ich würde einen neuen Lenker unbedingt probefahren, gerade bei Rennlenkern mit verschiedenen Krümmungen ist das sehr wichtig. Mir persönlich liegen die Ritcheys. Wenns fürs Reiserad ist - breiter nehmen, mind. 42cm, eher 44cm !
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#542347 - 07/27/09 07:42 AM
Re: Tip für Rennlenker?
[Re: silkroad]
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Vielen Dank für eure hilfreichen Tips. Was die Breite anbelangt: Ich bin nicht so groß (1,68), ist auch dann ein 44er noch empfehlenswert? Danke nochmal und Grüße Annette
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#542369 - 07/27/09 08:37 AM
Re: Tip für Rennlenker?
[Re: ameise]
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Hier mein Senf zur Lenkerfrage: Seit etwa 4000km ein Wohlgefühl bei Stadt- und Landfahrten, mit schnellem Rad oder voll bepackt: Der KERO 3 von ITM. [img] [/img] (Das Rad ist aktuell im Montagezustand.) Der Oberlenker ist durch die wenigen Grad die er nach hinten gezogen ist mehr als ein Notbehelf, sondern sehr angnehm zu greifen. Als Weichei, das ich bin, fahre ich eine doppelte Schicht Lenkerband. Gruß, Henri.
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#542370 - 07/27/09 08:40 AM
Re: Tip für Rennlenker?
[Re: ameise]
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Hallo Ameise Entscheidend ist nicht Deine Größe, sondern die Schulterbreite. Wenn Du also eher ein laufendes Quadrat bist, dann den Lenker breiter, ansonsten schmäler. Bei den Syntace-Lenker ist es übriegens sehr schön, daß die Enden markiert sind und sich so schön synchron ablängen lassen. Das kann notwendig sein, um im Wiegetritt die Knie zu schonen, nicht vor Überlastung, sondern vorm dranstoßen. Hast Du eigentlich Ahead oder Gewindeschaft? Bie Ahead ist der Wechsel ja aufgrund des großen Angebots an Vorbauten ja recht einfach, während Du mit einem Schaftvorbau schon etwas eingeschränkt bist. Es sei denn Du wählst eine der Kombi-Lösungen.
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#542408 - 07/27/09 10:37 AM
Re: Tip für Rennlenker?
[Re: cyclejo]
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Hallo Ameise,
Ich habe einen alten 42´er (1990) und einen 44´er (1998) (außen gemessen) und bin 169cm und schmalschultrig...ca. 40cm
Der 44´er ist deutlich bequemer und mit Lenkertasche habe ich noch genug Platz bei Bremsgriffhaltung.
Zur Form : kann ich kein spezielles Modell empfehlen...da bin ich mit beiden nicht ganz zufrieden...probefahren ist beim Lenker leider nicht ganz einfach...
Die untere Biegung sollte nicht zu weit von der Oberlenker-Haltung weg sein, da gibt es heute engere Biegungen.
Grundsätzlich bin ich ein großer Fan von der Rennlenkerform und es gibt für Vielfahrer nichts besseres...find ich.
lance2
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Edited by lance2 (07/27/09 10:38 AM) |
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#542491 - 07/27/09 04:23 PM
Re: Tip für Rennlenker?
[Re: lance2]
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Eure Anregungen helfen mir schon sehr weiter. Den Kero 3 fand ich auch ganz spannend, leider scheint der Lenker nicht mehr im Handel zu sein. Gibt es davon einen Nachfolger?
Liebe Grüße Annette
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#542498 - 07/27/09 05:39 PM
Re: Tip für Rennlenker?
[Re: ameise]
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hallo ameise! du misst deine schulterbreite mit einem metermass aus. bei rennrädern nimmt man dann den entsprechenden lenker (bei mir zb 42 cm), beim radonneur würde ich eher noch zwei cm draufschlagen (aber das wurde auch schon gesagt),weil es weniger auf die aerodynamik,als auf den komfort ankommt.
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#542500 - 07/27/09 05:46 PM
Re: Tip für Rennlenker?
[Re: dok]
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Kennt jemand den?
3T Rennlenker Ergonova Pro
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#542559 - 07/27/09 09:44 PM
Re: Tip für Rennlenker?
[Re: oschnik]
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Ich muss mal hinzugfügen ich letzte noch einen 3ttt Touring in die Finger bekommen von einem Forumsmitglied. Nettes Teil muss ich sagen.
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#542572 - 07/28/09 05:32 AM
Re: Tip für Rennlenker?
[Re: ameise]
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3T Forma SL war mein Favorit, liegt vor allem im Unterlenkergriff gut in der Hand.
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Gruß, Michael
- Buckelst du noch oder liegst du schon? - | |
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#542576 - 07/28/09 05:54 AM
Re: Tip für Rennlenker?
[Re: ]
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3 T Touring: Gerade bei dem könnte ich nicht mehr in meiner Lieblingsposition - Hände aussen leicht abgestützt - fahren und der ganze Sinn des Rennlenkers stellt sich dann in Frage. Bei meinen Rennrädern fahre ich 42cm Lenker, am Reiserad 44cm.
