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#523586 - 05/14/09 08:57 AM Interessante schmale Nabenschaltungskette!
Ozzy
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Hi

bei Wippermannhabe ich die Connex 7R8 (Nickel) entdeckt, eine schmale Nabenschaltungskette mit gebuchstem Gelenk. Scheint haltbarer zu sein als gewöhnliche Ketten, wenn auch etwas schwer.
Ich werde sie mal ausprobieren.

Gruß

Ralf
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#523640 - 05/14/09 12:49 PM Re: Interessante schmale Nabenschaltungskette! [Re: Ozzy]
Ozzy
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Was haltet ihr von der Kette?
Ist das gebuchste Gelenk geeignet, der Längung entgegenzuwirken?
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#523646 - 05/14/09 01:12 PM Re: Interessante schmale Nabenschaltungskette! [Re: Ozzy]
ingobert
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In Antwort auf: RalfK
Was haltet ihr von der Kette?
Ist das gebuchste Gelenk geeignet, der Längung entgegenzuwirken?


Ich würde grundsätzlich sagen, ja. Man müsste aber genauere Infos haben, wie das ausgeführt ist. Aber grundsätzlich sehr interessant. Ich werde mal Preis und Details erfragen.

Gruß!
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#523659 - 05/14/09 01:43 PM Re: Interessante schmale Nabenschaltungskette! [Re: Ozzy]
Mr. Pither
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Da mußten sie gar nicht so lange tüfteln, bevor Sedis vor ungefähr 30 Jahren die Lagerkragenkette erfand, sahen alle Ketten, die schmalen wie die breiten, so aus.
(Wahrscheinlich haben die bei Wippermann noch ein paar Paletten von ihren alten Dingern in einem längst vergessenen Lager gefunden und hauen die jetzt als Innovation und letzten Schrei für den Nabenschalter auf den Markt zwinker ).
Im Ernst: gut möglich, daß die haltbarer sind. Der Grund für die hülsenlose Kette war ja vor allem die bessere seitliche Beweglichkeit. Und die brauchts bei der Nabenschaltung ja bekanntlich nicht.
Gruß Florian

Edited by Mr. Pither (05/14/09 01:44 PM)
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#531013 - 06/10/09 05:51 PM Re: Interessante schmale Nabenschaltungskette! [Re: Ozzy]
ingobert
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So, habe mir die Kette geholt, und muss sagen, ich bin sehr gespannt!

Ketten sind bei uns Verschleiß-Kostenfaktor No.1, weswegen ich schon Ketten in allen Preislagen ausprobiert habe. Auf den Durchbruch in Sachen Haltbarkeit warte ich noch.

Grundsätzlich ist es nur logisch, eine Nabenschaltungskette mit Lagerhülsen zu bauen. Denn das Lager, das aus Pin und der Hülse gebildet wird, ist sehr viel "homogener", als jenes, das aus Pin und den Kragen der Innenlaschen gebildet wird. Außerdem ist der Pin dicker (4,1 statt 3,7mm). Die Auflagefläche in diesen Lagern ist somit WESENTLICH größer, und das wiederum würde bedeuten, dass sie wesentlich länger hält.

Wenn die jetzt noch die richtigen Materialien für Pin und Hülse verwendet haben, könnte das wirklich die Kette sein, auf die ich seit Jahren warte!

Gruß!
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#531220 - 06/11/09 05:58 PM Re: Interessante schmale Nabenschaltungskette! [Re: Ozzy]
HelgeWI
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In Antwort auf: RalfK
Was haltet ihr von der Kette?
Ist das gebuchste Gelenk geeignet, der Längung entgegenzuwirken?

Das würde mich auch interessieren?
Wenn dadurch weniger Reibung auftritt oder weniger Schmutz in die Gelenke gerät, wird die Längung wohl schon länger dauern.

Gruß

Helge

Edited by HelgeWI (06/11/09 05:59 PM)
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#531237 - 06/11/09 07:38 PM Re: Interessante schmale Nabenschaltungskette! [Re: ingobert]
HelmutHB
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In Antwort auf: ingobert
Grundsätzlich ist es nur logisch, eine Nabenschaltungskette mit Lagerhülsen zu bauen. Denn das Lager, das aus Pin und der Hülse gebildet wird, ist sehr viel "homogener", als jenes, das aus Pin und den Kragen der Innenlaschen gebildet wird. Außerdem ist der Pin dicker (4,1 statt 3,7mm). Die Auflagefläche in diesen Lagern ist somit WESENTLICH größer, und das wiederum würde bedeuten, dass sie wesentlich länger hält.

