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#53819 - 08/20/03 02:26 PM wo liegen Unterschiede bei Steuersätzen??
Jörg73
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Hallo zusammen,

bin gerade dabei, mir ein Reiserad auszusuchen und durchforste das Forum.
Was mir nicht so recht werden will sind Unterschiede bei Steuersätzen. In einigen Beiträgen ist von 1 1/8, 1 1/4 oder ahead die Rede. Nur was heissen/bedeuten diese Begriffe und was ist für welchen Zweck am Besten?

Gruß und Danke

Jörg
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#53835 - 08/20/03 03:25 PM Re: wo liegen Unterschiede bei Steuersätzen?? [Re: Jörg73]
Zombie025
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Versuch ich mal zu helfen:
Es gibt zwei verschiedene Techniken, den Vorbau (also das Ding, wo der Lenker dran hängt, nein, nicht die Bowdenzüge grins ) zu befestigen:
Klassisch: Konusklemmung. Ein "halbes" Rohr wird durch eine Schraube nach oben gezogen und klemmt sich dann im Gabelschaft fest. Der Schaft hat ein Gewinde, mit dem die Gabel befestigt wird. Dieses gibts in 1", 1 1/4" und in 1 1/8", letzterer ist gerade bei MTB der Standard, während 1" häufig bei Rennrädern zu finden ist.
Neu: Ahead, scheint mittlerweile Standard zu sein. Dabei erfolgt die Klemmung der Gabel direkt durch den Vorbau. Eigentlich gibts hier nur eine Größe (1 1/8"), wenn man mal von Kannonental und dem neuen 1,5"-Standard absieht.
Da Du ja ein neues Rad Dir besorgen willst, kann Dir das ganze ziemlich egal sein. Das Rad wird vermtl. mit einem 1 1/8" Ahead-Steuersatz ausgestattet sein.

Evtl. könnte die Ersatzteilbeschaffung in sehr exotischen Ländern beim Ahead-Steuersatz etwas schwieriger sein.
Achte viell. darauf, den Ahead gibt als normalen Steuersatz sowie als "integrierten", wobei diese Bezeichnung nicht ganz korrekt ist. Letzterer schränkt auch hier in Dtl. die Auswahlmöglichkeiten ein, außerdem sollen die Teile nicht so toll sein, da der Rahmen wohl schon von haus aus plangefräste und absolut paralelle Stuerrohrenden haben muss, während beim "alten" dies durch jede Fachwerkstatt nachgefräst werden kann.
Ansonsten ist der Steuersatz imho ein nicht so wichtiges Teil (also wo ein Fehlkauf schwerwiegende Folgen haben kann).
Da ist die Frage der materialwahl, insb. Alu-oder Stahl schon gravierender. Frag einfach mal danach... grins *undganzfixwechrenn*
Gruß

Edited by Zombie025 (08/20/03 03:30 PM)
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#53837 - 08/20/03 03:30 PM Re: wo liegen Unterschiede bei Steuersätzen?? [Re: Jörg73]
Windfänger
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Mit 1, 1/8 und 1/4 ist der Aussendurchmesser der Gabel in Zoll gemeint, das war leicht zwinker

Jetzt kommt der schwierigere Teil: A-Head ist der saloppe aber nicht korrekte Begriff(*), der zur Umschreibung von "gewindelosen" Steuersätzen genommen wird. Bei "Gewinde" Steuersätzen wird der Steuersatz fixiert und eingestellt durch eine grosse Mutter, die auf das ins obere Ende der Gabel geschnitten oder gewalzte Gewinde geschraubt wird. Der Vorbau wird in die Gabel gesteckt und dort verklemmt.

Beim gewindelosen Steuersatz gibt es dieses Gewinde nicht, statt dessen ist in der Gabel eine "Kralle" oder etwas ähnliches montiert/verklemmt, und mit einer in die Kralle gedrehte Schraube, die über eine Kappe, Vorbau und Spacer letztendlich auf den Rahmen drückt, wird das Spiel des Steuersatzes eingestellt. Richtig fixiert wird er aber mit dem Vorbau, der über den gewindelosen Gabelschaft gesteckt wird und mit diesem verklemmt wird.

