Hallo,
vor knapp zwei Jahren habe ich mich gefragt, ob ein funktionierendes vollgefedertes Fahrrad für wenig Geld, neu zu haben ist.
In Foren wurde davon abgeraten. In den Kaufberatungen sprach man von mindestens 800€ für ein neues Fully.
Zu dieser Zeit hatte die Firma BOC das Model "
BOCAS 4link" für 220€ im Angebot.
Dieses erregte meine Neugier, vor allen durch das Konzept des echten, horstgelinkten Viergelenkers.
Auch die sonstige Ausstattung war nicht so schlecht wie man das von Baumarkt Billigfullys gewöhnt war.
- Rahmen 26" MTB Alu vollgefedert 4-Gelenk
- Rahmenhöhen 50cm
- Farbe Schwarz-Alu gebürstet
- Lack schlagfeste Pulverbeschichtung
- Gabel RST Capa T4 Stahlfedergabel
- Dämpfer Federelement verstellbar
- Steuersatz Aheadsteuersatz gedichtet
- Lenker gerade mit Bar-Ends
- Vorbau Ahead
- Sattel MTB Sattel
- Sattelstütze Alu Patentstütze
- Bremsen Alu V-Bremsen
- remshebel V-Bremshebel
- Schalthebel Sram MRX Drehgriffe
- Schaltwerk Shimano TX30, 21-Gang
- Umwerfer Shimano
- Kurbelgarnitur Shimano TX70, 3-fach Kurbel
- Innenlager Patronenlager
- Pedale MTB KS
- Kette KMC für Kettenschaltung
- Nabe VR Alu gedichtet
- Nabe HR Alu gedichtet
- Schürmann Felgen V-Profil Alu Hohlkammer 26"
- Speichen Nirospeichen
- Kenda DURO Bereifung 26" MTB
- Parkstütze Alu
So sah das Fahrrad, kurz nach der Lieferung (damals bei BOC noch für 4,95€), aus:
Geplanter Einsatz für den Weg zur Arbeit, Tagestouren und sportliche CC Training erforderte ein Steckschutzblech und eine Möglichkeit des Gepäcktransportes. Ein
Topeak MTX BeamRack nebst Tasche wurde angeschafft.
Es wurden alle Lager, soweit möglich, eingestellt und gefettet. Die Räder wurden nach den ersten Kilometern nach zentriert und die Gangschaltung wurde justiert.
Leider stellte sich heraus, dass der
Dämpfer nur ein Federhalter mit viel zu harter Feder war. Dafür war die RST Gabel mit zu weichen Federn ausgerüstet. Es wurde ein richtiger Dämpfer (
DNM, neu, 50€) und eine Federgabel von Suntour, mit härteren Federn, Faltenbälgen und längerem Schaft, eingebaut. Die Gabel hatte ich noch übrig. Für eine variablere Sitzposition wurde ein verstellbarer Vorbau verwendet (eBay, neu, 15€ inkl. Versand)
Die Fahreigenschaften:
Das Rad fährt sich komfortabel. Aufgrund des geringen Federweges (vorne 80mm, hinten ca.60mm) hält sich das Wippen beim Pedalieren, trotz der einfachen Federelemente, in Grenzen. Das Gewicht ist mit ca. 15Kg hoch. Bergauf hat man was zu tun, bergab ist es möglich, auch im Gelände, recht flott unterwegs zu sein.
Kurz: Gemütlich. Agil ist anders.
Die Strecken:
Die Fahrstrecke zum Arbeitsplatz führte zum großen Teil über Wald- und Reitwege. Im Winter auch mal etwas mehr Asphalt. Es wurde mit ca. 10kg Gepäck an der Sattelstange gefahren. Geschätzte 3000km in 21 Monaten.
Die etwas sportlicheren CC Ausfahrten führten über Waldwege, Singletrails und Asphalt. Ohne Gepäckträger.
Eine typische Tour ist z.B diese:
Wer will und GPS hat, kann die Tour nachfahren. Das Rad wurde hier schon ganz ordentlich ran genommen:
Dresden Nord6.gpx Dresden Nord6.tcx Die gesamte Streckenlänge für Fahrten dieser Art liegt bei etwa 1500km.
Sonstige Radweg Touren und Fahrten zum Biergarten (ca. 1100km) gingen meist über Asphalt. Das Rad musste bei solchen Gelegenheiten u.a. Stufenfahrten (Drops, Floater) bis maximal 80cm Höhe über sich ergehen lassen.
Pflege/Wartung:
Während der ca. 5600km gab es nur minimale Pflege. Geputzt wurde so gut wie nie. Die Kette wurde geölt wenn's nötig war.