Es gibt aber auch das Argument, dass hülsenlose Ketten den Vorteil haben, dass das Schmiermittel leichter an die kritischen Stellen vordringt und dass sie deshalb überlegen sind.
Siehe http://sheldonbrown.com/chains.html oder auf deutsch http://arnowelzel.de/sheldonbrown/chains.html

Die Frage wäre dann, wie lange halten die beiden Kettentypen unter gleichen Bedingungen (kein Schräglauf).

Helmut
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#531270 - 06/11/09 09:34 PM Re: Interessante schmale Nabenschaltungskette! [Re: HelmutHB]
ingobert
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In Antwort auf: helmut_g
Es gibt aber auch das Argument, dass hülsenlose Ketten den Vorteil haben, dass das Schmiermittel leichter an die kritischen Stellen vordringt und dass sie deshalb überlegen sind.
Siehe http://sheldonbrown.com/chains.html oder auf deutsch http://arnowelzel.de/sheldonbrown/chains.html

Ich antworte mal auf die Aussagen von ihm.

Zitat:
Wenn eine Hülsenkette Kette geölt wird, muss das Öl, bevor es in das Innere der Hülsen gelangt, zuerst zwischen die Innen- und Aussenlaschen der Kettenglieder laufen.
Stimmt. Nur von oben auftragen reicht nicht, man muss also wirklich jeweils einen Tropfen zwischen Innen- und Außenlasche setzten. Oder Spray.

Zitat:
Mit üblichen Techniken, wie Sprays, wird das Öl gleichzeitig an beide Enden der Hülse gelangen. Dadurch werden Luftbläschen in dem engen Hohlraum zwischen Hülse und Nietstift eingeschlossen.

also, das kommt nun m.E. sehr darauf an, was für ein Schmiermittel man verwendet. Zweitens nehmen die meisten eher Ölflaschen.

Zitat:

Darüber hinaus sind die schmalen Lücken zwischen Innen- und Aussenlasche starken Verschmutzungen durch Strassenstaub ausgesetzt. Selbst wenn man in der Lage ist, Öl in die Hülsen zu bekommen, ist es sehr wahrscheinlich, dass diese Schmierung verunreinigt wird.

Also das ist echt Quatsch, mit Verlaub. Eine Kette wird von allen Seiten verschmutzt. Die Rollen sehen vielleicht etwas sauberer aus, weil das Öl da ständig weggedrückt wird. Außerdem gibt es nicht nur Dreck von außen, sondern auch Abrieb der Kette selbst.

Zitat:
Das Problem der Luftbläschen besteht auch beim Fluss des Schmiermittels in den inneren Bereich der Rollen, um eine leichtgängige Rotation sicherzustellen, aber durch die kürzere Länge der Rollen und ihren grösseren Durchmesser, verglichen mit den Hülsen, ist es hier zu vernachlässigen. Verunreinigungen sind hier ebenfalls weniger schlimm, da die Ritzelzähne die Rollen automatisch säubern.

Irgendwie hat er's mit seinen "Luftbläschen". Wie gesagt, es kommt auf die Kriechfähigkeit des Öls an.

Zitat:
Bei hülsenlosen Ketten ist der Fluss des Schmiermittels komplett anders. Wenn Öl auf die Rollen gegeben wird, kann es leicht von beiden Seiten der Rollen eindringen, da Luft (und Öl) durch den Spalt zwischen den "Halbhülsen" dringen kann. Wird eine hülsenlose Kette nur auf den Rollen geölt, beispielsweise durch eine Ölkanne mit einer schmalen Tülle, ist das Öl in der Lage auf beiden Seiten der Rollen einzudringen, durch den Spalt zu fliessen und bis zur Mitte der Nietstifte zu gelangen. Danach fliesst es weiter bis zu den Kontaktflächen zwischen den Innen- und Aussenlaschen.

Ja, schon richtig. Hülsenlose Ketten sind einfacher zu ölen.

Zitat:
Dies sorgt für eine natürliche Selbstreingung, die Staub und Sand aus der Kette herausbefördert, statt in die Kette hinein. Die Rollen selbst werden durch den Kontakt mit den Ritzeln gereinigt.

Köstlich! :-) Das klingt ja noch besser als ein Werbeprospekt für einen selbstreinigenden Backofen!