Vorteile: Gabel braucht kein Gewinde, d.h. für den Gabelshaft kommen auch "weichere" Materialien wie Alu oder CFK in Frage. Gewicht ist auch etwas geringer, da vom Vorbau nicht so viel Materiel im Gabelschaft stecken muss, steifer soll es auch sein.

Nachteile: Vorbau/Lenker ist nicht mehr stufenlos höhenverstellbar, überhaupt ist die EInstellung der Lenkerhöhe nicht mehr so einfach: So müssen Spacer (Abstandshalter) von oben nach unten gewechselt werden, um den Vorbau etwas weiter nach oben zu bringen (sofern möglich - falls man eine Gabel oder Rad gebraucht kauft, ist die Gabel vom Vorbesitzer möglicherweise schon auf die von ihm benötigte Länge gekürzt worden), oder es muss der Vorbau gedreht werden, was bei vielen Modellen geht, um so einen anderen Winkel und damit eine andere Höhe zu erreichen, oder es muss ein neuer Vorbau gekauft werden...

Sieht meiner Meinung auch etwas wuchtiger und weniger elegant aus.

Im Rennrad und MTB-Bereich ist der "Gewinde-Steuersatz" mitlerweile so gut wie ausgestorben, im Cityrad Bereich sieht man dagegen noch nahezu ausschliesslich Gewindesteuersätze.

(*) Das ist so, wie wenn man Tesa-Film statt Klebefilm sagt oder Vespa statt Motorroller - Canecreek hat eine Reihe von Steuersätzen unter dem Markennamen "AheadSet" verkauft, und irgendwie benutzen jetzt viele in Deutschland das als Synonym für jede Art von gewindelosen Steuersatz.

Edited by Windfänger (08/20/03 03:33 PM)
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#53864 - 08/20/03 06:25 PM Re: wo liegen Unterschiede bei Steuersätzen?? [Re: Zombie025]
schorsch-adel
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hallo Zombie,
erst erklärst Du das so schön und dann das da:

Zitat:
ist der Steuersatz imho ein nicht so wichtiges Teil


ich finde, der steuersatz kommt in seiner bedeutung gleich nach dem rahmen, weil sein austausch so aufwendig ist wie bei keiner sonstigen radkomponente. er sollte deshalb mindestens eine anschaffung fürs leben sein.

gerade deshalb kauf ich grundsätzlich nur nudelgelagerte steuersätze, weil man da ohne mordsmäßige ausrüstung die komplette lagereinheit austauschen kann.

ganz so leichtgängig wie kugelgelagerte steuersätze sind sie allerdings nicht.

Zitat:
imho


nein, ich nehm lieber die von stronglight.

(im ernst: was heißt das eigentlich immer ?)
markus

Edited by schorsch-adel (08/20/03 06:33 PM)
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#53869 - 08/20/03 06:53 PM Re: wo liegen Unterschiede bei Steuersätzen?? [Re: schorsch-adel]
Zombie025
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in my humble opinion, also meiner bescheidenen meinung nach. sorry für die anglizismen.
Ja, nachdem ich die zeitgleich gepostete meinung von windfänger gelesen hab, viel mir auf, daß ers doch noch besser geklärt hat.
peinlich
Naja, aber zur Bedeutsamkeit: Da das Rad ja neu sein soll und der Fragesteller nicht so klang, als wolle er sich ein Rad komplett aus Einzelteilen aufbauen, geh ich mal davon aus, dass dieses Thema von geringerem Interesse und geringerer Beeinflußbarkeit sein könnte. Und aus eigener Erfahrung hab ich noch nie Probleme mit Steuersätzen gehabt, wenn man mal von 2 festgerosteten Vorbauten (beides Gewinde, eins noch an meinem nicht mehr lebenden uralten Mifa-Klapprad grins ) absieht.
Und auch bei meinen letzten beiden Rädern haben die Steuersätze den Rest überlebt (40DM Ritchey), ob ein 180€ Chris King 9x länger hält???