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#542640 - 07/28/09 11:05 AM
Re: Tip für Rennlenker?
[Re: ameise]
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Mein Kero3 ist 2 1/2 Jahre alt und schon damals habe ich ihn genau nirgendwo im netz gefunden. Eine längere Telefonsuche verhalf mir zu einem Radhändler in der Stadt, der den lenker direkt bei ITM bestellt hat. Also versuche dein Glück. Aber Achtung...hüstel...mich haben die 75 Euro die ich für ihn gezahlt habe ziemlich aus den Latschen gehauen, wenn ich es auch im Nachhinein immer wieder tun würde. Gruß Henri.
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#542642 - 07/28/09 11:08 AM
Re: Tip für Rennlenker?
[Re: KiliannailiK]
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Wenn ich mich nicht vollkommen irre, ist ITM doch Konkurs gegangen oder ?
Bei Paul dem Langen ist er auf jeden Fall nicht mehr gelistet.
LG Lukas
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Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. | |
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#542649 - 07/28/09 11:29 AM
Re: Tip für Rennlenker?
[Re: Auberginer]
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#542673 - 07/28/09 12:52 PM
Re: Tip für Rennlenker?
[Re: ameise]
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Underway in Germany
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Habe an meinen letzten Reiserädern den Ritchey Biomax und den Modolo GranFondo gefahren;bin mit beiden recht gut zurecht gekommen,wobei der GrandFondo in der Oberlenkerposition wirklich sehr bequem ist.Die Optik ist sicherlich gewöhnungsbedürftig. Im Bereich Unterlenker finde ich den Biomax richtig gut. Beide Lenker sind bei deutschen Händlern rar geworden;den Ritchey sieht man nur noch "overzised"; den Modolo habe ich zuletzt bei Brügelmann im Katalog gesehen. L.G. Andreas
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#542681 - 07/28/09 01:29 PM
Re: Tip für Rennlenker?
[Re: mackerziege]
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Underway in Germany
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Nachtrag: Hier noch mal der montierte GranFondo an einem Stück "Alteisen"... L.G. Andreas
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#542708 - 07/28/09 04:41 PM
Re: Tip für Rennlenker?
[Re: Landradler]
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was hängt denn da für ein hübsches rotes Teil am Lenker ?
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#542727 - 07/28/09 06:12 PM
Re: Tip für Rennlenker?
[Re: dogfish]
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Danke Mario, sehr schönes Rad. (Die beiden ineinander verschlungenen R auf dem Gabelkopf ließen mich eine ungenannt bleibende Marke vermuten, die bislang nach meiner Kenntnis nur höherpreisige Autos hergestellt hat )
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#560264 - 10/14/09 01:33 PM
Re: Tip für Rennlenker?
[Re: KiliannailiK]
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Hier mein Senf zur Lenkerfrage: Seit etwa 4000km ein Wohlgefühl bei Stadt- und Landfahrten, mit schnellem Rad oder voll bepackt: Der KERO 3 von ITM. img401.imageshack.us/i/img2531f.jpg/ Hi, ich häng mich und meine Frage mal hier an den Juli-Faden dran, weil es so gut passt. Den kero 3 gibt es ja nun leider nicht mehr. Ich interessiere mich nun für den Ritchey Biomax und meine Frage, wer hat den und kann hier evtl. auch so ein Bild wie das oben vom Kero 3 einstellen? Mir geht es darum einen "in etwa" Vergleich zu bekommen, da ich Samstag den Kero 3 kurz anfassen und genauer anschauen konnte, die Standardbilder vom Biomax im netz diesbezüglich aber leider nichts hergeben. Und/Oder wer hat praktische Erfahrungen mit dem Biomax gemacht und kann die mal kurz schildern, so daß ich einen groben Eindruck bekomme wie deutlich die Unterschiede zu normalen Rennlenkern ausfallen. Wobei .. klar, das fragt sich so leicht, ausprobieren ist immer ne komplett andere Nummer. Aber ich denke ich frag halt mal, eh ich mir das Teil einfach so in irgendeinen "Dunst" hinein, bestelle. Danke für jede Hilfe.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. |
Edited by Kogaradler (10/14/09 01:35 PM) |
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#560269 - 10/14/09 01:55 PM
Re: Tip für Rennlenker?
[Re: JaH]
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Es gibt auch von 3ttt so einen nach hinten gebogenen Lenker, der den schönen Namen 3ttt MORPHE führt.
Gruß, Sebastian
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#560273 - 10/14/09 02:34 PM
Re: Tip für Rennlenker?
[Re: JaH]
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Hallo Jochen, bei mir ist neben dem Biomax am LHT, über den wir gesprochen haben und dem Kero 3, der an meinem Salsa ist auch noch der 3TTT an meinem alten Reiserad montiert. Von allen Räden sind Fotos hier im Forum zu finden. Der 3TTT hierDer Biomax am LHT Der Kero3 am Salsa Gruß Thomas Einen Kero 3 habe ich noch im Wohnzimmer liegen, der ist aber schon verplant und ein paar gebogene Rennlenker sind noch im Keller.
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