Gruß!
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#531273 - 06/11/09 10:04 PM Re: Interessante schmale Nabenschaltungskette! [Re: Ozzy]
waha
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Hallo,
wir reden hier von einem Bauteil das pro km bei 10000 km/Jahr zwischen 0,0032 €/km ( wenn man es gut pflegt auch billiger wird weil länger hält) und wenn man eine billige Kette nimmt 0,001 €/km kostet.
Das heißt pro Jahr (wer tatsächlich soviel fährt) max. ca. 35€ ich empfehle hierzu http://www.rohloff.de/de/technik/kettentrieb/ , weil ich das einfach informativ finde.
Klar, eine gute Kette kann mehr spaß machen aber ist, zumindest wenn es sich nicht um Hochleistungssport handelt,
nicht entscheident sondern eher die Pflege Derselben und bei einer Nabenschaltung noch weniger (ihr erinnert euch: kein Schräglauf usw).
Grüße
Walter
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#531315 - 06/12/09 08:26 AM Re: Interessante schmale Nabenschaltungskette! [Re: waha]
schorsch-adel
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Zitat:
ich empfehle hierzu http://www.rohloff.de/de/technik/kettentrieb/ , weil ich das einfach informativ finde.
auch wenns nervt:

So informativ die Seite auch wirken mag: Rohloffs Empfehlungen sind -gelinde gesagt - mit viel Vorsicht zu genießen.
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#531332 - 06/12/09 10:39 AM Re: Interessante schmale Nabenschaltungskette! [Re: waha]
ingobert
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In Antwort auf: waha
Hallo,
wir reden hier von einem Bauteil das pro km bei 10000 km/Jahr zwischen 0,0032 €/km ( wenn man es gut pflegt auch billiger wird weil länger hält) und wenn man eine billige Kette nimmt 0,001 €/km kostet.
Das heißt pro Jahr (wer tatsächlich soviel fährt) max. ca. 35€

Gut, wirklich reich wird man nicht, wenn man sich mit dem Thema Fahrradkette auseinandersetzt. Trotzdem hier mal meine Rechnung: meine billigste Kette (5€) hat ~300km gehalten. Das wären dann ~1,7ct/km. Meine teuerste Kette (35€) hat ~4200km gehalten. Wären immer noch an die 0,8ct/km. Außerdem fahre ich ein Rad mit Vollkettenschutz, und da ist es richtig Arbeit, die Kette auszuwechseln. Auch deshalb suche ich nach Ketten mit langer Lebensdauer.

Zitat:

ich empfehle hierzu http://www.rohloff.de/de/technik/kettentrieb/ , weil ich das einfach informativ finde.
In diesem Thread geht es um den Unterschied zwischen Hülsenkette und Lagerkragenkette. In den Rohloff-Infos - die die meisten, die diesen Thread hier verfolgen, sowieso kennen dürften, findet sich dazu nichts.

Gruß!
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#531351 - 06/12/09 01:22 PM Re: Interessante schmale Nabenschaltungskette! [Re: ingobert]
Ozzy
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Wenn du sie länger gefahren hast, lass uns doch an deinem Fazit teilhaben!

Gruß

Ralf
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#531362 - 06/12/09 03:11 PM Re: Interessante schmale Nabenschaltungskette! [Re: ingobert]
waha
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In Antwort auf: ingobert
[zitat=waha]meine billigste Kette (5€) hat ~300km gehalten. Das wären dann ~1,7ct/km. Meine teuerste Kette (35€) hat ~4200km gehalten.


Hallo
bei 300 km war aber was anderes faul gewesen sein.
Was zu dem Inhalt dieses Thread schreibst hast du natürlich recht, da steht bei Rohloff nichts. Ich wollte nur sagen, dass die Pflege (Schmierung) meiner Meinung nach wichtiger ist als.
Zum Unterschied: http://www.smolik-velotech.de/glossar/k_KETTE.htm

Grüße
Walter
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#531573 - 06/13/09 08:35 PM Re: Interessante schmale Nabenschaltungskette! [Re: Ozzy]
ingobert
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In Antwort auf: RalfK
Wenn du sie länger gefahren hast, lass uns doch an deinem Fazit teilhaben!

Mache ich. Kann alerdings dauern, da ich bei meinem Rad die momentane Kette erst zuende fahren will. (Vorzeitger Wechsel = zuviel Arbeit wegen Vollkettenschutz)

Ich würde mich natürlich freuen, wenn dieser Thread den einen oder anderen dazu bewogen hat, die Kette ebenfalls zu testen.