Also, Jörg73, bastel Dir aus beiden Antworten das passende zusammen grins , streich die fragwürdigen Sachen, die ich von mir gegeben hab, und dann haste alle Fragen geklärt zwinker

Gruß
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#53872 - 08/20/03 07:12 PM Re: wo liegen Unterschiede bei Steuersätzen?? [Re: schorsch-adel]
cyclist
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Hallo markus!
Zitat:
grundsätzlich nur nudelgelagerte steuersätze

Na, das ist doch mal was richtig neues!!!
Welche Sorten verwendet man denn da ? Makkaroni, Spaghetti oder gleich direkt Fahrradnudeln...??? cool grins zwinker
Bei nAdelgelagerten Steuersätzen hat man ja immerhin schon das Nähzeugs dabei... grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
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#53899 - 08/21/03 06:58 AM Re: wo liegen Unterschiede bei Steuersätzen?? [Re: cyclist]
mgabri
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Zitat:
Welche Sorten verwendet man denn da ? Makkaroni, Spaghetti oder gleich direkt Fahrradnudeln...??
Abgeschmiert mit Pesto oder Tomatensoße?
grins
Micha
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#53917 - 08/21/03 09:23 AM Re: wo liegen Unterschiede bei Steuersätzen?? [Re: mgabri]
schorsch-adel
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Zitat:
Pesto oder Tomatensoße

..dazu ein nicht allzu krosser brooks an frischen campagnolos. als vorspeise ein rohes loff (was immer das sein mag grins )

abschweifende grüße
markus
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#53951 - 08/21/03 02:31 PM Re: wo liegen Unterschiede bei Steuersätzen?? [Re: Zombie025]
Jörg73
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erstmal Danke für Eure Hilfe - ich glaube ich brauche entweder eine Steuersatz-Vorführung im Fahrradladen oder einen klareren Kopf (meiner raucht zumindest vom Fahrrdkauf-Überlegen), um die Steuersatzunterschiede zu kapieren

Zitat:
Da Du ja ein neues Rad Dir besorgen willst, kann Dir das ganze ziemlich egal sein. Das Rad wird vermtl. mit einem 1 1/8" Ahead-Steuersatz ausgestattet sein.


Im Moment habe ich das T1 von Part im Auge - es hat einen "YST Steursatz 1 1/8 gedichtet" und einen "Humpert Chess Alu 90/110 verstellbar"-Vorbau.



Zitat:
Da ist die Frage der materialwahl, insb. Alu-oder Stahl schon gravierender. Frag einfach mal danach... :


Meinst Du das Rahmen- oder das Steuersatz-Material? Das T1-Rad hat einen Stahl-Rahmen.

Gruß und Danke


Jörg
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#53961 - 08/21/03 03:38 PM Re: wo liegen Unterschiede bei Steuersätzen?? [Re: Jörg73]
Zombie025
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Mal sehen, vielleicht kann ich ja doch noch was sinnvolles beitragen.
Der Steuersatz sagt mir nix, also keine Ahnung, ob er Nudel- oder Reisgelagert ist... ähhh Nadel- oder Kugelgelagert meinte ich...
Meine Steuersätze waren entweder letztere oder ein Gemisch. Wenn ich mich recht entsinne, hatte mein letzter unten "kugel-" und oben "nadellager".
Auf das "gedichtet" würd ich nicht so viel Wert legen, irgendwie steht das bei jedem. Was den Steuersätzen gerade bei Rädern ohne Schutzbleche sehr gut bekommt, ist so ein "Verhüterli", also ein Neopren- o.ä. -streifen, der mit Klettverschluss um die Lagerschalen gemacht wird und diese vor dem ohne Schutzbleche sonst üblichen Dauerschlammbeschuß abdichtet. Kostet einsfuffzich und taucht wirklich was. Generell gilt, daß man dem Steuersatz je nach BEanspruchung ein wenig Pflege zukommen lassen sollte. D.H. also die Gabel lockern (da hilft ein Gummihammer, wenns klemmen sollte) und dann Fett auf die Lager.
Und wie ich schon schrieb, mit dieser Methode hält ein Steuersatz nahezu ewig (naja, fast)