Selten Brunox oder Red Rum für die Federgabel (Faltenbälge machen's möglich).Schmutz wurde grob entfernt wenn sich Teile spürbar schwerer bewegten (z.B die Umlenkröllchen im Schaltwerk).
Kettenwechsel:
Angeregt durch diverse Diskussionen bzgl. Kettenverschleiß wollte ich mal ausprobieren ob sich auch fünf Ketten mit einem! (billigen Shimano MF-TZ0-7)
Freilaufzahnkranz problemlos verschleißen lassen. Kette 1-4 wurden bis zu einer Längung von 0,06mm gefahren. Kette fünf weist z.Z. eine Längung von 0,08mm auf und wird von einer der vier halb verschlissenen Ketten ersetzt wenn 0,1mm erreicht sind. Voraussichtlich wird so jede der Ketten (SRAM PC48, KMC Z50) knapp 2000km halten. Bis jetzt läuft's gut...
Was ging kaputt, was wurde verschlissen?
Zwei mal musste der hintere Schlauch, wegen Durchstich (Dornen), geflickt werden.
Nach etwa 5000km knarzte das
Hauptlager der Schwinge und hatte etwas seitliches Spiel. Die Achse das Lagers drehte sich in den inneren Ringen der fest gegangenen Industrie Lager. Die Lager (gibt's für 10€ im Zehnerpack oder von SKF/FAG für 5€ das Stück) wurden mit Hilfe einer Bohrmaschine wieder leichtgängig gemacht. Die Achse war unter der beschädigten Chromschicht verkupfert (warum ist das eigentlich so?). Etwas Lötzinn wurde aufgetragen und so, beim Einbau, eine leichte Presspassung mit den Lagern erreicht. Läuft seit 600km ohne Probleme, Knarzen, Spiel.
Die obere Schale des semi integrierten Steuersatzes hatte, wahrscheinlich durch die gelegentlichen, unsachgemäßen Sprünge auf ebenen Asphalt, leichtes Spiel im Steuerrohr bekommen. Die Schale wurde eingeklebt und hält seit 500km.
Die Konen der hinteren Radlager haben minimal Pitting.
Und sonst? Nix.
Was auffiel:
Die Bremsanlage hatte von Anfang an einen sehr schlechten Druckpunkt. Letzte Woche habe ich mir mal die Mühe gemacht die vorhandenen Züge neu zu verlegen. Berücksichtigt wurde dabei die
merkwürdige,über 90° gewinkelte,
Pipe. Die Bremsleistung hat sich dadurch stark verbessert. Die Bremsbeläge sind noch die ersten. Wie das geht? Keine Ahnung
. Die
Flanken der Felgen sehen auch noch sehr gut aus.
Die Schaltung,
vorne wie hinten, hat mich positiv überrascht. Kein Verstellen, kaum Verschleiß sichtbar, flüssige, leichte Gang wechsel, auch am Berg. Und das ohne Wartung
. Und ja, ich weis wie XT schaltet.
Kosten:
Fahrrad:....................................225€
Dämpfer:....................................50€
Gabel im Austausch:...................50€ (geschätzt)
Vorbau:......................................15€
Ketten:.......................................30€
Kleinteile, Öl, Fett:......................10€
Gepäckträger, Tasche:..............120€
Steck-Schutzblech:....................10€
Gesamt:..................................510€
Kosten pro km:........................510€/5600km=
0.09€/km (mit Gepäckträger, Tasche)
..............................................390€/5600km=
0.07€/km (ohne Gepäckträger, Tasche)
Fazit nach 5600km:
Das Bocas 4link hat m.E. ein recht gutes Preis/Leistungs Verhältnis. Die verbauten Komponenten und der Rahmen funktionieren besser als es der Preis erwarten lässt. Der Einsatzbereich ist recht groß, wenn Anpassungen vorgenommen werden. Der vorausgesagte, hohe Verschleiß hat sich nicht bestätigt.
Trotz alle dem würde ich das Rad ausschließlich Menschen empfehlen die unbedingt ein günstiges vollgefedertes Fahrrad haben möchten, mit der 50er Größe zurecht kommen und Spaß/Erfahrung am/beim Schrauben haben.
Ich würde es mir, hauptsächlich wegen des hohen Gewichtes, nicht mehr kaufen.
Die Idee, das Rad nach 5000km auf E-Bay zu verkaufen (geschätzter Erlös knapp 100€, bei geschickter Angebotsbeschreibung), habe ich aber mittlerweile verworfen. Irgendwie mag ich das Rad
. Außerdem hat es mich noch nie im Stich gelassen.
Gruß
Benedikt