Gruß!
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#820806 - 04/21/12 02:32 PM Re: Interessante schmale Nabenschaltungskette! [Re: ingobert]
ingobert
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So, nach 3 Jahren hier die Rückmeldung, soll ja keiner sagen, ich halte nicht Wort ;-)

Also: ich kann leider nicht mehr mit konkreten Zahlen dienen, da mir der Tacho geklaut worden ist, und seit dem darauf verzichte. Aber als Alltagsfahrer habe ich eine recht konstante Kilometerleistung. Und die 7R8 hat in etwa doppelt so lange gehalten, wie das, was ich sonst drauf hatte (KMC Z1HX, Shimano xyz, Sram xyz)

In Anbetracht des moderaten Preises (habe 5 Stück für 61,05 bekommen) kann ich nur sagen: absolute Kaufempfehlung!

Jetzt ist sie sogar auf 8,8mm in der Breite reduziert worden, so dass sie in den Chainglider passt!
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#820858 - 04/21/12 05:47 PM Re: Interessante schmale Nabenschaltungskette! [Re: ingobert]
ro-77654
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Falls du Rohloff fährst, siehe das Statement von Rohloff zur Kette:
hier

"doppelt so lange halten" - was heißt das konkret und woran hast du "halten" erkannt?
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Edited by robert-77654 (04/21/12 05:48 PM)
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Off-topic #820870 - 04/21/12 06:21 PM Re: Interessante schmale Nabenschaltungskette! [Re: Mr. Pither]
StephanBehrendt
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Die bei weitem beste Haltbarkeit bei Ketten erreicht man durch einen geschlossenen Kettenkasten wie an der Hollandleeze.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#820881 - 04/21/12 06:51 PM Re: Interessante schmale Nabenschaltungskette! [Re: ingobert]
Ozzy
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In Antwort auf: ingobert
Jetzt ist sie sogar auf 8,8mm in der Breite reduziert worden, so dass sie in den Chainglider passt!

Ich habe auch noch eine 7R8 rumliegen. Wie erkenne ich ob ich die alte oder die neue Version habe?

Danke und Gruß

Ralf
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#820882 - 04/21/12 06:53 PM Re: Interessante schmale Nabenschaltungskette! [Re: ro-77654]
ingobert
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Zitat:
"doppelt so lange halten" - was heißt das konkret und woran hast du "halten" erkannt?


zu 1: Shimano & KMC & Sram hielten allesamt gut 1 Jahr, die 7R8 hielt ca. 2 Jahre
zu 2: Rohloff Caliber
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#820883 - 04/21/12 06:55 PM Re: Interessante schmale Nabenschaltungskette! [Re: Ozzy]
ingobert
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In Antwort auf: RalfK

Ich habe auch noch eine 7R8 rumliegen. Wie erkenne ich ob ich die alte oder die neue Version habe?


Schieblehre nehmen, Bolzenlänge messen. 9,2mm = alte Version. 8,8mm = neue Version.
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#820885 - 04/21/12 07:00 PM Re: Interessante schmale Nabenschaltungskette! [Re: ingobert]
Ozzy
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In Antwort auf: ingobert
Schieblehre

Sorry, habe ich nicht. peinlich
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#820890 - 04/21/12 07:12 PM Re: Interessante schmale Nabenschaltungskette! [Re: Ozzy]
Job
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dann nimm einen Meßschieber.

:job
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#820894 - 04/21/12 07:33 PM Re: Interessante schmale Nabenschaltungskette! [Re: Ozzy]
Tillus
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4 mm Unterschied müsste man auch beim Messen mit nem Lineal erkenn können.
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#820906 - 04/21/12 08:11 PM Re: Interessante schmale Nabenschaltungskette! [Re: Tillus]
Oldmarty
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In Antwort auf: Tillus
4 mm Unterschied müsste man auch beim Messen mit nem Lineal erkenn können.



9,2-8,8 sind bei mir 0,4mm .. braucht man schon ein gute Auge für

und so ein Schieber hab ich nicht zu Hause, brauch ich ja nicht , normalerweise

Edited by Oldmarty (04/21/12 08:11 PM)
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Off-topic #820910 - 04/21/12 08:47 PM Re: Interessante schmale Nabenschaltungskette! [Re: Oldmarty]
Tillus
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Mein Taschenrechner ist kapputt, das wäre jedem passiert.
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