Zum Vorbau:
Wie Windfänger treffend beschrieb, ist die Höhenveränderung bei Ahead-Steuersätzen nicht mehr so einfach wie bei Gewinde.
Als "Kompromiß" wurden die verstellbaren Vorbauten erfunden. Eins dieser Teile durfte ich mal eine kurze Weile fahren... gräßlich. Erstens neigten die Schrauben ständig dazu, sich zu lösen (trotz Loctite), zweitens war das ganze eine recht wacklige Angelegenheit, also weit entfernt von der Steif(ig???)keit eines unverstellbaren Vorbaus.
Der einzige, der wohl was taugen sollte, ist ein schweineteures Teil von Syntace.
Ich würd empfehlen, mit dem verstellbaren Teil herauszufinden, welche Position Dir am besten gefällt und dann einen passenden Vorbau anhand dieser Einstellung auszusuchen (Vorbauten kriegt man für 20E, viell. kanste ja auch mit dem part-Händler reden, dass der dir den ja kaum benutzten verstellbaren dafür abnimmt.)

Dann viel Spass beim Radkaufen!
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#53979 - 08/21/03 06:26 PM Re: wo liegen Unterschiede bei Steuersätzen?? [Re: Jörg73]
mgabri
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Zitat:
es hat einen "YST Steursatz 1 1/8 gedichtet" und einen "Humpert Chess Alu 90/110 verstellbar"-Vorbau.

[YST]: Naja, Kugeln in Stahl. Ohne Pesto und Tomatensoße...
Für die ersten 10000km reicht der wohl. Danach kannst du dich nach ersatz umsehen.
Den Vorbau würde ich allerdings umrüsten. Leider gibt es in 1 1/8" wenig auswahl. Die verstellbaren Dinger wären mir zu wackelig.
Mfg, Michael
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#54013 - 08/22/03 08:48 AM Re: wo liegen Unterschiede bei Steuersätzen?? [Re: mgabri]
BastelHolger
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Zitat:
Die verstellbaren Dinger wären mir zu wackelig.

da kann ich den "Swell" von X-Tas-Y (wird aber von Humpert hergestellt) empfehlen. Er ist verstellbar und sicher nicht weniger stabil als ein nicht verstellbarer. Ausserdem sieht er wirklich gut aus.
Holger
Holger
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#54034 - 08/22/03 12:59 PM Re: wo liegen Unterschiede bei Steuersätzen?? [Re: Jörg73]
Ernst
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Im Einkommen!


Gruß
Ernst
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#54062 - 08/22/03 09:52 PM Re: wo liegen Unterschiede bei Steuersätzen?? [Re: mgabri]
cyclon
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schockiert Der Finanzminister wäre entsetzt: Steuersätze werden in % und nicht in " angegeben!
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#54184 - 08/24/03 04:45 PM Re: wo liegen Unterschiede bei Steuersätzen?? [Re: Jörg73]
Nordlicht
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Hallo Jörg,

bisher hast du ja schon einige kompetente Antworten bekommen, welchen ich nur noch einen kleinen Aspekt hinzufügen möchte.

Die Gabeln mit Gewinde werden immer weniger an hochwertigen Rädern verbaut und dementsprechend gibt es auch kaum noch Auswahl an Vorbauten (gleiches gilt auch für Steuersätze) und du musst nehmen was du kriegst. Da die Gewindegabeln in Massen noch an billigen Rädern verbaut werden, gibt es eben auch vorrangig in dieser Qualität die Vorbauten.

Richtig große Auswahl an Vorbauten hast du bei Gabeln mit A-Head-Set.

Es gibt zwar auch Adapter mit denen man Vorbauten an Gewindegabeln montieren kann, die für gewindelose Gabeln gedacht sind. Ich habe jedoch noch keine gesehen, die solide aussahen. Und mit Adaptern ist das so eine Sache, mit denen macht man halt Sachen passend, die eigentlich gar nicht passen - und das mehr oder weniger gut.
Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects.
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